abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis:
Inhalte im Archiv stehen nur lesend zur Verfügung.

Lernvideo / Datev DSO / Onlineschulung für DATEV Datenprüfung Grundlagen statt nur Präsenzseminare

Umgesetzt
letzte Antwort am 25.01.2022 11:50:15 von Jochen_Scheer
Dieser Beitrag ist geschlossen
bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
1633 Mal angesehen

Hallo,   ich wünsche mir eine "Digitalisierung" der Grundlagenschulung zum Tool DATEV Datenprüfung.  🙂


Leider bietet mir die DATEV im Moment auch in Coronazeiten aber womöglich auch weiterhin auch nach der Krise i.S. Grundlagenseminare nur Folgendes an:


1.)  Art.-Nr. 77270 | Produktpräsentation online- Einführung in das DATEV-Programm Datenprüfung
      https://t1p.de/kx9k - Dauer:  1h.     


Hinweis:  da steht Produktpräsentation,  also erwarte ich da weniger eine Grundlagenschulung und eher eine Präsentation der Programmfunktionalität für noch nicht lizenzierte Interessenten.


2.)  Art.-Nr. 78001 | Präsenzseminar Einstieg in DATEV Datenprüfung
      Einstieg DATEV Datenprüfung compact/classic/comfort,  erste individuelle Analysen, Standard Prüfungsschritte
      https://t1p.de/mmdg -    ausschließlich als 1-Tages-Präsenztermin.

Hinweis: das ist ein sehr guter Workshop mit Top-Referenten.  Nur dass er leider nur als Präsenztermin zu teils nicht immer passenden Terminen organisiert ist.  


______________________________________________________________________________________________________________________


Konkreter Anlass in unserer Kanzlei, mehr Details und mehr Erläuterungen:

Ich beschäftige mich seit 2-3 Jahren mit dem Programm und habe auch viele Fachseminare dazu besucht, ebenso beteilige ich mich wo es nur geht an der Weiterentwicklung des Programmes durch entsprechende Anfragen, Impulse, Workshops, Servicekontakte, etc.   - seit Jahresanfang sind wir neu aufgestellt und ich habe einen weiteren Kollegen (WP & CISA) in unserem Bereich, den wir zunächst unter das Thema IT-Audit gestellt und dann im Projektverlauf zusammen mit zwei Kollegen (StB/WP) aus dem WP-Team ergänzt haben.

Um unser Thema kanzlei-intern in die Breite zu tragen und nicht ausschließlich unsere Experten mit dem Tool der DATEV arbeiten zu lassen, möchten wir den Schnelleinstieg in das Tool für Interessierte bei uns beschleunigen.

Uns geht es hierbei primär um den Einsatz in der Wirtschaftsprüfung,    darauf aufbauende Ansätze für Erstellung & Beratung sehen wir natürlich genauso und werden wir auch aufbauen;  grundlegenden akuten Bedarf gibt es jedoch im Moment bei der Prüfung.

Hierbei planen wir bereits eigene kanzlei-interne Maßnahmen,  von der Sammlung von Beispielfällen aus der Wirtschaftsprüfung mit hohem Nutzen für die Prüfung,  Entwicklung und Darstellung des idealen Prozesses zur Prüfung inkl. Datenprüfung,  Vorlagen & Standardisierung zur Datenanforderung, Dokumentation der Prüfungshandlungen und des Prüfungsergebnis.   Ziel ist es, die Anwendung des Tools zumindest so in die Breite zu bringen, dass (standardisierbare) Datenanalysen nicht nur von Experten durchgeführt werden können.

Hierüber hatte ich ja auch schon im DATEV Workshop zur Weiterentwicklung der Datenprüfung im Januar mit einigen interessierten Kollegen und mit DATEV gesprochen.   

Im weiteren Verlauf sind neben der Darstellung der o.g. Beispiele und Prozesse im Programm nach unserem Kanzleistandard auch im Spätjahr zur Vorprüfung, bzw. später wiederkehrende (mindestens 1-2 Mal vor der Hauptprüfungssaison)  Tipps & Tricks-Workshops zur effizienten Bedienung des Programmes geplant (in Teilen vergleichbar mit dem Präsenzseminar "Aufbauwissen für Fortgeschrittene".  

Nun geht es mir allerdings auch um die Programmgrundlagen, denn einige interessierte Kollegen sind evtl. Excel-affin, andere kennen eher Audicon IDEA, widerum andere brauchen einfach einen kleinen Anstoß um dann ggfs. auch selbst o.g. Vorgaben umsetzen zu können und von Tipps & Tricks zu profitieren.

Zumindest die Variante 2 des o.g. Anwender- und Fachseminars kenne ich persönlich sehr gut, habe ich diese doch selbst bereits bei DATEV in den Vorjahren als Teilnehmer mitgemacht, als ich mich mit dem Programm das erste Mal beschäftigt habe.   Ebenso kenne ich auch die erweiterten Kurse zur JET-Analyse und den Kurs zum Aufbauwissen für Fortgeschrittene.


Was jedoch eher ungünstig ist:   ein Grundlagenseminar online welches irgendwo zwischen 1 und 2 liegt gibt es leider nicht.     Ich wünsche mir hier vergleichbar mit Kanzlei-Rechnungswesen die Möglichkeit,  zumindest als Lernvideo oder DSO die Grundlagen des Programmes,  das Arbeiten mit dem Vorgangs-Mangager, den Datenimport,  sowie Grundlagen zur ad-hoc-Analyse wie auch zu Standard-Prüfungsschritten die ich jederzeit dann auch bspsw. neu eingestellten Kollegen übergeben kann und dann darauf aufbauend eben die Kanzleistandards, Prozesse und sogar einen rein internen Tipps & Tricks-Workshop anhängen kann,  wenn wir bedarf haben (nämlich terminlich jeweils vor der Vorprüfungs- und Hauptprüfungssaison).    


Ich befürchte, dass ich das am Ende wieder selbst machen muss / die Produktpräsentation kaum ausreichend sein dürfte.  Oder gibt es - ob mit oder ohne Corona - auch einen Online-Grundlagen-Kurs oder ein Lernvideo für das Programm DATEV Datenprüfung?  ; )  

Über die Einschränkungen zwischen Online- und Präsenzseminare bei diesem Thema bin ich mir völlig im Klaren,  ich denke das müssen wir nicht groß thematisieren (woanders geht es schließlich auch 😉 ).  Auch die Schwierigkeiten, die es beim Import gibt und wozu wir uns auch die eine oder andere bessere Importassistenten und Referenzmodelle wünschen und zu denen es ja auch in den Präsenzseminaren ausführlichste Erläuterungen gibt, ist da m.E. in einem reinen Grundlagenthema gar nicht so sehr das Tiefenthema.

Wenn die Grundlagen der Programmbedienung als "Konserve" vorliegen, könnte ich mir im übrigen durchaus vorstellen, dass das Interesse am Programm auch im nicht-Prüfungsbereich höher als heute ist.  😉

Und:  auch wenn wir das bei uns etwas größer aufstellen als in der durchschnittlichen kleinen Kanzlei:   von einem Lernvideo zu den Programmgrundlagen könnten auch kleine Kanzleien und Einzelkämpfe m.E. sehr stark profitieren.  So wild ist das Thema zumindest wenn man sich erstmal auf die Standardprüfschritte beschränkt nicht, wenn man erstmal die Grundlagen beherrscht.

Viele Grüße, Bernd Wettstein.


Status: Umgesetzt

Hallo,

 

passend zur Antwort von @Michel_Birnbacher habe ich den Status angepasst.

 

Viele Grüße,
Jochen Scheer
DATEV eG

24 Kommentare
bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
914 Mal angesehen

Dazu korrespondierend (jedoch sehr allgemein) heute von Datev bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/posts/datev-eg_beratung-und-schulung-online-mit-datev-activity-6677127304864387072-J9Pq  ...

 

...fehlt weiterhin: „Grundlagen Datev Datenprüfung“ als Onlineseminar. 😕

 

Grüsse, Bernd Wettstein.

rvh
Erfahrener
Offline Online
906 Mal angesehen

Hallo Herr Wettstein,

 

nachdem ich mit meiner Kennung leider noch immer nicht in den "IDEAS" mit abstimmen darf, bekunde ich hiermit mein Interesse an einer Umsetzung Ihres Vorschlags.

 

Schönes Wochenende

 

 

Rolf Hein

bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
886 Mal angesehen

Hallo @rvh ,  vielen Dank.:)

 

Leider darf man - nur bei Ideas - unter einem Kommentar auch keine Kudos vergeben (seltsamerweise überall sonst schon)...

 

@Dirk_Jendritzki :  weshalb „darf“ denn rvh nicht „mit abstimmen“?  

 

Gruss, Bernd Wettstein.

Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
820 Mal angesehen

@rvh , @bernd_wettstein Jeder angemeldete Nutzer kann für eine Idee stimmen, ein Klick genügt.

 

image.png

 

rvh
Erfahrener
Offline Online
806 Mal angesehen

Hallo Herr Jendritzki,

 

soweit zumindest in der Theorie ...

 

In der Praxis zeigt mein Abstimmversuch unter den Browsern Firefox und Chrome keinerlei Wirkung, denn die eine Zustimmung lt. Ihrem ScreenShot stand schon vor meinem ersten Abstimmversuch dort.

 

Und ja - die Schaltfläche hatte ich natürlich auch schon entdeckt.

 

Grüße

 

Rolf Hein

bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
800 Mal angesehen

Hallo, @Dirk_Jendritzki .  Der eine Vote kommt von @Renata_Slowik-Zecha, (DATEV 😉 ) und nicht von @rvh . 

Liegt es evtl. an der Länge (oder in dem Fall besser gesagt in der Kürze) des Benutzernamens?    Kann man das mal ggfs. mit @rvh zusammen überprüfen?  Vielen Dank.

Grüße, Bernd Wettstein.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
790 Mal angesehen

 

... vielleicht auch an der Länge des (Ursprungs-)Beitrags ... kein Platz mehr im Textspeicher für eine Stimme 😀

Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
781 Mal angesehen

@rvh Ich habe es getestet und es ist in Ihrem Fall ein Fehler und kein Feature 😞

Ich muss das genauer prüfen lassen und gebe Ihnen dann per PN Bescheid.

rvh
Erfahrener
Offline Online
766 Mal angesehen

@Dirk_Jendritzki : Danke für die Rückmeldung - ich gedulde mich und gebe meine Stimme dann erst später dazu ...

 

@vogtsburger : An der Länge des Ursprungsbeitrags hat es wohl weniger gelegen - ich vermute eher, dass das System nicht mit der hohen Qualität (keine Ironie !!) der Anforderung zurecht gekommen ist und von daher streikt. 😉

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
759 Mal angesehen

 

... ja, diese IDEA ist recht anspruchsvoll.

Ich selbst interessiere mich im Prinzip auch stark für "Datev Datenprüfung", müsste aber hier bei Adam und Eva anfangen. Herr Wettstein startet auf einem ganz anderen Level.

Wenn ich mal etwas Licht am (Zeit-)Horizont sehe, werde ich vielleicht das Angebot eines 3-monatigem Tests dieser Anwendung wahrnehmen, um konkrete Fälle durchzuspielen. Insbesondere interessiert mich, ob die vorbereiteten Prüfungs-Szenarien auch für die Analyse von GDPdU-Daten aus dem Kanzlei-Bestand oder von Fremdbuchhaltungen geeignet sind. Mich hatte in der Beschreibung irritiert, dass nur von GDPdU-Daten aus 2 SAGE-Software-Paketen gesprochen wurde. Außerdem würde ich gerne ein konkretes Insolvenz-Verfahren, das allerdings schon abgeschlossen ist, nachträglich analysieren, da ich die Zahlen, die Knackpunkte und den erforderlichen enormen Zeitaufwand noch sehr gut im Gedächtnis habe.

'Nur zum Spaß' mit irgendwelchen Phantasiezahlen und Fragestellungen zu spielen, ist nicht so lehrreich wie am 'obskuren Objekt der Begierde' 😁

 

Eugen_0704
Beginner
Offline Online
598 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

eine weitere Idee die ich einbringen möchte, wäre z.B., dass man bei den Prüfungsergebnissen mehrere Filterungsmöglichkeiten zur Auswahl hätte. Sprich in der Ergebnistabelle kann man in eine beliebige Zelle springen und mit Rechtsklick in der Auswahl Schnellfilter (gleich, ungleich, kleiner als.....etc.) diese Komponente rausfiltern um das Ergebnis des Datensatzes zu minimieren. Möchte man jetzt in einer weiteren Zelle der Ergebnistabelle erneut einen Filter setzen, dann wird der zuerst gesetzte Filter wieder rückgängig gemacht und der Datensatz erhöht sich wieder.

 

VG,

Eugen Baron

bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
592 Mal angesehen

Hallo, @Eugen_0704 .   Ich finde die Idee mit den flexiblen Schnellfiltern aus einem Zellenwert heraus sehr gut, aber so (als Antwort auf eine andere Idea) kann man leider nicht dafür voten.  Ich empfehle daher, diese Idee als neue "Idea" unter Datenprüfung einzustellen. 🙂


@Dirk_Jendritzki:  oder ist ein Verschieben / Auftrennen durch Sie ähnlich wie in den Forenbeiträgen möglich?

 

@Eugen_0704 :  ansonsten:  In den Tabellen direkt nach dem Import, bzw. den Tabellensichten die man dort erstellen kann, gibt es die Funktion offenbar bereits.   Sie wünschen sich das aber - wenn ich Sie recht verstehe - im Ergebnis*dokument*, richtig?   Denn auch ein Tabellenergebnis kann man ja wieder als Tabelle in den Vorgang einstellen, womit die Funktion indirekt auf jeden Fall schon heute verfügbar wäre.

 

Viele Grüße, Bernd Wettstein.

Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
563 Mal angesehen

@bernd_wettstein Teilen von Ideen kann ich machen, aber @Eugen_0704 war schneller und hat sie neu angelegt: Flexible Schnellfilter - DATEV-Community - 158895

DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
533 Mal angesehen
Status geändert in: In Prüfung
 
bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
505 Mal angesehen

Hallo @rvh ,  wurde Ihr Problem eigentlich (von @Dirk_Jendritzki ?) gelöst oder sind Sie weiterhin von Ideas prinzipiell "ausgeschlossen"?

 

Viele Grüße, Bernd Wettstein.

rvh
Erfahrener
Offline Online
488 Mal angesehen

@bernd_wettstein 

 

Hallo Herr Wettstein,

 

da hat sich leider bisher nicht getan ...

 

Aber angesichts der bekannten Qualitätskriterien, die bei DATEV in der SW-Entwicklung gelten, und den daraus resultierenden Zeitabläufen mit Entwicklung, Prepilot-, Pilot- und Stabiphase hatte ich eh nicht mit einem Schnellschuss zur Bereinigung gerechnet.

 

Beste Grüße, Rolf Hein

bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
460 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

auch hier bleibt für mich die Bearbeitungsgeschwindigkeit und wie lange @rvh  auf eine Lösung warten muss, damit er überhaupt in Ideas einen Vote abgeben kann maximal erstaunlich  (min. 2 Monate + X).

 

@Bennet_Pflaum ,  @Annekathrin_Bels , @Dirk_Jendritzki :     erneut seufz...

 

 

Gruß, Bernd Wettstein.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
452 Mal angesehen

Das zum Thema "Change-Management" und "wir halten an IDEAS" fest....

 

 

Die eine Abteilung frohlockt IDEAs und andere scheinen davon überhaupt nichts mitzubekommen....

rvh
Erfahrener
Offline Online
425 Mal angesehen

@bernd_wettstein : Ich darf seit eben mit abstimmen ... (und habe das wie versprochen auch gleich getan)

 

Der Fehler ist gefunden worden (danke an Herrn @Dirk_Jendritzki für die Unterstützung).

 

In meinen Einstellungen waren die Kudo-Schaltflächen ausgeblendet (keine Ahnung warum, denn ich kannte diese Einstellungsmöglichkeit bis eben noch gar nicht) und dies verhinderte auch meine Abstimmungen.

bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
401 Mal angesehen

@rvh :  Super.  Endlich ist das Problem gelöst.  Vielen Dank für das "Voting". 

Viele Grüße, Bernd Wettstein.

Umgesetzt
letzte Antwort am 25.01.2022 11:50:15 von Jochen_Scheer
Dieser Beitrag ist geschlossen