abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GrundsteuerDigital - neue Pakete mit unterschiedlichen Leistungen

29
letzte Antwort am 04.04.2024 18:05:18 von steuerberaterbalingen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
d_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 30
2862 Mal angesehen

Eigentlich wollte ich mich über dieses bedienerunfreundliche Programm außerhalb des DATEV-Universums nicht mehr aufregen, wir haben uns arrangiert. 

 

Gleichwohl lässt die neue Info-Mail meinen Blutdruck schon wieder steigen. Wir hatten uns bewusst für das Basis-Paket entschieden, da es immer hieß, die Leistungen sind in allen Paketen gleich (voller Funktionsumfang).

 

Dafür haben wir im Jahr 2022 stolze 3.180,00 EUR bezahlt.

 

Nun werden die Pakete mit unterschiedlichen Leistungen bestückt und im Basis-Paket erhalten wir keine Fristenkontrolle und Massenbescheidprüfung. Gleichzeitig erhöht sich die Jahresmindestumsatz um 100%.

 

Hier ist der genossenschaftliche Gedanke komplett verloren gegangen.

 

Daniel Kühn

 

PS: Dass die Übergabe der Gegenstandswerte vor Elster-Übermittlung noch immer nicht möglich ist und die ganzen Schnittstellen zur Einbindung in die DATEV-Welt kein flüssiges Arbeiten zulassen, ärgern mich noch immer massiv.

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 30
2830 Mal angesehen

 

... eine gute Gelegenheit, um mal zu überprüfen, ob man inzwischen die Unmengen an Daten , die man in dieses "Schwarze Loch" geschmissen hat, auch wieder in strukturierter Form herausholen kann.

 

... zumindest eine Möglichkeit zur lokalen Datensicherung der erfassten und der ausgewerteten Daten wäre normalerweise Pflicht, aber was ist an diesem Produkt schon 'normal' ?

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 30
2790 Mal angesehen

Ich habe die Info ebenfalls erhalten und stimme Ihnen zu 100 % zu. Eine Leistungskürzung war anfangs bei den Basispaketen nicht vorgesehen. Noch unverschämter finde ich jedoch die für die angekündigte Massenbescheidprüfung, den Verweis auf das fremde (auch fino) Produkt Kanzleidrive welches garantiert früher oder später dann ebenfalls für neue Kosten sorgt. Ich werde dies nicht aktivieren. Das "DMS" war nämlich ebenfalls im Funktionsumfang von Grundsteuer digital beworben. Dass Werbeversprechen nicht unbedingt wahrheitsgemäß sind ist nichts neues, fino überschreitet hier allerdings so langsam aber sicher m. E. die Grenzen von unlauterem Wettbewerb. Eine Stellungnahme von Datev als Miteigentümer zur Vorgehensweise würde mich durchaus interessieren.

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 30
2771 Mal angesehen

Könnte jemand diese Info von fino einmal hier Online stellen?

Ich bekomme zwar fleißig Rechnungen für unser Premium-Paket, aber leider keine derartigen Infomails.

 

Möglicherweise ist das Paket dazu nicht Premium genug... 

Live long and prosper!
oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 30
2766 Mal angesehen
wir wünschen Ihnen ein frohes neues Jahr und freuen uns auf das gemeinsame Jahr 2023 mit Ihnen!

Rückblickend haben wir in den vergangenen Monaten mit Ihnen zusammen viele wichtige  Meilensteine erreicht. Einige Highlights sind:
  • der Mandantenstammdatenimport über Partnerschnittstellen,
  • das Mandantenportal,
  • der Dokumenten- und Gegestandswertexport über Partnerschnittstellen,
  • die Massenverarbeitung,
  • der Abruf der Liegenschaftsinformationen,
  • die Belegnachreichung,
  • der manuelle Bescheidabgleich
  • und die integrierte Fristverlängerungsantragstellung.
Gemeinsam mit Ihnen haben wir eine innovative Grundsteuerlösung mit einer Vielzahl an Funktionen entwickelt, auf die wir stolz sind.

Direkt zum Jahresanfang haben wir tolle Neuigkeiten für Sie - es gibt drei neue Funktionen und ein neues Paket.

Mit den neuen Funktionen wird sich der Leistungsumfang innerhalb der Pakete zukünftig unterscheiden - aber direkt zu Beginn: für Sie als Bestandskunde ändert sich nichts an Ihrem bisherigen Funktionsumfang.
 

 

 

 

Unsere neusten Funktionen
 

 

 

 

Die neue Dokumentenübersicht ermöglicht es Ihnen als neue Grundfunktionalität in allen Paketen, die Dokumente Ihrer Mandantinnen und Mandanten gesammelt in einer Gesamtübersicht zu verwalten. Darüber hinaus erhalten Sie nach Zustimmung der AGB innerhalb von 2 Wochen einen unverbindlichen und kostenlosen Account bei KanzleiDrive. Dort können Sie kollaborativ mit Ihrer Mandantschaft Dokumente verwalten und zukünftig innovative Funktionen, wie digitale Signaturen, nutzen.

Mit der Fristenkontrolle behalten Sie im Standard, Professional und Premium Paket den Überblick über alle Einspruchsfristen erhaltener Bescheide und können Erinnerungen vor Ablauf der Fristen einstellen.

Bei der Massenbescheidprüfung mit der automatischen Texterkennung "Optical Character Recognition" können im Professional und Premium Paket Bescheide massenhaft hochgeladen, automatisch zugeordnet und alle Grundsteuerwerte und Grundsteuermessbeträge automatisch ausgelesen und mit der jeweiligen Berechnung in einer Gesamtübersicht verglichen werden.
 

 

 

 

Unsere Leistungspakete und ihre Vorteile
 

 

 

 

Wenn Sie aktuell das Basis Paket abonniert haben, lohnt sich ein Upgrade auf das neue Standard Paket, um auch die neue Funktion Fristenkontrolle zu erhalten.

Werfen Sie direkt einen Blick auf das neue Stufenmodell:
 

 

 

 

 

 

Was bedeutet unser neues Stufenmodell für Sie?
 

 

 

 

 
Wenn Sie aktuell das Basis Paket abonniert haben, erhöht sich der Mindestumsatz pro Jahr auf 240 €. Im Gegensatz zu Neukunden behalten Sie jedoch Ihren bisherigen Funktionsumfang inklusive der Massenverarbeitung. Wenn Sie sich bereits innerhalb der Plattform für ein Downgrade auf das Basis Paket entschieden haben, werden wir nochmal persönlich auf Sie zukommen.
Mit einem aktiven Paket behalten Sie die unbegrenzte Benutzeranzahl auch bei der automatischen Verlängerung Ihres Basis und Professional Pakets.

Haben Sie das Professional- oder Premium Paket abonniert, erhalten Sie zusätzlich zur neuen Funktion Fristenkontrolle zeitnah auch die neue Funktion Massenbescheidprüfung mit OCR.
 
Die neue Dokumentenübersicht - Powered by KanzleiDrive, gehört zu unseren Grundfunktionalitäten. Daher ist sie in jedem gebuchten Paket inklusive.
 

 

 

 

Ganz neu & exklusiv für Sie
 

 

 

 

 
 
Neben den gleichbleibend günstigeren ELSTER-Übertragungen erhalten Professional- und Premium-Abonnenten zusätzlich die Möglichkeit, an Experten Webinaren, z.B. zum Thema ESG Daten (Environmental Social Governance Daten), teilzunehmen. Hier erhalten Sie Hintergrundinformationen zu den neuen ESG Daten Anforderungen und der Bedeutung für Ihre Mandantschaft und Sie als Steuerkanzlei. Weitere Themen für Webinare nehmen wir je nach Bedarf sehr gerne auf.

Premium-Abonnenten erhalten darüber hinaus eine Einladung zum jährlichen fino Steuerberaterforum, bei dem wir gemeinsam mit Ihnen an neuen Produktideen und Weiterentwicklungen arbeiten. Wir freuen uns darauf!

Herzliche Grüße,
Ihr GrundsteuerDigital-Team
 

 

 
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 30
2748 Mal angesehen

"Kanzleidrive"....

 

 

Oh, ich habe da eine Vermutung.....

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 30
2715 Mal angesehen

 

@oliverstippe ,

 

diese E-Mail 

"Drei neue Funktionen & ein neues Paket für Sie!"

ist gestern auch hier angekommen

 

... aber da ich externe Bilder in E-Mails hasse und sie daher bei mir standardmäßig gesperrt sind, gehen manche 'tollen' Neuigkeiten im Newsletter gerne mal 'verloren' ...

 

... was mich allerdings i.d.R. nicht belastet

 

... von fino fühle ich mich sowieso nicht 'seriös' informiert

 

 

Apropos,

 

"KanzleiDrive" klingt wie ein bewährtes Produkt, wurde aber anscheinend erst frisch aus der Taufe gehoben ...

 

... von der "fino KanzleiDrive GmbH"

 

... mit dem Werbeversprechen:

"Wir entwickeln KanzleiDrive rasant und konsequent weiter"

... ok, dann weiß ich erst mal Bescheid, was und wer und welche Rasanz und Brisanz dahinter stecken könnte 😉

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 30
2554 Mal angesehen

 

Nachtrag:

 

Bei der Massenbescheidprüfung mit der automatischen Texterkennung "Optical Character Recognition" können im Professional und Premium Paket Bescheide massenhaft hochgeladen, automatisch zugeordnet und alle Grundsteuerwerte und Grundsteuermessbeträge automatisch ausgelesen und mit der jeweiligen Berechnung in einer Gesamtübersicht verglichen werden.

 

 

... klingt nach einer revolutionären Technik aus dern Laboren der NASA oder der NSA 😅

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 30
2479 Mal angesehen

FINO ist schon immer wieder "lustig". 😠

 

Eben mal die Preise für das Basis-Paket um 100 % anheben, dafür dass das Programm die nächsten Jahr praktisch nicht genutzt wird. Nichts tun, nur abkassieren ... Das erleichtert meine Entscheidung, ob ich den Vertrag die nächsten Jahre weiterlaufen lasse, um vielleicht jedes Jahr ein oder zwei Grundsteuererklärungen darüber abzuwickeln, oder kündige. Meine Meinung: das wird bei FINO (und DATEV dahinter) wieder mal ein Schuss ins Knie.

