abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feedback myDATEV Bestandsmanagement

83
letzte Antwort am 07.12.2023 12:30:42 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1 von 84
2248 Mal angesehen

Hallo DATEV 👋

 

ich habe schon anonym Feedback via Feedback Button gegeben aber wenn da 10 Anwender 10x das Gleiche schreiben, hat man ja 9x die Arbeit umsonst gemacht. Hier nennt sich das Kudos. 1 Klick 🖱. Ich habe das neue Produkt meiner Kollegin empfohlen und zusammen sind wir gleich auf ein paar UX Bugs gestoßen:

 

  1. Was ist neu auf der Startseite: Warum muss ich hier schon scrollen, wenn so viel Patz auf dem Monitor ist?
  2. Zur Beraterauswahl: Warum muss ich manuell nochmal auf die einzig verfügbare Beraternummer klicken? Wenn es mehrere zur Auswahl gibt: OK - aber wenn nur 1 Beraternummer freigegeben ist, muss das Tool so schlau sein und diese automatisch auswählen. 
  3. Ich kann nach Beraternummer, Name, Straße, PLZ und Ort suchen - warum kann ich nach der Auswahl nur nach Mandantennummer suchen? Wer kann sich alle Nummern merken? Also braucht man doch wieder den Arbeitsplatz, wo man den Mandantenamen suchen kann und dann die Nummer hat, die man dort suchen kann. Ist das Eure Vorstellung von hybriden Arbeiten? 
  4. Bei der Auswahl der Beraternummer steht bei uns: X Mandanten - wähle ich die Beraternummer aus, steht dort in der Ansicht: Y Mandanten. Ich hätte angenommen, dass diese Zahlen kongruent sind? 
  5. Klicke nach der Beraternummernauswahl auf mein Konto > Kontoverwaltung und dann auf den zurück Button bekomme ich: Diese Seite steht nicht zur Verfügung. Es wird zur Hauptseite weitergeleitet. Und dann darf man wieder bei der Auswahl der Beraternummer anfangen. 
  6. Warum unterscheidet sich der Header des UI z.B. mit https://apps.datev.de/nextkofi
  7. Warum sind die Filtermöglichkeiten optisch in beiden Produkten vollkommen anders? 
  8. Der Löschen Button versteckt sich extra hinter einem extra ... Button, damit man nicht aus Versehen löscht, weil man die Daten nicht mit STRG+Z wiederherstellen kann? 

Gibt es eine Seite mit Known Issues? Ist Euch das bekannt? Gibt es auch hier eine Roadmap? Und ich dachte mit der neuen DATEV DNA schafft Ihr mehr Homogenität. Leider setzt sich die Inhomogenität in der Cloud fort 😕.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 84
2167 Mal angesehen

Ich finde toll, dass erstmal der im RZ vorliegende Datenbestand zusammenfasst angezeigt werden kann.

 

Nicht so toll ist, dass man nicht erkennt (gerade bei Übernahme von mandantengenutzten Beraternummern) welchen letzten Bearbeitungsstand die Daten haben.

Somit können "Dateileichen" nur schwer identifiziert werden. Auch wäre es gut, die Inhalte der Daten besser zu charakterisieren oder gar einen lesenden Einblick zu ermöglichen.

Wir haben z.B. zu einer mandantengenutzten Beraternummer zwei Mandantennummern (eine, welche uns als die offizielle bekannt ist, und eine weitere bisher unbekannte wahrscheinlich verwaiste), aber ein "Löschen auf Vermutung" ist natürlich nicht empfehlenswert

 

Es geht aber meiner Meinung nach in die richtige Richtung und könnte helfen trotz der Automatismen und dem "Blindsynchronisiere und Senden ...." um eine klare Übersicht der "abgelegten Dateiordner" zu ermöglichen. Etwas mehr Doku, um Datenbestände (quasi Ordner mit Inhalt) und leere angelegte Hüllen (quasi Ordner ohne Inhalt) unterscheiden zu können wäre aber schon wünschenswert.

 

Die Möglichkeit die Archiv-Daten und unbedingt auch ein Backup direkt downzuloaden statt Archiv DVDs bestellen zu müssen, muss unbedingt noch schnell kommen. Dazu wünschte ich mir auch einen Viewer, der die jeweiligen heruntergeladenen Daten prüfungstauglich visualisieren kann.

Außerdem sollte das Löschen auch um eine Wiederherstellungsfunktion (z.B. aus einem runtergeladenen Backup) ergänzt werden.

 

Ja, viele Wünsche...

DATEV-Mitarbeiter
Rene_Lang
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 84
2079 Mal angesehen

Hallo Nutzer_8888,

 

danke für das Feedback und die positive Einschätzung unseres Produktes.

In Summe ist unser Themenbacklog riesig, so dass eine Priorisierung der einzelnen Themen notwendig ist. – Wir tun aber unser Bestes, auch weiterhin die Erwartungen zu erfüllen und neben der Umsetzung aufwändiger/zeitintensiver Themen jeweils auch kleine Verbesserungen zeitnah bereitstellen zu können.

 

Zum Thema „Anzeige des Bearbeitungsstand“:

Wir haben das Thema bereits in der Anforderungsliste. – Gleichzeitig sind wir eine Anwendung zum Management der Daten. D.h. die Daten selbst sind für uns zunächst „Blackboxes“. Um unsere Anzeige mit Informationen anreichern zu können, benötigen wir jeweils Zuarbeit der jeweiligen Fachanwendungen. Es müssen Schnittstellen geschaffen werden an Stellen, an denen heute keine sind. - Das soll keine Rechtfertigung dafür sein, dass es das derzeit nicht gibt, sondern vielmehr Hintergrundinfo dafür, dass es leider noch etwas dauern wird, bis wir diese Informationen darstellen können.

Aber es wird kommen.

 

Der Download von Rechnungswesen-Prüfungsdaten ist bereits in Planung, ebenso eine Verlinkung auf Lohn-Auswertungen.

Diese sollen in den nächsten Quartalen geliefert werden.

 

Die anderen Punkte habe ich als Anforderung aufgenommen. Diese müssen jedoch in o.g. Kontext bewertet und eingeordnet werden.

Die „Wiederherstellung gelöschter Daten“ so wie von Ihnen beschrieben mit Import ist auf absehbare Zeit nicht geplant.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch auf die Verwendung des „verzögerten“ Ausführungsdatums für Löschaufträge hinweisen. - Dies funktioniert bereits heute.

 

Viele Grüße

René Lang

DATEV-Mitarbeiter
Rene_Lang
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 84
2034 Mal angesehen

Hallo metalposaunist,

 

Danke für die konstruktiven Hinweise des Posts.

 

Als ProductOwner der Oberfläche von Bestandsmanagement möchte ich insgesamt darauf hinweisen, dass die Anwendung im aktuellen Zustand noch nicht vollständig ist.

Vielmehr sind weitere Funktionen und Features bereits in der Entwicklung und werden sukzessiv nachgeliefert.

Wir mussten uns entscheiden:

Entweder
   1. „Wir liefern den aktuellen Funktionsumfang jetzt aus und den Rest später.“

Oder
   2. „Wir liefern den aktuellen Funktionsumfang jetzt NICHT aus und den Rest später.“

Wir haben uns aufgrund der Pilotenrückmeldungen für Variante 1 entschieden.

 

Zu den Anmerkungen:

 

Punkt 1:

Die Neuerungenkommunikation auf der Startseite war uns wichtig, weil wir überzeugt sind, dass Anwender besseres zu tun haben, als sukzessiv gelieferte Funktionen explorativ in der Anwendung zu suchen.

Wir wollten gleich am Anfang auf Änderung hinweisen, ohne jedoch den Hauptfokus der Anwendung darauf zu ziehen. – Die wichtigste Info für gelegentliche Anwender ist das letzte Datum von Änderungen.

Die Dashboard-Kachel könnte tatsächlich größer gewählt werden. – Wir haben uns jedoch bewusst für die kleinere Variante aus o.g. Gründen entschieden.

Spätestens mit der Endausbaustufe der geplanten Erweiterungen zur Auftragsliste, die sich bereits in Umsetzung befindet, wird der verfügbare Platz deutlich kleiner.

 

Punkt 2:

In der Beraterauswahl werden per Default nur Kanzlei-Beraternummern angezeigt. Über die Radio-Auswahl können jedoch auch Mandantengenutzte Beraternummern eingeblendet werden.

Würde aber nur genau 1 Kanzlei-Nummer und KEINE EINZIGE Mandantengenutzte Nummer existieren, könnte tatsächlich die Seite übersprungen werden.

Dies hat nichts mit „Schlauheit“ zu tun, sondern wurde bereits intern diskutiert und steht weiter als Möglichkeit im Raum.

Wir haben uns zunächst für diese Variante entschieden, um übergreifend einen konsistenten Workflow zu bieten und Beschreibungen ggf. einfach und konsistent halten zu können.

Explizitheit kann auch ihren Charme haben.

 

Punkt 3:

Warum werden in der Beratersuche andere Felder durchsucht, als in der Mandantensuche?
Weil das eine Berater sind und das andere Mandanten.

Aber auch die Mandantensuche nach Namen, Schnipseln und Nummernteile wird bereits umgesetzt.

Wir werden diese als „Kleine Erweiterung“, neben den „Großen Erweiterungen“ wie Auftragsliste ausliefern.

 

Punkt 4:

Danke für den Hinweis. Der Fehler ist bekannt und wird behoben.

 

Punkt 5:

Das Problem wird analysiert.

 

Punkt 6: / Anmerkung zur DNA

Die Header unterscheiden sich, weil es sich dabei um unterschiedliche Anwendungen handelt.

Die Design-DNA gibt nicht vor, dass alle Anwendungen IDENTISCH aussehen müssen. – Dafür ist die Fachlichkeit auch oft zu unterschiedlich. - Sie sagt nur, dass sie „ähnlich“ im Look&Feel sein sollen.

Konkret nutzen wir bisher keine Header-Navigation, weil sich die tatsächliche Funktionalität (bisher) hinter genau EINEM Button versteckt: „Zur Beraterauswahl“. Dafür wäre eine Header-Navigation schlicht oversized.

Sobald der Workflow-Umfang jedoch wächst, werden auch wir die Header-Navigation mit einbinden.

 

Punkt 7:

Das Filterdesign von Bestandsmanagement ist ausgelegt dafür, die Kriterien/Kategorien zukünftig deutlich zu erweitern, incl. der Möglichkeit, diese Filter zu kombinieren und als Favoriten zu speichern.

Wir glauben, dass das von uns gewählte Design mit „aufklappbaren Kategorien“ auch bei einer deutlichen Erweiterung der Typen eine übersichtliche Darstellung garantiert.

Wir werden den Punkt dennoch prüfen und ggf. harmonisieren.

 

Punkt 8:

Das 3-Punkt-Menü ist bereits heute Kontext-Sensitiv. Je nach Kontext/Mandant/Anwendung/RW/Lohn bietet es bereits heute mehr oder weniger Einträge an. Und auch hier: Weitere Aktionen werden folgen.

Hässlich im Design wäre, würden heute bei manchen Einträgen ein 3-Punkt-Menü erscheinen und bei anderen nur ein „Löschen-Button“.

 

Viele sonnige Grüße

René Lang

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 84
1996 Mal angesehen

Danke @Rene_Lang für die ausführliche Stellungnahme 👍! Das liest sich in weiten Teilen ganz cool 😎 - in anderen Bereichen ticken wir einfach zu krass verschieden. Aber da bist nicht Du als Person "Schuld" - das zieht sich wie ein roter Faden durch nahezu alle DATEV Programme. 

 

Fakt ist: Hört auf nur rein zu digitalisieren und geht mehr Richtung digitaler Transformation, die uns echte Mehrwerte bietet 😍

 

Ich habe gestern Utopia gesehen und war gleichzeitig entsetzt 😲 aber auch extrem neugierig 🤓, was Technik heute schon alles kann. Wohin uns KI führt und welche Worte Elon Musk weise gewählt hat 😶. Und dann dachte ich mir DATEV dabei. 

 


@Rene_Lang schrieb:

Explizitheit kann auch ihren Charme haben.


Okay. Da prallen gedankliche Welten aufeinander. Ich fühle mich in Teilen deiner Aussage selbst als Elon Musk der DATEV Community 😜

 


@Rene_Lang schrieb:

Sobald der Workflow-Umfang jedoch wächst, werden auch wir die Header-Navigation mit einbinden.


Und exakt das ist meiner Meinung nach falsch - also das Vorgehen. Du sagst "Look & Feel" soll ähnlich sein. Why? DATEV gibt mit der DNA exakt ein UI vor, auf dem alle Programme der Zukunft aufbauen und damit der Endanwender Sicherheit durch Routine bekommt. Der Button X ist immer da, wenn man ihn schon manuell klicken muss 😉. Dann muss sich nicht jede Abteilung Gedanken machen, wie man das "Look & Feel" nicht gleich aber ähnlich gestalten kann - was da an Arbeit drauf geht?! 🤔 Vorlage X: Hier fügst Du deine Anwendung bitte bestmöglich ein. Und wenn Ihr Buttons und die Optik wieder ändert - schon heute on-premise gibt es Anwender, die die Programme nicht verstehen, wenn der Button plötzlich weg oder woanders ist.

 

getmoss hat 1 Userinterface und bekommt nur neue Optionen, Buttons und Co.. Aber das ganze Grundgerüst bleibt exakt so bestehen. Da sagt die Abteilung Reisekosten auch nicht: Aber wir machen das nur so ähnlich und programmieren am CD/CI vom Rest vorbei. Man fühlt sich zu Hause und bedient die Anwendung irgendwann blind. 

 

Meine Bitte 🙏: Geht nochmal in Euch und fragt ggf. auch mal externe Freaks 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 84
1971 Mal angesehen

Finde, dass ihre Antwort sehr positive Aussichten aufzeigt.

 

Danke für das ausführliche Feedback!

AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 84
1937 Mal angesehen

Guten Morgen, 

 

ich hätte hier auch eine kurze Frage dazu:

 

In dem Bestandsmanager heißt jeder zweite Mandant "Mandant nicht im MAD". 

das wollte ich eigentlich ändern und hab mich durch die HilfeDoks geklickt. 

 

Es gibt wohl seit längerem die Möglichkeit mit einem Tool MAD-RZ-Anbindung die MADs ins RZ zu übertragen. Vor allem Hilfreich bei nicht FiBu Mandaten, bei denen die MAD mit der FiBu gesendet werden. 

 

Aber ich finde das MAD-RZ-Anbindungs-Tool nicht. Auch das InfoDok dazu Bringt mich nicht zu dem Tool. 

Programmsuche im Arbeitsplatz bringt auch keine Treffer. 

 

Hab ich was übersehen?

 

Oder muss ich tatsächlich jeden unbenamsten Mandanten im Bestandsmanager von Hand ändern? 

 

Grüße AKW

 

oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 84
1926 Mal angesehen

Ich muss hier mal blöd fragen. Wo finde ich den Bestandsmanager? 

 

Oder ist https://apps.datev.de/mydatev-kanzlei/ gemeint?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 84
1925 Mal angesehen

myDATEV Bestandsmanagement

 

Achtung: passendes RVo Recht benötigt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 84
1901 Mal angesehen

@Rene_Lang

 

Etwas Offtopic - Warum werden bei MyDatev Bestandmanagement bei der wieder notwendigen Rechtefreigabe nicht die Globalen Rechte übernommen? Beim anhaken kommt der Hinweis Datenfreigabe benötigt. Ich habe z.B. für die Admin Gruppe (Berater) alles per Globaler Freigabe freigegeben - warum wird das nicht automatisch vorbelegt? Oder habe ich hier einen Denkfehler?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 84
1886 Mal angesehen

@d_z_ schrieb:

warum wird das nicht automatisch vorbelegt? Oder habe ich hier einen Denkfehler?


Das wissen nur die Götter selber 🙄. Dass das vieles sehr großer Murx in der Rechteverwaltung online ist, ist ja schon länger bekannt: Rechteverwaltung online

 

Technisch hat man 1000 und 1 Idee, wie man's geil, effizient, smart, sinnvoll umsetzen kann. Da sind selbst Microsoft GPOs und das AD inkl. Vererbung smarter. Ja, nicht einfach aber wenn man's verstanden hat, wie Microsoft sich das gedacht hat ...

 

Aber DATEV geht da sehr, sehr, sehr behutsam vor: Rechteverwaltung Rechte kopieren Kurzum: Wir werden noch sehr, sehr, sehr lange manuell sehr viel Arbeit machen, die nur Zeit kostet und damit Geld. Man könnte ja schon mal als 1. Stein einen Button machen: Übernahme aus globaler Freigabe? ja/nein Oder einen Button : Vererbung ausschalten.

 

Ich schätze, die Rechteverwaltung online wird wie die Rechteverwaltung enden: > 2600 Rechte und alles ohne KI, durcheinander und in 202X werden noch mehr am Rad drehen, als heute schon. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Rene_Lang
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 84
1838 Mal angesehen

Hallo d_z_,

 

Danke der Nachfrage.

Ich muss da @metalposaunist mit seiner Aussage massiv wiedersprechen und möchte mir explizit mit meiner Antwort auch nichts anmaßen. 😉

 


@metalposaunist  schrieb:

 

....Das wissen nur die Götter selber ...

Tatsächlich hat das Verhalten nichts mit Göttlichkeit zu tun, sondern es handelt sich um eine bewusste Designentscheidung.

Bei Bestandsmanagement handelt es sich um ein administratives Werkzeug zur Verwaltung von Daten.

Mit dem umgesetzten Konzept kann diese Verwaltung unabhängig von den jeweiligen Bestandsrechten administriert werden.

Damit wird ein gefordertes „Sekretariats-Konzept“ umgesetzt und das Rechtekonzept entspricht damit auch dem des bisherigen Verwaltungswerkzeuges MVRZ/Mandantenverwaltung RZ.
Ein Sekretariat kann also Daten von Mandanten verwalten, ohne diese Daten einsehen zu können.

 

Wir werden diese Hintergrundinfo in die entsprechende Rechte-Onlinehilfe zu Bestandsmanagement ergänzen.

 

Vielen Dank und sonnige Grüße aus Nürnberg.

René Lang

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 84
1821 Mal angesehen

Auch hier gebe ich auf 🏳️. I'm sorry. 

 


@Rene_Lang schrieb:

Damit wird ein gefordertes „Sekretariats-Konzept“ umgesetzt 


Gut so! Und alle, die das nicht wollen oder brauchen, klicken wieder wie Affen in der RVo rum. Möglichkeiten habe ich genug genannt, die das in beiden Fällen smart lösen; Stichwort Vererbung. Einfach ausschalten und manuell eintragen, was man will oder man macht sich eine neue DUO Gruppe und setzt dann keine globale Freigabe - wobei wir wieder bei DUO Gruppen in DUO Gruppen sind. 

 

Aber so ist's leider 💩. Tut mir Leid. 

 


@Rene_Lang schrieb:

und das Rechtekonzept entspricht damit auch dem des bisherigen Verwaltungswerkzeuges MVRZ/Mandantenverwaltung RZ.


Weil das der heilige Gral ist? 🤔 Auch da gibt es das gleiche Problem und es nervt einfach nur noch unglaublich sehr. Eine DUO Gruppe weiß ja nicht mal von der Beraternummer, die man zuvor auswählen musste. Wie geil wäre eine Funktion, die diese Beraternummer leicht gräulich vorschlägt, sodass man sie mit 1 Klick übernehmen kann? Heute tippt man sie von Hand manuell ein und ich tippe so schnell 🏎, dass die RVo mir plötzlich eine völlig andere bestätigt 😠.

 

Wir haben Mandanten im MigMag und denen will ich gerade in den unteren Punkten (Service und Co.) alle Rechte geben, sich selbst aka ihre eigene Beraternummer zu verwalten oder Daten dort einzusehen. Aktuell? Klick, Klick, Klick, Klick. Und immer wieder die gleiche Nummer. Nicht andere. Nein. Immer tippt man ein: A, A, A, A, A, ... Kann ein Bot machen aber nicht ich. 

 

Bitte @Rene_Lang: Ich flehe schon fast aber tut was! 🙏  Egal was. Das ist weder heute eine coole Lösung noch wird das in Zukunft mit dieser Einstellung besser. Wir alle wollen, dass man die Rechteverwaltung online noch verstehen kann und das Dilemma der Rechteverwaltung on-premise bitte um jeden Preis zu vermeiden. 

 

Bitte 🙏. Und wenn Ihr das nicht nachvollziehen könnt, schaltet Euch bei mir, beim @nadimb oder anderen Heavy Usern auf, die Euch das tagtägliche Doing und damit verbundene Nervigkeiten zeigen können. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Rene_Lang
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 84
1798 Mal angesehen

Hallo @AKW ,

 

das Tool, mit dem es derzeit noch möglich ist, die MAD aus dem DATEV Arbeitsplatz zu übertragen, wird durch die Funktion in MyDATEV Bestandsmanagement abgelöst.


Beides sind Werkzeuge, um manuell einzelne Einträge in der (RZ-) Mandanten-Adress-Datenbank zu ändern.
MyDATEV Bestandsmanagement beschränkt sich dabei auf den Namen.

Einen Automatismus zur Bestückung der MAD gibt es in der Tat nur bei Fibu und Lohn.


Perspektivisch sollen diese MAD-Einträge durch den Zentralen Mandanten aus den Basisdaten-Online ersetzt werden. Das haben wir auf unserer Agenda.


Aber auch hier müssen wir noch um etwas Geduld bitten.

 

Wir werden diesen Sachverhalt aber in der entsprechenden Hilfe-Dokumentation ergänzen.

 

Viele Grüße
René Lang

Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 84
1764 Mal angesehen

Hallo @Rene_Lang , 

ich stand gestern vor dem gleichen Rätsel wie auch @AKW . Bei der Suche nach dem Tool verlinken sich die entsprechenden Infodokumente gegenseitig - und man dreht sich im Kreis. Ich fände es daher gut, sofern man bei Datev nicht für verschiedene Funktionen eine gesonderte Mandantenübersicht bekommt, sondern eher die Funktionen des Bestandsmanagements an die vorhandene Mandantenübersicht angebunden wird. Theoretisch würde man natürlich auch die Anpassung der Infodokumente bei Programmneuerungen/Release erwarten.

 

Ich sehe heute, zumindest für die "Mandant nicht in MAD" Fälle keinen echten Mehrwert der Onlineanwendungen...oder ich erkenne ihn einfach nicht, lasse mich aber natürlich gerne belehren.

d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 84
1742 Mal angesehen

@Rene_Lang 

 

Tut mir leid - das ist für mich zu hoch. Wenn eine Person / Gruppe ein GLOBALES RECHT hat, dann ist dieses Recht erst einmal bindend. Dafür lege ich Gruppen an und vergebe Globale Rechte. Dass diese Fallbezogen erweitert werden können ist klar. Aber nun ständig bei jeder kleinen Änderung an den Rechten zu basteln kann definitiv nicht die Lösung sein.

 

Wenn die "Sekretariatsfunktion" sich ausschließlich auf die Verwaltung der Stammdaten beschränken soll, dann sollte ein Globales Verwaltungsrecht "Stammdaten" geprüft werden - dieses kann zusätzlich freigegeben werden.

 

Ich bin nicht unbedingt ein Freund des AD - aber mit der Vererbung ist deutlich besser gelöst. Und ich kann von jedem Objekt die tatsächlichen Rechte sofort einsehen...

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 84
1720 Mal angesehen

@Rene_Lang  schrieb:

 

Als ProductOwner der Oberfläche von Bestandsmanagement möchte ich insgesamt darauf hinweisen, dass die Anwendung im aktuellen Zustand noch nicht vollständig ist.

Vielmehr sind weitere Funktionen und Features bereits in der Entwicklung und werden sukzessiv nachgeliefert.

 

René Lang


Ich habe hier ein ganz anderes "Problem" für mich ausgemacht:

 

woher weiß schon wieder ein Teil hier in der Com von so einem Produkt, welches noch gar nicht wirklich veröffentlicht ist und warum kann da im Prinzip jeder mit Rechten und der richtigen URL rumdoktoren? Und was genau soll das Tool jetzt bringen? Wo sind die Infos zu finden?

 

Ich komme in diesem DATEV-Cloud-Universum-On-Prem-Umstellungs-Bums langsam nicht mehr hinterher - und ich stelle die Behauptung auf, dass ich damit nicht allein bin:

 

- Rechteverwaltung online

- SmartLogin Administration

- Lizenzverwaltung online

- Servicekontakt online

- Logistik Auftrag online

- "bald": Rechteraummanagement

- dazu noch der ganze On-Prem-Müll (Serviceanwendungen, Rechteverwaltung...)

- mal kann/muss ich über den Shop bestellen, mal kann/muss ich in irgendwelchen Anwendungen aktiv werden

- ...

 

Ich bin hier nur noch dabei mich zu Tode zu verwalten. Und als wäre das nicht bereits schlimm genug, gibt es keine Landingpage, von der aus ich überallhin abspringen kann mit zugehöriger Info, welches Tool für was gedacht ist.

 

@metalposaunist hat sich dazu schon diverse Male ausgekäst. Mal fängt der Quatsch an mit apps.datev.de, dann ist es wieder datev.de/irgendwas und dann und wann auch nochmal was ganz Anderes.

 

Schön und gut, dass da überall drauf losprogrammiert wird und das manche Fachabteilungen unter einander sprechen (müssen). Aber hat auch nur noch irgendeiner ein Gesamtkonzept im Blick?

 

Ich muss arbeiten - da habe ich leider nicht ausreichend Zeit, jeden Zipfel neuer Cloudtechnik zu erforschen.

 

Ich fühle mich lost. Einfach nur lost.

 

 

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 18 von 84
1716 Mal angesehen

@nadimb 

 

 

Danke, du sprichst mir aus der Seele. 

Das kann ich uneingeschränkt unterschreiben

 

Grüße AKW

dstoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 84
1707 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Gut so! Und alle, die das nicht wollen oder brauchen, klicken wieder wie Affen in der RVo rum. Möglichkeiten habe ich genug genannt, die das in beiden Fällen smart lösen; Stichwort Vererbung. Einfach ausschalten und manuell eintragen, was man will oder man macht sich eine neue DUO Gruppe und setzt dann keine globale Freigabe - wobei wir wieder bei DUO Gruppen in DUO Gruppen sind. 

 

Aber so ist's leider 💩. Tut mir Leid. 

 

Auch wenn ich das vielleicht etwas sachter formulieren würde 😶, aber inhaltlich stimme ich dem 100% zu. Dieses doppelte und dreifache Erfassen von Berater und Mandantennummern nervt wirklich, vor allem mit dieser Klickorgie "Auf- und zu Klappen". Wenn Datev aus Rücksicht auf SekretärInnen 🤔 für einen Rechtebereich die Vererbung schon deaktiviert, wäre es schön, wenn es für den Rest der Menschheit wenigstens einen Button ala "Globale Freigaben hier rein  kopieren" oder sowas ähnliches bei diesem Bereich geben würde - oder natürlich wie @metalposaunist vorschlägt, die Vererbung generell etwas smarter integrieren

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 84
1685 Mal angesehen

 

@nadimb ,

 

... so allmählich bekam ich auch Angst, als Ü30-Datev-Anwender so langsam aus dem Zielgruppenraster zu fallen.

Je mehr man(n) sich mit den Datev-Innereien beschäftigt, neben den alltäglichen 'oberflächlichen' Problemen bzw. mit den Problemen mit der Oberfläche, desto größere 'Schwarze KnowHow-Löcher' und Verständnislücken tun sich auf.

 

Ich hatte schon Angst, dass mein 'Unlearning' inzwischen schneller unterwegs ist als mein 'Learning'.

Einerseits beruhigt es mich, dass es Anderen auch so geht, andererseits bin ich entsetzt, dass es selbst uns so geht, die wir doch in der Illusion leben, mehr von Datev zu wissen als der Durchschnitt der Datev-Anwender.

 

Ich frage mich, ob es überhaupt bei der Datev Leute gibt, die den großen Durchblick haben und die wissen, wohin sich das Datev-Universum bewegt

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 84
1672 Mal angesehen

Jungs 👦: Ich kann Euch beruhigen ✌️. Auch ich lerne hier dazu 🤓. Im speziellen Fall von @mosachse. Den Link kannte ich nämlich auch noch nicht: https://apps.datev.de/taxdocuments2/ 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 84
1574 Mal angesehen

@Rene_Lang & @Oliver_Wies: Die DATEV Idea ist Euch bekannt? Rechteverwaltung online

 

Deshalb meine Frage im Thread:


Wann geht DATEV das Thema RVo gesammelt, strukturiert und nachhaltig an @Nina_Naßler? Das wird ja in der Cloud Welt unsere Grundlage zur Administration?


Zumindest muss es einen Plan geben, wie es in Zukunft aussehen soll. Dass das nicht von heute auf morgen geht: alright aber wenn wir 202X noch immer mit den heutigen technischen Möglichkeiten arbeiten ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 84
1497 Mal angesehen

Weil es kein einheitliches UI gibt: 

 

SK onlineSK online

meineSteuern v2meineSteuern v2

Geht das also in Zukunft so weiter? Oder einigt man sich doch mal auf ein UI? 

 

Übrigens @Stefan_Reitzammer: Somit fährt auch RPA vor die Wand, wenn der Button immer woanders ist 😅. Wenn es kein RPA mit KI oder ähnlich ist. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 84
1415 Mal angesehen

Hallo @Rene_Lang ,

 

als "Umsteiger" hatte ich den Aufruf des neuen Bestandsmanagements unter MyDATEV hier vermutet:

 

marcohwe_0-1658991317312.png

 

 

Aus Ihrem Beitrag hier könnte ich auch noch den Punkt herauslesen

 

Beides sind Werkzeuge, um manuell einzelne Einträge...

marcohwe_2-1658991823618.png

 

 

 

Es steht dann ganz oben bei mir an der Stelle:

 

marcohwe_1-1658991369580.png

 

Und beim zoom von 100% darf ich im Edge jetzt schon in diesem kleinen Ausschnitt scrollen. Sowas wie die bisherige "Programmsuche" gibt es ja hier nicht - da hilft mir meistens Google oder die Community schneller. Und wir sind ja erst am Anfang der Migration in die Cloud.

 

Ich hoffe auch hier kommt bald die nächste Ausbaustufe von MyDATEV, da ich so langsam den Überblick verliere.

Ich kann & möchte mir nicht die ganzen apps.datev.irgendwas-Links merken oder speichern.

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

 

 

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 84
1400 Mal angesehen

Hallo @Rene_Lang ,

 

da ich grade in diesem Thema aktiv bin -> Preismaßnahmen Daten älter als 14 Jahre 

 

 

marcohwe_0-1658992569332.png

 

Da steht sicher schon auf der (hier nicht einsehbaren) Roadmap - aber es ich erwähne trotzdem. Vergleichen Sie mal die beiden Lösungswege oben, wenn z.B. 200 Mandanten für Lohnaltdaten auf einen Rutsch gelöscht werden sollen.

 

Das geht in den alten Serviceanwendungen ja um Längen besser / schneller. 

 

Also mein Wunsch: 

 

Mehrfachmarkierung Mandanten/Bestände (z.B. nach Filtern auf alte Lohndaten) um hier schnell löschen zu können. Oder auch alle Treffer übergeordnet mit einem [] markieren.

 

Dieses Symbol hier gefällt mir auch gar nicht: 

 

marcohwe_1-1658992725993.png

 

 

Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

 

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 84
1366 Mal angesehen

Hallo @Rene_Lang ,

 

mit Verweis hierauf Gelöst: Preismaßnahmen Daten älter als 14 Jahre - DATEV-Community - 222367 mein weiterer Wunsch:

 

Ich möchte übergreifend für alle Beraternummern Daten verwalten können.

Wenn ich das hier wähle, hilft es mir nicht durch die 268 Einträge zu scrollen.

 

marcohwe_0-1658997352739.png

 

 

Oder anders formuliert: Wenn auf unserer DATEV-Rechnung Kosten für 10 Mandanten entstehen, die zu 10 unterschiedlichen Beraternummern (also kein MigMag) gehören, dann möchte ich diese auf einen Blick sehen/ändern/löschen/... können.

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

stbcelle
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 84
1356 Mal angesehen

Danke nadimb,

besser hätte ich es nicht formulieren können.

Ich bin mittlerweile echt verzweifelt, weil ich den ganzen Kram nicht mehr begreife: welches Programm macht was, ersetzt welches und wie rufe ich es auf - ein Albtraum! 

Ich stelle also fest, dass ich nicht der einzige Voll**bleep** bin, der in der Datev-Welt herumeiert!

In diesem Sinne - viel Freude beim Suchen.

Beste Grüße aus dem Norden

Andre Wanke

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 28 von 84
1276 Mal angesehen

@Rene_Lang schrieb:

Explizitheit kann auch ihren Charme haben.


Bin ich gerade drüber gestolpert 😶. Selbst meine Sony WH-1000XM2 Kopfhörer aus 09/2017 geben mir die Möglichkeit zu automatisieren und sich smart zu verhalten. 

 

IMG_1081.jpeg

Und von Hand lässt sich das System auch noch anlernen, falls KI und Automatismus doch nicht greifen sollten. Dann können meine 5J alten Kopfhörer technisch mehr als die OCR von DUO. Interessant. 

 

Und @nadimb löscht munter manuell Altdaten 😅. Das ist schon ein krasser technologischer Unterschied 😱.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Rene_Lang
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 29 von 84
1206 Mal angesehen

Hallo Community,

 

weil ich in einigen Nachrichten direkt angesprochen wurde,

hier auch ein paar ganz persönliche Hintergrund-Infos aus der Entwicklung von Bestandsmanagement:

 

Wenngleich ich mich nicht zu jedem Post hier in der Community äußere, werde ich dennoch zu jedem notifiziert und lese diesen aufmerksam.

Einzelne nehme ich „als Schwingung“ wahr, andere leite ich nach besten Wissen und Gewissen an interne Kollegen/Abteilungen als Anregung/Info weiter, wieder andere haben unmittelbaren Einfluss auf die aktuelle Entwicklungsarbeit zu dem Thema. Und nochmals andere landen als „Coole Ideen“ in der Anforderungsliste unserer Anwendung.

 

Meine primäre Aufgabe ist das Management der Oberflächen-Entwicklung zu Bestandsmanagement. Nicht Community-Posts.

Aber zur Einordnung: Das Werkzeug ist mir (und den betreuenden Teams) wichtig. Nutzerresponse nehmen wir nicht nur wahr, sondern er ist einer der Hauptmotivationen bei der täglichen Entwicklung. – Und das ist keine Floskel!

 

Gleichzeitig können wir nicht alle Features gleichzeitig umsetzen. Wir können Kritik zu anderen Themen/Verlinkungen nicht direkt mildern. Wir haben keine Möglichkeit, Strategische Entscheidungen der Gesamtorganisation unmittelbar zu verändern. Und wir können auch die Prioritäten anderer Teams wegen ggf. notwendiger Zuarbeit nicht festlegen.

 

Und selbst bei Themen, die Bestandsmanagement direkt betreffen, müssen wir mit begrenzten Ressourcen umgehen: Wir müssen Prioritäten setzen.

Wir müssen entscheiden, was „wichtiger“ ist? Wichtiger für euch als Nutzer. Wichtiger bzgl. Wartbarkeit. Wichtiger bzgl. Einheitlichkeit.

 

Das soll kein Jammern sein. Mir ist aber wichtig, dass auch ihr die Zwänge der Entwicklung kennt und vor allem getroffene Entscheidungen nicht als Willkür, Desinteresse oder „Die-haben-ja-keine-Ahnung“ fehlinterpretiert.

Denn das ist falsch. Wir tun unser Bestes. Versprochen.

Und natürlich soll jedem Endanwender die Komplexität der DATEV und der Prozesse im Hintergrund egal sein. Entwicklungsseitig müssen wir aber dennoch damit umgehen.

 

Auf der anderen Seite lade ich aber jeden entwicklungs-affinen Teilnehmer hier gerne ein, unsere Entwicklungsteams zu unterstützen und ihnen zu zeigen, wie geglaubt wird, dass man „ganz einfach“ und „endlich mal richtig“ (und vor allem deutlich schneller!) Entwicklungsarbeit betreibt. Die DATEV sucht händeringend nach Entwicklungskollegen. Bitte nutzt dazu DATEV Karriere

 

Zusammenfassend hier ein paar Kurz-Statements zu Themen aus dem Thread:

  • Programm-Neuerungen / das Wissen um die neue Anwendung Bestandsmanagement war nachzulesen unter www.datev.de/neuerungen
  • „Mandant nicht in MAD“ mag einige nicht stören. Andere möchten da aber den richtigen Namen stehen haben, weil er im Kontext Rechnungsschreibung herangezogen wird.
  • Sekretariats-Funktion hat nicht ausschließlich etwas mit SekretärInnen zu tun. Es ist ein Synonym für verteiltes Arbeiten innerhalb einer Kanzlei und wird durchaus häufig praktiziert
  • Elon Musk wird oft als Visionär wahrgenommen. Bei der Umsetzung geht er iterativ und oft umstritten vor. Im Rahmen dieses Prozesses gab und gibt es Fails. Dennoch verfolgt er seine Vision. – Dafür lieben ihn viele.
    Auch DATEV hat eine Vision. Und die Umsetzung ist ebenso iterativ. (und manchmal vielleicht umstritten). – Aber sie ist der richtige Weg. Davon bin ich persönlich überzeugt.
  • Neben den Visionen der Dokumentation „Utopia“, kann ich vor allem auch die Spielfilme „Ready-Player-One“, „FreeGuy“ oder Hintergründe zu den Jugendspielen „Roblox“ und „Mindcraft“ empfehlen. – Diese sind Grundlage für Herrn Zuckerbergs Visions(Kopie) seines Metaverse.
  • Die (gleichzeitige) Anzeige von Mandanten zu unterschiedlichen Beratern wird demnächst kommen. - Daher auch die Anzeige „1 Berater / xxxx Mandanten“ und die Anzeige der Beraternummer in der Mandantenliste.
    Auch hier also keine unsinnige/willkürliche Anzeige von Infos, sondern eigentlich ein kleiner „Vorgucker“
    – Und ja: xxxx ist derzeit noch falsch. Das ist ein Bug, der bekannt ist und behoben wird.
  • Die Mehrfachmarkierung von Beständen ist seit jeher auf der Anforderungsliste und es wird bereits daran gearbeitet.
  • Gleiches gilt für die Filterung nach Zeiträumen
  • Mit Bezug auf den Thread unter myDatev Bestandsmanagement - Liste für Kanzleileit... - DATEV-Community - 299974:
    1. Derzeit werden Filter in der Session gespeichert. D.h. Browser zu, Filter weg. Nicht optimal, aber der erste Schritt für die 2 Filterkategorien/Klapppanels, die derzeit angeboten werden.
    Gleichzeitig arbeiten wir im Moment daran, den Filterdialog um Zeiträume zu erweitern (Kategorie/Panel#3) und auch die Filter als „benannte Favoriten“ personenbezogen abzuspeichern (Kategorie/Panel#4). Dann kann man diese „benannten Favoriten“ genauso ergänzen, wie derzeit z.B. Geschäftsfelder. Für später ist angedacht, die Abspeicherung auch für andere Scopes zu ermöglichen (z.B. Kanzleiweit)
    2. Der Drucken-Knopf ist vorgesehen und wird kommen. Daran wird aber noch nicht gearbeitet. Und er wird das RZ nicht überlasten. 😉
  • Nicht geplant ist, mydatev Bestandsmanagement mit Rauschunterdrückung anzubieten.
  • Und ganz wichtig:
    Wir wollen das gleiche! Wir wollen coole, moderne, einfache und tolle Software. Vollintegriert und mit allen Funktionen an den richtigen Stellen. Ohne Mühe bei der Benutzung, klar in der Bedienung und einfach in der Administration.
    Wir sitzen im gleichen Boot! – Wir sind DATEV.

 

Zu guter Letzt:

Der Titel dieses Threads lautet „Feedback myDATEV Bestandsmanagement“.

Bitte habt Verständnis, dass wir in diesem Thread nur auf Themen eingehen werden, die sich auch direkt auf unsere Anwendung beziehen. (dieser Post rückt davon leicht ab)

Wir freuen uns allerdings auf weiteres Feedback zu MyDATEV Bestandsmanagement.

 

Viele herzliche und sonnige Grüße

René Lang

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 30 von 84
1192 Mal angesehen

@Rene_Lang schrieb:

Meine primäre Aufgabe ist das Management der Oberflächen-Entwicklung zu Bestandsmanagement. Nicht Community-Posts.


Was soll uns das sagen? Die #sendepause und 100 weitere wird auch nicht für Community Posts und coole Ideen bezahlt. Die machen primär auch was anderes. 

 


@Rene_Lang schrieb:

Wichtiger für euch als Nutzer.


Wir wollen alle möglichst schnell, möglichst mit wenigen Klicks, möglichst automatisiert und mit möglichst wenig Aufwand an unser Ziel kommen. 868687687 Mausklicks 🖱 und manuelle Arbeit gehört nicht dazu.  

 


@Rene_Lang schrieb:

Programm-Neuerungen / das Wissen um die neue Anwendung Bestandsmanagement war nachzulesen unter www.datev.de/neuerungen 


Dann einmal den Zusammenhang zum Nachlesen: Facelift datev.de 2020

 


@Rene_Lang schrieb:

„Mandant nicht in MAD“ mag einige nicht stören. Andere möchten da aber den richtigen Namen stehen haben, weil er im Kontext Rechnungsschreibung herangezogen wird.


Ursache hier: das Stammdatenproblem seit der DVD 7.0 aka pro-Umstellung?  

 


@Rene_Lang schrieb:

Sekretariats-Funktion hat nicht ausschließlich etwas mit SekretärInnen zu tun. Es ist ein Synonym für verteiltes Arbeiten innerhalb einer Kanzlei und wird durchaus häufig praktiziert


Haben wir hier alle verstanden 👍. Wurde unsere Antwort bzgl. Vererbung denn auch verstanden?  

 


@Rene_Lang schrieb:

Die Mehrfachmarkierung von Beständen ist seit jeher auf der Anforderungsliste und es wird bereits daran gearbeitet.

 

Gleiches gilt für die Filterung nach Zeiträumen


Ohne hätte ich's nicht veröffentlicht aber nun gut. Woher sollen wir wissen, was alles auf Eurer Roadmap steht? Woher sollen wir wissen, was bald, demnächst und morgen fertig ist? Im DHC steht es nicht. Auf der Webseite steht nicht. Ich weiß es auch nicht. Dass wir uns eine fette Roadmap für alle Programme unter www.datev.de/roadmap wünschen, ist DATEV schon lange bekannt. #Transparenz

 


@Rene_Lang schrieb:

D.h. Browser zu, Filter weg. Nicht optimal,


Nicht optimal? Okay? Also soll man nicht so intensiv mit der Anwendung arbeiten und wenn möglichst alles in einer Session erledigen? Bisschen an der Realität und vor allem: Erwartung vorbei? 

 


@Rene_Lang schrieb:

2. Der Drucken-Knopf ist vorgesehen und wird kommen.


Ironie 😱? I hope so 🙏. Wenn nicht: Hoffnung bei DATEV aufgegeben 😭. Außer der Drucken-Knopf ist ein PDF-Export-Button oder so. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
83
letzte Antwort am 07.12.2023 12:30:42 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage