abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Datev Unternehmen Online

267
letzte Antwort am 07.05.2024 17:37:56 von Fabian_Pickel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
T_Ahmad
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 241 von 268
6880 Mal angesehen

@K_Wolf  schrieb:

[...] Ich sollte auf meine Kinder hören die sagen: "Lass uns nach Kanada auswandern - irgendwo in der Pampa ein Holzhaus bauen und Bären jagen gehen!"

Ich freunde mich immer mehr mit dem Gedanken an...


Deine Kids wären wohl auch lieber mit einem Bär alleine im Wald als mit einem Mann... 😆

 

Bei uns schmiert nun auch noch das Fax Gerät ab... Deutschland 2024 und mein größtes Problem ist, dass das Finanzamt keine Brieftauben auf dem Dach landen lässt. 

 

Was Digitalisierung angeht, kann sich das ganze Land, nicht nur die Datev einiges bei Entwicklungsländern abschauen.

0 Kudos
K_Wolf
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 242 von 268
6873 Mal angesehen

Datenimport nach Vorerfassung durch Mandanten läuft augenscheinlich auch wieder!

Ich bin begeister!

0 Kudos
andreakleinlagel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 243 von 268
6857 Mal angesehen

Ich war gerade für ca. 120 Sekunden in einem DUo-Bestand drin und hatte schon wieder Hoffnung, aber dann flog ich leider doch wieder raus und stehe nun wieder vor einem ERROR.😩

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 244 von 268
6724 Mal angesehen

@Dirk_Jendritzki zunächst einmal Entschuldigung für den impulsiven ersten Post von mir. 

 

Der Threadtitel hier passt auch nicht. Treffender wäre wohl: System-Generalstreik oder Ähnliches.

Wir wollen ja nicht, dass in 12 Monaten jemand denkt es wäre nur DUO betroffen gewesen.

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 245 von 268
6712 Mal angesehen

@Enno_1988 schrieb:

es gibt aber auch die Mandanten, denen man das haarklein erklärt, sich danach den Datenbestand anguckt und denkt, dass der Mandant überall war, nur nicht beim Termin der Vorstellung...


Und das passiert Dir mit DATEV zu 103% nicht? 🤔 Wenn doch, wäre wieder die genannte Lösung nicht Schuld, sondern wer? 🙈😉

 

It's all about people using technology. Deshalb stehe ich für #EmpoweringPeopleInTechnology ein 💪. Das Snipping Tool war ja ein sehr schönes Beispiel dafür, oder @Neu_hier? Das kann man analog 1:1 auf alles andere im Bereich Software übertragen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Aquarius
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 246 von 268
6698 Mal angesehen

Oh, tatsächlich, hier auch (Lodas).
Aber scheint so als würden die alle einzeln so im 5-sec-Takt einfliegen. Hoffentlich hält das System durch 😉

RJörg
Beginner
Offline Online
Nachricht 247 von 268
6629 Mal angesehen

Dito, DUO ging vorhin, Aufruf Belege über Beleglink ebenfalls, hatte nur noch Probleme bei Digitale Belege buchen und war schon halb dabei meinen Kolleg/innen Rauchzeichen zu geben, dass es weitergeht...

Enno_1988
Beginner
Offline Online
Nachricht 248 von 268
6539 Mal angesehen

Hab mich allgemein auf Erklärungen bezogen, nicht aussschließlich auf LexOffice oder sevdesk. Bei DUO ist das teilweise auch abenteuerlich...Insoweit bin ich da bei dir.

Nutzer_8888
Fachmann
Offline Online
Nachricht 249 von 268
6532 Mal angesehen

Der RZ-Status läuft und zeigt quasi einen Totalausfall...

Nutzer_8888_0-1715092446955.png

 

Es wird schon werden - auch wenn offensichtlich noch keine echte Ursache/Lösung erkannt/bzw. in Sicht scheint...

0 Kudos
c_kleineboymann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 250 von 268
6452 Mal angesehen

Du kannst doch nicht der Meinung sein, dass andere Anbieter bessere Lösungen bieten als die heilige DATEV?

 

Im Ernst, DATEV ist ein zunehmend großer Klumpen der an seiner Überheblichkeit erstickt. Alleine die großen und immer wieder diskutierten Mängel im Unternehmen Online (dem Allheilmittel), kein PayPal, viele "moderne" Banken ausgeschlossen (deutsche IBAN verpflichtend), keine Kreditkarten und so weiter. Das sind alles Themen, die nicht seit gestern besprochen werden, die andere Anbieter (teils ja sogar mit den gleichen Fremddienstleistern; bspw. Revolut Bank bei Easybill einzubinden ist kein Problem, bei DUO nicht möglich; beide arbeiten mit FinAPI).

 

Es tut mir wirklich leid, aber die DATEV hat vor 10 bis 15 Jahren einen ziemlich katastrophalen Weg eingeschlagen und konzentriert sich auf falsche Dinge. Bei allem was auch gut läuft muss aber eben genau das auch gesagt werden und heute ist wieder so ein Tag, wo effektives Arbeiten eigentlich nur möglich ist, wenn man keine digitale Kanzlei ist und Server, Clients und Buchhaltungen vor Ort hat.

burggrjo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 251 von 268
6383 Mal angesehen

Problem ist halt, dass es jetzt schon öfters vorkam, dass vor einem 10. ein solcher Ausfall war, letztes Jahr gab es ja auch schon das Problem im Herbst. 

 

klar ist, dass die digitalen Prozesse anfälliger sind... Aber es häuft sich einfach.

 

Es kommt halt einfach auch noch die Urlaubszeit hinzu... 

 

Ich finde vor allem, dass die DATEV diese  Sache intensiv mit der Finanzverwaltung kommunizieren müsste und hier eine flächendeckende Fristverlängerung seitens der DATEV beantragt werden sollte... 

 

Die USt-VA Stellen sind telefonisch eh nicht mehr erreichbar und wenn wir alle sonstige Nachrichten schicken, dann raucht die Elster-Schnittstelle ab... 

T_Ahmad
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 252 von 268
6198 Mal angesehen

Technisch sind Lexoffice und co. ganz passabel, da können sich die Kollegen aus Nürnberg das ein oder andere abschauen. Fachlich/Steuerlich jedoch eine Katastrophe. Notwendige Korrekturen lassen sich gar nicht oder nur sehr schwer abbilden und die USt sollte man ganz genau verproben, bevor man irgendwas über LO übermittelt.

Tatsächlich sind mir mittlerweile sogar Belegordner in Kombination mit MS Excel sogar lieber als LO oder Sevdesk. Das muss man erst einmal schaffen.

 

Unternehmen Online gehört mittlerweile glücklicherweise zu den wenigen zufriedenstellenden Datev Produkten. Wenn es denn mal funktioniert.

Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 253 von 268
6182 Mal angesehen

Update 16:15 Uhr 

 

Die bisherigen Maßnahmen führen leider nicht zum Erfolg, wodurch wir weiterhin in einer intensiven Analyse sind. Dies wird die nächste Zeit in Anspruch nehmen.

Zitat aus dem Update Thread, scheint doch was größeres zu sein und daher traue ich den ganzen guten Nachrichten nicht.

0 Kudos
wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 254 von 268
6033 Mal angesehen

@metalposaunist Es tut mir wahnsinnig leid, wenn ich die Erfassung von EB-Werten bei einem Buchführungsprogramm voraussetze und dabei wohl über das Ziel hinausschieße für die Buchführung von einem kleinen verpachtetem Betrieb als Einzelunternehmen.

 

@jjunker Vor zwei Jahren.

Dinosaurier
Maicom
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 255 von 268
5665 Mal angesehen

Ich glaube nicht, dass die Anwendungen anderer Anbieter besser sind. Datev hat aber ein ziemliches Monopol im Segment "Software für Steuerberater". Deshalb würde ich Datev auch weiterhin empfehlen, da nahezu alle Mitarbeiter Datev kennen und keine Einarbeitung etc. nötig ist.

 

Richtig ist, dass die Datev einen falschen Weg eingeschlagen hat. Sich zu sehr auf die Cloud zu konzentrieren ist aber modern und mainstream. Datev muss da fast mitmachen.

 

Allerdings macht Datev auch das, was die Steuerberater (Vertreterversammlung) wünschen. Wenn man den Kurs der Datev mitgestalten will, dann kann man sich beteiligen. Datev ist eben nicht wie Microsoft dem Aktienkurs verpflichtet sondern eine Genossenschaft für Steuerberater.

 

Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 256 von 268
5368 Mal angesehen

Ich mach jetzt gleich Feierabend, damit 3 1/2 Std auf DATEV-Ausfall. Warum ist ihre Eigenorganisation in der Zeiterfassung so hoch XD

wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 257 von 268
5304 Mal angesehen

Ich streite ja gar nicht ab, dass es bessere Programme für spezielle Bereiche gibt. Aber inzwischen findet man in fast jedem Thread den Hinweis, dass es mit anderen Programmen besser ginge oder bei Fachunkenntnis einen nicht zum Thema passenden Link zu irgendeinem der vielen Digitalisierungsfails in Deutschland.

Wenn es woanders so viel besser ist, warum sind Sie dann noch bei der DATEV? Irgendein Startup wird schon eine schöne bunte Lösung programmiert haben, die so viel besser läuft als die DATEV. Aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Auch nicht bei der DATEV. Aber auch nicht bei Lexoffice und Sevdesk.

Dinosaurier
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 258 von 268
5286 Mal angesehen

@c_kleineboymann schrieb:

Du kannst doch nicht der Meinung sein, dass andere Anbieter bessere Lösungen bieten als die heilige DATEV?


Hm, was ist die Definition von "besser"? 🤔  Fachlich besser als DATEV ist keiner der kleinen Player am Markt. Das muss aber auch nicht so sein. Ich brauche für meine kleine GmbH auch kein DATEV. Das kann ich schnell mit lexOffice machen. Ja, ich bin kein Maßstab aber wenn's für den Mandanten passt (und da bin ich nicht alleine mit), warum nicht? Ich habe am 25.04 (zu spät) meine UStVA für Q1 2024 abgegeben aber am 30.04 schon die Erstattung vom Finanzamt bekommen. Ohne Strafe. Was will man denn mehr? 

 

Und die Lösungen sind für KMU bestens geeignet. Auch den Lohn zahle ich mir darüber selbst aus. Da habe ich @K_Wolf nun schon 1 Lohn erspart, wenn ich sein Mandat wäre. Glaube, das ist ganz OK für ihn, oder? Eine Kollegin mit ihrer GmbH macht knapp 7 Löhne darüber. Läuft auch alles 1A 😊. Ja, für GmbHs ist das nicht zu 100% passend, so wie sich das viele Buchhalter bis auf den Cent vorstellen aber genau darum geht's auch: Wollen wir weiter so haarklein, exakt, extrem genau sein oder wollen wir bisschen Zug in die Digitalisierung bringen? Wenn es um Mio. Umsatz Unternehmen geht, bin ich dabei - da haben kleine Ursachen große Wirkungen. Was ich mit meiner GmbH und viele Einzelunternehmer aber machen ist doch für DATEV schon fast wieder langweilig, wenn es nicht fachlich extrem kompliziert wird. 

 

Und wie @Enno_1988 sagt: Software ist nur so gut, wie man sie korrekt nutzt. Immer. Überall. Auch bei MS und OneNote, wo laut Manuel Moucka die Lösung für alles mögliche "vergewaltigt" wird ... 

 


@T_Ahmad schrieb:

Unternehmen Online gehört mittlerweile glücklicherweise zu den wenigen zufriedenstellenden Datev Produkten.


Die kannst Du auch 0 miteinander vergleichen. Kannst Du mit DUO buchen? Kannst Du mit DUO eine UStVA abgeben? Nö. Haben andere Lösungen daher mehr Möglichkeiten? Ja. Bieten diese mehr Möglichkeiten Spielraum für mehr Fehler? Ja. Simple as that. 

 


@wwinkelhausen schrieb:

Wenn es woanders so viel besser ist, warum sind Sie dann noch bei der DATEV?


