abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PDF Formular G0535 Entgeltdaten Übergangsgeld zu Teilhabe am Arbeitsleben

18
letzte Antwort am 17.12.2025 11:53:08 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
StbKB
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 19
1358 Mal angesehen

Ich benötige das PDF Formular der Deutschen Rentenversicherung G0535 Entgeltdaten Übergangsgeld zu Teilhabe am Arbeitsleben als blanko Formular. Es ist in meinem Fall kein elektronischer Versand übe SV-net notwendig sondern muss manuell erfolgen. Ein Blanko Ausdruck aus SV-net geht leider nicht.

Dieses notwendige Formular ist über Google im Internet leider nicht zu finden. Die Deutsche Rentenversicherung hat dieses Formular ebenfalls nicht mehr auf dessen Homepage. Kann mir aus der Community hier jemand weiter helfen?

sokrates
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 19
1349 Mal angesehen

Ich meine das gibt es tatsächlich nicht als Blanko-Vorlage.

 

Du kannst es aber doch über die Fehlzeiten lösen "Übergansgeld bei Krankheit oder Kur" und bei Art des Übergangsgeldes "für die RV bei Leistungen zur Teilhabe" wählen.

 

Unbenannt.jpg

 

 

 

LG

Anne Koch

0 Kudos
StbKB
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 19
1332 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort. Die Arbeitnehmerin ist bereits ausgeschieden im Jahr 2023 und Daten vor dem 01.01.2024 kann bekanntlich DATEV (leider) nicht bearbeiten. Daher manuell. Daher blanko Formular.

0 Kudos
sokrates
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 19
1327 Mal angesehen

Dann bleibt wohl nur SV-Meldeportal.

0 Kudos
lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 19
1320 Mal angesehen

Und die Dt. RV kann das Papierformular nicht zur Verfügung stellen/zusenden?

0 Kudos
StbKB
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 19
1307 Mal angesehen

nein, leider nicht möglich. Bereits telefonisch versucht

0 Kudos
ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 19
1306 Mal angesehen

@lohnexperte  schrieb:

Und die Dt. RV kann das Papierformular nicht zur Verfügung stellen/zusenden?


Das muss sie sogar, da 

 

@StbKB  schrieb:

 

Es ist in meinem Fall kein elektronischer Versand übe SV-net notwendig sondern muss manuell erfolgen. 

und kein Formularserver dieses Formular vorhält. Wenn die DRV etwas manuell haben will (meistens ist es ja genau anders herum), dann muss sie auch liefern. Oder zumindest erläutern, wie das von statten zu gehen hat. 

☛ Das Leben ist kein Ponyschlecken. ☚
0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 19
1294 Mal angesehen

@StbKB  schrieb:

nein, leider nicht möglich. Bereits telefonisch versucht


In dem Fall würde ich einfach abwarten, was die DRV als nächstes unternimmt.

 

 

@StbKB  schrieb:

Ich benötige das PDF Formular der Deutschen Rentenversicherung G0535 Entgeltdaten Übergangsgeld zu Teilhabe am Arbeitsleben als blanko Formular. Es ist in meinem Fall kein elektronischer Versand übe SV-net notwendig sondern muss manuell erfolgen.

Nicht notwendig heißt doch aber nicht, dass es nicht sein darf.

Manuell ist eh beides. 😉

 

 

Also irgendwas läuft hier doch total falsch....

0 Kudos
lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 19
1284 Mal angesehen

@StbKB  schrieb:

 Die Arbeitnehmerin ist bereits ausgeschieden im Jahr 2023 und Daten vor dem 01.01.2024 kann bekanntlich DATEV (leider) nicht bearbeiten. Daher manuell. Daher blanko Formular.


Sind Sie sicher, dass Sie für eine in 2023 ausgeschiedene Mitarbeiterin Ende 2025 diese Bescheinigung ausfüllen müssen?

 

VG

0 Kudos
lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 19
1277 Mal angesehen

Hier wurde von @rschoepe das Formular G0515 verlinkt:

 

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Entgeltbescheinigung-zur-Berechnung-%C3%9Cbergangsgeld-Lodas/td-p/52755

 

Irgendwie kommen mir die Sachverhalte identisch vor, obwohl von unterschiedlichen Formularen gesprochen wird. Wo liegt der Unterschied?

 

VG

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 19
1249 Mal angesehen

G0515 ist das alte Papierformular, G0535 der elektronische DEÜV-Nachfolger. 😉

lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 19
1244 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

G0515 ist das alte Papierformular, G0535 der elektronische DEÜV-Nachfolger. 😉


IST DAS DANN NICHT DIE LÖSUNG? 

 

VG

StbKB
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 19
1225 Mal angesehen

Besten Dank, dieses Formular ist im Internet verfügbar und wurde von mir genutzt. 


Ich danke allen Teilnehmern für Ihrer Unterstützung!

0 Kudos
ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 19
1222 Mal angesehen

@lohnexperte  schrieb:

@rschoepe  schrieb:

G0515 ist das alte Papierformular, G0535 der elektronische DEÜV-Nachfolger. 😉


IST DAS DANN NICHT DIE LÖSUNG? 

 

VG


 

Um das herauszufinden, hat es jetzt einen Haufen User benötigt. Und hätte bei etwas mehr Eigeninitiative auch selbständig herausgefunden worden können. 

☛ Das Leben ist kein Ponyschlecken. ☚
lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 19
1203 Mal angesehen

@ulli_preuss  schrieb:

 

Um das herauszufinden, hat es jetzt einen Haufen User benötigt. Und hätte bei etwas mehr Eigeninitiative auch selbständig herausgefunden worden können. 

Das ist ja das Schöne an dieser Community: manchmal braucht man eben jemanden, mit dem man reden kann (oder der einem beim lauten Denken zuhört), um zu einer (für andere simplen) Lösung zu kommen. Zumindest mir war nicht bewusst (und hat sich mir durch Internetrecherche auch nicht erschlossen), dass diese Formulare mit unterschiedlichen Bezeichnungen defacto ein und dasselbe sind. Und dem Mitarbeiter bei der Dt. RV wohl auch nicht ...

 

Schön, wieder was dazugelernt! 🙂

 

 

 

 

 

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 19
1187 Mal angesehen

@lohnexperte  schrieb:
manchmal braucht man eben jemanden, mit dem man reden kann (oder der einem beim lauten Denken zuhört)

 

rschoepe_0-1765963519321.png

 

ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 19
1171 Mal angesehen

@lohnexperte  schrieb:

 

Das ist ja das Schöne an dieser Community: manchmal braucht man eben jemanden, mit dem man reden kann (oder der einem beim lauten Denken zuhört), um zu einer (für andere simplen) Lösung zu kommen. Zumindest mir war nicht bewusst (und hat sich mir durch Internetrecherche auch nicht erschlossen), dass diese Formulare mit unterschiedlichen Bezeichnungen defacto ein und dasselbe sind. 

Ja, da bin ich ja auch bei Ihnen. Man kann nicht alles wissen. Aber die ursprüngliche Frage ging nach meinem Empfinden auch in die Richtung "Ich habe ein Problem. Jetzt löst das mal für mich."

 

Vielleicht war mein Kommentar auch etwas zu harsch, aber mittlerweile ist hier ist ein Trend zu beobachten, dass das Self-Learning teilweise immer mehr in den Hintergrund tritt und eher darauf gewartet wird, dass Lösungen "vorgekaut" werden. Und ich rede hier nicht von verzwickten Konstellationen, sondern von Grundlagenwissen. Die Lösung vom Kollegen @rschoepe ist ihm selbst ja auch von keiner Brieftaube ans Fenster gebracht worden.

 

 


Und dem Mitarbeiter bei der Dt. RV wohl auch nicht ...

Das ist für mich aber das wirklich Erschreckenste. 

☛ Das Leben ist kein Ponyschlecken. ☚
lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 19
1158 Mal angesehen

@ulli_preuss  schrieb:

...., aber mittlerweile ist hier ist ein Trend zu beobachten, dass das Self-Learning teilweise immer mehr in den Hintergrund tritt und eher darauf gewartet wird, dass Lösungen "vorgekaut" werden. Und ich rede hier nicht von verzwickten Konstellationen, sondern von Grundlagenwissen. Die Lösung vom Kollegen @rschoepe ist ihm selbst ja auch von keiner Brieftaube ans Fenster gebracht worden.

 


Und dem Mitarbeiter bei der Dt. RV wohl auch nicht ...

Das ist für mich aber das wirklich Erschreckenste. 


Ich teile Ihre Einschätzung zum zumindest gefühlt abnehmenden Grundlagen- und Hintergrundwissen und jenem um Zusammenhänge in allen Berufszweigen, das hier in der Community und auch im Gespräch mit Krankenkassenmitarbeitern immer deutlicher zu Tage tritt.

 

Leider kommt bei vielen (keineswegs bei allen) dieser Semiprofessionellen auch noch ein mangelndes Problembewusstsein hinzu und die trotzige Einstellung, "Das hat mir keiner gesagt! Woher soll ich das denn wissen?!" Da kann man schon mal die Nerven verlieren ... (Was zumindest ich von Ihnen, lieber und aufrichtig sehr geschätzer @ulli_preuss, gar nicht kenne!)

 

Allerdings kenne ich auch viele, die der Komplexität unserer Materie schlicht und einfach nicht (mehr) gewachsen sind. Deshalb habe ich für letztgenannte sehr großes Verständnis und Mitgefühl und helfe denen wirklich gerne. Den Erstgenannten dagegen begegne ich betont freundlich mit meinen dann aber doch mehr oder weniger deutlichen Hinweisen auf Überprüfung der Selbstwahrnehmung und etwas mehr Demut. Das kommt bei den meisten an; bei vielen aber eben auch nicht gut. 😉

 

Auf meine (aber erst in der letzten Zeit entwickelte) Fähigkeit (wo die auf einmal herkommt, weiß  ich selber nicht), arroganten Dummies betont freundlich zu antworten, bin ich richtig stolz. 🙂

 

Herzliche Grüße und einen schönen Tag! 🙂

 

 

 

 

 

 

 

 

ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 19
1142 Mal angesehen

@lohnexperte  schrieb:

 

... (Was zumindest ich von Ihnen, lieber und aufrichtig sehr geschätzer @ulli_preuss, gar nicht kenne!)

*errötend*   Vielen Dank! 😍

 

 

 

Allerdings kenne ich auch viele, die der Komplexität unserer Materie schlicht und einfach nicht (mehr) gewachsen sind. Deshalb habe ich für letztgenannte sehr großes Verständnis und Mitgefühl und helfe denen wirklich gerne.

Da haben Sie wirklich recht. Eine Entgeltabrechnung einigermaßen fehlerfrei und dann auch noch kostendeckend hinzubekommen, ist mittlerweile fast unmöglich. Die hektische und liederliche Gesetzgebung der letzten Jahre (nicht nur Ampel!) haben gerade diesen Bereich zu einem Minenfeld gemacht. 

 

Bestimmte Mandate lagern wir mittlerweile auch aus, sei es, weil Bauhauptlohn, sei es, weil Mandate sich nicht einfügen wollen. Bei einem Gespräch wegen einer Mandantenübergabe letztens sprach mich der Geschäftsführer des Entgeltabrechners doch wirklich darauf an, dass "sie immer Leute mit Erfahrung in diesem Bereich suchen". 

 

Man könnte das schon als dreist interpretieren, aber auch dahingehend, dass gerade in diesem Bereich Leute mit halbwegs Expertise nicht so einfach vom Baum zu schütteln sind.

 

 

 

Den Erstgenannten dagegen begegne ich betont freundlich mit meinen dann aber doch mehr oder weniger deutlichen Hinweisen auf Überprüfung der Selbstwahrnehmung und etwas mehr Demut. Das kommt bei den meisten an; bei vielen aber eben auch nicht gut. 😉

Demut tut allen gut. 

 

 

 

Auf meine (aber erst in der letzten Zeit entwickelte) Fähigkeit (wo die auf einmal herkommt, weiß  ich selber nicht), arroganten Dummies betont freundlich zu antworten, bin ich richtig stolz. 🙂

Das können Sie auch!

 

☛ Das Leben ist kein Ponyschlecken. ☚
18
letzte Antwort am 17.12.2025 11:53:08 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage