abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis:
Inhalte im Archiv stehen nur lesend zur Verfügung.

Lernvideo / Datev DSO / Onlineschulung für DATEV Datenprüfung Grundlagen statt nur Präsenzseminare

Umgesetzt
letzte Antwort am 25.01.2022 11:50:15 von Jochen_Scheer
Dieser Beitrag ist geschlossen
bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
1632 Mal angesehen

Hallo,   ich wünsche mir eine "Digitalisierung" der Grundlagenschulung zum Tool DATEV Datenprüfung.  🙂


Leider bietet mir die DATEV im Moment auch in Coronazeiten aber womöglich auch weiterhin auch nach der Krise i.S. Grundlagenseminare nur Folgendes an:


1.)  Art.-Nr. 77270 | Produktpräsentation online- Einführung in das DATEV-Programm Datenprüfung
      https://t1p.de/kx9k - Dauer:  1h.     


Hinweis:  da steht Produktpräsentation,  also erwarte ich da weniger eine Grundlagenschulung und eher eine Präsentation der Programmfunktionalität für noch nicht lizenzierte Interessenten.


2.)  Art.-Nr. 78001 | Präsenzseminar Einstieg in DATEV Datenprüfung
      Einstieg DATEV Datenprüfung compact/classic/comfort,  erste individuelle Analysen, Standard Prüfungsschritte
      https://t1p.de/mmdg -    ausschließlich als 1-Tages-Präsenztermin.

Hinweis: das ist ein sehr guter Workshop mit Top-Referenten.  Nur dass er leider nur als Präsenztermin zu teils nicht immer passenden Terminen organisiert ist.  


______________________________________________________________________________________________________________________


Konkreter Anlass in unserer Kanzlei, mehr Details und mehr Erläuterungen:

Ich beschäftige mich seit 2-3 Jahren mit dem Programm und habe auch viele Fachseminare dazu besucht, ebenso beteilige ich mich wo es nur geht an der Weiterentwicklung des Programmes durch entsprechende Anfragen, Impulse, Workshops, Servicekontakte, etc.   - seit Jahresanfang sind wir neu aufgestellt und ich habe einen weiteren Kollegen (WP & CISA) in unserem Bereich, den wir zunächst unter das Thema IT-Audit gestellt und dann im Projektverlauf zusammen mit zwei Kollegen (StB/WP) aus dem WP-Team ergänzt haben.

Um unser Thema kanzlei-intern in die Breite zu tragen und nicht ausschließlich unsere Experten mit dem Tool der DATEV arbeiten zu lassen, möchten wir den Schnelleinstieg in das Tool für Interessierte bei uns beschleunigen.

Uns geht es hierbei primär um den Einsatz in der Wirtschaftsprüfung,    darauf aufbauende Ansätze für Erstellung & Beratung sehen wir natürlich genauso und werden wir auch aufbauen;  grundlegenden akuten Bedarf gibt es jedoch im Moment bei der Prüfung.

Hierbei planen wir bereits eigene kanzlei-interne Maßnahmen,  von der Sammlung von Beispielfällen aus der Wirtschaftsprüfung mit hohem Nutzen für die Prüfung,  Entwicklung und Darstellung des idealen Prozesses zur Prüfung inkl. Datenprüfung,  Vorlagen & Standardisierung zur Datenanforderung, Dokumentation der Prüfungshandlungen und des Prüfungsergebnis.   Ziel ist es, die Anwendung des Tools zumindest so in die Breite zu bringen, dass (standardisierbare) Datenanalysen nicht nur von Experten durchgeführt werden können.

Hierüber hatte ich ja auch schon im DATEV Workshop zur Weiterentwicklung der Datenprüfung im Januar mit einigen interessierten Kollegen und mit DATEV gesprochen.   

Im weiteren Verlauf sind neben der Darstellung der o.g. Beispiele und Prozesse im Programm nach unserem Kanzleistandard auch im Spätjahr zur Vorprüfung, bzw. später wiederkehrende (mindestens 1-2 Mal vor der Hauptprüfungssaison)  Tipps & Tricks-Workshops zur effizienten Bedienung des Programmes geplant (in Teilen vergleichbar mit dem Präsenzseminar "Aufbauwissen für Fortgeschrittene".  

Nun geht es mir allerdings auch um die Programmgrundlagen, denn einige interessierte Kollegen sind evtl. Excel-affin, andere kennen eher Audicon IDEA, widerum andere brauchen einfach einen kleinen Anstoß um dann ggfs. auch selbst o.g. Vorgaben umsetzen zu können und von Tipps & Tricks zu profitieren.