Hat ja keiner gesagt, dass das von Dauer ist aber 10 Jahre Berufserfahrung schmeißt man eben ungern weg. Das verstehen Sie sicherlich. Und Veränderung braucht Zeit und einen Plan. Auch der entwickelt sich nicht von heute auf morgen aber streng genommen bin ich gar nicht bei DATEV (angestellt, oder was genau ist gemeint?). Bei lexOffice habe ich mich ja beworben aber besser greife ich mit meiner GmbH an und stehe für gute Digitalisierung bei all meinen Kunden ein. Wertschätzung dafür bekomme ich - passt also 😊. 1145 Lösungen bestätigen auch das eigene Wissen. Von daher kann ich lösungsorientiert wohl nicht so viel falsch machen, hätte ich gesagt.  

 

Aber ja, auch DATEV wäre erleichtert, wenn ich hier den Sargnagel aufhänge und wie so viele andere User, die für geile, freakige Digitalisierung einstanden sage: Goodbye! Aber eigentlich gebe ich dann ja auch ein paar Stimmen hier nach, die mit meiner Einstellung nicht so sehr harmonisieren. Schwierig. 

 

People & Technology - ich bleibe dabei.   

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 259 von 268
5169 Mal angesehen

🤣🤣🤣

Schon nach 6 min kann ich nicht mehr, @cwes !

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 260 von 268
4796 Mal angesehen

Die diversen Nebenschauplätze nerven mich. Nicht erst jetzt.

 

ES ging hier doch um DATEV Störung und nicht um AnwenderbefindlichkeitenimBesserwissen als der Rest der Welt!

Lumia
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 261 von 268
4541 Mal angesehen

Die  fehlerhaften RZ Aufträge konnte ich soeben senden und diese sind durchgegangen. Auch Probeabrechnungen sind wieder möglich.

 

Es scheint, es läuft langsam wieder an. 

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 262 von 268
4498 Mal angesehen

Hallo @cro,

 

seien Sie nachsichtig - in der durch den Ausfall bedingten Langeweile muss man doch irgendetwas machen 😉.

 

Und es geht ja schließlich wie so oft nicht ums Thema oder um Details, sondern um das berühmte Prinzip...

 

...von was eigentlich?!

 

Auch egal - Hauptsache in diesem Thread "scheppert" es ein wenig 🚨 🤗.

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

 

 

K_Wolf
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 263 von 268
4484 Mal angesehen

Ein Lohnmandat mit einem Mitarbeiter macht den Bock nicht fett - das kann man zu Not noch telefonisch mit der Krankenkasse bzw. dem Arbeitgeberservice des Finanzamtes klären.

 

Hingehen bei einem Mandat mit 70 oder 30 Mitarbeitern wird es zäh zum Ende hin mit allen Krankenkassen zu telefonieren - da hat kein Lohnsachbearbeiter Lust drauf. Zumal das auch kein Mandant zahlen würde.

Zudem bezweifle ich sehr stark, das meine Chefs die Zeit zum abtelefonieren mit den Krankenkassen Datev in Rechnung stellen werden.

 

Hier gehts vielen eher drum, das Donnerstag Feiertag ist und Freitag Brückentag und der 10te ist.

 

 

arminlang
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 264 von 268
4487 Mal angesehen

Also Unternehmen online und Beleganzeige in Rewe laufen bei uns wieder.

SKD-Steuer_und_Beratung
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 265 von 268
4300 Mal angesehen

@cro Ich stimme Ihnen zu. Habe gerade das Abo dieses Threads beendet. Spammt mir nur die Inbox voll und bringt keinen Mehrwert. 

 

Schauen wir, wann wir wieder arbeiten können und was das Problem war. 

Die Datev wird sich melden.

 

 

 

 

Professionelle Steuerberatung, Lohnabrechnung und Finanzbuchhaltung - Ihr Partner für Steuer & Beratung
sdoering
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 266 von 268
4006 Mal angesehen

Was ich sagen kann, ist das es bei einer GmbH ganz schnell Probleme gibt wenn die Mandanten auch Privateinlagen und Privatentnahmen tätigen.

Am tollsten finde ich aber die Kontenzuordnung per Wortsuche. Wer Kfz eingibt landet nämlich nicht bei laufenden Kfz-Kosten, sondern bei dem Anlagekonto.

Einnahmen via Zahlungsdienstleister, Einkäufe im EU-Ausland die nicht auf ein gesammeltes Warenkonto sollen und Aufteilung von Buchungen mit Bewegungen in beide Richtungen gleichzeitig mal außen vor gelassen.


Wenn meine Zielsetzung ist, den Pendelordner digital zu ersetzen und der Mandant keinerlei fachliches Wissen zu Buchführung besitzt, ist DUO im Standardmodus meiner Erfahrung nach die bessere Lösung.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 267 von 268
3714 Mal angesehen

@sdoering schrieb:

Was ich sagen kann, ist das es bei einer GmbH ganz schnell Probleme gibt wenn die Mandanten auch Privateinlagen und Privatentnahmen tätigen.


Jupp, das stimmt 👍.  

 


@sdoering schrieb:

Wer Kfz eingibt landet nämlich nicht bei laufenden Kfz-Kosten, sondern bei dem Anlagekonto.


Und wer Aral und Shell eingibt, landet beim passenden Konto. Was genau forderst Du jetzt 🤔? Wenn Menschen nicht mehr prüfen müssen, was sie tun, kann das auch RPA, Bots oder KI machen, oder? 😉

 


@sdoering schrieb:

Wenn meine Zielsetzung ist, den Pendelordner digital zu ersetzen und der Mandant keinerlei fachliches Wissen zu Buchführung besitzt, ist DUO im Standardmodus meiner Erfahrung nach die bessere Lösung.


Jupp. Ist aber nicht mein Ziel 😬, weil das nur reine (für mich langweilige) Digitalisierung ist. Das wird darüber in 2024 überhaupt noch sprechen müssen, ist schon krass. Aber ja, für wen das passt, ist das eine valide Option, das stimmt. Mein Anspruch ist aber ein anderer. Und dann passt DUO oftmals nicht mehr. 

 


@wwinkelhausen schrieb:

Es tut mir wahnsinnig leid, wenn ich die Erfassung von EB-Werten bei einem Buchführungsprogramm voraussetze und dabei wohl über das Ziel hinausschieße für die Buchführung von einem kleinen verpachtetem Betrieb als Einzelunternehmen.


Ein schönes Beispiel 😀! Das setzt Du als Buchhalter voraus. Ich setze aus Sicht der IT voraus, dass man das Thema 2FA heute nicht noch erklären muss. Die Realität: Arbeitnehmer Online - Massive Probleme mit Authent... Ist nun aus Deiner Sicht ANO Schuld oder mangelt es an Wissen, was 2FA bedeutet, wie es funktioniert, vor was es schützen soll und welche Fehler man dabei besser nicht machen sollte? 🤔

 

Im Übrigen geht's mir gar nicht um ein Gegeneinander. Viel mehr ein Miteinander. Deshalb telefoniere ich auch gern 15min mit einem Mitarbeiter und wir gehen das zusammen einmal durch und alle sind sie happy am Ende. Was man teils bei lexOffice mitbekommt, wo einem das Tool nur vor die Füße geworfen wird und sich dann später noch über de schlechte Datenqualität gewundert wird - hm, schwierig. So als wenn ich nur sage: 2FA ist Pflicht und am Ende hat der User 4 Apps, 3 Backups, 9 Codes und ruft erst an, wenn das Smartphone kaputt ist. Den kann ich ja auch nicht für doof verkaufen, weil es an Wissen mangelte, wie man mit 2FA Technologie korrekt umgeht.  

 

Ein Mangel an Wissen ist übrigens nichts Schlimmes. Ich höre aber immer wieder andere Erwartungen an Berater und Steuerfachangestellte. An Wissen & Information mangelt es dank Google und Co. auch nicht. Man muss nur die Bereitschaft haben, sich neues Wissen anzueignen und wissen, woher man es beziehen kann. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 268 von 268
3243 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

gute Nachrichten aus Nürnberg: die Anwendungen stehen wieder uneingeschränkt zur Verfügung (Störung in den DATEV-Anwendungen - DATEV-Community - 417659). 

 

Alle weiteren, für Sie relevanten Updates folgen im oben verlinkten Beitrag. Aus diesem Grund schließen wir diesen Thread.

 

Einen schönen Abend & viele Grüße,

Fabian Pickel 

267
letzte Antwort am 07.05.2024 17:37:56 von Fabian_Pickel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage