abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Kommunikation verfügt nicht einmal über Basics

7
letzte Antwort am 20.06.2025 20:19:26 von silberbauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
s_seibold
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1101 Mal angesehen

DATEV Kommunikation verfügt nicht einmal über Basics wie z. B.

1.) Zuordnung/Filter zu einem "Jahr",

2.) Untergliederung Steuern in "ESt", "KSt", "GrSt", etc.

3.) Mit Upload-Funktion Dokumente ist es nicht möglich, gleichzeitig eine Aufgabe anzulegen,

4.) Es fehlt die Möglichkeit, einzelne Unterhaltungen als ERLEDIGT zu markieren, damit diese in ein Archiv verschoben werden.

5.) Gerade für große Mandate wäre es eine Erleichterung, neben dem Bearbeiter "Zuständig" auch einen "Kenntnisnehmer" auswählen zu können. So wäre der Unternehmer/Chef des Mandats über "Kenntnisnehmer" auch über die Fragen seiner Mitarbeiter informiert; könnte jedoch die an ihn selbst gerichteten Fragen filtern und erledigen.

Meines Erachtens haben sich die Produktentwickler von DATEV Mandantendialog JA, DATEV Meine Steuern und DATEV Kommunikation nicht abgestimmt. Das ist schade. So gibt es drei Module, die leider nicht zusammenwirken. Es wäre doch praktisch gewesen, ein Mandat geht z. B. auf MyDATEV Einkommensteuer und hätte dann auf einer Seite einen Zugriff auf Alles (Posteingang und Belege aus Meine Steuern UND Aufgabe aus Kommunikation). So wie sich DATEV Kommunikation aktuell darstellt wird folgendes passieren: Der Mandant wird seine Dokumente über Kommunikation hochladen, weil er vergisst (oder es nicht weiß), dass er Meine Steuern über die Anwendung separat auswählen müsste. In der Kommunikation sieht er das nicht. Wie soll man es einem Mandanten erklären, dass es DATEV nicht schafft, die Rubriken zur Einkommensteuer auf eine Seite zu packen?

Für das aktuelle Produkt DATEV Kommunikation bin ich nicht bereit zusätzliche Lizenzgebühren zu zahlen. Die Folge wird meinerseits eine Abkündigung des Produkts sein, wodurch ich dann auch keine Anregungen zum Produkt mehr abgeben kann.

Beitrag verschoben und Kategorie ergänzt durch @Sarah_Reitzmann 

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
fb-stb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1029 Mal angesehen

Muss leider in allen Punkten zustimmen. Wir nutzen das Programm zwar flächendeckend und über die Aufgaben bekommen wir vollständigere und schnellere Antworten von den Mandanten, aber wegen den fehlenden Sortier- und Selektiermöglichkeiten haben Sorge was zu übersehen. 

s_seibold
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 8
735 Mal angesehen

@ DATEV 

In Ihren Neuerungen zu MyDATEV Kanzlei / MyDATEV Kommunikation Juni 2025 führen Sie auf, dass die Eigenschaft "Jahr" für Dokumente eingeführt wurde.

Programmänderungen - DATEV MyUpdates 

Zwar ist beim Upload die Jahresangabe jetzt möglich; allerdings erscheint das Jahr immer noch nicht im Filter! Zudem ist es auch nicht möglich, das Jahr im Nachgang zu ändern. Bitte beheben Sie den Fehler.

DATEV-Mitarbeiter
Magdalena_Schröder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 8
639 Mal angesehen

Hallo @s_seibold,

wie das Jahr geändert werden kann ist im Hilfe-Dokument  Dokumente: Jahr bearbeiten in MyDATEV Kommunikation beschrieben.

Den Wunsch nach dem Filterkriterium habe ich intern aufgenommen.

Viele Grüße aus Nürnberg, Magdalena Schröder
Service Dokumentenmanagement | DATEV eG
0 Kudos
s_seibold
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 8
551 Mal angesehen

Vielen Dank @Magdalena_Schröder für die Rückmeldung.

Ich war Naiv: Ich bin davon ausgegangen, dass auch die Unterhaltung und die Aufgabe einem "Jahr" zugeordnet werden können. Wie soll ich in DATEV Kommunikation einen Überblick behalten, wenn nur die Dokumente jahresbezogen sind? 

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 8
467 Mal angesehen

Hallo Frau @s_seibold,

vollste Zustimmung!

Im Vorfeld in dem die KanzleiBox (eine Box hat sechs verschlossene Seiten und passt zu den DATEV Silos bzw. den indischen DATEV Kasten = kein funktionierendes internes ÖKO-System, sondern gefühlte Fremdkörper) bzw. jetzt DATEV Kommunikation konzipiert wurde, habe ich versucht die seit Jahren bestehende fehlende Struktur der DATEV Plattformvielfaltprogramme an allen möglichen Stellen über alle möglichen Kommunikationswege den DATEV Oberen zu vermitteln.

Es hat leider nicht funktioniert. Kritische Stimmen und Intensivtester sind nicht erwünscht (so wurde ich z. B. aus der Pilotenphase von DATEV Kommunikation ausgeschlossen = Eigenorganisation und Dokumentenmanagement ist als Pilot meine Kernkompetenz). 

Als enttäuschter Anwender/Genosse/Pilot bleibt mir somit nur die Kritik hier in der Community zu äußern, in der Hoffnung, dass ein an die Zukunft unserer DATEV denkender DATEV Obere oder der Vertreterrat oder der Aufsichtsrat dies zur Kenntnis nimmt und die richtigen Entscheidungen trifft.

Meine schon oft mit der DATEV über alle möglichen Kommunikationswege bereits ausführlich kommunizierte Kritik stelle ich zur Zeit zusammen.

Auf Ihr Beitrag passt z. B. DATEV Kommunikation (Kanzlei Box) IDEAS 3: sinnvolle Ablagekriterien (DATEV Kriterien Knigge)

Hier der Anfang meiner Kritik (fehlende Strukturen in den Plattformvielfaltprogramme beispielhaft in der Kanzlei Box):

Liebe DATEV, bitte nicht falsch verstehen, DATEV Kommunikation war überfällig und die Grundfunktionen müsste es schon 5 Jahre geben.. Es fehlen aber fast alle nutzenstiftende und uns Zeit sparende Funktionen! Mit der Kanzleibox, ähnlich wie mit Meine Steuern, dauert die Bearbeitung eines Falles in der Regel länger als ohne diese Produkte. Auch Meine Steuern war eine gute Idee! Leider fehlen viele Schnittstellen zu anderen DATEV Programmen und eine stetige sinnvolle nutzenstiftende Fortentwicklung! Anstatt mit einem roten Faden verbindende Elemente Produkte zusammenzuführen, gibt es immer mehr Dokumentenportale bei der DATEV. Und keiner blickt mehr durch. Evtl. bin ich aber auch einfach zu Alt für die Art der Programmvielfalt von Euch. 

Gruß R. Blum

s_seibold
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
304 Mal angesehen

Danke @blum für die Zusammenstellung der Links. Ich finde mich in Ihren Beiträgen wieder.  

silberbauer
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 8
233 Mal angesehen

Dem ist nichts hinzuzufügen, wir waren auch mit dabei und wurden dann ausgeschlossen (EO comfort und DMS). Derzeit nur bei einem Mandanten im Einsatz, der etwas größer ist, witzig ist das nicht und hat uns gestern in der Kanzlei einfach nur Zeit gekostet.

Wir werden noch in ein Mandat mit eins zu eins Kommunikation Zeit investieren, beim Rest heißt es warten. 

7
letzte Antwort am 20.06.2025 20:19:26 von silberbauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage