In der Tat bin ich meinem Setup mehr als zufrieden und die Argumente, dies aus der Hand zu geben, reduzieren sich aktuell nahezu ausschließlich auf eine zu erwartenden, kumulative Zeitersparnis. Hier geht es tatsächlich nicht nur um die technische Umsetzung, sondern auch Verfolgung der technischen Änderung, dem Einlesen, nachschlagen etc. oder natürlich auch, sich in Bezug auf das Thema in der Community zu bewegen. Hier muss an sich schon ehrlich machen und das gesamte Zeitspektrum, das aufgewendet wird, zu vergleichen. Deshalb würde ich es fürs Erste dabei belassen. Sie wissen ja: Never change a running system. Diese alte Weisheit lässt sich im DATEV-Kosmos leider nicht 1:1 umsetzten; da sorgt unsere grüne Mutti schon dafür und wir wissen auch: Nichts ist so beständig, wie der Wandel. Bevor ich Gefahr gehe, einen Schritt hinterherzuhinken, gehe ich lieber einen vorne an; war schon immer meine Haltung. Zumal Sie ja auch schon Einiges in Ihre "eigene Freizeichnungslösung" investiert haben. Der Aufwand wäre natürlich nochmal etwas schwerer in einer "Fremd-Umgebung". Die eingeführte Signaturlösung (statt Freizeichnung) ließe sich barrierefrei in ASP/Smart-IT-Umgebung fortführen (FP-Sign - MP-Partner), was auch für eine paar andere individuelle workflows gilt; hier sehe ich also eine Mitnahme der Investition ohne Mehraufwand. Smart-IT/ASP werden mit vollständiger Einführung von DATEV-Online, abgelöst und auch hier ist eine realistische roadmap einzuplanen; lohnt es noch oder nicht? Bleibe ich on-premise bis zur totalen Umstellung oder ist es ratsam übergangsweise ins ASP? Wie gestaltet sich die zunehmende Hybridisierung on-premise i.V. Online-Anwendungen im Tagesgeschäft? Fragen über Fragen . . . Ich werde die nächsten Monate die Zeit protokollieren, die ich in die Zeit investiere, die mir Smart-IT frei macht und im Frühjahr entscheiden.
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