abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

3244
letzte Antwort am 30.04.2025 11:11:00 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3091 von 3.245
2603 Mal angesehen

Einen Grund für das Rausfliegen ist mir kürzlich erst klar geworden. Bei gewissen Anwendungen wird man mit dem DATEV Konto eingeloggt. Wiederum andere Anwendungen wie DUO werden mit einem Zugangsmedium eingeloggt. Parallel geht das nicht. Öffne ich DUO und bin mit dem DATEV Konto woanders angemeldet, fliege ich aus der anderen Anwendung raus - nervt.

F5 funktioniert in der Regel, aber eben auch nicht immer. Bei der Rechteverwaltung zum Beispiel nicht, Ich bin da zwar drin, er zeigt mir aber keine Nutzer an sondern immer einen Fehler. Da muss ich den Tab jedes Mal schließen. 

Außerdem muss ich regelmäßig den Browserverlauf löschen und den den Browser komplett schließen, weil sich das System aufhängt.

Bei einer DUO Schulung gestern kam in DUO beim Aufruf der Anwendungen bei der Mandantin immer ein dicker Error. Wir mussten den Browserverlauf wieder löschen und dann klappte es.

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3092 von 3.245
2557 Mal angesehen

jjunker_0-1738228692571.png

A) Warum ist die Telefonnummer im Jahr 2025 noch Pflichtangabe?

B) warum dieses bescheuerte Format. Wenn man die aus dem AP kopiert sind die auch in einem anderen Format gespeichert.

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3093 von 3.245
2527 Mal angesehen

Unser Drittanbieter hatte hier sofort reagiert und das Format aus dem kopierten AP zugelassen. Innerhalb von ner Woche war das Format dann zugelassen. 

oschmitt
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3094 von 3.245
2436 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wenn hier nix angezeigt wird und man darauf hofft das man mit Klick auf das Fragezeichen unten Links Hilfe erhält, ist man leider schief gewickelt, da passiert nichts!

oschmitt_0-1738572698188.png

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Birgit_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3095 von 3.245
2338 Mal angesehen

Hallo, 

danke für den Hinweis. Wir haben den Fehler bezüglich des Fragezeichens aufgenommen. 

Viele Grüße

Birgit Lehner 

0 Kudos
AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3096 von 3.245
2274 Mal angesehen

AKW_0-1738676245341.png

Also ich hab bisher noch keine Jahresübernahme mit der neuen Jahresübernahme aufs erste mal hinbekommen, das keine Fehler kommen. 

Wenn ich Konten, USt, Gesellschafter, Beschriftungen einzeln übernehmen, geht alles wunder bar -.-

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3097 von 3.245
2210 Mal angesehen

Hallo @AKW,

wir analysieren die Fehlerursache.
Wenden Sie sich bitte mit Ihrer Beschreibung und dem Fehlerbericht (falls noch vorhanden) an unseren Programmservice Rechnungswesen (Servicekontakt anlegen - Dok.-Nr. 1071593).

Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

oschmitt
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3098 von 3.245
2183 Mal angesehen

Vielen Dank für die Rückmeldung @Birgit_Lehner, aber wie ich feststellen musste, wird hier anscheinend eh in den meisten Fälle nichts angezeigt, weil die Felder die man schon ausgefüllt hat, man nochmal ausfüllen muss (nur woanders) damit dort etwas steht. 

https://www.datev-community.de/t5/Office-Management/Auswahl-Datens%C3%A4tze-f%C3%BCr-Post-Fristen-und-Bescheide-bei/m-p/469651#M28670

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Birgit_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3099 von 3.245
2098 Mal angesehen

Hallo, 

In diesem Dialogfenster werden Werte angezeigt, wenn für den Mandanten und das Veranlagungsjahr in Post, Fristen und Bescheide ein Fristsatz oder ein Bescheidabgleich vorhanden sind.

Sollten Sie dazu noch Fragen haben, melden Sie sich bitte per Servicekontakt bei Post, Fristen und Bescheid.

Viele Grüße

Birgit Lehner 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3100 von 3.245
2016 Mal angesehen

Hallo @AKW,

die Ursache der EXC-Meldung konnte ermittelt werden. Der Ausbau des Fehlers soll voraussichtlich mit dem Service-Release der DATEV-Rechnungswesen-Programme zum 20.02.2025 erfolgen.

Vielen Dank für Ihren Hinweis

Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3101 von 3.245
2121 Mal angesehen

Es manchmal auch so die Kleinigkeiten.

Heute für Sie im Programm:  Erfassung der SteuerID in den Stammdaten.

Ist die ID erfasst, wird sie im lesefreundlichen Format mit 3 Leerstellen angezeigt.

Kriege ich die Info erstmalig z.B. per Mail im gleichen Format, kopiere ich sie und füge ein.

Oh, das kann DATEV nicht, die letzten 3 Stellen fehlen.

Also entweder die Leerstellen rausbasteln und drei Zahlen nachtippen oder gleich manuell eingeben.

Alles ohne Leerstelle natürlich.

Ist es eingegeben, werden die Leerstellen wieder angezeigt.

Das geht auch userfreundlicher.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3102 von 3.245
2030 Mal angesehen

jjunker_0-1738837721140.png

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3103 von 3.245
2009 Mal angesehen

jjunker_0-1738838467340.png

0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 3104 von 3.245
1916 Mal angesehen

Screenshot 2025-02-09 200727.png

FU ruft Uta....

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3105 von 3.245
1804 Mal angesehen

@cwes 

Der Productowner hat die Funktion ToUpper() nicht gekannt und daher dem Coder den Einsatz der Funktion nicht erlaubt. DATEV darf doch vom Standard her MV Programme nicht übersteigen.

Oder anders gesprochen, in DATEV Programmen darf eine Arbeitserleichterung für den Nutzer nicht stattfinden. Leider.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3106 von 3.245
1762 Mal angesehen

.... Datev-Anwendungen wollen/sollen ja keine T(o)upperware sein 😅

... schon etwas 'befremdlich', wenn man von solchen banalen Ursachen ausgebremst wird

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
jena
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3107 von 3.245
1661 Mal angesehen

Unbenannt.JPG

nur bei mir oder mal wieder DATEV-Störung am 10. eines Monats?

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3108 von 3.245
1650 Mal angesehen

Oder anders gesprochen, in DATEV Programmen darf eine Arbeitserleichterung für den Nutzer nicht stattfinden. Leider.

@einmalnoch Das ist zu hart gesprochen. Wenn die Kollegen wüssten was eine Arbeitserleichterung für Nutzer ist dürfte diese gewiss stattfinden.

Dummerweise erwischt die Strafe für Unwissenheit in dem Fall nicht den Verursacher.

0 Kudos
sala
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3109 von 3.245
1622 Mal angesehen

Bei uns taucht dieser Fehler auch auf. Es liegt nicht an unserem Internet Provider, denn ich komme ganz normal ins Internet.

0 Kudos
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3110 von 3.245
1569 Mal angesehen

Wollte gerade auch was zu schreiben. Es ist Montag und der Zehnte, als ob man da nicht schon genug genervt ist....

schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3111 von 3.245
1503 Mal angesehen

....und jetzt stellt euch vor, es wäre bereits alles in der Cloud.

STBMT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3112 von 3.245
1495 Mal angesehen

HIer auch.

@jena  schrieb:

Unbenannt.JPG

nur bei mir oder mal wieder DATEV-Störung am 10. eines Monats?

jena
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3113 von 3.245
1435 Mal angesehen

@schmulz  schrieb: 

...und jetzt stellt euch vor, es wäre bereits alles in der Cloud.

dann hätte der tolle Automatisierungsservice bereits alles gebucht und die Voranmeldung wäre schon übermittelt 🤣😂😅

Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3114 von 3.245
1344 Mal angesehen

Ja, es ist der 10. und bei DATEV dies hier:

Hauke_Hamann_0-1739182014142.png

Das muss aufhören, Leute.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3115 von 3.245
1287 Mal angesehen

@Hauke_Hamann  schrieb:

Ja, es ist der 10. und bei DATEV dies hier:

Hauke_Hamann_0-1739182014142.png

Das muss aufhören, Leute.

Das ist nun mal so

https://de.wikipedia.org/wiki/Minimum_Viable_Product 

mit derartigen Produkten.

Früher hatten wir ein Rechenzentrum, langsam, aber relativ sicher. Danach kam die Zeit der in house Lösungen, mehr geht immer, schneller auch, nur nicht bei DATEV, hier war das Rechenzentrum Maß der Dinge. Dann kam die Cloud, da musste DATEV natürlich auf den Zug springen, weil Cloud ja wie Rechenzentrum klingt und das können wir ja.

Denkste.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 3116 von 3.245
1225 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

... das können wir ja.

Denkste.

Ein schöner Ausdruck, den ich mal im Studium gelernt habe, ist "overpaid and under-brained", ggf. ergänzt um "morons", falls jemand das noch nicht kannte.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3117 von 3.245
778 Mal angesehen

jjunker_0-1739441992649.png

04.02. Antrag auf Zuordnung...

12.02. RF Durhc mich warum ich nicht administrieren kann

13.02. Sie können administrieren. Ein Schelm wer bei der zeitlichen Abfolge der Kontakte was Böses denkt.

Um dem ganzen jetzt die Krone aufzusetzen. Der Herr ist GF einer GmbH welche uns verlässt. Er bleibt aber mit einer GbR Beteiligung und ESt bei uns. Ich: "bitte machen Sie DATEV meine Steuern administrierbar wie es vor dem Umzug der Unterberaternummer war."

jjunker_1-1739442358948.png

Ich bin Sprachlos. Erst dauert es acht Tage einen Online Antrag zu bearbeiten, dann wird nach der Erinnerung so getan als sei der Kunde (Ich) deppert und dann wird man noch für blöde verkauft, nur ist es in dem Fall die andere Seite welche offensichtlich keinen Peil hat.

**bleep** IT einmal mit Profis bitte.

c_kleineboymann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3118 von 3.245
735 Mal angesehen

Ich hätte mich gerade auch über die neue Registrierung aufregen können; Mandant hat eine extrem kryptische Mailadresse und dann noch recht lang und ich habe zweimal Buchstaben für Buchstaben tippen müssen? Really???? 

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3119 von 3.245
621 Mal angesehen

Ergänzung: Das Recht DATEV meine Steuern kann, ich habe keine Idee seit wann🤔, unter dem Punkt Steuern auch bei unter Kapitalgesellschaften geführten Zugangsmedien direkt ohne vorherige Freischaltung durch das Logistikcenter administriert werden. --> Gut so.

Und sorry da habe ich laut aus dem Tal der Ahnungslosen gerufen. 😳

@Stefan_Bär Danke. Seit wann ist dem denn so?

Wobei ich bleibe ist, dass es auf bayrisch gesprochen ein Geschmäckle hat wenn zwei Stunden nach der Nachfrage der Vorgang auf mal asap erledigt ist und am nächsten Tag Vormittags eine Nachricht reintrudelt. "Ist doch alles erledigt"

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3120 von 3.245
596 Mal angesehen

jjunker_1-1739522067762.png

Aktuell blättert man sich ins dritte Untermenü bekommt erst im zweiten den Firmennamen und den Zeitraum angegeben und blättert dann zurück in die Übersicht um das nächste Jahr runter zu laden. Also pro Download 5 Klicks. (3 bis ans Ziel 2 zurück zur Übersicht)

Das kann man auch mit einem Klick erledigen wenn man in der Übersicht alle wichtigen Infos angezeigt bekäme.

Danke das man keine Archiv DVDs mehr bestellen muss. Weniger Dank für die Klickorgien.....

Jetzt heißen die vier Downloads auch noch alle gleich.....

jjunker_0-1739522444614.png

An welchem Tag ich das runtergeladen habe sagt mit der Explorer. ein sprechender Name für die ZIP Datei wäre schön.

3244
letzte Antwort am 30.04.2025 11:11:00 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage