abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Antworten auf Beiträge - oder die Community die keine mehr ist...

34
letzte Antwort vor 2 Minuten 22:26:01 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lorelei20
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 35
1231 Mal angesehen

Ich muss jeden Tag mit diesem Programm kämpfen und seit eine Weile

habe ich diese "Community" gefunden, um zu fragen.

Am Anfang habe ich gesehen dass es Kollegen gibt die doch antworten und

helfen.

Jetzt sind sie weg...

Die Fragen landen immer weiter hinten.

Was passiert mit der Community?

Manch andere bekommen immer Antworten und Lösungen, und es sind Themen

die laufen ständig. Die eine ist schon bei über 120 Seiten.

Es ist einfach traurig und einsam.

Wo sollen wir fragen?

Und dann gibt es noch die "da antworten wir nicht, wir dürfen nicht beraten" Beiträge.

Aber alle arbeiten jeden Tag damit (in Kanzleien bestimmt).

Man kann doch aus der täglichen Erfahrung sagen, anderen helfen.

Ist es weil viele Kanzleien sind und andere "nur" Mandanten?

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 35
1199 Mal angesehen

@Lorelei20  schrieb:

helfen.

Jetzt sind sie weg...

Wo sollen wir fragen?

Und dann gibt es noch die "da antworten wir nicht, wir dürfen nicht beraten" Beiträge.

Sie haben den Sinn und Zweck dieser Community aber schon verstanden, oder?

Lorelei20
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 35
1177 Mal angesehen

...den Kollegen zu helfen?

Ich dachte das wäre der Sinn und Zweck.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 35
1152 Mal angesehen

@Lorelei20 

Sie haben eine sehr hohe Erwartungshaltung von den "Vielschreibern". 

@Lorelei20  schrieb:

Damit kämpfen wir alle, die Community soll den Support von DATEV entlasten, inzwischen haben einige der qualitativen Vielantworter das Gefühl, dass die Community den Support ersetzen soll.

@Lorelei20  schrieb:

helfen.

Jetzt sind sie weg...

Das ist leider so. Die Kollegen müssen sich die Lösungen auch erst einmal erarbeiten, teilweise zahlen sie auch für Servicekontakte und haben Sitzungen mit dem DATEV Support.

Und nun mal eben zusätzlich Zeit aufwenden um andere glücklich zu machen? Da werden schlicht Prioritäten gesetzt.

@Lorelei20  schrieb:

Die Antworten sind leider auch häufig mit Kritik an DATEV verbunden. Diese Kritik wird von DATEV natürlich nicht positiv gesehen, wer zuviel davon verwendet erhält eine Verwarnung oder wird gebannt.

Wer hat da noch Lust zu schreiben?

@Lorelei20  schrieb:

Für wen?

@Lorelei20  schrieb:

Wo sollen wir fragen?

Den Servicekontakt.

@Lorelei20  schrieb:

Es sind teilweise Rechtsgebiete die nur ein Rechtsanwalt bearbeiten darf, es wird sich kein Berufsträger in diesen Angelegenheiten aus dem Fenster lehnen. 

Auch wenn täglich in der Kanzlei auf den verschiedensten Gebieten gearbeitet wird, es sind doch Tätigkeiten, die in der Kanzlei Geld einbringen müssen. Wissen verschenken? Haftung? 

@Lorelei20  schrieb:

Das ist nun einmal DATEV. Die DATEV ist eine Genossenschaft aus Berufsträgern die mit ihrer Tätigkeit Geld verdienen müssen, mit Programmberatung geht es nicht.

Für Mandanten, so hart es auch klingen mag, gilt: Das genutzte Programm wurde von einem Berufsträger bezogen und genau dieser ist die erste Ansprechstation bei Problemen, auch wenn es Geld kostet. Sind die Verträge entsprechend gefasst kommt der Servicekontakt.

Hinzu kommt, dass viele Fragen so informationslos gehalten sind, dass die Neigung sich mit dem Problem zu befassen gegen Null tendiert. Warum soll man sich das antun 3 mal nachzufragen um dem Problem näherzukommen?

So, wie war das mit der Erwartungshaltung?

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 35
1140 Mal angesehen

Naja, Community heißt halt auch Gemeinschaft, aber immer mehr User kommen in dieses Forum, mit der Erwartung, das die Fragen gefälligst ZACK! ZACK! geklärt werden.

Ich für meinen Teil bin halt auch nur Anwender, der täglich mit den Programmen arbeitet und habe einfach keine große Lust mehr, als "Lösungsonkel" genutzt zu werden und oft nicht einmal mehr ein "Danke" oder überhaupt eine Reaktion zu bekommen.

Ihr Beitrag ist ein gutes Beispiel dafür: "Warum wurde MEINE Frage hier noch nicht beantwortet? Ich bin empört!

Tja, weil wir halt genauso im Tagesgeschäft stecken, wie Sie und auch tatsächlich mal gerade keine Idee haben, woran Ihr individuelles Problem jetzt hakt.

Wir sind keine Lösungslieferanten, sondern Communitymitglieder (irgendwas mit Gegenseitigkeit...) - so werden wir aber in der Regel nicht behandelt und ganz offen gesagt: Nach so einem Beitrag wie Ihrem hier, und Ihrer Beschwerde, dass Ihre Frage ja nach hinten gerutscht ist, habe ich keine gesteigerte Motivation mehr, für IHR Problem MEINE Zeit zu investieren.

Warum ist Ihre Frage denn nach hinten gerutscht? Weil viele andere Personen auch Hilfe benötigen. Hat Ihre Frage Priorität? Dieses Wunschdenken finde ich recht unverschämt.

Es gibt hier eine Menge User, auf die ich mich verlassen kann und die ich - auf welchen Wegen auch immer um Hilfe frage - ein Großteil der Gelegenheitsuser ist aber nicht aus dem Communitygedanken hier, sondern um Infos abzugreifen.

Ein großer Teil der Fragen, die hier gestellt werden, ließen sich direkt beantworten, indem man ein paar Stickworte ins Hilfe-Center eingibt und sich die Lösung selbst sucht. Stattdessen möchte man hier alles vorgekaut haben.

Fragen werden zigmal gestellt, ohne die Suchfunktion zu nutzen, wenn man Glück hat, hat der Betreff der Frage irgendetwas mit dem Beitrag zu tun, mit ganz viel Glück ist er sogar im richtigen Bereich.

Es gab schon oft genug den Fall, dass man jemandem ein Hilfedokument gesendet hat und als Antwort bekam "Das ist mir zu lang, das soll mir jemand erklären". An der Stelle bin ich dann auch raus, denn ich opfere meine Zeit nicht für die Faulheit anderer.

Sehen Sie: Nur wurde doch eine Ihrer Fragen beantwortet.

@Lorelei20  schrieb:

Ich muss jeden Tag mit diesem Programm kämpfen

Nicht nur Sie... nicht nur Sie...

Manch andere bekommen immer Antworten und Lösungen,

Wenn Fragen präzise und mit Kontext gestellt werden, fallen Antwortet leichter. Manche schreiben ja nicht einmal dazu, mit welchem Programm sie arbeiten.

@Lorelei20  schrieb:

Sie stellen eine Frage, die aus rechtlichen Gründen nicht beantwortet werden kann und erwarten trotzdem eine Antwort? Nett.

Das meine ich mit meinem Beitrag: Immer nur "ICH, ICH, ICH"

Sorry, dass Sie meinen Unmut jetzt abbekommen, aber diese Erwartungshaltung ist genau der Grund, warum die Community immer weniger Spaß macht.

Noch eine Bestätigung gefällig?

andrereissig_0-1762507499840.png

Es hat halt gerade niemand eine Antwort auf Ihre Frage. Da wird es auch nicht besser, wenn Sie sich immer wieder nach vorne drängeln. Sie konnten nicht einmal eine Dreiviertelstunde warten. Aber genau IHRE Frage ist ja die Wichtigste vor allen anderen.

Das ist genau die unverschämte Erwartungshaltung, die einem den Spaß verdirbt.

So. Rant beendet.

Live long and prosper!
NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 35
1060 Mal angesehen

Jaaaaa ist schon ärgerlich, ich mag auch keine Probleme ohne Lösung 😕

Manchmal weiß man vielleicht wirklich nicht direkt die Antwort und mmh... müsste halt selber erst suchen, wenn man das Problem so noch nicht hatte.

Ich glaube, es gibt hier wirklich viele Mitglieder, die wirklich viel helfen und immer wieder schreiben.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 35
1017 Mal angesehen

@NinaJ , wenn man hier nicht weiterkommt, mit dem Problem, eröffnet man einen Servicekontakt.

So mache ich das. Und viele andere auch. Die Probleme, die dann im SK gelöst werden, halte ich mir in einer Datenbank und kann auf diese dann zurückgreifen.

Oder das Wissen teilen. In der Community. Wenn ich will.

Aber, Anspruchsdenken wie von @Lorelei20 , nun ja. Aber man muss ja nicht antworten.

Wie, @andrereissig schon anmerkte, die Motivation lässt merklich nach.

Danke auch @einmalnoch für die eindrucksvolle Darstellung dieser Community! Klasse!

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 35
1010 Mal angesehen

Hallo @Lorelei20 , 

Ich habe mir Ihre Fragen in der Community angeschaut.

In der Tat sind Ihre Übertschriften Ihre Fragen sehr allgemein gehalten. Machen Sie Ihre Überschriften genauer und "interrssanter" und anschließend den Text kurz und knapp.

Keiner der Mitglieder möchte lange Fragestellungen lesen und lösen. Insbesondere wenn mehrere weitere Fragen im Text aufgeworfen werden.

--> "Hübschen" Sie Ihre Fragen auf und Sie bekommen mehr Feedback.

Eine Unterschrift mit eigenem Namen macht Ihr Anliegen "glaubwürdiger". 

Haben Sie schon Fragen gelöst und Kollegen geholfen? 

Trotzdem danke für Engagement.

Gruß

Martin Heim

Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat das Recht Steuern zu sparen (BGH, 1965)
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 35
1003 Mal angesehen

@Lorelei20  schrieb:

Finde ich unverschämt. Dafür, dass es hier nichts kostet wird noch ganz schön viel geholfen.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 35
965 Mal angesehen

@Lorelei20  Haben Sie nun ordentlich hinzugelernt?

Sehr viel ist richtig, was alle vorherigen Antworten betrifft. Und gute Ratschläge (auch für mich) sind auch dabei!

Aber lassen Sie sich nicht entmutigen. Fragen Sie!

Lorelei20
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 35
949 Mal angesehen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Andre.

Sie haben mich offensichtlich nicht verstanden und ich glaube auch

Ihnen ist diese Community auch nicht klar.

Ich bin gerade am weinen, im Büro.

Es geht um die Arbeit. 

Meine Frage ist wirklich wichtig. Und ist seit gestern.

Wir müssen Rechnungen bezahlen.

Es gab gestern auch andere Beschwerde wegen der Bank, in dem Kontext.

Einmal hat mir jemand geschrieben ich soll nicht aufgeben (ich wollte raus

aus der Community), und immer fragen.

Ich versuche das doch (noch).

Ich sehe allerhand Beiträge und ärgere mich.

Vor kurzem lief einer wegen Datev und Linux. Da schrieben viele.

Und das ist jetzt wichtiger als die Zahlung von Rechnungen und andere

Arbeiten?! Das hat Priorität?

Andre, es gibt viele (immer mehr) Menschen die im hohen Alter arbeiten und sich

in IT nicht auskennen, die nicht alles verstehen.

Es sind auch junge die gerade lernen, und sie bekommen aber hier Unterricht.

Ich weiß nicht was mit diesem "Serviceticket" ist und wo er ist.

Was soll ich damit?

Ich möchte nur meine Arbeit tun. Das ist die Priorität.

Stellen Sie sich mal vor, es sind zig Tausend Menschen da draußen in De, die gezwungen

sind mit Datev zu arbeiten, ohne Hilfe.

In der Berufsschule wurde/wird nicht mit Datev gearbeitet, es sind auch viele neue Sachen

dazu gekommen und es kommen ständig.

Ich schaue im Internet und finde kaum eine Erklärung.

Warum demütigen Sie mich so?

Weil ich meine Arbeit machen muss?

Ich selber brauche Datev nicht privat.

Wenn alle so denken wie Sie, dann ist die Lösung einfach: diese Community soll

geschlossen werden.

Sie ist hier zu schreiben: Fragen und Antworten.

Es soll geschlossen werden, weil sie dann nur Frust bringt.

Und noch etwas: ich habe kein Geld bei der Arbeit alles zu bezahlen.

Jemand hat mich hier einmal gefragt: "wer hat Sie geschult?"

Manche bekommen direkt Schulung von Kanzleien, oder sonst wer.

Manche aber auch nicht!

Woher müssen/sollen wir alles wissen?

0 Kudos
Lorelei20
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 35
926 Mal angesehen

Es ist nicht so.

Alle andere hier haben dieselben Ansprüche.

Alle die hier fragen brauchen Hilfe.

Und meine Fragen sind aktuell für alle.

Die Bank hat Probleme, es ist etwas Neues eingetreten.

Nicht nur bei mir! Bei alle!

0 Kudos
alma82
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 35
923 Mal angesehen

Wann haben Sie das letzte Mal hier anderen geholfen und nicht nur selber Fragen gestellt? Denn auch davon lebt die Community. Nicht zu vergessen, niemand hat die Zeit sich während der Arbeitszeit ständig und ausschließlich um die Probleme in der Community zu kümmern. Und noch was: Ihnen wurde bisher fleißig geholfen, Sie vergeben aber nicht mal Kudo oder kennzeichnen die richtige Lösung als solche. Beides motiviert nicht gerade, Ihnen zu helfen. 

Ehrlich gesagt, Ihre Fragen sind manchmal sehr allgemein und die Erwartungshaltung ist groß. Wenn Sie sofortige Hilfe erwarten wäre vielleicht der DATEV Eilservice anzuraten.

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 35
884 Mal angesehen

@Lorelei20 ,

sorry, Sie können Ihre Probleme nicht zu unseren machen. Tränendrüsen drücken ist auch nicht angesagt.

Die Berufskollegen haben täglich eigene Herausforderungen zu lösen. Und nicht nur DATEV-technische.

Sie sollten sich an Ihren Arbeitgeber oder DATEV wenden. Gegen mangelnde Ausbildung in bestimmten Bereichen können wir nichts.

Ihre Arbeit hat für Sie Priorität. Unsere auch. 

Gruß, verbunden mit der Hoffnung, dass Ihre individuelle Fragestellung noch beantwortet wird. 

Martin Heim

Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat das Recht Steuern zu sparen (BGH, 1965)
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 35
873 Mal angesehen

@Lorelei20 

Ich bin mal so brutal ehrlich:

Fragen Sie Ihren Chef. Der hat DATEV bestellt.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
ManjaT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 35
837 Mal angesehen

@Lorelei20 

ich hab keine Probleme beim Überweisen.

Zum Thema Community:

Mir wurde hier sehr oft geholfen und ich bin allen, die mir geholfen haben, dankbar. Ich vergesse zwar immer mal zu erwähnen, dass ich Mandant bin, aber das klärt sich in der Regel schnell 😂

Viele Grüße

ManjaT

NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 35
813 Mal angesehen

Ich hatte Samstag Abend einen Heizungsausfall inkl. Warmwasser! Ich musste auch bis Mittwoch warten, bis ich eine Firma gefunden hatte und musste das alles überbrücken. Wollte auch schon aus Verzweiflung in der Community fragen 😄

Die Zahlungen, die man sonst im UNO macht, kann man ja vielleicht auch direkt im Online-Banking machen, oder man muss die Lieferanten nochmal vertrösten oder oder oder... die ganzen anderen Möglichkeiten.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 35
793 Mal angesehen

Na, wenn wir da mal nicht erfolgreich getrollt wurden.

oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 35
764 Mal angesehen

@cwes  schrieb:

Na, wenn wir da mal nicht erfolgreich getrollt wurden.

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit dahingehend hoch ist, ist dem TO dieses Dokument bekannt?

https://help-center.apps.datev.de/documents/0908003

Einfach mal zum Hörer greifen, anstatt sich hier ellenlang auszulassen. In dieser Zeit wäre das Problem mit Sicherheit gelöst.

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 35
753 Mal angesehen

@Lorelei20  schrieb:

Es geht um die Arbeit. 

Sie wollen es einfach nicht verstehen, oder? Wir arbeiten genauso mit der Software wie Sie - aber dennoch sind Ihre Fragen wichtiger als unsere? Realisieren Sie gar nicht, wie überheblich das ist?

Wir müssen Rechnungen bezahlen.

Wir übrigens auch und wir verdienen unser Geld nicht damit, dass wir Fragen hier im Forum beantworten.

Das machen wir kostenlos und nebenbei. Wenn dann eine Erwartungshaltung wie Ihre auf dieses kostenlose Angebot trifft, passt das halt nicht zusammen und die Hilfsbereitschaft sinkt gegen null. Wir sind keine DATEV-Mitarbeiter oder Ihr Servicepersonal.

Ich sehe allerhand Beiträge und ärgere mich.

Vor kurzem lief einer wegen Datev und Linux. Da schrieben viele.

Genau! Wir diskutieren hier gemeinsam Dinge, die UNS wichtig sind. Sie wollen nur Antworten, weil Sie oder Ihr Arbeitgeber nicht bereit ist, Geld in Ihre Fortbildung zu investieren. Wir haben dieses Geld investiert und können deshalb souverän mit den Programmen arbeiten. Ihrerseits findet diese Investition nicht statt, aber Sie fordern von uns, dieses Wissen gefälligst zur Verfügung zu stellen.

Ansonsten: Ernsthaft? Sie ärgern sich, wenn Personen sich unterhalten und es geht nicht um Ihre Probleme? Nicht schlecht.

Und das ist jetzt wichtiger als die Zahlung von Rechnungen und andere

Arbeiten?! Das hat Priorität?

Für uns in diesem Moment: Ja. Reden wir mal über Prioritäten, nachdem Sie zum ersten mal einem User hier im Forum geholfen haben und eine erfolgreiche Lösung bekommen haben.

Andre, es gibt viele (immer mehr) Menschen die im hohen Alter arbeiten und sich

in IT nicht auskennen, die nicht alles verstehen.

Dann muss man in externe Hilfe investieren, die diesen Mangel ausgleicht. genau das tun wir auch.

Ich weiß nicht was mit diesem "Serviceticket" ist und wo er ist.

Das ist mal wieder ein Paradebeispiel für das Problem. Sie wissen etwas nicht, aber das erste Google-Ergebnis zu "DATEV Servicekontakt" ist das hier: 

Servicekontakt

Was soll ich damit?

Sich selbst helfen. Daraus lernen. Aber das wollen Sie ja gar nicht. So wollen hier alles von uns mundgerecht vorgekaut bekommen.

Sie beschweren sich nur und machen uns gerade für IHRE Probleme verantwortlich.

Ich möchte nur meine Arbeit tun. Das ist die Priorität.

Sie werden es kaum glauben: Das ist bei uns genauso.

Stellen Sie sich mal vor, es sind zig Tausend Menschen da draußen in De, die gezwungen

sind mit Datev zu arbeiten, ohne Hilfe.

Oh Gott! Und hoffentlich denkt jemand auch an die Kinder!

Wenn Sie gezwungen werden, mit DATEV zur arbeiten, dann fordern Sie von demjenigen, der Sie zwingt, Schulungen und Unterstützung ein. So wie wir alle es tun.

In der Berufsschule wurde/wird nicht mit Datev gearbeitet, es sind auch viele neue Sachen

dazu gekommen und es kommen ständig.

Dazu gibt es etwas, das nennt sich "Fortbildung". Geniales Zeug!

Warum behandeln Sie uns wie Handlanger?

Weil ich meine Arbeit machen muss?

Nochmal: Das müssen wir auch. Unsere Arbeit ist NICHT diese Community.

Wie gesagt: Wenn dann jemand nur Antworten fordert, nie selbst anderen hilft und dann auch noch unverschämt wird und den hilfsbereiten Leuten vorwirft, sie verstehen die Community nicht, ist das schon lächerlich.

Das tut hier NIEMAND.

geschlossen werden.

Glücklicherweise ist das nicht Ihre Entscheidung. 

Sie ist hier zu schreiben: Fragen und Antworten.

Genau. Es weiß aber gerade niemand eine Antwort auf Ihre Frage. Und Sie haben bisher noch keine Antworten geliefert.

Es soll geschlossen werden, weil sie dann nur Frust bringt.

Ihre mangelnden Kenntnisse der DATEV sollen nun also der Grund sein, dass sich niemand hier austauschen darf? Verstehen Sie überhaupt selbst, was Sie hier schreiben?

Und noch etwas: ich habe kein Geld bei der Arbeit alles zu bezahlen.

Jemand hat mich hier einmal gefragt: "wer hat Sie geschult?"

Manche bekommen direkt Schulung von Kanzleien, oder sonst wer.

Manche aber auch nicht!

Wir sollen also díe Versäumnisse Ihres Arbeitgebers mit unserer Zeit ausgleichen? Da ist sie wieder, die unverschämte Erwartungshaltung.

Woher müssen/sollen wir alles wissen?

Fortbildung. Eigene Recherche. Lernvideos. Seminare.

Sie verlangen gerade von uns, dass wir in Wissen investieren, um Ihre Fragen zu beantworten.

@Lorelei20  schrieb:

Es ist nicht so.

Alle andere hier haben dieselben Ansprüche.

Nein, definitiv nicht.

Und meine Fragen sind aktuell für alle.

Die Bank hat Probleme, es ist etwas Neues eingetreten.

Nicht nur bei mir! Bei alle!

Naja, offensichtlich sind Sie die Einzige, die dieses Problem hat, denn ansonsten hätte sich ja schon jemand zu Ihrem Problem gemeldet.

Rufen Sie hier an:

+49 911 319-38888

Das ist der kostenpflichtige Eilservice der DATEV.

Löschen Sie vorher Cache und Cookies im Browser oder testen Sie einen anderen Browser. Testen Sie ein Inkongnito-Fenster mit Strg+Shift+N

Sorry, dass das alles hier so hart und ernst klingt, aber Sie haben eine Erwartung und ein Verhalten, das einfach nur frech ist und irgendwer muss Ihnen das mal klarmachen.

Live long and prosper!
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 35
751 Mal angesehen

@NinaJ  schrieb:

Ich hatte Samstag Abend einen Heizungsausfall inkl. Warmwasser! Ich musste auch bis Mittwoch warten, bis ich eine Firma gefunden hatte und musste das alles überbrücken. Wollte auch schon aus Verzweiflung in der Community fragen 😄

Hättest mal gefragt, hier sind mit Sicherheit viele handwerklich geschickte Bürotäter, die ihren immer prall gefüllten Werkzeugkoffer neben ihrem Computer stehend  - weil sie Samstagabend nur Datev-Community lesen und dabei an ihrer Heizung schrauben - geschnappt hätten und zu Dir geeilt wären, wo auch immer Du auf der Welt gerade eine kaputte Heizung hast. 😁

f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 35
696 Mal angesehen

Wenn ein Problem wichtig und dringend ist, einen Servicekontakt anlegen, wenn es entweder sehr wichtig und/oder sehr eilig ist auch mit Eilservice.

Wenn es wichtig aber nicht dringend ist frägt man hier an und wenn nach einer Weile keine Lösung kommt geht man zum Servicekontakt über, bevor es dringend wird.

Wenn es dringend aber nicht wichtig ist macht man einen Workaround und frägt hier an wie man das Problem richtig löst. Wenn nach einer Weile keine Lösung kommt geht man zum Servicekontakt über wenn man die Schnauze voll vom Workaround hat oder es langsam doch wichtig wird.

Wenn es weder wichtig noch dringend ist kann man hier auch ruhig fragen und mal schauen ob was positives dabei rauskommt.

Und in allen Fällen

Den Fall präzise schildern!

Wie ist der Sachverhalt? Welches Programm, was tun sie, was passiert und was soll passieren.

Oder auch, was wollen sie genau (!) erreichen, wie haben sie es bisher versucht zu erreichen und was ist dabei passiert.

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 35
666 Mal angesehen

Wir haben dieses Geld investiert und können deshalb souverän mit den Programmen arbeiten. Ihrerseits findet diese Investition nicht statt, aber Sie fordern von uns, dieses Wissen gefälligst zur Verfügung zu stellen.

Ich bin insgesamt nicht ganz so scharf mit der inhaltlichen Beurteilung der Beiträge in diesem Thread.

Aber genau die zitierte Aussage von @andrereissig ist es, die konkret bei mir dafür gesorgt hat, hier weniger aktiv zu sein. Das hat sich von ganz allein so entwickelt.

Ich sehe keine Veranlassung, auf Fragen zu antworten, die teilweise seit Jahren etablierte Standards in den DATEV-Anwendungen betreffen und auf Seite des Fragestellers, warum auch immer, einfach der Knall nicht gehört wurde. Dafür gibt es die bereits zahlreich genannten diversen Möglichkeiten zum Wissensaufbau. Bei plötzlichen Fehlern oder neuen Prozessen aufgrund von Programmanpassungen ist meine Bereitschaft, zu reagieren, ggf. anders.

NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 24 von 35
618 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

@NinaJ  schrieb:

Hättest mal gefragt, hier sind mit Sicherheit viele handwerklich geschickte Bürotäter, die ihren immer prall gefüllten Werkzeugkoffer neben ihrem Computer stehend  - weil sie Samstagabend nur Datev-Community lesen und dabei an ihrer Heizung schrauben - geschnappt hätten und zu Dir geeilt wären, wo auch immer Du auf der Welt gerade eine kaputte Heizung hast. 😁

haha! 😄 

aber manchmal hilft ja reden und man erhält neue Erkenntnisse... 

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 35
604 Mal angesehen

Erwärmt zwar nicht die Heizung, aber manchmal Seele und Herz. 😀 Oder jemand hätte einen schnelleren Sanitärbetrieb vermitteln können, man hat ja (vielleicht) so seine Beziehungen zu seinen Mandanten. 😁

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 35
541 Mal angesehen

@NinaJ schrieb:
[...]
[...]

... und manchmal hilft sogar ein einziger Druck auf die "Reset"-Taste ...

... wie gerade gestern erlebt ...

... ein 'Hilferuf' von der Eigentümerin eines Miethauses, in dem die Mieter (gefühlt) am Erfrieren waren

Wenn man dann als "Nicht-Heizungsfachmann" die Gasheizung mit einem Klick zum Laufen bringt, könnte man Allmachts-Phantasien bekommen (so ähnlich wie gewisse Leute aus der Politik) 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 27 von 35
408 Mal angesehen

Wobei so etwas wie Heizungen wirklich auch zuverlässig zu laufen hat. Auch wenn die Mehrheit der Bevölkerung weiß wie man z.B. die Heizung resetet (und sich traut), das ist einfach zu wichtig und dringend. Ich möchte im Alter nicht frieren, weil die Heizung in ein paar Jahrzehnten über Memes gesteuert wird.

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 28 von 35
332 Mal angesehen

Nun ja wenn Sie dann noch einen Zugang zur "Smart" Heizung gehabt hätten und gesagt ich versuch das mal vom Handy aus - Reset und funktioniert, hätten Sie wohl sofort ein paar Anhänger mehr. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 29 von 35
317 Mal angesehen

Jetzt geb ich als Allwissender auch noch meinen Senf dazu: 

@Lorelei20  schrieb:

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Andre.

Vermutlich bin ich zu blöd oder kann nicht lesen, wo hat Sie Andre @andrereissig gedemütigt ??????

Hat Andre beantwortet, braucht niemand, vlt. irgendwelche EDV afine SadoMaso Fans.

geschlossen werden.

ES ist ganz einfach, sie müssen hier nicht fragen, sie müssen hier nicht Trauerzeremonien veranstalten, sie können es einfach bleiben lassen und schwupp hat sich die Community für Sie erledigt. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 30 von 35
128 Mal angesehen

.. also ich wäre jetzt auch nicht sooo 'streng' mit den Beiträgen und Wünschen von @Lorelei20 

Man sollte sich mal kurz in die Lage einer Datev-Anwenderin versetzen, die wie Don Quijote auf seiner Rosinante gegen die 'Windmühlen' der Datev-Software 'anreitet' 😅 ...

... eigentlich mit Vielem überfordert, was einem im Datev-Universum begegnet und leider ohne Hoffnung auf Unterstützung durch andere Kollegen oder durch den Chef

In einer solchen misslichen Lage greift man wahrscheinlich nach jedem Strohhalm, um eine Lösung für ein akutes Datev-Problem zu erhalten

... also seid bitte nicht sooo streng mit @Lorelei20 

Sie kann ja vielleicht zu anderen Themen viel Input geben 😉

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
34
letzte Antwort vor 2 Minuten 22:26:01 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage