Hallo Frau Kubisch, den Austausch habe ich durchgeführt, das Abrufen funktioniert, jedoch die Fernsignatur kann nicht durchgeführt werden. Wir haben den selben Fehler wie @stevi . Da das ganze auf einem Notebook mit internem Kartenlesegerät nur lokal funktioniert und nicht in der DATEV-Umgebung, habe ich auf Nachfrage des DATEV-TS ebenfalls bei DELL nachgefragt und folgende Antwort erhalten: Guten Tag Frau Novak, ich habe eine Antwort von meinem Clients Specialisten bekommen. Allerdings kann dieser nicht eindeutig weiterhelfen, da wir keine 3rd Party Software auf unseren Geräten testen, das machen wenn dann die 3rd Party Hersteller selbst. Aber laut seiner Aussage blocken wir aktiv nichts weg. Das beste wäre hier also, sich direkt an den Hersteller der Software zu wenden. 😊 Was kann ich nun noch erledigen, damit wir endlich diesen Fehler beheben können, oder muss ich tatsächlich auf das Update am 26.01. warten? Danke für Ihre Rückmeldung.
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