Als Steuerberater und auch nach vielen Rückmeldungen von Mandanten zu den neueren Online-Oberflächen (Belege online next, Auftragswesen next, Auswertungen) etc. möchte ich gerne anregen, dass die extrem praktischen und einheitlichen Ansichts- und Filtermöglichkeiten aus der OnPremisewelt auch in Unternehmen online und da ganz besonders wenigstens ansatzweise beibehalten bzw. die gleiche Strategie konsequent werden. Es gibt eine Tendenz in den neuen Oberflächen, dass Tabellenansichten unnötig kompliziert über Buttons daneben oder oben drüber gefiltert, sortiert oder Einträge gruppiert werden können. Eine ganz "normale" Tabelle, deren Spalten anders angeordnet, per Klick auf die Überschrift sortiert oder durch Einblenden einer Zeile "erweiterte Suche" weiter gefiltert werden können, wäre aus unserer Sicht einem vielleicht als schicker empfundenen Design vorzuziehen. DATEV zeichnet eigentlich bisher das Verständnis dafür aus, im Vergleich zu anderen Anwendungen solche Dinge handhabbar zu machen. Je mehr automatisiert wird, umso mehr wird es wichtiger, Suchen, Stichproben und Übersichten so gut wie möglich zu gestalten und eigentlich dazu war schon ein guter Ansatz da (siehe eine die Anzeige der Kontoumsätze, die Listenansicht in Belege online alt, Auftragswesen alt...). Das ist keine Funktion, die erst bei weiterer Entwicklung einer Anwendung hinterherkommen darf, die muss aus unserer Sicht zum absoluten Standard bei der ersten Freigabe mit Minimalfunktion gehören. Auftragswesen next war hier ein besonderes Extrembeispiel an Rückschritt (das waren ja gar keine Tabellen mehr), aber für alle anderen Anwendungen halten wir das für genauso wichtig, gerade auch im Hinblick auf "Cloud only".
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