Zu dem Punkt, dass man nur nach Mandantennummern suchen kann kommt hinzu, dass das Suchverhalten nicht der Mandantenübersicht bzw. dem üblichen Suchverhalten entspricht. Ich muss die exakte Mandantennummer eingeben, damit mir ein Mandant angezeigt wird. Des Öfteren habe ich aber mehrere Mandantennummern fortfolgend die bearbeitet werden müssen.
Warum wird mir ein Mandant angezeigt, wenn ich 19471 eingebe und wenn ich 1947 eingebe "Mandantenliste leer"?
Hallo 314159,
entsprechend den Ankündigungen werden wir die Mandantensuche mit dem nächsten Release deutlich verbessern.
Es wird dann die Suche nach Nummern(schnipseln) und Namen(schnipseln) möglich sein.
Das nächste Release wird Mitte Oktober* erfolgen.
Viele Grüße
R.Lang
* (diesen Jahres! 😉 )
wow, eine 'Oktober-Revolution' 😎
@Rene_Lang schrieb:
Es wird dann die Suche nach Nummern(schnipseln) und Namen(schnipseln) möglich sein.
Ist das dann der neue DATEV Standard in allen Suchen? Oder nur in Bestandsmanagement? Nicht, dass es online wie on-premise ausartet und jedes Teilprogramm in der Cloud andere Suchlogiken verwendet, dass man vor der Suche sich überlegen muss, wonach man wie suchen muss, damit man Gesuchtes überhaupt findet.
Hallo @Rene_Lang ,
können Sie (ich sehe in einem Beitrag auch noch @Alexander_Hollweck ? ) mir erklären, warum ich hier nicht immer Zugriff auf das Bestandsmanagement habe?
MyDATEV Kanzlei Startseite - Symbol fehlt in Anwendungsübersicht:
Gehe ich ins Leistungsprofil und dort in die Anwendungsauswahl, dann klappt es:
Ergänzung: ja ich habe die Rechte für das Programm und kann das auch starten.
Ist das womöglich eine Reaktion auf meinen Beitrag hier? grundsätzliche Gedanken zum Design i.R.d. DATEV Cloud-Strategie 202x - Fenstergrößen & Co. im Browser
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe
Hallo DATEV,
ich vergleiche gerade myDATEV Bestandsmanagement optisch mit dem neuen ANO Cockpit. Nach 1 DATEV sieht das noch immer nicht aus.
Hallo DATEV,
ich vergleiche gerade myDATEV Bestandsmanagement optisch mit dem neuen ANO Cockpit. Nach 1 DATEV sieht das noch immer nicht aus.
- Bei myDATEV Bestandsmanagement steht im Header die Version. Im ANO Cockpit: nicht.
- Bei myDATEV Bestandsmanagement muss ich entweder auf den Pfeil ➡️ in der Zeile oder die Beraternummer klicken. Im ANO Cockpit klickt die gesamte Zeile aka der Mandant an sich.
- Das Blau im Header vom ANO Cockpit ist dunkler als von myDATEV Bestandsmanagement.
- Der weiße Anteile im Header ist nicht gleich groß.
- Die Optionen rechts im weißen Feld sind nicht einheitlich: mal mein ganzer Name, mal nur ein Icon; mal mit AppSwitch, mal ohne.
- Warum ist die optische Darstellung beider Programme völlig inhomogen, wo man in beiden Programmen den Mandanten auswählt, wo sich dann Optionen zeigen?
Blau hat einer anderen Farbton, Weissanteile sind unterschiedlich…
Sie vergleichen mal wieder…
Schön, dass sie scheinbar wieder nix anderes zu tun haben… Sorry….
Hallo @Rene_Lang,
gibt es im DHC einen Changelog zum Bestandsmanagement? Damit wir wissen, was sich in welcher Version tut, wenn ihr sie schon im Header anzeigt?
Eine gewohnte DHC Suche läuft ins Leere. Aktuelle Version von DATEV Belegtransfer V.5 als gutes Beispiel
Hallo Community, hallo @metalposaunist ,
ja, das ist ein Manko.
Wir waren bisher bestrebt, die Neuerungenkommunikation in einem gemeinsamen (und damit übergreifend einheitlichen Prozess) mit der übergeordneten Organisationseinheit abzubilden. Leider ist der Workflow in diesem Kontext komplizierter als erwartet.
So sind die Änderungen derzeit nur innerhalb der Anwendung in der "Was-ist-neu"-Kiste zu sehen.
Für Anwender sind die internen Wege natürlich irrelevant. So werde ich mich einsetzen, dass wir ab der Folgeversion einen eigenen Weg gehen, bis o.g. einheitliche Lösung steht.
DIe nächste Version von Bestandsmanagement wird voraussichtlich Mitte/Ende November bereitgestellt werden. Kernfeature wird dabei die Mehrfachauswahl/Checkboxauswahl von Beständen sein.
Viele Grüße aus Nürnberg.
R.Lang
Es herrscht das blanke Chaos bei DATEV, wenn's um Neuerungen / Change Logs geht:
@Rene_Lang schrieb:
So werde ich mich einsetzen, dass wir ab der Folgeversion einen eigenen Weg gehen, bis o.g. einheitliche Lösung steht.
Kommt da noch ein neuer Weg zusätzlich hinzu? So klingt es nun für mich 😲.
Und ganz eigentlich ist dazu doch DATEV myUpdates geschaffen worden, oder nicht? 🤔
Hallo DATEV,
ich wollte ja via myDATEV Bestandsmanagement eine Archiv-DVD bei 2 Mandanten abrufen. Mandant 1 war OK. Dann suche ich Mandant 2 und in der Übersicht steht als "Untertitel", um welchen Mandanten es sich handelt aber Mandant 1 drin? 🤔
Ihr Servicekontakt mit der ID 57726702 wurde an DATEV gesendet.
Ich habe im Inkognito-Tab gearbeitet und möchte nichts kostenpflichtiges Falsches bestellen 😖.
In den Service Anwendungen on-premises ist alles tacko - da führt die Suche die passenden Mandantennamen auf.
Die wilde Fahrt geht weiter. Habe dann endlich, nachdem alle Stammdaten passten, 2 DVDs bestellt: 1x 2017 - 2021 und 1x 2020 - 2021.
Der Assistent sagte: alles tacko.
Statt 2 DVDs habe ich jetzt Papier bekommen: Für 2017 und 2020 liegen keine Daten vor. Aha? OK? Dann frage ich mich, warum ich das im Assistenten auswählen kann? Dann zeigt der also auch "leere WJ Hüllen" an? Dann muss ich also erst in Bestandsdienste Rechnungswesen schauen, wo der Haken bei FiBu gesetzt ist, auch wenn davor noch mehr WJ angelegt sind und muss dann im Assistenten nur die WJ auswählen, wo auch Daten vorliegen?
Wenn ja: Wo ist der Vorteil vom Bestandsmanagement, wenn ich doch oder zusätzlich DATEV on-premises Software brauche? Dachte eher, das ist dazu da: Browser auf, einloggen, DVD bestellen, fertig. Der Workflow klappt bei mir schon mal nicht.
Ich bin zu jung für diese DATEV RZ Logik 😂. Ich kenne nur Cloud: What you see, is what you get. Als ich mir den manuellen Weg via Kanzlei Rechnungswesen ansah - Himmel! Das fühlte sich an wie 1457 😲. Da ist doch das berittene Pferd dann teils schneller ...
Warte ich jetzt ab, ob doch noch eine DVD mit 2018 bis 2021 und 2021 alleine kommt oder ist der Auftrag für DATEV erledigt, weil ich ihn falsch eingekippt habe?!