Zumindest die Variante 2 des o.g. Anwender- und Fachseminars kenne ich persönlich sehr gut, habe ich diese doch selbst bereits bei DATEV in den Vorjahren als Teilnehmer mitgemacht, als ich mich mit dem Programm das erste Mal beschäftigt habe.   Ebenso kenne ich auch die erweiterten Kurse zur JET-Analyse und den Kurs zum Aufbauwissen für Fortgeschrittene.


Was jedoch eher ungünstig ist:   ein Grundlagenseminar online welches irgendwo zwischen 1 und 2 liegt gibt es leider nicht.     Ich wünsche mir hier vergleichbar mit Kanzlei-Rechnungswesen die Möglichkeit,  zumindest als Lernvideo oder DSO die Grundlagen des Programmes,  das Arbeiten mit dem Vorgangs-Mangager, den Datenimport,  sowie Grundlagen zur ad-hoc-Analyse wie auch zu Standard-Prüfungsschritten die ich jederzeit dann auch bspsw. neu eingestellten Kollegen übergeben kann und dann darauf aufbauend eben die Kanzleistandards, Prozesse und sogar einen rein internen Tipps & Tricks-Workshop anhängen kann,  wenn wir bedarf haben (nämlich terminlich jeweils vor der Vorprüfungs- und Hauptprüfungssaison).    


Ich befürchte, dass ich das am Ende wieder selbst machen muss / die Produktpräsentation kaum ausreichend sein dürfte.  Oder gibt es - ob mit oder ohne Corona - auch einen Online-Grundlagen-Kurs oder ein Lernvideo für das Programm DATEV Datenprüfung?  ; )  

Über die Einschränkungen zwischen Online- und Präsenzseminare bei diesem Thema bin ich mir völlig im Klaren,  ich denke das müssen wir nicht groß thematisieren (woanders geht es schließlich auch 😉 ).  Auch die Schwierigkeiten, die es beim Import gibt und wozu wir uns auch die eine oder andere bessere Importassistenten und Referenzmodelle wünschen und zu denen es ja auch in den Präsenzseminaren ausführlichste Erläuterungen gibt, ist da m.E. in einem reinen Grundlagenthema gar nicht so sehr das Tiefenthema.

Wenn die Grundlagen der Programmbedienung als "Konserve" vorliegen, könnte ich mir im übrigen durchaus vorstellen, dass das Interesse am Programm auch im nicht-Prüfungsbereich höher als heute ist.  😉

Und:  auch wenn wir das bei uns etwas größer aufstellen als in der durchschnittlichen kleinen Kanzlei:   von einem Lernvideo zu den Programmgrundlagen könnten auch kleine Kanzleien und Einzelkämpfe m.E. sehr stark profitieren.  So wild ist das Thema zumindest wenn man sich erstmal auf die Standardprüfschritte beschränkt nicht, wenn man erstmal die Grundlagen beherrscht.

Viele Grüße, Bernd Wettstein.


Status: Umgesetzt

Hallo,

 

passend zur Antwort von @Michel_Birnbacher habe ich den Status angepasst.

 

Viele Grüße,
Jochen Scheer
DATEV eG

24 Kommentare
bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
338 Mal angesehen

Hallo Herr @Jochen_Scheer ,

nun - unmittelbar zu Beginn der Vorprüfungsphase in der aktuellen Prüfungssaison,  unmittelbar mit vorhandener Verstärkung bei uns im Team, sowie der beginnenden erneuten Phase eines "Lockdowns" aufgrund Corona,  wäre ein idealer Zeitpunkt für die seinerzeit angefragten Lernvideos.    😉 

Wir werden in der Prüfungssaison mindestens in der Vorprüfungsphase wie viel vermehrt Dinge vorziehen müssen,  die auch aus der Ferne oder Remote machbar sind.  Parallel dazu "bewaffnet" mit einem guten standardisierbaren Datenprüfungstool auf den eigenen Systemen ginge da einiges.   Mindestens vorausschauend auf die Hauptprüfungen Anfang 2021 könnten auch weitergehende Prüfdatenmodelle, Importe, zusätzliche Ad-Hoc-Analysen für einen Beispielmonat aus dem Spätjahr 2020 erstellt werden, um diese dann z.B. mit Ganzjahresdaten oder Monaten des Jahreswechsels hocheffizient zu wiederholen.     Einige der Anfang 2020 besprochenen Programmverbesserungen und hier bereits umgesetzten Ideas werden uns dabei helfen.    Und die Spezialisten bei uns finden sich auch schnell im Programm kombiniert mit den Infos zu den aktuellen Programmneuerungen schnell zurecht. 

Wollte ich das jedoch noch breiter auf's Team oder neue Kollegen oder gar andere Fachbereiche ausrollen,  fehlen weiterhin die angefragten Grundlagen-Lernvideos bzw. evtl auch einige Tipps & Tricks-Service-Videos zu sinnvollen, effizienzbringenden meist genutzten Funktionen oder den einzelnen Verbesserungen.

Wie sieht hier der aktuelle Stand bei DATEV aus?

Viele Grüße auch an Herrn Schaller und Herrn Birnbacher.

Bernd Wettstein.

DATEV-Mitarbeiter
Michel_Birnbacher
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
305 Mal angesehen

@bernd_wettstein 

ich komme nochmals auf den Ursprung zurück, der Frage nach Online-Angebote. 

Derzeit arbeite ich an mehreren Konzepten/Inhalten - die ich Ihnen hier gerne kurz beschreiben darf - auch wenn noch nicht final:

Es wird in Zukunft kein Präsenzseminar - "Einstieg" mehr geben. Dieses wird ersetzt durch:

 

kostenlose Produktpräsentation Online

überarbeitet  - vom Kern her eine Beschreibung der Software ohne Schulungsabsicht (eben kostenfreie Produktpräsentation) - mal sehen, wie weit wir den Rahmen ausnutzen können 🙂

 

Artikelnr 78910

DATEV Datenprüfung - Einstieg (kostenpflichtiges Lernvideo-Online)

Einstieg in die Software, Auswertung auf Basis der DATEV Datenbestände Rechnungswesen, Grundlegende Bedienung, Bedienung der vorgefertigten Prüfungsfragen, erste adHoc Analysen, Prüfungsautomatisierung

 

Artikelnr 78911

Datenimport - DATEV Datenprüfung (kostenpflichitges Lernvideo Online)

In diesem Lernvideo Online solle s ausschließlich um den Import unterschiedlicher Datenbestände gehen (Beschreibungsstandard (index.xml), CSV, Excel, SAP-Dart. Das Erstellen der Referenztabelle wird ebenfalls ein Kapitel sein.

 

@bernd_wettstein ich befürchte, dass wir den Datenimport in einem Lernvideo nicht vollumfänglich abhandeln können und auch weiterhin - vor allem in diesem Bereich - individuelle Unterstützung anbieten werden.

 

DATEV Datenprüfung Aufbauwissen (Präsenzseminar)

Dieses Seminar möchte ich weiterhin als Präsenzseminar anbieten aber ebenfalls überarbeiten. Es soll in Richtung Workshop mit Fallbeispielen gehen. Diese Art von Workshop benötigt Interaktion zwischen den Teilnehmern und ich glaube, dass dies online nicht so gut funktioniert. Die Beispiele sollen für Steuerberater und WP geeignet sein, eventuell auch ein Beispiel zu Stichproben, dieses aber als letztes, sodass Anwender gegebenenfalls früher gehen können 🙂

 

Geplante Umsetzung zum Jahreswechsel.

 

Weitere - kleine abgeschlossene Themen - sind im Planung. 

 

Zu den Inhalten können Sie auch sehr gerne hier oder persönlich Ihre Wünsche deponieren...

 

lG Michel Birnbacher

DATEV-Mitarbeiter
Michel_Birnbacher
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
253 Mal angesehen

Liebe Freundinnen und Freunde der Datenprüfung, 
mittlerweile sind die angekündigten Lernvideos online und ich erlaube mir hier nochmals die Artikelnummern zusammenzufassen:

 

Lernvideo online: (alle bereits veröffentlicht)

 

Das Thema Datenprüfung ist ein sehr umfassendes und vermutlich nie erschöpftes Thema, welches sich über alle Bereiche hinwegzieht - vom Erfassen der Daten in Vorsystemen über Schnittstellenverprobung zwischen den einzelnen Systemen bis hin zur Unterstützung beim Erstellen des Jahresabschlusses. Aber auch Themen wie Unterstützung im Bereich der Jahresabschlussprüfung oder bei der Vorbereitung auf eine Betriebsprüfung ist das Thema Datenprüfung nicht mehr wegzulassen.

 

Sollten Sie weitere Themenwünsche zu den Inhalten von Lernvideos haben, so wenden Sie sich bitte direkt an mich: michel.birnbacher@datev.de 

 

Ich bin gespannt, welche Themen Sie interessieren - je mehr Nennungen zu einem Thema desto besser ist dies natürlich für den Wunsch der Umsetzung. 

lG Michel Birnbacher

DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
125 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt

Hallo,

 

passend zur Antwort von @Michel_Birnbacher habe ich den Status angepasst.

 

Viele Grüße,
Jochen Scheer
DATEV eG

Umgesetzt
letzte Antwort am 25.01.2022 11:50:15 von Jochen_Scheer
Dieser Beitrag ist geschlossen