@martin65 schrieb: Und damit haben wir wieder einmal die berühmt berüchtigten "Kundenwünsche"!!! Danke an dieser Stelle dafür. Sie tauchen immer dann auf, wenn DATEV versucht, eine passable Lösung durch ein Verwaltungsmonster zu ersetzen. Und bei allen anderen Änderungen, die DATEV aus dem Drang heraus einführt, immer etwas Neues erschaffen zu müssen. @StB_in schrieb: Solange es IDEAS gab, ist dieser Wunsch nie geäußert worden. Dann schafft man diese einigermaßen transparente Wunschliste ab und zaubert anonyme Kundenwünsche hervor. Komische Art des Kundeneinbezugs 😉 Man hat mir bei einem Inhouse-Termin versichert, dass DATEV sehr wohl Wünsche registriert. Auf meine Frage hin, wie diese denn geäußert werden, da ich als regelmäßiger Forist zu einer teilweise konträren Einschätzung gelange, es werden wohl auch gegenüber dem/der KB (oder wie es momentan auch immer heißen möge) gemachte Aussagen berücksichtigt oder auch Servicekontakte u. ä. Zu den Gesprächen kann ich naturgemäß nichts sagen, aber mir weismachen zu wollen, dass sich eine nennenswerte Anzahl von DATEV-Anwendern an einen Servicekontakt setzt, im Text Wünsche niederschreibt, evtl. noch mit Screenshots oder Grafiken garniert und das auch noch teilweise während der Arbeitszeit oder aber gar im Programmservice anruft, nur um seine Freude kund zu tun und wohlmeinende Anmerkungen zu tätigen - also bitte, in welchem Universum ist das wohl realistisch? Vielleicht dann, wenn Florian Silbereisen das Traumschiff DATEV lenkt. Klar, die Community wird auch beobachtet, nicht umsonst musste der Blechbläser diese Hallen hier verlassen, aber das sich hier schneller und eher Stimmungs- und Meinungsbilder abzeichnen und neben Kritik auch Wünsche/Anregungen geäußert werden, ist nachvollziehbarer als die Annahme, heute nachmittag/abend setzen sich ca. 1.000 Genoss:inn:en an den Laptop und verfassen irgendeine Servicekontakt-Prosa.
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