Moin in die Runde, ich will auch einen kurzen Erfahrungsbericht zu meiner Umstellung geben. Evtl. hilft der eine oder andere Hinweis. Nachdem im Umstellungsassistenten alle Punkte abgearbeitet waren und die Umstellung der Dokumente recht problemlos erfolgt war, habe ich mir bewusst einen Samstag morgen ausgesucht, um genug Zeit für die Nacharbeiten und Tests zu haben. Ein fataler Fehler - Samstags gibt es keine Hotline... Als ich im Assistenten die Aktivierung eingeleitet hatte, erhielt ich einen "unerwarteten Fehler", zu dem natürlich kein Hilfedokument verfügbar ist. Im Assistenten wurde mir der Terminalserver als aktiviert angezeigt, während die Aktivierung des Fileservers fehlgeschlagen war. Der Verweis auf die manuelle Ausführung einer Datei am betreffenden Server war nicht hilfreich, da die entsprechende Datei nicht am System vorhanden war. Keine Hotline, keine Infos im Lexinform, somit Servicekontakt schreiben und die Aktion beenden. Dann wohl keine Nacharbeiten am Wochenende... Am Montagmorgen dann sehr schnelle Hilfe von der Hotline: "Bei Arbeitsplätzen auf denen keine DATEV DMS Arbeitsstation installiert ist, wie z.B. dem Fileserver, kann dieser Hinweis ignoriert werden." Ernsthaft? Der Assistent erkennt das nicht und gibt mir keinen entsprechenden Hinweis - unfassbar! Natürlich 25 € für den Eilservice... Nach den dann folgenden, recht problemlosen Nacharbeiten dann der Test in den Terminalsitzungen der Mitarbeiter... Es ist ein "unerwarteten Fehler" aufgetreten, zu dem auch diesmal kein Hilfedokument verfügbar war. Nach 35 Minuten Warteschlange teilte mir der Herr bei der Datev, dass wohl die Datenpfade bei den Mitarbeitern nicht eingestellt sind. Warum das nicht automatisch erfolgt - keine Ahnung. Ich musste also bei jedem Mitarbeiter die Fehlermeldung zweimal aktiv wegdrücken (!), um den Datenpfad einstellen zu können! Ganz ehrlich, das geht besser, viel besser! Mit entsprechenden Hinweise hätte ich das locker hinbekommen, zumal ich durchaus EDV-affin bin. Zum Glück nur 9 € für die Hilfe... Nun läuft das System mit kleinen Ecken und Kanten - auf den ersten Blick gefällt mir das neue DMS gut. Zwei Probleme haben wir noch. Die OCR Texterkennung der Altdokumente beendet sich leider immer wieder, so dass ich diese erneut starten muss. Hierzu gibt es natürlich keine Meldung, nur im Task-Manager kann ich das feststellen. Das Laufzeitverhalten der Dokumentensuche im Arbeitsplatz ist auch ohne laufende Texterkennung im Hintergrund zum Teil unterirdisch. Ja, ich weiß, wenn ich Spalten ausblende, geht es wohl schneller. Manches möchte ich aber gerne auf einen Blick sehen. Ich bin gespannt, was noch so auftritt und wünsche ein gutes Gelingen beim Umstieg.
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