Moin,
seit ein paar Wochen ist ja in der Leistungsübersicht der ESt-Mandanten der Aufruf zu "Meine Steuern" enthalten. Man muss also nicht mehr über die Kontextbezogenen Links gehen. Sehr schön!
Wir stellen nun fest, dass bei neu angelegten Mandanten dieser Aufruf fehlt. Auch wenn Belege in Meine Steuern abgelegt sind. (Wir legen die Belege generell dort ab, auch wenn der Mandant keinen Zugang zum Portal hat.)
Für uns ist nicht nachvollziehbar, warum dieser Aufruf nur bei älteren Mandanten zu sehen ist.
Im MyDatev Portal sind die Stammdaten der neuen Mandanten ganz normal zu sehen, allerdings fehlt dort bei den Leistungen "Meine Steuern". Anlegen läßt sich die Leistung nicht.
Hat jemand eine Idee, wo unser Fehler liegt?
Ich schätze, was Du suchst, wird erst mit dem Durchlauf der myDATEV Mandantenregistrierung passieren. Bin mir da sogar zu 85% sicher, weil ich's letzte Woche erst gemacht habe.
90% meiner Mandanten haben keine myDatev Mandantenregistrierung, der Link wird jedoch auch bei denen angezeigt.
Hm, interessant. Die der megra: nicht. Einfach mal myDATEV durchlaufen und dann prüfen. Wird der Button dann angezeigt, liegt es vermutlich daran und Deine 90% kommen aus früheren Zeiten?!
Mehr als https://apps.datev.de/mytax inkl. schon getroffener Auswahl des Mandanten ist es aber auch nicht, oder? Da der Browser die Zukunft ist, hätte ich den meineSteuern Link bei allen Mitarbeitern zentral hinterlegt und wäre damit durch. Ja, die Mandantennummer muss man dann ggf. 2x eintippen. Aber was macht man schon nicht doppelt bei DATEV 😅. Und ja, ich weiß - freakige Einzelmeinung.
Hallo @stbcelle ,
hier die Antwort, die wir am 28.05. nach mehreren Nachfragen erhalten haben (Hervorhebungen habe ich vorgnommen):
[...] aktuell besteht noch ein Fehler bezüglich der Leistung von Meine Steuern im Zusammenhang mit dem DATEV Arbeitsplatz.
Es wird bereits mit hoher Priorität daran gearbeitet, diesen Fehler zu beheben.
Sobald dieser behoben ist, wird eine Bereinigung und Neubestückung der Leistungen durchgeführt.
Anschließend wird die Anzeige wie beschrieben funktionieren.[...]
Zum Trost:
Die Funktion ist echt gut (wenn sie funktioniert) und schon lang überfällig!
Gruß R. Blum
Die Funktion ist echt gut (wenn sie funktioniert) und schon lang überfällig!
Wieviele andere Funktionen wären echt gut und sind schon lange überfällig?
Moin Herr Blum,
vielen Dank für den Hinweis, dann kann ich mir die Suche nach Fehlern bei mir ja sparen.
Schöne Restwoche und Grüße aus Celle
@stbcelle schrieb:Moin Herr Blum,
vielen Dank für den Hinweis, dann kann ich mir die Suche nach Fehlern bei mir ja sparen.
Schöne Restwoche und Grüße aus Celle
Genau das ist in der Datev Welt oft das Problem. Wir suchen bei Fehlern bei uns , Soft- und / oder Hardware und finden nichts weil der Fehler / Hinweis/ Unzulänglichkeit auf der anderen Seite bei Datev liegt.
Hinweise hierzu erhalten wir nicht oder wenn dann so nach dem Motto haben Sie den PC schon einmal neu gestartet (Ironie off) .
Hallo Community,
der Fehler bezüglich der Leistung Meine Steuern im DATEV Arbeitsplatz wurde behoben.
Die Leistung Meine Steuern wird nun bei allen Mandanten angezeigt, die mindestens ein Steuerjahr in DATEV Meine Steuern angelegt haben, sofern in der Kanzlei die Basisdaten online eingerichtet sind.
Viele Grüße
Stefan Bär | DATEV eG
@Stefan_Bär schrieb:
die mindestens ein Steuerjahr in DATEV Meine Steuern angelegt haben
Und weil die ESt mit meineSteuern nicht reden, muss der arme Manuel die Jahre anlegen 😂.
Mal die KI Werkstatt fragen, ob da was kaputt ist ...
@metalposaunist schrieb:muss der arme Manuel die Jahre anlegen 😂.
Und wozu das? Das erfolgt doch bei der Übergabe aus Kanzlei-Rechnungswesen automatisch.
@Uwe_Lutz schrieb:
Das erfolgt doch bei der Übergabe aus Kanzlei-Rechnungswesen automatisch.
Was genau geht automatisch 🤔? Habe ich was verpasst?
Wenn ich für einen Mandanten, der in EÜR Steuern im Vorjahr schon vorhanden ist, Daten aus KR übergebe, springt das Programm automatisch in das neue Jahr für EÜR Steuern, ohne dass ich einen Bestand für das Jahr vorher anlegen muss.
Wenn ich dies für einen Mandanten mache, der für EÜR Steuern noch nicht eingerichtet ist, muss ich ggf. noch die Beraternummer und Mandantennummer für die Anlage der Leistung bestätigen und bin dann auch gleich im richtigen Jahr in EÜR Steuern.
Wir nutzen die neue Form durchgängig und ich habe noch kein einziges Jahr manuell angelegt (außer vielleicht bei Freischaltung zum Testen auf einem Mustermandanten).
DATEV EÜR Steuern kann derzeit bei Einzelunternehmern für die Einkunftsarten Gewerbebetrieb (Anlage G) und Selbständige Arbeit (Anlage S) sowie für Vereine genutzt werden.
Könnte also daran liegen, dass die megra die Unternehmen (Kapital und Personengesellschaften) bucht und dazu die Privatmandate der Geschäftsführung als natürliche Person in der ESt führt. Einzelunternehmer sind eher selten.
@metalposaunist schrieb:DATEV EÜR Steuern kann derzeit bei Einzelunternehmern für die Einkunftsarten Gewerbebetrieb (Anlage G) und Selbständige Arbeit (Anlage S) sowie für Vereine genutzt werden.
Könnte also daran liegen, dass die megra die Unternehmen (Kapital und Personengesellschaften) bucht und dazu die Privatmandate der Geschäftsführung als natürliche Person in der ESt führt. Einzelunternehmer sind eher selten.
🤔Aber dann nutzt Ihr EÜR Steuern doch gar nicht.
Bei KapGes erfolgt eine Bilanz und bei PersG mit EÜR kann man EÜR Steuern noch gar nicht nutzen.
Und wenn Ihr EÜR Steuern gar nicht nutzt, müsst Ihr doch auch nichts manuell anlegen 🙄
@Uwe_Lutz schrieb:
müsst Ihr doch auch nichts manuell anlegen 🙄
In meineSteuern muss ich das Jahr der ESt manuell anlegen, damit ich überhaupt Belege hochladen kann, wenn es keins gibt. Heute erst wieder per Fernwartung so erlebt.
@metalposaunist schrieb:@Uwe_Lutz schrieb:
müsst Ihr doch auch nichts manuell anlegen 🙄
In meineSteuern muss ich das Jahr der ESt manuell anlegen, damit ich überhaupt Belege hochladen kann, wenn es keins gibt. Heute erst wieder per Fernwartung so erlebt.
Und was hat das mit EÜR Steuern zu tun? Darum ging es doch hier.
Öööh… es ging um EÜRSteuern @Uwe_Lutz ?
Es ging doch um die fehlende Anzeige von MeineSteuern in der Leistungsübersicht, oder nicht?
Und bei MeineSteuern muss ich immer noch jedes neue Jahr von Manuel anlegen (lassen).
Hatten wir doch neulich erst… ach egal ich such den Thread nicht.
Da hatte ich doch schon darum gebeten, man möge sich gern am Kalender orientieren.
Ganz einfach.
EÜRSteuern kann das alles automatisch?
😲OOPS
Sorry, da habe ich leider nicht richtig gelesen und war auf dem Holzweg
@metalposaunist : Einfach meine Postings mal vergessen.
@Hauke_Hamann schrieb:
Nein, EÜR Steuern kann das natürlich nicht - da müssen die Jahre leider doch manuell angelegt werden.
@Uwe_Lutz schrieb:
@Hauke_Hamann schrieb:
Nein, EÜR Steuern kann das natürlich nicht - da müssen die Jahre leider doch manuell angelegt werden.
Schade, ich dachte schon 😕…