Krankenkassen braucht es meines Erachtens 2 von mir aus 4 Nord/ Süd /West / Ost.
Geht doch inzwischen fast alles elektronisch
Aber ich fürchte da haben die Vorstände und die MitarbeiterInnen etwas dagegen.
Und natürlich die App Programmierer 😉
Was wäre das, wenn man eine App bräuchte um die EPA einzusehen. Jeder der für die Eltern/Schwiegereltern den Sch*** bei verschiedenen Krankenkassen mal eingerichtet hat, der freut sich auf Montag wenn er wieder an Datev arbeiten darf.
Hör mir auf, wegen mir: Macht eine Kasse für alles. KV, PV, RV, AV, Pensionen, Selbständige (m/w/d/x), Kapitaleinkünftebezieher (m/w/d/x) und Vermietungseinkünfteerzieler (m/w/d/x).
Genug von meiner Seite zum Offtopic 😉
Hallo Won,
ich bin über diesen Post gestolpert. Vielen Dank für die klare Darstellung. Ich habe die App auch ausprobiert und finde sie grundsätzlich auf dem richtigen Weg. Was ich problematisch finde ist die Tatsache, dass ein Zugang nur über SmartLogin/SmartCard möglich ist. Das ist für regelmäßige Nutzer von Unternehmen Online kein Problem. Bei Jahresaufträgen (Abschluss bei Fremdbuchhaltung oder ESt) finde ich diese Zugangsvoraussetzung zu sperrig und wenig Anwenderfreundlich.
Ich überlege daher ein alternatives Portal (Kanzleiland / Taxflow) einzuführen. Gibt es da schon Erfahrungen? Und/oder gibt es Überlegungen der DATEV zur Verbesserung des Portals?
Viele Grüße aus Langenhagen
Matthias Kleczka
Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass die Smartlogin-App auch bei Jahresaufträgen nicht das Problem ist. Ich empfehle jedoch jedem Mandanten die App mit Biomitrie freizuschalten. Dann funktioniert es auch, wenn diese nur ein zwei mal im Jahr genutzt wird.
Außerdem lässt sich die App bei Problemen wie zB Passwort vergessen auch löschen und neu einrichten. Ganz easy und nicht vergleichbar mit irgend welchen Banking-Apps.
Vielen Dank für Deine Erfahrung. Bei mir kommen leider häufiger genervte Rückmeldungen von Mandanten. Vielleicht ist unsere Altersstruktur nicht entsprechend.... 😄
Dann werden die auch "Spaß" an der E-Rechnung haben
@m_kleczka schrieb:Vielen Dank für Deine Erfahrung. Bei mir kommen leider häufiger genervte Rückmeldungen von Mandanten. Vielleicht ist unsere Altersstruktur nicht entsprechend.... 😄
Das hat wenig mit einer Altersstrukur zu tun. Die Mandanten Ende 20 bis Ende 40 sind schlimmer als die über 70.
WhatsApp und allen anderen Mist auf dem Handy nutzten, aber bei SmartLogin oder Anlage eines Datevkontos jammern. Das höre ich mehr bei den Jüngeren als bei den Älteren.