Mich rufen gerade zwei Mandate an, beide können nicht senden, Test an unserem eigenen Bestand selbes Ergebnis.
Mails scheinen im Nirvana zu verschwinden. Keine Fehlermeldung.
Noch jemand betroffen?
Beiträge ab hier wurden aus Aktualitätsgründen als neues Thema abgetrennt.
Jupp, bei uns geht's auch nicht
Bei uns kommt auch nichts an.
@DATEV: Super Informationsstand online...
Mandant meldet sich vor 30 Minuten bei mir und Ihr habt nicht mal eine Ahnung?? Oder tut diese nicht kund.
Das macht der Manuel, also wenn wir ihm hier Bescheid sagen meistens.
Problem beim Antworten auf DATEV-Emailverschlüsselung:
"Relay acces denied (554)"
Manic monday im DATEV RZ?
Wir haben auch Probleme mit der Personalakte
Die sichere E-Mail funktionier ebenfalls nicht
Wir prüfen das.
Viele Grüße
Stefanie Herold
RZ Anwendungen sind insgesamt "träge"
Ehrlich gesagt, nerven die ständigen Störungen, Ausfälle und die mangelnde Informationspolitik der Datev langsam!!!
Das ist kein Zustand mehr, sondern ein rumfrickeln an halbfertigen Produkten.
@tu_heggi schrieb:RZ Anwendungen sind insgesamt "träge"
Das kann ich bestätigen. Ich musste nach einer Bestellung eines SmartLogins mehrere Stunden warten, um die Rechte in der RVO zu vergeben, weil der Zugang in der RVO nicht angezeigt wurde. Aktuell wieder das gleiche Problem.
@Stefanie_Herold Danke.
Warum wird nicht "überwacht" ob in regelmäßigen Abständen Belege per Upload Mail reinkommen?
Ist es nicht erforderlich weil die Community schon regelmäßig meldet?
Hallo zusammen,
wir sehen im IT-Betrieb sehen im Monitoring vereinzelte Meldungen, die sich in Tests dann jedoch nicht bestätigen.
Wir beobachten die Situation sehr genau - auch ob sich irgendwo Zusammenhänge ergeben.
Zumindest Upload Mail schalten wir auf Basis eurer Rückmeldungen jetzt mal auf gelb.
Viele Grüße
Stefanie Herold
@Stefanie_Herold : aber die Datev muss schon zugeben, das sich Probleme dieser Art sehr stark häufen und es nicht nur gefühlt zu viele sind, oder?
ist ja ok wenn man Nachrichten löscht. --> Warum findet man Ihren Post dann nicht in diesem Thread?
Es wurde nichts gelöscht, bei der Benachrichtigung, handelt es sich sicher um diesen Beitrag von "mir":
Sorry. 🙈 Nicht gesehen, dass es nun zwei Threads sind.... wäre es machbar, dass ein neuer Thread dann als erstes den Hinweis bekommt, " wurde hier :.... abgetrennt/ausgeschnitten"?
Ich bin extrem genervt, da unser lieber Mandant wohl aufgrund technischer Schwierigkeiten diverse Belege als Duplikat eingereicht hat. Das bedeutet doppelte Zeit beim Buchen.
Morgen wenn ich die Bank buche, werde ich dann feststellen, daß andere Belege komplett fehlen.
Ich bitte darum, daß das E-Mail- upload zu 100% funktioniert und dann natürlich auch die KI- Simulation für die automatische Buchungserstellung zu 100% zuverlässig arbeitet.
Sollte es eine Panne gegeben haben, dann kann doch die KI noch ein zweites Mal über nicht gebuchte Belege laufen oder?
Soll der Buchhalter jetzt wirklich alle Eingangsrechnungen temporär auf Ausgangsrechnung - und zurück ändern, um die KI nochmals anzustoßen?
Nein, es nervt, wenn ich beim Mandanten 1/2 Dutzend Belege vom selben Lieferanten habe und diese zu unterschiedlichen Buchungsergebnissen kommen.
Anmerkung: Sollte der Mandant per Email einen Beleg einsenden, den DATEV nicht annehmen kann (Verschlüsselung), dann wäre ein Bounce mit Angabe des Betreffs der Original- Mail sinnvoll, denn der Mandant muß diesen als erledigt gekennzeichneten Beleg natürlich separat behandeln.
@jjunker schrieb:... wäre es machbar, dass ein neuer Thread dann als erstes den Hinweis bekommt, " wurde hier :.... abgetrennt/ausgeschnitten"?
Stimmt, das habe ich in diesem Fall versäumt und jetzt nachgeholt. Danke 👍🏻
@martinkolberg dupletten verstehe ich wie die passieren können. Mit 30 Minuten Verzögerung rechnet niemand, da klickt man vielleicht nochmal auf senden... Das Dubletten nicht automatisch erkannt werden ist eh ein Witz.
Wie der Fehler jetzt zu fehlenden Belegen führen soll. 🤔
Oder sind tatsächlich Mails verloren gegangen? Bei uns kamen die alle mit zeitlicher Verzögerung an.
@sindys , ich weiss nicht, ob Sie schon eine Antwort auf "Ihr Problem" bei der Emailverschlüsselung bekommen haben. Ich stelle mal meine per SK erhaltene Antwort hier bereit:
"wegen einer Wartung im DATEV-Rechenzentrum war das Antworten über das Entschlüsselungsportal der DATEV E-Mail-Verschlüsselung zeitweise nicht möglich."
Mein SK war von 10:21 Uhr, Antwort kam dann um 14:56 Uhr.
Soviel zu "zeitweise". Nicht das erste mal in den letzten Wochen.
Das Portal mit den Wartungsarbeiten und Verfügbarkeiten erledigt sich so langsam selbst, @Stefanie_Herold , oder?
Absender war (ganz was neues, sonst antwortete immer einer Person:
"DATEV eG
Service Datensicherheit"
Wie der Fehler jetzt zu fehlenden Belegen führen soll. 🤔
Oder sind tatsächlich Mails verloren gegangen? Bei uns kamen die alle mit zeitlicher Verzögerung an.
Das Problem ist, daß der Mandant die vom Lieferanten erhaltene Email per Automat nach UO weiterleitet und dann nichts mehr kontrolliert.
Wo ist das Feedback, welches dem Mandanten konkret und unmissverständlich sagt, daß eine Email ohne verwertbarem Beleg einging?
Wenn bei der Bedienung vom Belegtransfer der Workflow durch technische Fehler unterbrochen wird, dann passieren der Verkäuferin vor weitere Anwender- Fehler.