Guten Morgen,
zur Sicherung der Lohn-Daten rufe ich jährlich die Lohn Archiv DVD ab. Da ja nun bekannt ist, dass die Daten auf einer DVD irgendwann flüchtig werden können, kopiere ich die DVDs eins zu eins auf meinen Server. Inzwischen haben die DVDs jedoch einen Umfang von ca. 1 GB, wobei das nicht alles Daten sind, sondern auch diverse Programme, die die DVD lauffähig machen (glaube ich).
Mir stellt sich die Frage, was ich von der DVD kopieren muss, damit ich über das Lohn-Archiv Programm im Netz die Daten aufrufen kann? Also welche Dateien und Ordner müssen kopiert werden?
Sonnige Grüße aus Celle
André Wanke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nicht die ganze DVD kopieren, nur den eigentlichen Datensatz! der Ordner beginnt immer "LACD..." (zumindest bei Lodas), diesen kopiere ich dann auf unsere Festplatte mit den anderen Datev Daten (hab einen Ordner Lohnarchiv angelegt)
Super, vielen Dank!!!
Hallo,
mal eine blöde Frage dazu:
Weder unsere Rechner noch Laptops verfügen noch über ein CD-Laufwerk.
Daher weiß ich nicht, was ich mit dem Archiv auf DVD anfangen soll.
Selbst die Prüfer weisen DVD's zurück, da sie keine Laufwerke mehr zum Einspielen haben.
Wie wird das von anderen dann gehandhabt?
Anschaffung eines externen DVD-Laufwerks 😉
Damit lassen sich die Daten dann auslesen und ggf. über die Finanzamts-Cloud bereitstellen.
Grüße
AKW
Wollte ich auch gerade schreiben. Man sollte doch mind. ein externes Laufwerk vorrätig haben, wenn kein Computer mehr eins eingebaut hat. An den 20€ sollte das doch nicht scheitern.