Hallo metalposaunist,
zunächst Danke für den Hinweis des Fehlverhaltens an der Oberfläche bei der Erzeugung von 2 DVDs. - Unsere Tests konnten die Problematik zunächst nicht bestätigen.
Nach intensiverer Analyse haben wir jedoch mittlerweile dieses Fehlverhalten bei sehr langsamen Internet-Verbindungen (z.B. 3G-MobilNetz) feststellen und reproduzieren können. - Das tut uns sehr leid.
Wir werden den Fehler mit dem nächsten Release beheben.
Vielen Dank & viele Grüße
René Lang
@Rene_Lang schrieb:(z.B. 3G-MobilNetz)
Gibts dass noch bei Euch, @metalposaunist ?
Ist das schneller als dieses "GPRS"?
Nein, 3G ist von allen Providern mittlerweile abgeschaltet worden.
@Rene_Lang: Haben heute doch 2 DVDs bekommen 🤔. Ich habe morgen mit Maximilian Fuchs dazu ein Date. Will wissen, wie sowas passieren kann. Ich kann die Zusammenhänge gerade nicht feststellen.
Ich bestelle gerade wieder eine DVD. Muss man's vom Wortlaut wieder so lang & kompliziert machen?
Oder auch einfach: Alle Stapel sind festgeschrieben ✅. Gerne mit Emoji. Dann sieht man nur das Emoji und muss nicht mal lesen. Oder einfach den Schritt automatisiert überspringen, wenn alles tacko ist. Wieso muss ich hier manuell den nächsten Schritt einleiten? 🤔
Warum ist die Mülltonne blau und nicht rot? Auch der Button Merkliste leeren ist blau statt rot.
Hallo @metalposaunist ,
der Hinweis ist tatsächlich recht sperrig. Allerdings basiert der Text auf diversem Anwender-Feedback und ist bewusst so ausführlich, um Missverständnisse zu vermeiden.
Ich gebe Ihnen aber Recht: Die wesentliche Information ist: "Es ist alles korrekt". Einen grünen Haken könnte ich mir da gut vorstellen. Wir nehmen das Thema mal mit. Danke für die Anregung!
@Jonas_Busch schrieb:
Allerdings basiert der Text auf diversem Anwender-Feedback und ist bewusst so ausführlich, um Missverständnisse zu vermeiden.
Ohne Witz aber Ihr fragt scheinbar Leute 😲. Nichts gegen diese Leute aber Microsoft drückt sich bei VIVA auch kurz und deutlich aus. Und wenn Eure Anwender sich Manuel 👨 statt Automatismen wünschen, kommt ihr dem auch nach. Also der Weg ins 21. Jahrhundert ist weit aber gefühlt wird er bei DATEV jede Woche ein Stückchen länger.
Dann haben sich Anwender beim Upload der Auswertungen aus Rechnungswesen auch folgenden Text gewünscht? 0 von 9 wurden nicht erfolgreich hochgeladen. Ich würde einfach gar nichts ausgeben und bei Erfolg nichts melden. Fertig. Aber dann hätte man vermutlich zu wenig zu klicken? 🤔
@Jonas_Busch schrieb:
Einen grünen Haken könnte ich mir da gut vorstellen.
Dann zieht's aber DATEV-weit durch und nutzt überall Emojis da, wo sie Sinn machen und dem Verständnis beitragen. Wir beide sind da eher einsame Mohikaner, als es eine Umfrage hier in der Community bzgl. Newsletter gab. Da war ich auch einer von zweien oder so, die Emojis für hilfreich erachteten. Scheint sich noch nicht ganz durchgesetzt zu haben. Wie manche dann per WhatsApp kommunizieren 😬 ... hm.
@Jonas_Busch schrieb:
Wir nehmen das Thema mal mit. Danke für die Anregung!
Und stellt auch die Ergebnisse aus solch Feedback in Frage und nehmt das nicht Absolutistisch hin. Bitte 🙏.
Oh nee, bitte nicht auch noch bei der DATEV mit Emojis alles bunt und unruhig zu lesen verunstalten.
Siehst Du @Jonas_Busch 😆. Wir halten die Fahnenstange 🚩 hoch! Irgendwann kommt unsere Zeit und die Zeit der Gen Z, die sich teils nur mit Emojis ohne weitere Worte unteralten können. Verrückt 😄.
Und da man die Alterspyramide der DATEV kennt 😶. Komisch, dass personio ein anderes Feeling an den Tag legt 🙈.
Hallo @Jonas_Busch,
weil ich ja via Service Anwendungen on-premises LODAS außerhalb des Prüfungszeitraums und Lohn und Gehalt Daten im RZ außerhalb des Prüfungszeitraums gleichzeitig filtern kann; alle Mandanten anhaken und danke, keine Berechnung eines Entgelts mehr, schreibt Ihr hier Lohndaten außerhalb des Prüfungszeitraums im DATEV-Rechenzentrum mit MyDATEV Bestandsmanagement löschen dass man's auch via myDATEV Bestandsmanagement machen kann. Cool 😎 - keine olle on-premises Anwendung mehr.
Doof nur, dass man sich im Filter für LODAS oder LuG entscheiden muss. Dann muss man also die gesamte Anleitung einmal für LODAS durch ackern und danach macht man das gleiche 1:1 nochmal für LuG. Wir lieben alle doppelte Arbeit! Oder sind wir eine Ausnahmekanzlei, die beides im RZ noch liegen hat? 🤔
Beim Schreiben dieser Antwort die Bedienung des Filters kennengelernt. Die DATEV Logik habe ich leider nicht auf Anhieb verstanden 😅. Aber im Nachhinein betrachtet eigentlich mit unzählichen Klicks wieder DATEV-logisch. Man muss Programme auswählen und dann nochmal extra bestätigen, dass das richtig ist, was man ausgewählt hat. Ich kenne es anders.
Im Filter Anwendungen kann ich auch nicht nach LALT suchen, so wie Ihr die Abkürzungen im RZ bisher ewig genutzt habt inkl. extra Seite beim Mandantenübertrag der Erklärungen was z.B. REWE bedeutet.
Dann werden mir also alle Daten laut Filter angezeigt. Dann muss ich auf ... klicken > mehrere Bestände löschen. Dann muss ich alle einzeln anhaken? 😱 Oder habe ich bei der Bedienlogik nicht aufgepasst? STRG+A geht nicht und einen Haken über alles: finde ich auch nicht.
Ich bleibe bei meinen on-premises Service Anwendungen: wenige Klicks und alle alten Lohndaten sind gelöscht und der Auftrag an Euch raus. Geht leider schneller.
Hallo @metalposaunist,
auch dieses Feedback nehme ich gerne mit. Wir arbeiten daran die Anwendung sukzessive zu verbessern und den Workflow zu vereinfachen. Somit hoffe ich, dass Sie mit kommenden Verbesserungen MyDATEV Bestandsmanagement schon bald der Mandantenverwaltung-RZ vorziehen werden. 😉
Vielen Dank für Ihr Feedback und ein schönes Wochenende!
Hallo @Jonas_Busch,
keine Ahnung, ob ich das schon genannt habe - mich nervt's gerade ultra an: Könnt Ihr die Datenauswahl so wie den Urlaub in personio gestalten? Dann klickt man das Startdatum an und das Ende und alles zwischendrin wird mitgenommen an Daten. So muss ich mühselig Von auswählen und dann mühselig Bis ebenso 1:1 nochmal. Ich mache Arbeit ungern doppelt und finde die Lösung in personio mega smart 😎. Bei Interesse wie's aussieht, gerne kurz aufschalten; anrufen; mich kontaktieren.
Leider kann ich Von und Bis auch nicht durch Eintippen per Tastatur "Januar 2018" auswählen. Ich muss mich durch die UI quälen 😫.