 

Diese "Optical Character Recognition" hört sich echt revolutionär an (wie vieles bei FINO). Die letzten 20 Jahre hätte man OCR-Texterkennung dazu gesagt und das beherrscht heute fast jede Standard-Software (außer DATEV Unternehmen online mit Volltextsuche; ein Wunsch, der lange und vielfach gefordert wird).

 

Außerdem werde ich meine Bescheide lieber in der DATEV-Welt verwalten. Ist zwar schade, dass hier für die Grundsteuerbescheide auch kein wirklicher Workflow möglich ist, aber ich möchte keine Paralleluniversum schaffen, mit dem die Zusammenarbeit "soooo vertrauensvoll" ist wie mit FINO.

 

Nochmals "Danke" an DATEV, dass Ihr uns hier so im Regen stehen lasst.

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 30
2396 Mal angesehen

Hallo Datev (stellvertretend @Bernd_Meyer)

 

wenn dieses Gebaren nicht mittels Stärke der Besitzanteile gestoppt wird, dann könnte sich dieses ganze Outsourcing schnell negativ entwickeln.

 

Mit diesen aufgezwungenen Zusatzverträgen folgen Abhängigkeiten die man sich dann vergolden lässt.

 

Im Lichte der früheren Diskussion und skeptischen Fragestellungen und auch den ganzen Geburtswehen wäre es schon fast amüsant - wenn man nicht betroffen ist - wie unbeirrt hier alle Klischees übererfüllt werden...

 

Bitte schreitet hier ein - im Sinne der Genossen(schaft).

 

Viele Grüße

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 30
2347 Mal angesehen

@Nutzer_8888  schrieb:

Hallo Datev (stellvertretend @Bernd_Meyer)

 

wenn dieses Gebaren nicht mittels Stärke der Besitzanteile gestoppt wird, dann könnte sich dieses ganze Outsourcing schnell negativ entwickeln.

 

Mit diesen aufgezwungenen Zusatzverträgen folgen Abhängigkeiten die man sich dann vergolden lässt.

 

Im Lichte der früheren Diskussion und skeptischen Fragestellungen und auch den ganzen Geburtswehen wäre es schon fast amüsant - wenn man nicht betroffen ist - wie unbeirrt hier alle Klischees übererfüllt werden...

 

Bitte schreitet hier ein - im Sinne der Genossen(schaft).

 

Viele Grüße


Nette Idee, @Nutzer_8888 . Wieviele von den 34827 "Mitgliedern" dieser Community äußern sich hier zu den Preisanpassungen von "Grundsteuer-Digitial"?

 

Und wieviele werden den Einsatz des Programmes nun überdenken?

 

Was meinen Sie, wird DATEV nun machen und was wird passieren? Weil hier in der Community ein paar Nutzer damit nicht einverstanden sind?

 

Die Community spiegelt sicherlich nicht die Meinung aller Anwender wider. Denn sonst gäbe es einen ganz anderen Sturm der Entrüstung. 

 

Sorry, in der Vergangenheit hatten wir hier ganz andere Themen, die für Entrüstung sorgten. Was ist passiert?

 

 

 

 

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 30
2273 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb: Was meinen Sie, wird DATEV nun machen und was wird passieren? Weil hier in der Community ein paar Nutzer damit nicht einverstanden sind?


Ja, ja realistisch ist die Chance auf Beachtung wohl eher gering, aber es fühlt sich einfach besser an, wenn man entsprechende Wünsche adressiert hat.

 

Viele Grüße

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 30
2219 Mal angesehen

 

... es schreiben zwar nur Wenige, aber die Anderen lesen und fühlen sicher umso intensiver mit

 

... und jeder, der entsprechende Kommentare liest und ihnen 'sprachlos' zustimmen kann, hat ja die Möglichkeit, sein Umfeld zu influencen 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
moeller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 30
2085 Mal angesehen

Im DATEV-Magazin findet sich ein Beitrag mit dem Titel Die Chance liegt im Prozess“.

 

Dazu wird ausgeführt: PROF. DR. PETER KRUG: Durch unsere Produkte lassen sich die Leistungen des normalen Alltagsgeschäfts effizienter ge­stalten, was unseren Mitgliedern Frei­raum für Beratung schafft.

 

Für die Grundsteuer möchte ich behaupten: Keine Effizienz. Ziel verfehlt.

 

out of topic:

 

In diesem Zusammenhang auch noch Arbeitnehmer online als positiven Prozess anzuführen, finde ich nach der Einführung des ANO-Cockpits sehr gewagt. Ich habe für Neumandate ANO erstmal gestoppt, bis das cloud-Programm die Grundfunktionalität wieder erreicht hat. Ich habe derzeit erhöhten Aufwand.

Das neue Verfahren zur Authentifizierung kann ich noch nicht einschätzen. Gefühlt tun sich die Arbeitnehmer damit schwer. 

oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 30
2008 Mal angesehen

Leider leider kann ich Ihnen nur beipflichten @moeller .

 

Nichts auf die Reihe kriegen und dann noch selbst loben.....Ich sach besser nix.

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 30
1969 Mal angesehen

KanzleiDrive

 

einmal wieder eine tolle Namensgebung aus der Feder der Marketingabteilung.

 

Das englische Drive bedeutet doch Antrieb, Laufwerk oder fahren?

Kanzlei in englisch: office, law office oder chambers?

 

Da sind doch jede Menge Wortspiele möglich. Mit oder ohne Leerzeichen zwischen zwei Worten.

 

 

Da lob ich mir das Projekt: KlarTax, MyDatev, ProCheck, SmartExperts.

 

Mich beruhigt es aber auch ein bisschen, dass es noch einige Zeit brauchen wird, bis alle DATEV-Programmnamen gedenglischt sind. 

 

Gruß an den

 

Chief Executive Officer und die anderen Chief's

 

Martin Heim

 

 

 

 

 

HGM-AUDIT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 30
1830 Mal angesehen

Sicher äußern sich viele Kollegen und Mitglieder hier nicht über die Preispolitik des "Kooperations-Partners" der DATEV. Da mag auch die Fassungslosigkeit über den Mehrheitsgesellschafter mitschwingen, der zulässt, dass so mit den "Kunden=Störenfriede" umgegangen wird, die auch durch Kritik an der Entwicklung einer anfangs nahezu untauglichen Anwendung mitgewirkt haben.

 

Die Fristenkontrolle gehört m.E. untrennbar zum Bescheidmanagement, das - nach wie vor - zu Bestandsfunktionen von GrundsteuerDigital der finotax gehört. Diese Funktion jetzt für das Basispaket auszulagern ist m.E. schlichtweg unlauter.

 

Mit der Verdoppelung des Mindestumsatzes im Basispaket werden die verbleibenden Anwender zur Kasse gebeten, um die Umsatzausfälle auszugleichen, die daraus resultieren, dass mit den Mängeln - bis in den Herbst hinein - die viele potentielle (prognostizierte) Kunden "vom Hof gejagt wurden".

 

Das einzig beruhigende ist, dass bei der Einrichtung des beSt die DATEV nicht auf den unglückseligen Gedanken gekommen ist, einen (Un)Kooperationspartner einzuschalten.

 

Viele Grüße

H. Müller StB

DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 30
1685 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community Mitglieder,

 

gerne antworte ich konsolidiert auf die formulierten Fragen.

 

  1. Preisanpassungen GrundsteuerDigital
  2. Kanzleidrive (Lösung der fino kanzleidrive GmbH)
  3. Fristenkontrolle und Bescheidmanagement
  4. Massenbescheidprüfung
  5. Übermittlung der Feststellungserklärungen zum Fristende (war keine Frage im Thread, ist aber ein aktuell wichtiger Aspekt)

 

a) Preisanpassungen GrundsteuerDigital

Wie im Newsletter der fino taxtech angekündigt, wird es Preisanpassungen zur Lösung GrundsteuerDigital geben. Das jeweils aktuelle Preismodell finden Sie unter grundsteuer-digital.de/steuerberater, ergänzende FAQs unter hilfe.grundsteuer-digital.de/faq/preismodell.

Der Aspekt „Mindestumsatz je Jahr“ wurde nochmals überarbeitet. Ich kopiere die entsprechende Antwort aus der GrundsteuerDigital Community (Link: feedback.grundsteuer-digital.de/communities/1/topics/2147-jahrlicher-mindestumsatz-ohne-mitteilung-geandert)

[…] Entgegen unserem missverständlichen Hinweis im Newsletter sind Bestandskunden mit derzeit laufender Vertragslaufzeit nicht von den aktuellen Preisanpassungen betroffen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bitten um Ihr Verständnis. […]

 

b) Kanzleidrive (Lösung der fino kanzleidrive GmbH)

KanzleiDrive ist eine Softwarelösung, die bspw. den Datenaustausch zwischen Kanzlei, Mandant und Dritten (z. B. Banken) vereinfacht.

Es handelt sich um eine Lösung der fino kanzleidrive GmbH und nicht der fino taxtech GmbH. KanzleiDrive ist keine DATEV-SW-Kooperationslösung, ist also bspw. nicht auf dem DATEV-Marktplatz.

Für den Grundsteuerprozess benötigen Sie die KanzleiDrive Lösung nicht, KanzleiDrive erleichtert nur Folgeprozesse.

Auf kanzleidrive.de können Sie sich bei Interesse zur Lösung informieren.

 

c ) Fristenkontrolle und Bescheidmanagement

Die Finanzverwaltung hat ERiC im Herbst 2022 erweitert. In Bezug auf die Grundsteuer ergeben sich daraus im Wesentlichen folgende Neuerungen:

  • Sonstige Nachrichten
  • Belegnachreichung
  • Einspruch

D. h. nun klappen die Prozessschritte auch digital 😉, vorausgesetzt die jeweilige Grundsteuer- bzw. Kanzleimanagementlösung integriert die Schnittstellenerweiterung. (Alternativ steht der Papierweg zur Verfügung.)

 

Im Zusammenspiel von GrundsteuerDigital und den DATEV-Lösungen gilt der Grundsatz, dass alle Grundsteuer-Prozessschritte, die vor dem Eingang des Bescheids liegen, durch GrundsteuerDigital abgedeckt werden. Prozessschritte nach dem Elster-Vorgang werden mindestens in den DATEV-Lösungen umgesetzt.

 

Zu den konkreten Umsetzungen

  • Sonstige Nachrichten: Grundsteuer-Prozessschritt vor dem Elster-Vorgang => Umsetzung erfolgt in GrundsteuerDigital (aber nicht in DATEV)
  • Belegnachreichung: Grundsteuer-Prozessschritt vor dem Elster-Vorgang => Umsetzung erfolgt in GrundsteuerDigital (aber nicht in DATEV)
  • Einspruch: Grundsteuer-Prozessschritt nach dem Elster-Vorgang => Umsetzung erfolgt in GrundsteuerDigital und in DATEV. Je nachdem wie die Organisationsabläufe der jeweiligen Kanzlei sind, kann der Einspruch in GrundsteuerDigital oder in DATEV sinnvoll sein

 

Die Umsetzungen erfolgten in GrundsteuerDigital und DATEV jeweils im November.

 

Ergänzender Hinweis: Die Posteingangs- und Fristerfassung war ja von Anfang an auch in DATEV möglich.

 

d) Massenbescheidprüfung

Die Antwort unter c) soll somit verdeutlich, dass Sie bei den Themen Fristen, Bescheide oder Einsprüche erstmal alle notwendigen Funktionen haben.

Es gibt aber bspw. Kanzleien, die sich auf Mandate aus dem Bereich Land und Forstwirtschaft spezialisiert haben. Entsprechend werden diese Kanzleien viele, viele Bescheide erhalten. Selbst „wenn“ man unterstellt, dass die Bescheidprüfung in vielen Fällen einfach sein sollte, so ergibt sich auf Grund der Menge an Bescheiden ein erheblicher Arbeitsaufwand. Da die Bescheiddaten nicht elektronisch zur Verfügung gestellt werden, klappt kein automatischer Bescheidabgleich, wie Sie es bspw. bei der Einkommensteuer gewohnt sind. fino taxtech hat auf den Wunsch entsprechender Kanzleien schnell reagiert und eine OCR-basierte Bescheidabgleichslösung entwickelt. Das Verfahren skizziere ich sehr vereinfacht: Papierbescheide in Masse scannen => GrundsteuerDigital erkennt per OCR relevante Grundsteuerwerte und gleicht diese mit den Werten der FE ab => über ein Art Ampelsystem wird die finale Bescheidprüfung unterstützt. In der Praxis wird die Lösung aus meiner Sicht insbesondere bei Kanzleien mit vielen Feststellungserklärungen eingesetzt werden, deshalb kann ich auch nachvollziehen diese Lösung in den „großen Paketen“ anzubieten.

 

e) Übermittlung der Feststellungserklärungen zum Fristende

Dieser Punkt war nicht im Thread, es ist mir aber wichtig darauf hinzuweisen. Ich habe einen groben Einblick in die konsolidierten Zahlen erfasster Grundstücke und übermittelter Feststellungserklärungen. Auch wenn wir nur noch wenige Tage bis zum Ende der voraussichtlich einmaligen Fristverlängerung haben, so haben wir eine deutliche Spreizung angelegter Feststellungerklärungen und übermittelter Feststellungserklärungen. In einem DATEV Hilfedokument würde es an dieser Stelle heißen:

"Um die fristgerechte Übermittlung Ihrer steuerlichen Werte an die Finanzverwaltung sicherzustellen, senden Sie Ihre Daten so früh wie möglich."

fino taxtech hat erheblich in Skalierung investiert. Im Gesamtprozess gibt es bspw. „empfangende Stellen“, die fino taxtech nicht beeinflussen kann. Bitte „Elstern“ Sie nicht auf den letzten Drücker, sondern gehen das Thema jetzt an. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Feststellungerklärungen „nicht“ bis zum Fristende tatsächlich ankommen. fino taxtech wird ergänzend auf dieses Thema zeitnah aufmerksam machen. Auf datev.de/grundsteuer haben wir gestern einen entsprechenden Hinweis geschaltet.

 

Noch 12 Tage bis zum Fristende🙂. Ich wünsche allen Kanzleien viel Erfolg bei der Bewältigung der anstehenden Grundsteuererklärungen!

 

Viele Grüße

Bernd Meyer

HGM-AUDIT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 30
1552 Mal angesehen

c ) Fristenkontrolle und Bescheidmanagement

Die Finanzverwaltung hat ERiC im Herbst 2022 erweitert. In Bezug auf die Grundsteuer ergeben sich daraus im Wesentlichen folgende Neuerungen:

  • Sonstige Nachrichten
  • Belegnachreichung
  • Einspruch

D. h. nun klappen die Prozessschritte auch digital 

 

, vorausgesetzt die jeweilige Grundsteuer- bzw. Kanzleimanagementlösung integriert die Schnittstellenerweiterung. (Alternativ steht der Papierweg zur Verfügung.)

 

Im Zusammenspiel von GrundsteuerDigital und den DATEV-Lösungen gilt der Grundsatz, dass alle Grundsteuer-Prozessschritte, die vor dem Eingang des Bescheids liegen, durch GrundsteuerDigital abgedeckt werden. Prozessschritte nach dem Elster-Vorgang werden mindestens in den DATEV-Lösungen umgesetzt.

 

Zu den konkreten Umsetzungen

  • Sonstige Nachrichten: Grundsteuer-Prozessschritt vor dem Elster-Vorgang => Umsetzung erfolgt in GrundsteuerDigital (aber nicht in DATEV)
  • Belegnachreichung: Grundsteuer-Prozessschritt vor dem Elster-Vorgang => Umsetzung erfolgt in GrundsteuerDigital (aber nicht in DATEV)
  • Einspruch: Grundsteuer-Prozessschritt nach dem Elster-Vorgang => Umsetzung erfolgt in GrundsteuerDigital und in DATEV. Je nachdem wie die Organisationsabläufe der jeweiligen Kanzlei sind, kann der Einspruch in GrundsteuerDigital oder in DATEV sinnvoll sein

 

Die Umsetzungen erfolgten in GrundsteuerDigital und DATEV jeweils im November.

 

Ergänzender Hinweis: Die Posteingangs- und Fristerfassung war ja von Anfang an auch in DATEV möglich.

 

Und kein Sterbenswörtchen zum Ausschluss der Nutzer des Basis-Pakets von der Fristenkontrolle???

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bernd_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 30
1450 Mal angesehen

Hallo @HGM-AUDIT ,

 

ich habe ja ausgeführt, dass die Posteingangserfassung und Fristenkontrolle in DATEV von Anfang möglich war.

 

Die meisten "DATEV-Kanzleien" nutzen für eine ordnungsgemäße Fristenkontrolle, auch in anderen Steuerprozessen, die DATEV-Lösungen. Das GrundsteuerDigital Basis-Paket nutzen insbesondere Kanzleien , die eher wenige Feststellungserklärungen übermitteln. Von daher werden entsprechende Kanzleien auch "für die wenigen FEs" die gewohnte Fristenkontrolle in DATEV nutzen. In der Praxis passen somit Umsetzung und Paketbildung aus meiner Sicht.

Wenn eine Kanzlei für viele FEs die "einfache Fristenkontrolle" in GrundsteuerDigital verwenden will, so ist ein höherwertiges Paket sowieso preislich betrachtet sinnvoll.

 

Durch das neue Preiskonzept wurden im Basic-Paket die Fristenkontrolle nicht weggenommen.

 

Viele Grüße

Bernd Meyer

alex123
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 30
1051 Mal angesehen

Guten Tag Herr @Bernd_Meyer ,

 

vorsichtig ausgedrückt: Dass hier das "Upgrade" der Basisversion bloß dazu gedacht war, Umsatzausfälle im zweiten Jahr Erklärungsübermittlung durch den Betreiber zu kompensieren, habe ich mir bereits vorher gedacht. 

Ich finde es außerordentlich befremdlich, mit welchen "Strukturen" die DATEV hier offensichtlich kooperiert; hätte ich das vorher gewusst, wir hätten uns für eine andere Schnittstelle entschieden und dieser bewusst in Kauf genommene Umgang mit Mitgliedern wird bei uns jedenfalls sicherlich noch lange nachhallen.

 

Zum Thema:

Ich sehe eine zwei Änderungen im Basispaket; Erhöhung Mindestumsatz, Verringerung Anzahl der Nutzer - ok, diese Pille würde ich schlucken. Allerdings zum Ende der ursprünglichen Vertragslaufzeit. Anfang Oktober kommt eine Mail "stimmen Sie zu bis Ende des Monats, andernfalls wird Ihr Account gesperrt.

 

"Ab dem 05.12.2023 beträgt der Mindestumsatz im Basispaket 240,- EUR pro Jahr, mit der Möglichkeit, zwei Nutzer zu berechtigen. Weitere Veränderungen gibt es im Basispaket nicht. Selbstverständlich haben Sie weiterhin die Möglichkeit, hier ein anderes Paket auszuwählen.

Bitte melden Sie sich in Ihrem Account an und bestätigen Ihr Einverständnis mit der Vertragsverlängerung des Basispakets zu den oben genannten Konditionen bis zum 30.10.2023."

 

"WICHTIGER HINWEIS: Bitte melden Sie sich in Ihrem Account an und bestätigen Ihr Einverständnis mit der Vertragsverlängerung des Basispakets zu den oben genannten Konditionen bis zum 30.10.2023, andernfalls müssen wir Ihren Vertrag zum Ende der Vertragslaufzeit beenden. Ihr Zugriff auf Ihren GrundsteuerDigital Account ist dann nicht mehr möglich. Unsere AGB und Hinweise zur Datensicherung finden Sie hier."

 

Die Kombination der beiden im Anhang befindlichen Bilder bereitet mir jedoch ein wenig Unbehagen. 

Ich denke wir werden einen Anwalt damit beauftragen müssen, die Änderungen der AGB sowie die Einbehaltung der Daten auf dem Account ("Grundsteuer digital.jpg") zu prüfen. 

 

Mir ist es bisher noch nie passiert, dass ich vor Ablauf einer bezahlten Vertragslaufzeit auf Daten nicht mehr zugreifen konnte. Wenn mein Leasingfahrzeug ab kommendem Jahr teurer werden soll, wird es ja auch nicht stillgelegt, bloß weil ich der Vertragsänderung nicht X Monate im Voraus zustimme, oder?

 

Könnten Sie mir den Hintergrund eventuell möglichst einfach, transparent & auf eine Art und Weise erklären, die mein inneres "brodeln" zumindest leicht abschwächt?

Ist es rechtlich möglich & gewollt, den Zugang vor Ablauf der ursprünglichen Vertragslaufzeit zu sperren? Falls ja: Kennen Sie eine Grundlage?

 

Um ehrlich zu sein empfinde ich das Vorgehen an der Stelle als nötigend.

 

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Lohmann

 

Stephanie_Zimmermann
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 30
865 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Lohmann, 

als Geschäftsführerin der fino taxtech GmbH und als Mitarbeiterin der DATEV e.G. antworte ich Ihnen, obwohl Sie Herrn Meyer persönlich angeschrieben haben. Der genaue Prozess für die Preiserhöhung im Basispaket ist in der Community der fino taxtech GmbH (https://feedback.grundsteuer-digital.de/communities/1/topics/2689-informationen-zu-anderungen-im-basispaket) beschrieben.

Bezüglich Ihrer Annahme, dass der Vertrag während der Laufzeit gekündigt bzw. der Zugriff auf Ihre Daten gesperrt wird, liegt ein Missverständnis vor. Wir verändern die Konditionen zum Ende der Laufzeit Ihres Vertrages und dazu brauchen wir Ihre Zustimmung. Da die Kündigungsfrist 30 Tage vor Ablauf der Vertragslaufzeit endet, bitten wir Sie in Ihrem konkreten Fall, dies vor Ablauf der Kündigungsfrist (in Ihrem Fall der 30.10.2023), zu tun. Ich hoffe, ich konnte zur Klärung des Sachverhaltes beitragen.

VG und einen schönen Abend

 

Stephanie Zimmermann
Geschäftsführerin

+49171 9353029
stephanie.zimmermann@fino.group
www.grundsteuer-digital.de
Universitätsplatz 12, 34127 Kassel

 

0 Kudos
mic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 30
845 Mal angesehen

🤣🤣🤣

 

Tut mir echt leid wegen den Problemen @alex123 , aber @Stephanie_Zimmermann bin ich froh das ich nicht mit der fino taxtech GmbH die Grundsteuer angegangen bin.

 

Für Grundsteuer-digital.de von mir ein 👎

alex123
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 30
835 Mal angesehen

Guten Tag Frau Zimmermann,

 

danke für Ihre Antwort, ich werte das zunächst einmal als Signal dafür, dass Kritik nicht unkommentiert stehen gelassen wird. 

 

Ich möchte explizit nachfragen:

Sie schreiben: "Wir verändern die Konditionen zum Ende der Laufzeit Ihres Vertrages und dazu brauchen wir Ihre Zustimmung. Da die Kündigungsfrist 30 Tage vor Ablauf der Vertragslaufzeit endet, bitten wir Sie in Ihrem konkreten Fall, dies vor Ablauf der Kündigungsfrist (in Ihrem Fall der 30.10.2023), zu tun."

 

Das habe ich verstanden. Gleichwohl haben Sie sicherlich die beigefügten Bilddateien aus dem ersten Post zur Kenntnis genommen. Da ich es rechtlich nicht beurteilen kann, würde ich Sie bitten, mir mitzuteilen, ob Sie ohne Zustimmung 30 Tage vor Ablauf des Vertrages das "anklicken" der Buttons erzwingen dürfen, denn so kam es mir vor (siehe die Screenshots).

 

Vielen Dank für Ihre abermalige Antwort und

mit freundlichen Grüßen

 

Alexander Lohmann

0 Kudos
Stephanie_Zimmermann
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 30
779 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Lohmann,

 

gerne können wir zu dem Thema auch telefonieren, wenn Sie mir Ihre Kontaktdaten an meine E-Mail-Adresse senden oder Sie mich anrufen.

Wir können und wollen Sie nicht dazu zwingen, Ihre Zustimmung zu den veränderten Konditionen zu geben. Wenn Sie diese ablehnen, endet Ihr Vertrag zum Ende der Laufzeit. Wenn Sie zustimmen, worüber wir uns sehr freuen würden, läuft der Vertrag zu den neuen Konditionen wieder ein Jahr. Wenn Sie gar nicht reagieren kündigen wir den Vertrag zum Ende der Laufzeit. Sie haben aber nach unserer Kündigung die Möglichkeit, den Vertrag wieder aufleben zu lassen, wodurch Ihr Account erhalten bleiben. Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter.

 

Viele Grüße 

Stephanie Zimmermann

 

0 Kudos
steuerberaterbalingen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 30
464 Mal angesehen

Nachdem die Grundsteuerfälle praktisch" abgearbeitet" sind, handelt es sich im Ergebnis um eine 100 % Preiserhöhung im Basispaket (vor allem für kleine Kanzleien), dafür, dass man weiter seine alten Fälle "anschauen" darf, samt der hochgeladenen Unterlagen. Hier wird der genossenschaftliche Gedanken mit Füßen getreten (immerhin ist die DATEV eG Mehrheitsgesellschafterin).

 

Die einseitige Preiserhöhung durch AGB-Anpassung ist m. E. rechtlich nur mit Zustimmung zulässig.

 

Das erinnert doch sehr an die unzulässige Praxis in den alten ABG der Banken:

Der BGH hatte am 27. April 2021 entschieden, dass Klauseln in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen ( AGB ) einer Bank unwirksam sind, die ohne inhaltliche Einschränkung die Zustimmung des Kunden zu AGB - und damit auch Gebühren-Änderungen fingieren ( Az. XI ZR 26/20).

 

Ohne Zustimmung gilt die Preisstaffel in den AGB bei Vertragsabschluss  m. E. weiter.

Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 27 von 30
440 Mal angesehen

Wenn Sie rechtlich beabsichtigen, das Vorgehen anzuzweifeln, halten Sie uns hier gerne auf dem laufenden. Wie sehr sich die Geschäftsführerin @Stephanie_Zimmermann für die Belange ihrer Kunden interessiert, können Sie auch aus meiner ungehört bliebene Antwort lesen. Dass fino mit der taxtech GmbH ja einen Fuß in den Steuerberatermarkt setzen wollte und weiterer Erfolg mit unzufriedenen Kunden schwierig wird, scheinen sie begriffen und deshalb aufgegeben zu haben. Anders ist das Verhalten nicht zu erklären.

steuerberaterbalingen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 30
320 Mal angesehen

Ich finde es auch enttäuschend, dass sich die DATEV eG sowohl in dieser Diskussion als auch als Mehrheitsgesellschafterin der fino taxtech GmbH so passiv verhält.

 

Die DATEV eG ist verpflichtet, die Interessen Ihrer Mitglieder uneingeschränkt im Rahmen ihrer gesellschaftsrechtlichen Möglichkeiten in der fino taxtech GmbH wahrzunehmen. 

Notfalls bedeutet dies auch, die Geschäftsführer auszutauschen.

 

Das Produkt "GrundsteuerDigital" wurde durch die Vertriebskanäle der DATEV eG als eine "mittelbare" DATEV-Lösung massiv beworben. Ich erinnere mich noch gut an die "DATEV"-Infoveranstaltungen Anfang 2022.

 

Es war die betriebswirtschaftliche Entscheidung der DATEV, keine "eigene" Grundsteuer-Lösung anzubieten (wozu sie eigentlich verpflichtet war, da es sich um ein Steuerdeklarationsprodukt handelt, als den ureigensten Kern-Leistungsbereich der DATEV Genossenschaft).

 

Durch den Erwerb der Mehrheitsanteile sollten die Grundsätze der DATEV eG mittelbar verwirklicht werden.

 

Verdeckte Preiserhöhungen um bis zu 100 % werden dem genossenschaftlichen Gedanken (unabhängig von deren zweifelhafter rechtlicher Zulässigkeit) nicht gerecht.

steuerberaterbalingen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 30
301 Mal angesehen

zu Ihren Ausführungen unter a) Preisanpassungen GrundsteuerDigital:

 

Das ist eine rechtliche Selbstverständlichkeit.

 

Problematisch ist, dass die fino taxtech GmbH suggeriert, den vertraglichen "Mindestumsatz" für Nutzer im Basispaket nach Ablauf der jeweiligen individuellen jährlichen Nutzungsdauer einseitig durch AGB-Anpassung ändern zu können. Geänderte AGB bedürfen jedoch der Zustimmung des Vertragspartners und die "alten" AGB aus dem Jahr 2022 (die für nahezu alle Kunden gelten, da es ab 2023 kaum oder wenig "Neu-"Kunden gegeben haben dürfte) ermöglichen eine einseitige Änderung des Mindestumsatzes nicht.

 

Problematisch ist auch, dass die DATEV eG dieses windige Geschäftsgebaren der fino taxtech GmbH toleriert und rechtfertigt.

 

 

 

steuerberaterbalingen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 30
194 Mal angesehen

Frage an die DATEV-Community:

 

Was sagen denn eigentlich unsere gewählten Vertreter bzw. der Vertreterrat zu der deutlich artikulierten Unzufriedenheit mit den Geschäftspraktiken von GrundsteuerDigital (fino taxtech GmbH)?

 

Beteiligt sich der eine oder andere Vertreter/in an den Diskussionen hier im Forum oder herrscht hier ebenfalls eine "dezente" Zurückhaltung?

 

Wenn dies nicht so ist, inwieweit werden die Bedenken in den entsprechenden Vertretergremien vorgetragen?

 

29
letzte Antwort am 04.04.2024 18:05:18 von steuerberaterbalingen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage