abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Daten-Analyse-System Lohn für zurückliegende Jahre

5
letzte Antwort am 17.10.2025 12:01:44 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Fee1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
196 Mal angesehen

Hallo,

kann man mit dem Daten-Analyse-System für Jahre vor 2024 Auswertungen erstellen bzw. bekommen? Ich brauche Jahreslohnjournale in Excel ab 2020, am besten schon ab 2017.

Schade, dass man das Lohnjournal nicht einfach direkt in Excel öffnen kann, andere Programme machen das.

Danke

AMeister
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
191 Mal angesehen

Versuch es einmal über Unternehmen Online - Auswertungen Personalwirtschaft, dort kann man exportieren.

AMeister_0-1760449267596.png

AMeister_1-1760449318320.png

0 Kudos
Fee1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
164 Mal angesehen

Guten Morgen und vielen Dank,

ich habe jetzt die Personalauswertungen in Unternehmen online gefunden, aber noch nicht, wie ich sie nach Excel exportieren kann. Ich sehe nur die Möglichkeit, sie als PDF herunterzuladen oder als Vollbild anzuzeigen. Vom Vollbild komme ich auch nicht nach Excel.

Wissen Sie, wie das geht?

Viele Grüße aus Bielefeld

0 Kudos
ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
156 Mal angesehen

@Fee1 

Momentan werden leider nur die drei angezeigten Auswertungstypen zum Download als CSV-Datei angeboten. 

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
0 Kudos
Fee1
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
128 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Preuss,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe dazu noch eine Frage:

Ich habe Probleme, mich in DATEV Unternehmen online einzuloggen. Es öffnet sich das Fenster: Logout - Sitzung beendet. Ich habe die Hilfedatei dazu gefunden, aber ich öffne meinen Browser immer mit den vorherigen Taps, weil ich sie noch benötige. Geht das oder gibt es keine Möglichkeit, mit dieser Einstellung Unternehmen online aufzurufen?

0 Kudos
ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 6
116 Mal angesehen

@Fee1 

Diese Problematik ist seit einigen Jahren auch Thema hier in der Community. Wenn Sie auf der Startseite in das Suchfeld "Logout" eingeben, werden Ihnen einige Threads dazu angezeigt.

Hier wurde bspw. der technische Hintergrund erläutert:

kein Login nach Logout vom UO möglich - DATEV-Community - 174953

Das ist für alle Anwender ein Ärgernis bei der alltäglichen Arbeit und behindert den Arbeitsfluss ungemein.

Spoiler

Leider, und man sieht es am Alter mancher Beiträge, zieht sich die Transformation in diesem Bereich lange hin und wird es auch noch. Es ist halt für DATEV nicht leicht, einerseits für (Daten)Sicherheit sorgen zu müssen, also verschiedene Sicherheitsanforderungen zu erfüllen und andererseits Anwenderbedürfnisse/-bedarfe zu befriedigen.

Man könnte jetzt natürlich mit dem täglichen DATEV-Bashing anfangen und sagen, DATEV möchte, dass das Internet so funktioniert/funktionieren soll, wie es sich die einzelnen Programmabteilungen wünschen, vergleichbar mit dem zu später Stunde erscheinenden Partygast, der erstmal allen erklärt, dass die Fete eigentlich Sche**e ist.

Aber das wäre zu kurz gesprungen, denn dieser Prozess ist halt eben nicht ganz so trivial. Und deswegen gibt es zumindest bei mir die Sorge, ob sich DATEV damit nicht (mal wieder) schwer verhebt, denn wir sind ja noch lange nicht bei den Kernanwendungen Rechnungswesen, Steuern und Lohnabrechnung angekommen. Pro, KLARTAX und Konsorten lassen grüßen.

Kurz gesagt geschrieben:

Sie müssen damit leben, solange DATEV für die Cloud-Anwendungen unterschiedliche Authentifizierungs-Arten einsetzt.

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
5
letzte Antwort am 17.10.2025 12:01:44 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage