abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechteverwaltung online

Offen
letzte Antwort am 08.09.2022 13:39:29 von cwes
Dieser Beitrag ist geschlossen
cwes
Meister
Offline Online
1424 Mal angesehen

Als Steuerberater möchte ich Rechte in Kanzlei und bei Mandanten sicher und in erträglicher Zeit verwalten können, um damit folgenden Akzeptanz für Unternehmen online zu erzielen, und berufs- und datenschutzrechtliche Vorgaben einhalten zu können.

 

Über den aktuellen Zustand der Rechteverwaltung online brauchen wir nicht viel zu sagen, versuchen Sie einfach mal ein neu hinzugekommenes Recht

  • allen Benutzern
  • allen Mandantenbenutzern

zu geben. Wenn Sie Ihre Lebenszeit irgendwie wertschätzen, wird Ihnen das Geklicke durch die einzelnen Benutzer oder auch durch die einzelnen Gruppen (da jeweils auf Mandantenebene zu ändern) schnell zu bunt. Da UO m.W. nicht vor Windows NT entwickelt wurde, ist mir unklar, weshalb ein sehr gutes Rechte-/Gruppensystem zugunsten dem aktuellen Zustand ignoriert wurde. Daher hier mein Vorschlag, der alleine heute eine 2-3 stellige Anzahl Arbeitsstunden über alle Datev-Nutzer zusammen einsparen dürfte:

 

Drawing1.png

Status: Offen
15 Kommentare
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
1371 Mal angesehen

@cwes auch Ihr epochales Werk ist natürlich "nicht ohne". 

Aber: Sie benutzen den Begriff "brauchbare Voreinstellungen". Das wollte und sollte DATEV mal machen, quasi eine Handvoll "Schablonen". Hat sie aber nicht. Ich hatte mal den Vorschlag gemacht,  kanzleiübergreifend eine Art Bibliothek "zu gründen", damit man das Rad nicht zum 5. Mal erfinden muss.

 

Vielleicht geht ja DATEV mal irgendwann in sich und nähert sich der Basis.  Auf jeden Fall wirds nicht einfach. Auch nach Durchsicht Ihres Vorschlags nicht (unbedingt). Aber auf jedenfall "nen Like".

Klasse Ausarbeitung und zumindest eine Diskussionsgrundlage!

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1346 Mal angesehen

"Für diese Idee stimmen" allein aufgrund des geilen und durchdachten Schaubildes! 👍 Wenn das kein gutes Beispiel für Engagement ist, dann weiß ich auch nicht mehr. 

arndt
Beginner
Offline Online
1304 Mal angesehen

Ich kann hier nur voll und ganz zustimmen. Gerade bei der stark ansteigenden Anzahl von Nutzern und Beständen muss endlich endlich eine Rechteverwaltung geschaffen werden, die auch im Massenbetrieb beherrschbar ist. Viele gute Vorschläge um dies zu erreichen, wurden durch die Datev leider seit Jahren nicht aufgegriffen. Es wäre gut, wenn sich endlich etwas bewegen würde.

cwes
Meister
Offline Online
1288 Mal angesehen

Ergänzen möchte ich,

 

  • dass ich keine formale Ausbildung in diesem Bereich habe, in meinem Vorschlag werden also noch Kinken drinstecken werden, die jemand ausmerzen muss, der sich damit auskennt; aber mir erscheint der Vorschlag zumindest von der Idee (habe ich mir auch nur bei Windows / AD abgeguckt) her sinnvoller als der aktuelle Zustand
  • Es gibt in den Servicekontakten zur Rechteverwaltung online eine eigene Kategorie "Neue Oberfläche RVO (Beschwerde)" - jeder kann es Datev also jedes mal, wenn ihn die RVO wieder quält, wissen lassen.
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
923 Mal angesehen

up

 

451x wurde deine Idea @cwes angeschaut. 32 davon meinen, die aktuelle Rechteverwaltung online ist suboptimal - heißt: 419 meinen: alles super wie es aktuell ist?

 

Man muss sich die Logik ja nicht bis ins Kleinste durchschauen. Fakt ist: So wie die aktuell ist, kann sie nicht auf Dauer bleiben. Entweder man fügt noch Features hinzu oder man baut einmal komplett alles um. 

cwes
Meister
Offline Online
891 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

451x wurde deine Idea @cwes angeschaut. 32 davon meinen, die aktuelle Rechteverwaltung online ist suboptimal - heißt: 419 meinen: alles super wie es aktuell ist?

 

Man muss sich die Logik ja nicht bis ins Kleinste durchschauen. Fakt ist: So wie die aktuell ist, kann sie nicht auf Dauer bleiben. Entweder man fügt noch Features hinzu oder man baut einmal komplett alles um. 


Sind vielleicht Mehrfach-Views der selben Benutzer? Abgesehen davon: welcher StB hat schon irgendeine Ahnung (sollen sie ja auch gar nicht, ist Datevs Job) von Rechteverwaltung. Es ist ein Trauerspiel, dass ich mir die Gedanken überhaupt machen musste. Wie konnte man die RV nur so verbocken, da gehört m.E. doch schon Vorsatz zu.

 

Datev selbst gibt einen S.... drauf, ob deren Lösungen gut und benutzer- / administratorfreundlich sind, es gibt ja nicht viel Wettbewerb.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
885 Mal angesehen

@cwes schrieb:

Abgesehen davon: welcher StB hat schon irgendeine Ahnung (sollen sie ja auch gar nicht, ist Datevs Job) von Rechteverwaltung.


Naja. Also irgendwer in der Kanzlei muss den Hut aufhaben und sich auch aktiv drum kümmern und up2date bei den Rechten bleiben. Sonst wird die Kanzlei auch von der Digitalisierung überfahren. Wenn es der StB selbst nicht ist, dann hoffentlich ein Solution Partner oder ähnlich. 

 


@cwes schrieb:

Wie konnte man die RV nur so verbocken, da gehört m.E. doch schon Vorsatz zu.


Wann hast Du zu DATEV Lösungen das letzte Mal: geiler **bleep**! 💪 gesagt?  

 


@cwes schrieb:

es gibt ja nicht viel Wettbewerb.


Noch nicht? 🤔 Aber wenn es dann soweit ist, dann ist es vermutlich schon zu spät, so schnell sich die technologische Welt aktuell dreht. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
746 Mal angesehen

628 Aufrufe, 41 Kudos (6,5%), 1 Jahr und 46 Tage später: Keine Auskunft von DATEV, kein Danke für das mega Schaubild ‼️, kein nichts 😶

 

Also alle Mühen für nichts? Bekommen wir Gruppen in Gruppen? Oder arbeitet man beim Rechteraum-Management schon an wieder was ganz anderen, was unsere aktuellen Probleme nicht lösen wird und 2030 erst kommt? Wo bleibt die Evolution der Rechteverwaltung online? Findet (k)eine Weiterentwicklung statt? 

 

Also viel mehr können Community User dann auch nicht machen. Irgendwo sind denen auch Grenzen gesetzt, wenn man nicht gleich selbst an der Entwicklung beteiligt ist. 

jjunker
Experte
Offline Online
738 Mal angesehen

Tja was soll man sagen.

 

Daniel 149 Leute stimmen dafür, dass man PDF Belege trennen kann. (Ideen zu DUO war glaube ich der Bereich 🤔) 2Jahre + x Monate später kommt "Mission accomplished" seitens der DATEV. Die Community heult wrong Mission.

 

Da möchte ich mir die Umsetzung dieses genialen Vorschlags gar nicht vorstellen! 

A dauert es fünf Jahre, B haben wir dann wahrscheinlich doch Personen als Rechteträger mit fest verknüpften Lizenzen statt Poollizenzen. Das Wort Lizenz kommt zwar in dem Vorschlag von @cwes nicht vor aber.... Interpretationsmöglichkeiten gibt es viele...  🙈

P.S. danke fürs Raussuchen der Idee. 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
726 Mal angesehen

 

... interessant wäre mal eine gemeinsame Session mit den Entwicklern der "Rechteverwaltung" und/oder der "Rechteverwaltung Online", egal ob als "CoCreate", "Brainstorming", "Scrum Meeting" oder sonstwie deklariert, um die ursprüngliche Intention, die Grundstruktur, die programmiertechnische Realisierung, die bekannten Fehler und die denkbaren und gewünschten Verbesserungen zu besprechen.

 

Analogie:

... an den Blättern eines Baumes mit der Nagelschere herumzuschnippeln, ist vergebliche Liebesmüh.

 

... vermutlich muss man viel 'beherzter' in die Grundstruktur der "Rechteverwaltung" und/oder der "Rechteverwaltung Online"eingreifen 

 

... unter den Datev-Anwendern, -Betreuern und -Technikern gibt es sicher sehr Viele, die die Erfordernisse und Gegebenheiten in der Praxis besser einschätzen können als die Entwickler, die evtl. nur mit relativ wenigen Daten im Entwicklungslabor 'spielen'

 

... was sehr oft bei Programmierern unterschätzt wird, ist der Zeitfaktor.

Das, was im Kleinen, mit relativ wenigen Datensätzen, noch gut funktioniert, kann bei großen Datenmengen zu riesigem Zeitaufwand und zu einem großen Chaos führen.

 

... gerade bei der "Rechteverwaltung"/"Rechteverwaltung Online" sind die gegenseitigen Abhängigkeiten bei jeder Änderung besonders groß.

Ein einziger Klick kann einen 'Rattenschwanz' an weiteren Änderungen nach sich ziehen, mit entsprechenden Konsequenzen für den Zugriff auf die Datev-Anwendungen und für die Sicherheit der zu schützenden Daten.

 

... es wäre besonders wichtig, an dieser zentralen Stelle eine 'saubere', wartungsfreundliche und übersichtliche Struktur zu haben

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
676 Mal angesehen

 

Nachtrag:

 

... übrigens könnte man das Hilfe-Dokument Nr.: 1008437 ("Rechteverwaltung online: Aktuelle Rechtestruktur und Erläuterung der Rechte", www.datev.de/hilfe/1008437 ) sprachlich gerne noch ein wenig überarbeiten.

 

... manche Formulierungen muss man/muss ich mehrfach 'in die Hand nehmen' bzw. 'in's Auge fassen', um sie zu verstehen

 

Beispiele: 

... Die Personendaten werden über das Programm Personendaten verwalten, im DATEV-Shop oder das Programm Benutzerverwaltung hinterlegt ...

 

Das Rechte Meine Steuern wird für den digitalen Austausch der Einkommenssteuerbelege benötigt.

u.a.

 

.... natürlich ist das Pedanterie, aber im Bereich "Rechteverwaltung"/"Rechteverwaltung Online" ist Pedanterie ja quasi Pflicht und solche Dokumente wie das o.g. Hilfe-Dokument Nr.: 1008437 sind sowieso Hardcore-Lesestoff für uns (oder sagen wir lieber: für mich 😉 )

 

 

Nachtrag:

 

... eine graphische Veranschaulichung (Visualisierung) der Rechtestruktur wäre aus meiner Sicht ein riesiger Fortschritt

... z.B. mit geeigneten Baum-, Hierarchie, Netz-, oder sonstigen passenden Diagrammen

 

... nach dem Motto: "ein Bild sagt mehr als tausend Worte"

 

... mir sind die Dokumente zum Thema "Rechteverwaltung" viel zu 'textlastig'

 

... geeignete Grafiken wären bildlich gesprochen die Daten-Autobahnen zum Gehirn bzw. zum Verständnis der Rechtestruktur

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
458 Mal angesehen

Ich hole auch diese Idea nochmal zwecks Abstimmung hoch 🆙. Ich habe heute wieder für blöd gearbeitet als ich harte Rechte auf Gruppen überführt habe und selbst das Muster in den Rechten manuell auf die Gruppe übertragen habe. 

 

Tut sich hier noch was? Arbeitet DATEV an einem schicken, flexiblen Konstrukt oder bleibt das so wie es ist bis 2030 und wir arbeiten uns mühsam daran ab? 

pdp
Beginner
Offline Online
388 Mal angesehen

Die Hotline zur Rechteverwaltung online (Tel. +49 911 319-33434) wurde bereits abgeschaltet (Stand 20.05.2022) und auf Anregungen und Wünsche über meine E-Mail vom 05.01.2022 (Feedback nach Pilotphase "Umstellung Person auf Rechteträger") wurde bis heute nicht reagiert. Habe jetzt auf den Servicekontakt mit meiner E-Mail eine Rückfrage gestartet.

 

Was soll man dazu noch sagen...

 

Mit freundlichen Grüßen

Peter Degenhardt

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
277 Mal angesehen

Leute 👨‍👩‍👧‍👦! Aufgepasst ⚠️! Man kann seit neustem den folgenden LMAA Hinweis per 1x Enter ⌨️ einfach so bestätigen 😍👏🙌. Keine nervige Maus mehr zu nötig! 

 

metalposaunist_0-1662622460599.png

Der 🆗 Button ist vorbelegt und kann per Enter ausgelöst werden. 

 

Dass ich das noch erlebe! Nice! 😎

 

Wer auch immer dafür bei DATEV zuständig war: LOVE IT! :herz_datev: Was kommt als nächstes? 

cwes
Meister
Offline Online
256 Mal angesehen

@metallbau 

 

Du möchtest: eine gute Rechteverwaltung.

 

Du bekommst:

 

Button ist vorbelegt und kann per Enter ausgelöst werden. 

Dass ich das noch erlebe! Nice! 

Wer auch immer dafür bei DATEV zuständig war: LOVE IT! 


?

?

?

Hurra!!!!