Hallo,
die Community als Webeplattform für das eigene Produkt zu missbrauchen finde ich ehrlich gesagt absolut unterirdisch und ist ist noch nett formuliert.
Muss ja jeder selbst entscheiden aber ich käme NIEMALS auf die Idee, einer Kleinstgesellschaft namens Milia GmbH, über deren Bonität und Zukunftsfähigkeit ich nichts weiß, meine Daten und die meiner Mandanten anzuvertrauen. Wie gesagt... entscheidet jeder für sich, für mich ein absolutes No-Go. Und nach der hochnotpeinlichen Selbstdarstellung hier erst Recht.
Sorry
Hallo @doro
habe leider eben erst zufällig Ihren Post gesehen und bin nicht sicher, was genau Ihre Frage/n an uns waren.
aber ich versuche es mal damit:
"Wenn ich es richtig verstanden habe, können nachgeforderte Dokumente in My Datev Kommunikation hochgeladen werden.
- D.h. der Mitarbeiter der Kanzlei verschiebt die Dokumente per "Senden an" nach DUO, Meine Steuern oder die Dokumentenablage?"
Ja, grundsätzlich kann der Mandant über myDATEV.de Belege nachreichen, wir haben aber die Regel, dass Belege da eingestellt werden sollen, wo sie hingehören / fehlen - also direkt in Duo oder Meine Steuern.
Wir nehmen auch digital keine Schuhkartons an!
myDATEV.de nutzen wir für Fragenklärungen, bzw. mittlerweile auch teilweise bei Mandaten, die eben (noch) kein Duo / Meine Steuern nutzen als ersten Schritt.
Ist für uns (und die Mandate) einfach übersichtlicher und einfacher als verschlüsselte Kettenmails.
Ablage von Dokumenten aus myDATEV funktioniert theoretisch ähnlich bei der Mail mit Drag and Drop (vorher muss aber erst ein Download erfolgen ) - natürlich auch mit Knigge-Auswahl.
Wir nutzen aber lieber senden an, weil hier schon Ordner oder Thema vorbelegt werden - je nachdem wovon man startet und DATEV auch kennzeichnet, was schon weitergegeben wurde. Im DMS und in myDATEV.de
Und nein, unsere Mitarbeiter müssen nicht viele Dokumente verschieben, dass sind bei uns eher die Ausnahmen.
Die Unterhaltungen werden ins DMS übernommen um sie zu archivieren - statt oft diverser mails nur noch eine Unterhaltung.
Ich würde weiter empfehlen sich mal eine Lizenz der Kanzleikommunikation zu leisten und sie zusammen mit einem offenen Mandat zu verwenden. Dann sehen Sie sicher schnell, ob es etwas für Sie ist.
Ach und ich habe kurz geschaut, ob Dokumente umbenannt werden können. Haben wir noch nie gebraucht, weil wie gesagt Ablage / Suche läuft über Duo, Meine Steuern oder DMS - aber ja, Dokumente können auch in der Kommunikation über Bearbeiten umbenannt werden. Da das aber kein Archiv ist, macht das für uns wenig Sinn.
Auf die Mailverschlüsselung können Sie sicher länger noch nicht verzichten, da DATEV z.B. noch keine Lösung für Nichtmandate hat.
Sicher nicht zufriedenstellend für Sie, aber vielleicht hilft doch irgendetwas davon weiter ?
Viele Grüße
Hallo @anderl ,
herzlichen Dank für Ihre Einschätzungen und Informationen!
Das hat mir tatsächlich weiter geholfen.
Für mich hört es sich so an, dass auch hier intern klare Regeln und Informationen an die Mandanten bei guten Abläufen helfen.
Manche unsere Mandanten glauben, wir könnten alle digitalen Dateien einfach weiterbearbeiten, egal wo und wie sie hoch geladen werden. (Wäre ja toll ;-)) Die Möglichkeit "senden an" würde ich aber dann doch gerne nur für Einzeldokumente nutzen.
Dass die Unterhaltungen extra archiviert werden müssen, ist leider ein Schritt mehr, aber bei der Art von Kommunikationsplattform wohl nicht anders möglich.
Wir wollten mit der Umstellung noch warten und noch nicht zweigleisig fahren, dachten aber, es gäbe umfassende Änderungen bei den verschlüsselten E-Mails, die uns in Zugzwang setzen. Dem ist aber zum Glück doch nicht so Änderungen bei der DATEV-E-Mail-Verschlüsselung ab August
So können wir uns in Ruhe weiter mit MyDatev Kanzlei beschäftigen und den richtigen Umstiegs-Zeitpunkt für uns (incl. Mandanteninfo) wählen.
Nochmal vielen Dank und viele Grüße
Doro
Hallo @doro ,
das freut mich und ja habe auch gelesen, dass die Umstellung der Mailverschlüsselung wohl kein so großer Akt ist und GSD nur das Infoschreiben nicht optimal war, sag ich jetzt mal. Lieber so ehrlich gesagt.
Ach und wenn Sie sich dann mal mit der KanzleiKommunikation beschäftigen wollen. Fand das Info-Online zum Thema sehr gut ! Wurde leider nicht als Video eingestellt, aber es gibt immer wieder Termine
DATEV Info online: MyDATEV Kanzlei - Digitale Zusammenarbeit mit Mandanten über das MyDATEV Portal
Viele Grüße !
Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach Dingen, um uns unseren Kanlei-Alltag vereinfachen und zu digitalisieren. Dabei bin ich auf das Programm MyDatev Kanzlei gestoßen und habe mich mal kurz informiert.
Damit kann man ja wohl Dokumente zwischen Kanzlei und Mandant versenden.
Derzeit ist es bei uns noch so, dass wir teilweise die Auswertungen für die monatliche Buchführung noch per E-Mail passwortverschlüsselt bzw. teilweise noch per Post verschicken (wenn sie nicht bei DUO sind). Können wir dass dann z.B. umswitchen? Verwendet ihr das auch regelmäßig um dort die Auswertungen und Jahresabschlüsse an den Mandanten zu versenden?
Für was kann man denn das Portal noch nutzen? Kommunikation, Dokumente, Aufgaben, noch mehr?
Wenn ich das dann für Mandanten bestelle, läuft das dann auch über eine eigene mandantengenutzte Beraternummer? Der Mandant benötigt dann hier auch einen SmartLogin/Smartcard?
Danke schon mal für Informationen!
🤗
Hallo Leute,
ich habe da mal zwei Punkte.
Punkt 1: Wir testen gerade MyDATEV Kanzlei. Wenn wir vom Mandanten Dokumente zugesendet bekommen und diese per "senden an" in die DMS ablegen wollen, loggt er sich immer unter MyDATEV Kanzlei aus, was dann zur Folge hat, dass man den Browser schließen muss um sich wieder einloggen zu können.
Wenn man dann mehrere Mandanten hat, wo man Belege ablegen will oder es ggf. an verschiedenen Orten (DUO, Meine Steuern, DMS) ablegen will und man sich jedes mal neu einloggen muss ist das schon sehr nervend.
Ist das so gewollt oder gibt es eine Lösung dagegen?
Punkt 2: Wir haben keine Möglichkeit gesehen über Upload mobile, Dokumente direkt hochzuladen. Ist dies nur über die MyDATEV Portal Umgebung des Mandanten möglich, wenn er uns z.B. Tankquittungen hochladen will.
Wenn hier jemand schon Erfahrungen gesammelt hat würde ich mich über eine Information freuen.
LG Thorsten
Hallo Thorsten,
zu 1.: https://apps.datev.de/help-center/documents/1029649
zu 2.: ja, nach meiner Kenntnis nur im Portal möglich
Gruß Taxit