Auch hier muss ich's doppelt auswählen: Januar 2018 anklicken > übernehmen; Dezember 2021 anklicken > übernehmen und weil's noch Schaltflächen ⬅️➡️ gibt, muss ich mich da auch mühsam durchklicken. Für Personen mit Einschränkungen sicherlich top - für alle anderen: DATEV die Maus 🖱
Und es fehlen dafür Scrollbalken, wo sie Sinn machen: die Buttons sind nur mit Mühe zu erreichen (FullHD 1920x1080 Pixel, MS Edge inkl. Favoritenleiste)
Hallo @Jonas_Busch,
ist mir gestern noch so eingefallen: Aus welchem Grund gebt Ihr bei der Bestellung die Buchungsstapel aus, die auf der DVD landen? 🤔 Soll ich die manuell prüfen? Anders: Wenn ich aus der IT zentral solche DVDs bestelle (Arbeit im #Team), habe ich 0 Plan, welche Stapel sich in welcher FiBu befinden. Folglich ist mir das doch schnuppe, was da steht? Oder soll ausschließlich der Buchhalter die DVD bestellen, der die FiBu kennt, die er bucht und soll dann was genau tun? Auch manuell alle Stapel prüfen? Wenn ja, warum unterstützt DATEV hier nicht und meldet Lücken bei den Stapelnummern, die auch fortlaufend sein sollten für eine Prüfung?
Anders: Was sagt mir das an dieser Stelle? Man beachte den Scrollbalken - ist eine größere FiBu.
Wenn das ein LMAA Button ist, lasst das weg und fragt den Anwender nur die wirklich, wirklich, wirklich wichtigen Sachen. Andernfalls passt das wieder zu DATEV: Klick, Klick, Klick, Klick, Klick, Klick, Klick, Klick, Klick, Klick, ...
Noch ein Hinweis, weil in der Community schon mal passiert / gefragt: Verschickt Ihr nur noch DVDs? Hier gab's mal einen Fall einer sehr großen FiBu, die mehr als 8,5GB hatte, sodass Ihr eine Bluray versandt habt. Macht Ihr das immer noch? Steht das dann irgendwo? Oben rechts steht Archiv-DVD. Wäre was anderes als eine Archiv-Bluray, zumal wie viele % der von DATEV bekannten PCs ein Bluray Laufwerk haben?!
Sehe ich jetzt erst: UI Fehler. Klicke ich die festgeschriebenen Buchungsstapel an, kann ich das Fenster nicht mehr schließen, weil es außerhalb des "Browserfensters" ist. Ich muss erst manuell oben auf Datenauswahl klicken.
Und was bekomme ich für all meine Tipps? 🤔 Was ist denn nun mit einem Bug & Bounty Programm?
Welchen Filter ich im Bestandsmanagement Vermisse? --> "€"
"zeige nur kostenpflichtige Positionen an"
--> Aktuell wurschtelt man da in der Service Anwendung "Rechnungsdaten auswerten" und im Bestandsmanagement rum... das Wording und die Kategorien sind auch nicht gleich. --> Warum kann man im Bestandsmanagement nicht nach Produktnummern filtern?...
Damit könnte man es den Anwendern zu leicht machen Überflüssiges zu identifizieren..
Hallo @metalposaunist, @jjunker,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich versuche hier mal auf die einzelnen Punkte einzugehen.
@metalposaunist schrieb:Könnt Ihr die Datenauswahl so wie den Urlaub in personio gestalten? Dann klickt man das Startdatum an und das Ende und alles zwischendrin wird mitgenommen an Daten.
Ich bin persönlich auch nicht zufrieden mit der Datenauswahl an dieser Stelle. Wir werden die Oberfläche weiter verbessern - sukzessive. (Mehr zum Zeitplan weiter unten)
@metalposaunist schrieb:
Aus welchem Grund gebt Ihr bei der Bestellung die Buchungsstapel aus, die auf der DVD landen?
Das Kunden-Feedback diesbezüglich ist sehr unterschiedlich: Die einen wollen eine Stapelübersicht, die anderen nicht. Wir werden das Feedback dazu weiter beobachten und ggf. Änderungen vornehmen.
@metalposaunist schrieb:
Verschickt Ihr nur noch DVDs? Hier gab's mal einen Fall einer sehr großen FiBu, die mehr als 8,5GB hatte, sodass Ihr eine Bluray versandt habt. Macht Ihr das immer noch?
Laut den Fach-Kollegen werden BluRays nur auf Rückfrage erstellt, da viele Kunden kein BluRay-Laufwerk haben.
D.h., sofern es sich um einen großen Datenbestand handelt, der nicht mehr auf eine DVD passt, gibt es nach Rücksprache die Möglichkeit eine DVD ohne Programmdaten zu erstellen, die DVD zu splitten oder eine BluRay zu erstellen.
Das wird aber einfacher werden. Zumindest für Rechnungswesen-Daten kommt bald der Export via Download (mehr dazu weiter unten).
@metalposaunist schrieb:
UI Fehler. Klicke ich die festgeschriebenen Buchungsstapel an, kann ich das Fenster nicht mehr schließen, weil es außerhalb des "Browserfensters" ist. Ich muss erst manuell oben auf Datenauswahl klicken.
Wir schauen uns das an und nehmen es als Bug auf.
@jjunker schrieb:
Welchen Filter ich im Bestandsmanagement Vermisse? --> "€"
Wir haben mit MyDATEV Bestandsmanagement eine Anwendung geschaffen, über die RZ-Bestände anwendungsübergreifend verwaltet werden können. Wir haben bei uns keinen direkten Zugriff auf die Bestände der Anwendungen und können nur Informationen anzeigen, die uns die Fachanwendungen bereitstellen. Informationen zu anfallenden Kosten erhalten wir aktuell nicht. Selbstverständlich beschäftigen wir uns aber auch mit solchen Themen und prüfen, wie eine mögliche Umsetzung ausschauen könnte. In naher Zukunft sehe ich diese Möglichkeit aber nicht in MyDATEV Bestandsmanagement, aufgrund der hohen Komplexität (durch die genannte Abhängigkeit zu den Fachanwendungen) und vielen weiteren Themen im Backlog.
Der Fahrplan für die Weiterentwicklung von MyDATEV Bestandsmanagement schaut derzeit wie folgt aus:
Aktuell beschäftigen wir uns in der Entwicklung v.a. mit der Umsetzung der nächsten großen Funktionserweiterung: Noch in Q3 2023 startet die Pilotierung für den Export Steuerliche Außenprüfung für Rechnungswesen. Somit ermöglichen wir endlich eine zeitgemäße Bereitstellung der Daten via Download.
Nach der Freigabe planen wir - bevor wir das nächste große Thema "Mandantendatenüberträge" angehen - uns mit notwendigen Verbesserungen der Performance und der Oberfläche zu beschäftigen. Hierfür sind wir für Ihr Feedback sehr dankbar. Zusammen mit weiterem Feedback aus Servicekontakten, Kundeneinbezügen und der Feedback-Funktion innerhalb der Anwendung hilft uns das sehr.
@Jonas_Busch Vielen Dank für die umfangreiche Antwort.
Export Steuerliche Außenprüfung für Rechnungswesen --> Kostet dann wieviel pro Export? Siehe auch Geht's noch DATEV
Ich hoffe sehr, dass von der ursprünglichen Idee die Archiv DVD Kuh in moderner Form weiter melken zu wollen Abstand genommen wurde.
Ich kann verstehen, dass es komplex scheint. --> Ich habe heute zwei Listen in Excel mittels Sverweis und ein wenig Tricksen zusammen gestellt. na Eigentlich drei. Die eine hatte zum Glück null Treffer
"inaktive Mandate und RZ Bankinfo" --> 0
Inaktive Mandate und IT Service und Sicherheit Pauschale --> 22 Treffer
Aktive FIBU Mandate ohne RZ Bankinfo --> 70 Treffer. (davon einige Muster, gerade ausgelaufene, ....) nochmal so 10 bei denen ich die Digitalisierungsquote Bank verbessern kann.
Mal eine längere Frage --> Warum kann ich als in Excel Semibegabter (ich bin kein Profi) diese Auswertungen erstellen und DATEV mit den DB Strukturen schafft es nicht? Das ist leider ein Treppenwitz, weil das ist bei der Rechnungsauswertung auch nicht anders.
Ihnen persönlich meinen Dank, dass Sie sich die Sorgen und Nöte anhören.
Wenn ich lese, dass Sie auf die Informationen der Fachabteilungen zurück greifen müssen/angewiesen sind. --> Die Rechnungsstelle hat alle diese Daten in gebündelter Form vorliegen, sonst würde ja keine Rechnung zu Stande kommen.
😉 Dann muss man nur mit einem Entscheidungsträger kooperieren/ihn unter Zugzwang setzen/ anfreunden/ nötigen/.../ oder was sonst erforderlich ist um die DATEN zu bekommen. 🤗
@Jonas_Busch schrieb:
Ich bin persönlich auch nicht zufrieden mit der Datenauswahl an dieser Stelle.
Wie oft werden DVDs bestellt, die aber nicht das gesamte WJ enthalten? Dann braucht man an der Stelle nur das WJ auswählen und nicht noch den Monat dazu. Bisher habe ich keine Anforderung erhalten, eine DVD mit den Daten Mai 2018 bis Juni 2020 zu erstellen. Wenn das WJ ein abweichendes ist, vollkommen egal.
@Jonas_Busch schrieb:
Das Kunden-Feedback diesbezüglich ist sehr unterschiedlich: Die einen wollen eine Stapelübersicht, die anderen nicht.
Und Ihr fragt dann nach dem warum diese Übersicht für die Befragten wichtig ist? Gleichen die dann manuell die Stapel dort und aus dem on-premises Rechnungswesen ab? Wenn ja, warum? Aus Angst? Kein Vertrauen in DATEV? Wenn ja, warum geht DATEV dann nicht über und speichert vollautomatisch alle Daten kostenlos im RZ, sodass zu 106% steht: RZ = on-premises, ohne wenn und aber.
Fragen, fragen, fragen. Wenn ein Mandant das gerne so und so haben will, frage ich auch: warum? Vielleicht kann man das ganz anders noch viel besser machen. Den Grund der Buchungsstapel erahne ich wohl in etwa jetzt schon und der begeistert mich überhaupt nicht. Wir haben 2023 und buchen nicht mehr wie 2001.
@Jonas_Busch schrieb:
aufgrund der hohen Komplexität (durch die genannte Abhängigkeit zu den Fachanwendungen)
Eben drum macht noch mehr Paketpreise und rechnet nicht Bits und Bytes jedes Mal ab. Teils von Hand, wie ich erfahren musste 😶.
@Jonas_Busch schrieb:
Somit ermöglichen wir endlich eine zeitgemäße Bereitstellung der Daten via Download.
Ist bekannt, oder? Download von Daten bepreisen?! DATEV geht's noch?
Ich bin der Meinung, dass wir drei - Du, ich und @jjunker - da eine richtig geile Anwendung draus machen könnten 😉. Das dachten @m_kausch und ich beim Thema Auftragswesen next auch. Die Ernüchterung ist aktuell leider sehr groß 😶. Du / Ihr habt die Chance 😎.
Lass uns gern in Kontakt bleiben ✌️!
Teils von Hand, wie ich erfahren musste
@metalposaunist Dein Ernst? Ich hoffe das ist ein böser Scherz?