Passiert bei Copy and Paste. Sollte nicht passieren, zeigt aber wenigstens, dass das keine KI gemacht hat und noch ein Mensch das abgesegnet hat.
@Moonshine schrieb:Passiert bei Copy and Paste. Sollte nicht passieren, zeigt aber wenigstens, dass das keine KI gemacht hat und noch ein Mensch das abgesegnet hat.
Richtig 💚
Wir hatten es auch schon bemerkt und korrigiert. Sollte bis 11:30 Uhr online sein.
@heitschmidt Persönlich finde ich, dass wir hier eher den Fall haben, dass die elektrischen Leitungen sich auf einmal von den Wänden lösen und der Elektriker verzweifelt versucht zum einen die Stromversorgung aufrechtzuhalten bzw. wiederherzustellen und die Leitungen wieder zu fixieren. Selbstverständlich kann man nachfragen, was bei der ursprünglichen Verlegung schief lief, während aber die Problemsituation noch besteht gehen Diskussionen hierüber zu Lasten einer zeitnahen Problembehebung.
Ferner ist das Abladen von Frust hier für mich ein bisschen wie das Abladen von Frust über Bahnprobleme beim Schaffner, man trifft Fußvolk das nichts für die Probleme kann und von den eigentlichen Entscheidern auch nicht mehr Aufmerksamkeit bekommen wie unsereins. Gerade die Genossen hier wären meiner Ansicht nach besser beraten zu den Genossenschaftsversammlungen zu gehen und dort ihrem Unmut Luft zu machen.
Oh, sorry, diese transparente Zusammenfassung habe ich ganz übersehen. Damit sieht die ganze Geschichte natürlich ganz anders aus. Vielleicht helfen Sie mir mit Links zu den anderen zwei aus?
Gestern im Leitstand des DATEV-RZ.
DATEV-Mitarbeiter zum Praktikanten: "Ich gehe kurz in die Kantine, bitte nix anfassen"
😁
@Marcel_Kruse schrieb:
Heute finden Übermittlungen des RZ bis 23:59 Uhr statt. -> Siehe Update Thread von @Stefanie_Herold
Gilt das dann eigentlich auch für Lohnabrechnungen? Bei denen ist der letzte Verarbeitungslauf ja schon um 19:00 Uhr (was ich in der heutigen Zeit auch ziemlich absurd finde - muss da noch jemand neben sitzen, oder warum können die nicht die ganze Nacht durch laufen?).
Hallo was ist ein rechenzentrum und ich sollte gestern mein restlohn bekommen aber nix drauf war und habe erfahren das irgendwie der rechenzentrum ausgefallen ist stimmt das
@heitschmidt schrieb:Hallo @Michael-Renz,
Und die Rahmenbedingungen der Entwicklung von Software und IT-Struktur im Allgemeinen treibt uns in die Wolke. Und die DATEV schreitet da nicht nur mit, sondern voran. Damit entstehen dann aber, wenn etwas nicht funktioniert, Konsequenzen, die über den Absturz eines einzelnen EDV-Systems in einer Kanzlei weit hinausgehen - wir haben das gestern wieder erlebt. Die ganze Republik - zumindest die darin tätigen Genossen Steuerberater - waren lahmgelegt. Und das darf einfach nicht passieren!
Da bin ich voll bei Ihnen - und habe an meinem Post TROTZALLEM rein gar nichts zu ändern.
Eine große IT-Seite (heise online) hat die gestrige Störung im DATEV-RZ in einem eigenen Artikel "gewürdigt":
https://www.heise.de/news/Datev-Weitreichende-Stoerungen-der-Datev-Apps-10276594.html
@Timok32 schrieb:Hallo was ist ein rechenzentrum und ich sollte gestern mein restlohn bekommen aber nix drauf war und habe erfahren das irgendwie der rechenzentrum ausgefallen ist stimmt das
Das hier ist eine Plattform für Anwender der Datev-Programme und nicht für den "Enduser" der auf sein wohlverdientes Geld wartet.
@Moonshine schrieb:Passiert bei Copy and Paste. Sollte nicht passieren, zeigt aber wenigstens, dass das keine KI gemacht hat und noch ein Mensch das abgesegnet hat.
Funktionierende KI, also Software... bei der DATEV...
Der war gut!
Hallo zusammen,
und hier ein vorerst letztes Update:
10.02.25 Übergreifende Störung im Rechenzentrum se... - DATEV-Community - 471263
Wenn's was Neues gibt, melde ich mich.
Viele Grüße
Stefanie Herold
"Bald" kommt ja dann noch zusätzlich die Last der Volltextsuche in Belege Online..... ai ai ai
@rschoepe schrieb:
@Marcel_Kruse schrieb:
Heute finden Übermittlungen des RZ bis 23:59 Uhr statt.Gilt das dann eigentlich auch für Lohnabrechnungen? Bei denen ist der letzte Verarbeitungslauf ja schon um 19:00 Uhr (was ich in der heutigen Zeit auch ziemlich absurd finde - muss da noch jemand neben sitzen, oder warum können die nicht die ganze Nacht durch laufen?).
Hallo @rschoepe,
das liegt daran, dass wir im RZ-Lohn noch ein längeres Zeitfenster ohne Lohnläufe für Konsolidierung, Sonderfunktionen wie Beraterüberträge und Bestandslöschungen und auch Datenreorgs brauchen, die vor den allgemeinen nächtlichen Backups usw. fertig sein müssen.
Für dringende Fälle steht die Lohn-Eilverarbeitung bis 21:00 Uhr zur Verfügung.
Oder natürlich Lohn und Gehalt.
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefanie Herold
@Michael-Renz schrieb:
Mann - bin ich froh, dass hier die immer gleichen Protagonisten ...
Erkennen Sie das Problem?
@tu_heggi schrieb:Sind Sie eigentlich Vertreter der Datev oder Vertreter der Berufsstände - Sie nehmen ausschließlich Datev in Schutz?!
Nein. Ich stelle hier nur Aussagen klar, die nicht zutreffen.
Niemand - erst Recht nicht die Verantwortlichen im und für das RZ - will Ausfälle. Besonders ärgerlich sind Ausfälle, die zeitlich mit einer Frist zusammenfallen.
Dieser Ausfall wird, genau wie die vergangenen Ausfälle, intensiv analysiert. Die Gremien werden auch unabhängig von konkreten Vorfällen über die Stabilität, Fehleranzahl, usw. informiert. Hieraus werden auch die entsprechenden Maßnahmen abgeleitet, um in Zukunft solche Szenarien zu verhindern. Hierzu gehört bspw. seit mehreren Jahren schon die Vorgabe, rund um gewisse Termine, gewisse Prozesse nicht anzustoßen.
Dennoch wird es mit begrenzten Mitteln nie eine 100%ige Betriebssicherheit geben. Jeder der sich mit IT beschäftigt, wird das objektiv zugestehen müssen.
Ich glaub, es geht schon wieder los
Das darf doch wohl nicht wahr sein
War das nicht Matthias Reim?
€: Ne, Roland Kaiser ....
nee, der Kaiser wars...
Leider häufen sich die Ausfälle in letzter Zeit und die Informationen die man von DATEV erhält sind nicht besonders hilfreich
Aktuell:
Aber UO- Belege funktionieren noch.
Der DFÜ- Funktionstest läuft in Fehler.
Die Belegansicht beim Buchen funktioniert noch.
Solange man drin ist und alles geladen ist sollte es gehen, da nur die Authentifizierung nicht geht.
Also nicht den PC ausschalten, SmartCard abziehen oder Ähnliches tun, das die aktive Anmeldung stört 😛
UO- Belege funktionieren nicht mehr ...
Diese Minuten hat das Belegbuchen die Arbeit eingestellt.
Ich habe im RZ-Funktionstest auch Fehler!
Das Lumpenpack: Hauch mich mal an ...
Gestern der massive Ausfall, jetzt schon wieder.
Versuche den Unternehmen gerade DUO schmackhaft zu machen,
langsam verabschieden sie sich davon.
Liebe Datev, Ihr müsst schon mehr investieren und nicht in Marketing!
Rechteverwaltung online scheint auch nicht zu funktionieren - ich glaub's einfach nicht....🤔
und jetzt stellen wir uns mal vor, Datev würde bereits alles in der Cloud haben und man könnte nur noch Online arbeiten... yay