Liebe DATEV, liebe Community,
Finanzamt merkt an, dass der Eigenverbrauch für pauschale sachentnahmen fehlt. Dieser wurde zwar gebucht, das verwendete Konto floss aber in die falsche Position der E-Bilanz ein.
Also mache ich mich auf die Suche nach dem richtigen Konto, hierzu verwende ich das vom Finanzamt verwendete Schlagwort "Eigenverbrauch".
On LEXinform finde ich viele intelligente Artikel die sich über die Grundlagen, Anwendbarkeit usw. zum Eigenverbrauch äußern, aber nichts zum verbuchen.
Im Help-Center finde ich bei Eigenverbrauch (DATEV Kanzlei-Rechnungswesen) als ersten "Zeilenstruktur für die Aufwertungen der Kostenrechnung anzeigen und bearbeiten", als zweites "Stundungszinsen - Lexikon Buchungs-ABC" und als drittes "Verspätungszuschlag - Lexikon Buchungs-ABC".
Der Wunsch wäre natürlich, dass ich (auch) ein "Lexikon Buchungs-ABC" zu dem Eigenverbrauch bzw. sachentnahmen finde. Dieser taucht aber in der gesamten Trefferliste nicht auf.
Ich bin halbwegs erfahren und kann mir sicherlich mit andere Suchbegriffen behelfen (bin nur gerade auf dem Sprung). Gerade aber eine Suchfunktion in einer Hilfe sollte finde ich doch Anfängerfreundlicher sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Auf die Eingabe in der Suche
folgt dieser erste Treffer
mit u. a. diesem Text:
Für bestimmte Berufsgruppen gibt es Pauschbeträge für unentgeltliche Wertabgaben. Diese werden in der Regel jährlich neu festgesetzt (z.B. für das Jahr 2025: BMF-Schreiben v. 21.0.12025, Gz IV D 3 - S-1547 / 00006 / 006 / 024, für das Jahr 2024: BMF-Schreiben v. 12.02.2024, Gz IV D 3 - S-1547 / 19 / 10001 :005: für das Jahr 2023: BMF-Schreiben v. 21.12.2022, Gz IV A 8 - S-1547 / 19 / 10001 :004). Diese Pauschsätze haben den Vorteil, dass die betreffenden Beträge nicht (mit viel Mühe und Aufwand) selbst ermittelt und aufgezeichnet werden müssen. Außerdem ist das Finanzamt an die Pauschsätze gebunden.
und den weiteren Hinweisen:
Auf den ersten Blick kann ich nicht erkennen, dass jetzt etwas "fehlen" würde.
Hallo Herr Preuss, ja, das ist das gesuchte, habe auch schon mit anderen Schlagworten Erfolg gehabt. Mein Wunsch wäre nur, dass die Datenbank auch bei anderen gängigen Schlagworten einen zu Ziel führt, wie gesagt, das Finanzamt, verwendete in seinem Schreiben den Begriff "Eigenverbrauch", gerade Berufsanfänger müssen erst die zu verwendenden Begriffe lernen, ohne diese ist man leider allzu oft aufgeschmissen.
@f_mayer schrieb:
[...]
gerade Berufsanfänger müssen erst die zu verwendenden Begriffe lernen, ohne diese ist man leider allzu oft aufgeschmissen.
Ich könnte jetzt mit den Lehr- und Herrenjahren ankommen, aber Sie wissen doch selbst:
In diesem Berufsfeld geht's nicht ohne Lernen. Wer meint, sich mit der Berufswahl einen geruhsamen 9-to-5-Job zu angeln, wird nicht glücklich werden. 😉