abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Kommunikation (Kanzlei Box) IDEAS 4: Daten Synchronisation (DATEV Synchro)

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 1
158 Mal angesehen

Ausgangssituation:

Ich habe viele Dokumente eines Mandanten im Bereich "Dokumente". Wir arbeiten mit EO (un-) comfort und sehr prozessorientiert und nur noch digital (papierlos bzw. papierarm). Ich persönlich verliere in der DATEV Kommunikation (Kanzlei Box) leider den Überblick (bin aber schon etwas älter). Zur Zeit arbeite ich am Jahresabschluss 2024 eines Mandanten und möchte mir in DATEV Kommunikation (Kanzlei Box) z. B.:

• nur die Dokumente ansehen, die zu unserem Auftrag Jahresabschluss 2024 gehörten
  • nur die Dokumente ansehen, die zum Auftrag Jahresabschluss gehören und in der Dauerakte abzulegen wäre wie z. B. neue Verträge
  • nur die Dokumente ansehen, für die mein Mitarbeiter "Karl Musterholz" zuständig (auch wenn der Mandant die Belege hochgeladen hat) ist
  • nur die Dokumente ansehen, die der Teamleiter von "Karl Musterholz" Steuerberaterin Frau "Frida Musterholz" zur Kenntnis gesetzt wurde
  • nur die Dokumente mir ansehen, die bereits mit der DMS "synchronisiert" sind

ansehen.

Aus meiner ganz persönlichen Sicht sind dies übliche, sinnvolle und nutzenstiftende Fragestellungen, für die uns eine gute Software schnell Antworten geben sollte ("Antworten" müssten einfach da sein).

Aber da es die Basisanwendung IDEAS 2: sinnvolle individualisierbare Filter (DATEV Pivot Widgets noch nicht gibt, sind mir solche einfachen Abfragen mit der Software der DATEV Plattformvielfaltprogrammen leider nicht möglich.

Aber auch wenn es die dringen erforderliche Basisanwendung IDEAS 2: sinnvolle individualisierbare Filter (DATEV Pivot Widgets) schon gäbe, könnte mir diese Basisanwendung bei keiner der obigen Fragestellungen nutzenstiftend unterstützen, da alle erforderlichen Datenbankfelder zwar lokal vorhanden, aber nicht den DATEV Plattformvielfaltprogrammen zur Verfügung stehen. Daten sind "das Öl des 21. Jahrhunderts" und DATEV nutzt leider unsere Daten nicht!

Konkrete Ideas Idee 4 (eigene Wortschöpfung):

DATEV Synchro:

Datensynchronisation aller "Stammdaten"
(mit DATEV History; Idee kommt noch)

zwischen DATEV Plattformvielfaltprogrammen und On-Premises:

alle Stammdaten

alle Personendaten/Adressaten/Beziehungen

alle Auftragsdaten

alle Ordner, Fächer und Knigge der DMS

Bezüglich DMS besser aber:

IDEAS 3: sinnvolle Ablagekriterien (DATEV Kriterien Knigge)

DATEV Synchro sollte Basisanwendung aller DATEV Plattformvielfaltprogrammen sein und den müsste es bei guter Voraussicht der DATEV Oberen schon 5 Jahre geben.

In den guten alten DATEV Programmen im DATEV Arbeitsplatz findet man schnell und intuitiv  mit den Arbeitsblättern zu den Auftragssichten von EO (un-) comfort und der Schnellinfo sowie den individualisierbaren Filtern Antworten auf obige Fragen (= integriertes Programm mit verbindenden Elemente). Den DATEV Plattformvielfaltprogrammen fehlen fast jegliche verbindenden Elemente bzw. es gibt kaum ein roter Faden zwischen den DATEV Plattformvielfaltprogrammen. Noch weniger verbindenden Elemente gibt es zu den DATEV On-Premises-Anwendungen.

Abspann:

Lernt von den guten alten DATEV Programmen im DATEV Arbeitsplatz (Zitat von Altbundeskanzler Helmut Kohl: "Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten) und macht es besser! Die guten alten DATEV Programmen machen vieles so wie wir es erwarten und die machen es oft auch gut (arbeiten aber leider untereinander nur schlecht zusammen; d. h. kaum verbindende Elemente, kaum ein roter Faden) aber flott. Eure neuen Plattformvielfaltprogramme sind davon noch Galaxien entfernt und arbeiten noch schlechter (kein gutes internes DATEV Öko-System; viele DATEV Silos [jetzt in Eurer Plattformvielfaltwelt noch schlimmer = BOXEN = 6 verschlossene Seiten] oder indische DATEV Kasten) zusammen als die Programme im guten alten DATEV Arbeitsplatz und sind an Langsamkeit  (z. B.: MaDi: die DATEV Rechenzentrums Schnecke; jeder noch so alter lokale PC mit Multiplan ist schneller) kaum zu überbieten (siehe auch Die Metapher des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud oder auch Metapher vom Klavierbauer).

Königsdisziplin:

Gutes noch besser machen

(Metapher vom Klavierbauer).

Meine ganz persönliche Einschätzung nach nun rd. 8 Jahren "DATEV cloud first" (als normaler Anwender; als ehemaliges Mitglied des Vertreterrates, als Pilot "alter" und "neuer" DATEV Programme; als Intensivnutzer; leidenschaftlicher IDEAS Fan, als Genosse, eifriger Communitynutzer): Ihr benötigt einen DATEV Prozessmanager (Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung) oder auch einen Spock des (T)Raumschiffes DATEV-Cloud. Ohne diesen droht Euch, dass Ihr das Nokia oder die Galeria Karstadt der Steuerberaterzunft werdet!

Gebt Gas!

Gruß R. Blum

Dieser Beitrag ist Teil einer Serie (fehlende Strukturen in den Plattformvielfaltprogramme beispielhaft in der Kanzlei Box):

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage