abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Chefinformation - Preiserhöhungen, Kündigungen und Leistungsänderungen

180
letzte Antwort am 08.02.2023 08:25:00 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 61 von 181
3754 Mal angesehen
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 62 von 181
3748 Mal angesehen

Also Rechnungen drucken. Sorry @silberbauer das geht gar nicht. Das ist so 00er Jahre. Da stand auch unter jeder Mail. "Müssen sie diese Mail wirklich drucken?"

 

Ich werte die Rechnung jeden Monat aus. Digital halb automatisch. Da soll auch was kommen seitens DATEV. @metalposaunist findest du den Thread wo es um die Auswertungsmöglichkeiten geht wieder?

 

Ich bin bei Ihnen, erst Einsparungen dann, Preise erhöhen. Und letztlich finde ich die Argumentation von @Christian_Buggisch fragwürdig. Der Ausgleich der Inflation im vollen Umfang (?) wäre befremdlich. Die wenigsten Kanzleien werden ihren MA im nächsten Jahr 10% mehr zahlen. Schlicht weil sie nicht können. Ja das bedeutet realen Kaufkraftverlust. Werden die meisten Angestellten in den Kanzleien auch verkraften müssen.

 

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 63 von 181
3736 Mal angesehen

@jjunker 

 

Nicht in vollem Umfang. Mehrere schrieben ja hier von Preiserhöhungen um die 5 Prozent. Die Details stehen im Chefbrief.

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 64 von 181
3682 Mal angesehen

 

@Christian_Buggisch ,

 

im Vorstandsbrief stehen nur dort Prozentzahlen, wo sie 'harmlos' bzw. 'human' aussehen, z.B. im Vergleich zur aktuellen Inflationsrate 

 

... aber bei den meisten Preisangaben wird nur mit absoluten Zahlen 'hantiert', die nur auf den ersten Blick 'harmlos' und 'human' aussehen

 

... wer regt sich schon über eine Preisänderung von 0,20 € auf 0,24 € auf ?

... wahrscheinlich nur jemand, für den Prozentrechnung kein Fremdwort ist 😎

 

... aber anscheinend meint man bei der Datev, dass Dyskalkulie eine weit verbreitete Berufskrankheit in der Steuer-Branche ist 😎

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 65 von 181
3656 Mal angesehen

Ja, weiß ich. Aber bei fast 130 Seiten, die der Aufteilung bedürfen, mache ich das nicht über die Serviceanwendungen und dann mit Excel.

 

Wir haben kein MIGMAG, also auch hier Kontrolle, obwohl wir da einmal im Jahr die Kontrolle elektronisch laufen lassen, damit niemand vergessen wird.

 

Beim Rest teile ich die Beträge, die sonst alle auf der 5900 landen, auf. Eine korrekte Fibuzuordnung ist mir wichtig - Fortbildung, Beratungsleistungen, Literatur, Werbung, Büromaterial etc.

 

Inaktive Mandanten oder Mandanten im Fibuarchiv laufen auch elektronisch. Über Meine Kanzlei checke ich das Datenvolumen für Belege online (sprich welcher Mdt. hat wieviel).

 

Bankdatenservice bei ausgeschiedenen Mandanten - ein Graus.

 

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 66 von 181
3638 Mal angesehen

@Christian_Buggisch  schrieb:

Hallo @bodensee 

der Personalaufwand - wenig verwunderlich für einen IT-Dienstleister - bei 733 Mio Euro. Und das soll von der Inflation gänzlich unberührt bleiben, weil …?

 


Ein Grund weshalb es von der Inflation unberührt bleiben sollte: Preiskorrektur. Anpassung des Preises an den Wert der Leistung durch Entwertung des Geldes. Das hat die Datev/Mitarbeiter sich über die letzten 20 Jahre verdient! Aber als Mono-/Oligopolist ist das natürlich nicht notwendig, sondern das Rent-Seeking kann fröhlich weiter gehen.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 67 von 181
3639 Mal angesehen

@eliansawatzki  schrieb:

 

Ich hoffe, dass DATEV in der jetzigen Zeit den Mitarbeitern größere Gehaltssteigerungen zusteht. Das was bei obiger Darstellung netto übrig bleiben würde ist bei den derzeitigen Preissteigerungen nicht mal spürbar…


Bitte nicht! Bei dem Ergebnis, das bei mir ankommt, wünsche ich mir gleichbleibende Nominallöhne bei der Datev, damit sich Wert der Leistung und dafür bezahltes Geld mal aneinander annähern. Wenn gute Software kommt, können wir auch über gute Gehälter reden.

consulente_fiscale
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 68 von 181
3565 Mal angesehen

... wahrscheinlich nur jemand, für denProzentrechnung kein Fremdwortist 

consulente_fiscale_0-1665941452838.png

 

Die Datev hält uns für blöd und sich selbst für superschlau. 

Das ist nicht seit gestern so. Es wird nur von Jahr zu Jahr schlimmer.

 

Letztlich sind wir selbst schuld an der Misere. Wir hätten das dysfunktionale System, das sich selbst für unfehlbar hält und nach eigener Aussage niemals "Fehler macht. Wir sind die Größten" schon vor Jahren, wenn nicht Jahrzehnten in die Schranken weisen müssen.  Es lief wirtschaftlich gut.

Deshalb hat man die Datev wurschteln lassen. Man konnte es sich leisten.  Das rächt sich jetzt.

 

Es ist wie bei der kath. Kirche: die halten sich dann noch für die Größten und für Unfehlbar, wenn die Gläubigen alle ausgetreten sind. 

 

Sie wissen doch: Da die Datev unfehlbar und frei von Fehlern ist, sind wir einfach nur zu blöd die Segnungen zu verstehen, die über uns ergossen werden.

 

Seit ich ein eigener Kanzlei unterwegs bin, hat die Datev immer eine andere Ausrede, warum sie gerade jetzt nicht kundenorientiert arbeiten kann:

wir führen Pro ein...

wir digitalisieren...

wir gehen in die Cloud...

 

Es wird immer einen anderen wichtigen Grund geben, warum die Datev keine pragmatische, einfache Lösung für das Tagesgeschäft (ohne Fehler) entwickeln kann.

 

 

Lukas 23:34
unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 69 von 181
3418 Mal angesehen

Liebe Freunde, Mitstreiter, Leidensgenossen, „Wadenbeißer“, etc.!

 

Ich habe mir im aktuellen Fall nicht nur meine persönliche „24-Studen-Regel“ zu Herzen genommen, sondern doch lieber noch länger abgewartet, bis ich meine eigene Sichtweise zum Thema an dieser Stelle zum Besten gebe. Wahrscheinlich hätte dies dem einen oder anderen Beitrag ebenfalls gutgetan.

 

Vorab: Ich schreibe diese Zeilen als mittelbar Betroffener, bin weder Genosse noch Unternehmenskunde. Allerdings wurde mein Berufsleben bisher überwiegend durch Tätigkeiten in Kanzleien von DATEV-Mitgliedern geprägt. Somit gehe ich davon aus, dass ich deren Sorgen, Nöte und Besonderheiten ziemlich gut einschätzen kann, vielleicht sogar teilweise selbst verinnerlicht habe.

 

Was mir auffällt (nicht erst seit heute, sondern nunmehr seit einigen Jahren): Der Tonfall zwischen den Diskutanten (oder sollte ich vielleicht mittlerweile besser von „Lagern“ sprechen), ist insgesamt rau geworden.

Ich treffe hier u.a. plötzlich auf Aussagen von @Christian_Buggisch , die mich doch sehr befremden. Da wird plötzlich von „Paralleluniversen“ gesprochen und mit der Löschung von Beiträgen gedroht. Ganz ehrlich: Hätte ich so von einem „Leiter Unternehmenskommunikation“ nicht erwartet, zumindest bin ich irritiert. Kannte ich von @Christian_Buggisch in der Form bisher so nicht.

 

Auch die Aussage von @consulente_fiscale  („Die Datev hält uns für blöd und sich selbst für superschlau.“) trägt zu meiner allgemeinen Verwirrung und Irritation bei. Schade! 😢

Vielleicht verstehe ich aber auch ganz einfach den Verlauf der Diskussion nicht. Mag sein, liegt dann wohl an meinem fortgeschrittenen Alter. 👴

 

Interessant ist für mich, dass die DATEV leider wieder keine Antworten auf die auch hier immer wieder hochgekochten Themen (bspw. Klartax, Preis-Leistungs-Verhältnis, offensichtlich mangelnde Innovationskraft und Entwicklungsgeschwindigkeit) hat. Wieder: Schade!😢

 

Ferner kann ich – zumindest bisher – keine Aussagen der Genossenschaft zu Einsparungen i.R.d. aktuellen gesamtwirtschaftlichen Situation erkennen. Habe ich da etwas übersehen? Andere Unternehmen (egal, ob groß oder klein) sind diesbezüglich ganz anders unterwegs. Für alle, die es wissen wollen: Bei uns wird NICHT geheizt und Strom sparen wir ebenfalls, so gut es geht. Bei vielen anderen läuft es nach meiner persönlichen Wahrnehmung anscheinend ähnlich. Mein bisheriges Fazit in dieser Sache: Schade, DATEV!😢

 

Nun zum „Abwanderungs-Thema“ von @Michael-Renz : Bei uns ist diese Tendenz schon seit einigen Jahren klar erkennbar. Wir schwenken aus echter Überzeugung sukzessive auf „Fremd-Software“ um. Der Grund dafür liegt darin, dass die Mandanten schlichtweg eine höhere Erwartungshaltung haben. Unsere aktuelle Tendenz / meine persönliche Vermutung: Lediglich bei den Kernanwendungen bleiben wir auf längere Sicht bei der DATEV (siehe @einmalnoch ). Eigentlich doch wieder mal schade, oder DATEV? 😢

 

Abschließend noch ein paar Wahrnehmungen aus dem wahren Leben, die – wieder – zu meiner Irritation beitragen (man könnte an dieser Stelle auch über die teilweise bereits im Verlauf erwähnten Personalkosten nachdenken):

 

  • Vor einiger Zeit meinte ein DATEV-Mitarbeiter mir gegenüber, dass er froh sei, im Unternehmensmarkt eingesetzt zu werden. Dort würde man sich wenigstens nicht ständig über Geld unterhalten müssen (wie bei den Genossinnen und Genossen). Ich lasse diese Aussage einfach mal so stehen… 😎

 

  • In einem DATEV-Seminar saß ich vor kurzem gemeinsam mit einem kaufmännischen Leiter eines Unternehmens und einer selbstständigen Buchhalterin im Auditorium. Unter „Diversity“ habe ich bisher etwas anderes verstanden. 🏳️‍🌈

 

  • „Früher“ war unsere KV eine feste Größe für uns. Die Frau war toll! :herz_datev: Leider ist sie bereits vor Jahren in Rente gegangen. 👵 „Heute“ (seit dem wohlverdienten Rentenbeginn der Dame) wechseln die KV bei uns. Ihre Namen merken wir uns schon lange nicht mehr. Wir kümmern uns lieber selbst um unsere DATEV-Angelegenheiten. Ähnliches berichtete mir vor wenigen Tagen eine Steuerberaterin, die mir bei Seminaren immer wieder über den Weg läuft.

 

  • Seit geraumer Zeit kann man in den „Hilfe-Dokumenten“ des „DATEV Hilfe-Center“ (geholfen wurde mir dort eher selten) ein Feedback an den Autor geben. Mehrfach sah ich mich dazu genötigt, die Damen und Herren dort zu fragen, ob sie ihren Text eigentlich schon mal selbst gelesen hätten und ob ihnen der Begriff „Nutzerzentriertes Schreiben“ etwas sagen würde.

 

  • In meinen häufigen Kontakten zu (übrigens sehr netten) Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der DATEV fiel mir bis zuletzt immer wieder auf, dass sich diese leider sehr oft (sehr, sehr, sehr oft) nicht so recht im DATEV-Produkt-Universum auskennen wie die Anwenderinnen und Anwender.

Ich denke, für heute schließe ich die Liste lieber. Die ganz großen „Klopfer“ lasse ich ebenfalls lieber ganz weg. Genauso wie die immer wieder auftauchenden Servicepauschalen für die Meldung von Programmfehlern, die dann ohnehin erst nach einem halben Jahr beseitigt werden.😂🤣

 

So! Nun noch meine große Abschlussfrage:

Hey DATEV, kommt ihr jetzt vielleicht auch mal ins Grübeln 🤔 , warum die Menschen hier so ein Problem mit dieser Preiserhöhung haben? Wenn nein, dann verliere ich so langsam meinen Glauben (und mein verbliebenes Vertrauen).

 

Wertschätzende und wirklich herzliche 😍 Grüße an alle vom Hamburger Stadtrand!

 

 

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 70 von 181
3308 Mal angesehen

 

So! Nun noch meine große Abschlussfrage:

Hey DATEV, kommt ihr jetzt vielleicht auch mal ins Grübeln 🤔 , warum die Menschen hier so ein Problem mit dieser Preiserhöhung haben? Wenn nein, dann verliere ich so langsam meinen Glauben (und mein verbliebenes Vertrauen).

 

 


Ich denke, dass die paar "Hansels" in der Community, die ständig den Finger in die Wunden legen, keine repräsentative Größe sind, um ein Umdenken herbeizuführen. 

 

Leider schickt "Die Datev", z.B. mit Herrn @Christian_Buggisch Mitarbeiter nach vorne, die die Schläge abbekommen. Das ist sicher ein hartes Brot und macht die DATEV-Mitarbeiter dünnhäutig. Irgendwann fassen die Mitarbeiter dies aber als persönlichen Angriff auf und die Rhetorik wird schärfer.

 

Gerne hätte ich zu diesem wichtigen Thema auch eine persönliche Aussage des Vorstandes gehört, der sich einmal vor Ihre Mitarbeiter stellen sollte. In die Niederungen der Community wird sich allerdings kein Vorstand trauen. Aber es gibt ja noch das Datev-Magazin. Da kann sich der Vorstand ohne Widerworte austoben.

 

Somit bedeutet dies, die Angriffe auf das System "DATEV" müssen abgewehrt werden, damit die 99% der "zufriedenen" Genossen und User nicht ab- und aufgeschreckt werden. 

 

Jeder von uns muss für sich entscheiden, wo er den "Sparhebel" ansetzt. Eine Reduktion des PC-Zählers ist ein guter Anfang. Einsparungen erwarte ich aber auch von der/meiner DATEV. Wo werden Einsparungen gemacht? Wieder eine Frage, auf die es keine Antwort geben wird.

 

Schöne Woche für alle Sparfüchse; auch die außerhalb von Schwaben.

 

Martin Heim

Steuerberater

 

 

 

 

Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 71 von 181
3267 Mal angesehen

Guten Morgen @unternehmertyp und @martin65,

 

das Thema ist off topic, aber gestatten Sie mir dennoch die Anmerkung: Die Ankündigung, gegebenenfalls Beiträge zu löschen, hat nichts mit Dünnhäutigkeit, sondern mit den Regeln in dieser Community (wie in jedem anderen Forum) zu tun. Zum Glück müssen die Admins solche Regeln hier sehr selten durchsetzen, was für diese Community spricht.

 

Aber lassen Sie uns gerne nicht über die Motivation und Gemütslage einzelner Beitragender spekulieren, sondern zur Sache zurückkehren.

 

In Ihrem Beitrag, @unternehmertyp, bin ich u.a. An diesem Satz hängen geblieben:

 

Für alle, die es wissen wollen: Bei uns wird NICHT geheizt und Strom sparen wir ebenfalls, so gut es geht.

 

Das ist laut Arbeitsstättenverordnung ja nicht möglich. Daher werden bei DATEV die verfügbaren Büroarbeitsplätze natürlich weiter mit den nötigen Temperaturen versorgt - aber wir schließen voraussichtlich im Winter komplette Standorte, was dank der hohen Homeoffice-Quote bei DATEV möglich ist.

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 72 von 181
3262 Mal angesehen

@Christian_Buggisch 

 

Ganz kurz in Auszügen die Fakten:

 

1. Übermittlung ESt - 50% Aufschlag zur Übermittlung + "normaler" % Aufschlag für das Programm mit einer Code-Basis aus den 90ern/Anfang 2000ern - Klartax für nicht Datev Anwender / nicht Mandanten von Datev Mitgliedern derzeit 50% Rabatt. An Klartax wird aktuell immer mal gebastelt an den Steueranwendungen ist ausser etwas Oberflächenkosmetik und aktuellem Gesetzesstand kaum Entwicklung erkennbar. Ergebnis: Preiserhöhung ohne Gegenleistung.

 

2. Kanzlei Rechnungswesen - neben dem "normalen" % Aufschlag ab 2023 in 2022 deutliche Leistungsreduktion durch Abkündigung Telemodul - damit ohne jeglichen Mehrwert nicht unerhebliche monatliche Mehrkosten. Zusätzlich werden die RZ Gebühren ebenfalls erhöht. Ergebnis: Preiserhöhung ohne Gegenleistung.

 

Die Liste ließe sich fortführen. 

 

Wo genau sind die Sparanstrengungen der Datev kommuniziert?

 

 

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 73 von 181
3192 Mal angesehen

Wo genau sind die Sparanstrengungen der Datev kommuniziert?

 

Auch wenn es in der DATEV-Community unpopulär wirken mag, ist die Verringerung des Leistungsportfolios m. E. ganz klar eine Sparmaßnahme. Es werden zukünftig keine weiteren Ressourcen für zum Beispiel die hier oft genannten "toten Pferde" aufgewendet. Natürlich schmeckt das nicht jedem. Mir auch nicht.

 

"Wir lassen das Licht aus" und "Wir waschen keine Hände mehr" ist vermutlich greifbarer und klingt, zumindest was das Licht angeht, natürlich besser. Grundsätzlich sollte man m. E. aber davon ausgehen, dass auch ohne "Krise" ressourcenschonend gehandelt wird und derartige Aufzählungen, um Beruhigung zu generieren, schlicht überflüssig sind. Und zwar auch dann, wenn diese in diesem Thread bereits mehrfach eingefordert worden sind.

 

Letztendlich sollte auch jeder selbst bemerkt haben, dass Beschaffungskosten jeglicher Art teilweise übermäßig gestiegen sind. Das Resultat daraus ist am Ende auch immer das gleiche. Der Endverbraucher wird es ausgleichen müssen. Entweder durch Konsumverzicht, weil er die gestiegenen Preise nicht bezahlen kann oder er blecht die Zeche. Von einem Glied in der Mitte der Lieferantenkette zu verlangen, die eigenen gestiegenen Beschaffungskosten selbst zu kompensieren, um das nächste Glied nicht zu belasten mag eine gute Idee sein und in Teilen funktionieren. Eine dauerhafte Lösung ist das sicherlich nicht.

 

 

Übrigens:

 

Beim Bäcker um die Ecke kosten die Brötchen mittlerweile fast den doppelten Preis. Die Öffnungszeiten wurden deutlich reduziert. Wieso gibt es dort eigentlich kein Möhrenbrot mehr? Gewinnmaximierung? Ganz klares Nein!

 

 

Ich finde die Preiserhöhung der DATEV ebenfalls unschön, kann diese aber nachvollziehen. Und sie war für mich, auch vor der Ankündigung, zu erwarten. Zu den Aufschlägen von teilweise 2%, 5% oder 50% kann ich nur sagen: es ist wie meistens am Ende eine Mischkalkulation. Die FiBu ist manchmal defizitär - das holt der Abschluss wieder raus...

 

jafrasch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 74 von 181
3087 Mal angesehen

Die Preissteigerung wundert mich nicht. Die Höhe schon. Die Kommunikation wunder mich aber wieder nicht. 

 

Ich finde es bemerkenswert, dass die DATEV nicht Willens / in der Lage ist zumindest Ihren Genossen gegenüber die Argumentationsgrundlage bzw. Kalkulationsgrundlage (zumindest im groben Zügen) für Ihre Preissteigerung darzustellen.

 

Beispiel:

  • Steigerung Kosten Stromlast vermutlich + x% Basiswert 2021 x,xx €
  • Ersatzinvestitionen RZ usw. x,xx €
  • Preissteigerung Softwarelizenzen (MS, Sophos etc.)
  • Preissteigerung Support
  • Anpassung Gehälter +x%
  • Finanzierung über FK ja/nein/vielleicht
  • Einsparung über effektivere Hardware/Alternative Software/usw. 
  • etc. pp.

 

Da die Genossen durchaus in der Lage sind betriebswirtschaftliche Kalkulationen nachzuvollziehen, wäre das doch eine Methode Transparenz zu schaffen.

 

So wirkt das leider wirklich so, als würde man die Genossen einfach für zu dumm halten und zahlen lassen. Und sollte es wirklich nicht möglich sein das ganze halbwegs detailliert darzustellen, so wirkt es auf mich von einem Fall von "Management by Controlling". Irgendjemand ohne Erdung schmeißt in seiner Bubble Zahlen durch die Gegend und hält diese für der Weisheit letzter Schluss.

 

Weil seien wir mal ehrlich: Rein über "damit kommen wir schneller/höher/weiter" kann man das bei dem Preis-/Leistungsverhältnis der letzten 5, ach, 10 Jahre eigentlich nicht argumentieren.

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 75 von 181
3040 Mal angesehen

Ich wollte das Thema für mich eigentlich abhaken. Bis ich eben bei facebook über einen DATEV-Beitrag gestolpert bin.

 

Hat sich ja erstmal ganz gut gelesen und mein Interesse geweckt. Also mal Seite aufgerufen, durchgelesen - in der Theorie für gut befunden. Bis ich zur Preisfrage geklickt hab. 

 

Wie realitätsfern kann ein Unternehmen, dass bereits (sehr) gute Beiträge aller Genossen erhält bitte sein?

 

nadimb_0-1665990299737.png

 

Training Online 

 

Passt hier gut ins Thema. Könnte genauso gut in den Leidensthread oder einen eigenen Beitrag abbilden.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 76 von 181
3023 Mal angesehen

@nadimb 

 

Hast Du die Seite gehackt und einen Joke gesetzt?

 

Das kann doch nicht ernst gemeint sein.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 77 von 181
2806 Mal angesehen

@eliansawatzki  schrieb:

Wo genau sind die Sparanstrengungen der Datev kommuniziert?

 

Auch wenn es in der DATEV-Community unpopulär wirken mag, ist die Verringerung des Leistungsportfolios m. E. ganz klar eine Sparmaßnahme. Es werden zukünftig keine weiteren Ressourcen für zum Beispiel die hier oft genannten "toten Pferde" aufgewendet. Natürlich schmeckt das nicht jedem. Mir auch nicht.

 

 


Hallo @eliansawatzki ,

 

Ja - das sind definitiv Einsparungsmaßnahmen (jetzt z.B. bei Abkündigung VIWAS) bedauerlicherweise eben gerade nicht am Preis, sondern an der Leistung. Und gerade weil das so ist - und ganz vielen nicht schmeckt - ist der Weg der DATEV vom Vollsortimenter für Steuerberater  zum "Spezialanbieter für Kernprozesse" vorgezeichnet. 

ABER:

  • was denn gerade nicht zum Kernbereich gehört ist unklar (siehe Grundsteuer)
  • was mal zum Kernbereich (zumindest aus Sicht DATEV) gehören wird ist unklar
  • wann das zum Kernbereich aus unserer Sicht gehörende auf dem aktuellen technischen Stand sein wird ist unklar.
  • Was - wenn der technische Stand je erreicht werden sollte - Funktionalität sein wird ist unklar.

 

Klar ist bloß, dass man mehr Geld will. Das würde ich gerne mittragen, wenn ich wüsste, es wäre eine sinnvolle Investition in die Zukunftsfähigkeit meiner Kanzlei - ist mir bei den Unklarheiten von oben aber eben gerade kein vermitteltes Wissen, sondern höchstens noch eine Hoffnung - von Vertrauen, dass es so sein wird, kann ich leider nicht mehr sprechen. 

 

Strategie?

Geschäftspolitik?

Orientierung am Bedarf der diese Gesellschaft tragenden Genossen?

 

Und wenn jetzt wieder einer meint, diese Entwicklung stünde in irgend einem Zusammenhang mit der Satzungsänderung - dem sei gesagt, dass durch ständiges Wiederholen irriger Argumente deren Tragkraft nicht besser wird. 

 

Hätte die Satzungsänderung den damals befürchteten Effekt, wäre DATEV zum Anbieter für den "Nichtsteuerberater" geworden - davon ist die DATEV noch viele Meilen weiter entfernt, als von ihrem Kernmarkt. Nur Fachleute können mit dieser Art Software umgehen - und das hat die Bauchlandung bei KLARTAX etc. etc. etc. mehr als deutlich gezeigt. 

 

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 78 von 181
2754 Mal angesehen

wie nennt man das: Bodenhaftung verloren?

 

Hallo Herr @wielgoß : Können Sie als "Datev-Referent" der beiden  "Selbstlernkurse" etwas dazu sagen? 

 

Gerade kam wieder einmal die Broschüre Blickpunkt Wissen. Die Genossenschaft Datev sollte Ihre "Preispolitik" dringend einmal überdenken: Fachbücher, die deutlich mehr Inhalt als ein Seminar bieten, kosten z.B. € 30. Ein Präsenzseminar € 440. Das wird z.B. mit Raum- und Personalkosten erklärt. Wenn nun ein Selbstlernkurs in aktueller Technik (also nicht wie der der Datev vor 20 Jahren) umbenannt wird in Training online: Handelt es sich dann eher um so etwas wie ein vervielfältigtes Buch oder ein Präsenzseminar? Und wo sollte sich dann der Preis für so etwas einpendeln? Wenn es gut ist, wird auch bei 40 € damit verdient ... und die Bindung an die Datevprogramme sowieso erzeugt. Aber für einen Selbstlernkurs den gleichen Preis wie für ein Vor-Ort Seminar verlangen?

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 79 von 181
2663 Mal angesehen

Handelt es sich ggf. um eine mehrjährige Lizenz für mehrere User? 🤔

 

@Dirk_Jendritzki : Nicht vergessen den Status hier in der COM bitte anpassen. Herr @wielgoß steht mit seiner Tätigkeit dann ja wohl nicht mehr auf reiner Anwenderseite. Das sollte dann auch für jeden erkennbar sein warum eher wenig Kritik von seiner Seite kommt. 🤗 Offene Karten, Klare Kanten. Sonst könnte noch jemand auf die Idee kommen und Mauschelei unterstellen. Das wollen wir ja vermeiden.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 80 von 181
2469 Mal angesehen

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb (wg. Training Online) :

wie nennt man das: Bodenhaftung verloren?

[...]

Handelt es sich dann eher um so etwas wie ein vervielfältigtes Buch oder ein Präsenzseminar?

[...]

Aber für einen Selbstlernkurs den gleichen Preis wie für ein Vor-Ort Seminar verlangen?

[...]


... ist für mich auch nicht nachvollziehbar

 

Wenn man von Datev-Seite wirklich wollte, dass sich Fach- und Anwenderwissen bei Kanzlei-Mitarbeitern verbreitet und verbessert und sich die Bindung an Datev-Software verstärkt, würde man realistischere und fairere Angebote machen und nicht von gigantischer Skalierung und 'wundersamer Brotvermehrung' träumen.

 

... ja, "Bodenhaftung verloren" trifft es recht gut 

 

 

Apropos, vielleicht sollte man vorab erst mal den folgenden 'Artikel' buchen, um die Datev-Verantwortlichen zu einer Stellungnahme zu bewegen 😎

vogtsburger_0-1666001073786.png

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 81 von 181
1745 Mal angesehen

 


@martin65 schrieb:
[...] Ich denke, dass die paar "Hansels" in der Community, die ständig den Finger in die Wunden legen, keine repräsentative Größe sind, um ein Umdenken herbeizuführen [...]


... also ich finde die Bezeichnung "Hansels" ganz schön despektierlich und diskriminierend ...

... gegenüber den ja ebenfalls aktiven "Gretels" 😎

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 82 von 181
1604 Mal angesehen

Hansel steht nicht für Hans, sondern für unbedeutend, nachdem das für alle nur vorstellbare Varianten gilt, juckt mich das als Frau nicht. Ich weiß wer und was ich bin.

 

Mittlerweile habe ich meine nette E-Mail gelesen, weiß aber nicht mehr was ich bin - Weihnachtsgans Auguste oder Esel Bricklebrit. In beiden Fällen gehen die Geschichten gut aus, aber das sind leider Märchen.


Es war einmal eine Genossenschaft, die über Jahrzehnte eine gute Macht darstellte und in Mittel(erde)franken beheimatet ist. Leider scheint Mordor mit Sauron die Macht übernommen zu haben, die Orks sind zahlreich.

 

Aber es gibt, vor allem hier in der Gemeinschaft, Elben und Menschen, die den Gedanken hegen: Selbst der Kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern.

 

 

unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 83 von 181
1575 Mal angesehen

@silberbauer:

 


@silberbauer  schrieb:

 

Aber es gibt, vor allem hier in der Gemeinschaft, Elben und Menschen, die den Gedanken hegen: Selbst der Kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern. 


Jo!!! 👍👍👍

Hanseatische, bejahende und überaus positive Grüße vom Hamburger Stadtrand!

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 84 von 181
1522 Mal angesehen

@silberbauer schrieb:
[...] Hansel steht nicht für Hans [...]


... ja leider ... 

 

... das unter- oder oberschwellige Hick-Hack auf diesem Hühnerhof ... ähm ... in dieser Community finde ich nicht gerade 'geeignet', um etwas zu erreichen

 

... cui bono ? 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 85 von 181
1460 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

@metalposaunist findest du den Thread wo es um die Auswertungsmöglichkeiten geht wieder?


Meinst Du den hier? #DigiCamp: Session "Die elektronische DATEV-Rechnung"

 

Andernfalls wird es beim nächsten DATEV DigiCamp im November eine Fortsetzung der Session geben, wo DATEV die eigene Rechnung auswerten will bzw. uns zeigen will, was wie geht inkl. EOcomfort Weiterberechnung mit Aufträgen, wenn ich mich nicht irre. Bist Du mit dabei @jjunker? 😀

 


@jjunker schrieb:

Ja das bedeutet realen Kaufkraftverlust.


Kommt das nicht auch aus dem Kapitalismus? 🤔 2% höhere Preise jedes Jahres; unendliches Wachstum; ewiges Wirtschaftswachstum - auf einer Welt mit endlichen Ressourcen - wir Menschen sind schon lustig 😂. Kreislaufwirtschaft ist sicher auch nicht die eine Lösung aber könnte zum Besseren beitragen. 

 


@unternehmertyp schrieb:

Da wird plötzlich von „Paralleluniversen“ gesprochen und mit der Löschung von Beiträgen gedroht.


Finde ich gut 👍! Du weißt, in was für einer Welt 🗺 wir leben? Schau sie Dir an, was draus geworden ist, je mehr Menschen das Internet für sich entdecken und alle anonym alles schreiben und behaupten können - facebook, instagram, tiktok und Co. Wenn Menschen sterben, weil auf YouTube tödliche Videos zum Nachmachen animieren. 

 

Sonst schließe ich mich Dir an @unternehmertyp 👍.

 


@Christian_Buggisch schrieb:

Das ist laut Arbeitsstättenverordnung ja nicht möglich.


Sorry, da kommt der Deutsche 🇩🇪 in seiner wahren Pracht wieder raus 😶. Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Wenn ich erzählen würde, was bei uns alles auf den Tisch kam, wo wir sparen können - ich ziehe den Hut 👒 vor meinen Kollegen! 

 

Und auf der anderen Seite: Missachtet DATEV mal in besonderen Situationen die zahlreichen §§§, gibt's gleich von anderer Seite Gemecker: Beachtet DATEV nun die §§§? Kann man sich darauf noch verlassen? Das ist nicht mehr meine DATEV. Ein Dilemma.

 


@eliansawatzki schrieb:

dass auch ohne "Krise" ressourcenschonend gehandelt


Hm, wenn man für die DATEV Rechnung als Standard einen digitalen Weg etablieren will schon eine AGB Änderung braucht, die dann Monate auf sich warten lässt? Andere Unternehmen sind da gefühlt schneller und setzen seit Jahren konsequent auf Rechnung per E-Mail, wobei es bei DATEV da ja noch viel mehr Wege gibt als E-Mail. Und eine Rechnung auf Papier kostet extra. Ob DATEV hier auch ähnlich handeln wird? Oder ob man der eG statt GmbH oder AG das nicht zumuten kann? Schwierig.   

 

@nadimb: Dein Link funktionierte bei mir wieder nur im Inkognito-Modus 😂. Dachte schon: DATEV hat hier gehandelt und den Link "verändert" oder im Shop drauf reagiert. Aber nein, es waren nur Cookies oder die "wer bin ich?"-Auswahl 😂.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 86 von 181
1421 Mal angesehen

@metalposaunist:

 


 


@unternehmertyp schrieb:

Da wird plötzlich von „Paralleluniversen“ gesprochen und mit der Löschung von Beiträgen gedroht.


Finde ich gut 👍! Du weißt, in was für einer Welt 🗺 wir leben? Schau sie Dir an, was draus geworden ist, je mehr Menschen das Internet für sich entdecken und alle anonym alles schreiben und behaupten können - facebook, instagram, tiktok und Co. Wenn Menschen sterben, weil auf YouTube tödliche Videos zum Nachmachen animieren. 

 

Sonst schließe ich mich Dir an @unternehmertyp 👍.



Du kennst doch mein ausgleichendes und positives Gemüt. Ich sehe halt immer das Positive in den Menschen. 🤗

Außerdem dachte ich, dass wenigstens hier die angenehmeren (und helleren 💡)Typen unterwegs sind. 😃

 

Im Ernst: Das Netz könnte ein wahrer Segen für die Menschheit sein, wenn es die von dir erwähnten Dinge nicht geben würde.

 

Ansonsten sind @Christian_Buggisch und ich diesbezüglich mittlerweile auf auf einer Linie. Die Sache haben wir "unter zwei Tastaturen" geklärt. Du weißt ja, ich schätze den persönlichen Austausch.

 

Friedsame und auf Weltfrieden hoffende Grüße vom Hamburger Stadtrand! 👋

StBAB1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 87 von 181
825 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Buggisch,

 

ich habe diese Diskussion auf der Suche Lösungen zu dem Datev-Produkt Marketing und Vertrieb gefunden. Ohne dass ich diese Diskussion hier vollständig erfasst habe, fällt mir eine gewisse Aggressivität auch Ihrerseits auf, die mir überaus missfällt.  

 

Es ist leider allgemeine Erkenntnis, dass sehr viele Produkte der Datev nachlässig, wenn nicht schlampig programmiert sind, offensichtlich nur sehr nachlässig auf Funktion und Fehler geprüft werden, die Datev offensichtlich nur sehr eingeschränkt in der Lage ist, außerhalb der Behebung elementarer Fehler eine Produktpflege zu leisten und konzeptionell keine zusammenhängenden Produkte liefern kann, siehe z.B. die Baustelle DMS-Post-Fristen-Bescheide-Digitale Kommunikation.

 

Die Suche zu Marketing und Vertrieb wurde verursacht, weil die Zustand dieser Anwendung ein Musterbeispiel für völlig verquaste, mangelhafte, abstürzende Datev-Software ist.

 

Ergänzend kommt hinzu, dass die Datev keine vernünftigen Handreichnungen zu Themen wie Mindestlohn, 520 €-Jobs, Inflationsausgleichspauschale liefert, z.B. auch keine Kampagne dazu in Marketing und Vertrieb. Es ist leider langjähriger Erfahrung, dass so etwas in der Regel völlig verspätet kommt.

 

Sie sollten Verständnis dafür haben, dass Preiserhöhungen vielleicht weniger bemängelt werden würden, wenn die Datev ein aktiv unterstützender Partner wäre. Leider wird die Datev vom mir als das Gegenteil wahrgenommen, und dieser Eindruck verstärkt sich immer mehr. 

S33K3R
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 88 von 181
712 Mal angesehen

wir leben in unterschiedlichen Paralleluniversen.


ich z.B. lebe in einem Universum, in dem sich ein Planet names Erde befindet. Kein Lebewesen auf der Erde weiss, was am anderen Ende seines Universums schwierig ist oder nicht. Großes Universum.
Da Sie das sicher wissen was in Ihrem Universum schwierig ist: aus welchem Universum von der Erde aus gesehen kommen Sie? Kleines Universum?

 

 

S33K3R
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 89 von 181
710 Mal angesehen

Mit welcher magischen Formel könnte DATEV verzaubert sein


in dem Universum in dem sich die Erde befindet gibt es keine bekannte Form der Magie. Vielleicht in Ihrem. Die Formel auf der Erde lautet: Gutes Produkt * zufriedene Kunden = alles gut + schöner Gewinn. Nix Zauberei.

 

 

 

 

 

S33K3R
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 90 von 181
707 Mal angesehen

Eine kleine Stellschraube von vielen ...

Eine sehr kleine Schraube. Und das Sie das nach Jahren noch erwähnenswert finden, offenbart viel. Jetzt aber nicht locker lassen.

 

 

 

180
letzte Antwort am 08.02.2023 08:25:00 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage