abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Identifizierung Bundesanzeiger easyRegistry ohne Kundenkonto

23
letzte Antwort am 02.11.2023 09:55:20 von andreaspopp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nicole2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 24
4965 Mal angesehen

Hallo Community,

 

im DATEV Dok 1024083 auf Seite 5 wird die Identifizierungsmöglichkeit "easyRegistry ohne Kundenkonto" genannt. Leider wird diese nicht genau beschrieben. Bedeutet es ich muss diese extra herunterladen oder ist die im Offenlegungsprogramm hinterlegt?

 

 

 

Kategorie angepasst von @Christina_Schulze 

DATEV-Mitarbeiter
Bernhard_Frauenknecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 24
4913 Mal angesehen

Hallo Nicole2,

 

die Registrierung, egal ob easyRegistry oder per Kundenkonto, ist nur über die Plattform des Bundesanzeigers möglich. Genauere Informationen hierzu stellt der Bundesanzeiger auf seinen Seiten zur Verfügung.

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Bernhard Frauenknecht
Service Jahresabschluss
DATEV eG
  

0 Kudos
mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 24
4885 Mal angesehen

hey Nicole2,

 

du benötigst eine Registrierung beim Bundesanzeiger. Dann hast du dort die Möglichkeit diverse Ansprechpartner zu interlegen und diese können sich dann mit easyRegistry mit verminderten Daten" identifizieren.

 

Dies müssen alle Personen durchführen, welche Offenlegungen veröffentlichen laut Bundesanzeiger und DATEV.

 

Grüße

LN

MFG
Lea Novak
thomasjeising
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 24
4358 Mal angesehen

Ich darf hier nochmal ergänzen.

 

Die Variante "easyRegistry mit verminderten Daten" setzt nicht auf einem vollwertigen PP-Kundenkonto mit Nutzeranlage auf. Es handelt sich hierbei vielmehr um einen losgelösten Registrierungsprozess für einen einzigen Nutzer ohne die Möglichkeit, weitere "Unter"-Nutzer anzulegen.

 

Das 16stellige alphanumerische Identifikationskennzeichen wird nach erfolgreicher Identifizierung bei beiden Varianten erzeugt.

 

Die Identifikation per Ausweis-eID wird übrigens nicht über die "AusweisApp2" durchgeführt sondern über eine eigene App namens "BANZ-ID"

 

Ein Unterschied könnte in der Gebührenhöhe bestehen. "easyRegistry" schlägt mit 12,00 EUR zu Buche, die Identifizierung im vollwertigen PP-Kundenkonto ist dagegen am 11.10.2022 noch mit 22,00 EUR netto in Rechnung gestellt worden. Entweder werden die beiden Varianten tatsächlich unterschiedlich eingepreist oder die vollwertige Variante ist aktuell herabgesetzt worden. Das schaue ich mir nochmal an, sobald die Gebührenbescheide vorliegen.

 

Hier noch ein Link zu einem PDF des Bundesanzeiger Verlags: Online Seminar (bundesanzeiger-verlag.de) Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter.

CD2023
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 24
4264 Mal angesehen

Hi

was ist der denn nun der Unterschied bzw wie geht man denn nun vor?

 

Ein PP Kundenkonto für die Kanzlei mit allen Mitarbeitern als Ansprechpartner (die sich dann daraus identifizieren)

oder

Jeder Mitarbeiter registriert sich selbst im easy Registry und identifiziert sich dann.

 

Worin liegt denn der Unterschied, identifizieren muss sich ja eh jeder selbst. Der Unterschied wäre nur bei der Easy Registry hat jeder eine Registrierung extra durchzuführen!?

 

Oder verstehe ich das falsch?

 

Danke und Grüße

CD

thomasjeising
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 24
4212 Mal angesehen

@CD: Genau so ist es bezogen auf die Registrierungsvorgänge. Einmal ein zentraler Account, bei dem ich die Nutzer zentral verwalte.  Einmal mehrere Einzel-Accounts, in denen sich jeder Nutzer selbst verwaltet. Der Identifizierungsprozess ist in beiden Fällen identisch. 

 

Einerseits also eine organisatorische Entscheidung. Andererseits natürlich auch eine persönliche Entscheidung, wo ich meine eigenen, persönlichen Daten sehen will und wer diese wie unter Kontrolle hat.

 

Ich werde bei uns im Hause einmalig in Ruhe mit den betroffenen Nutzern klären, ob jemand mit der zentralen Anlage nicht einverstanden ist. Diese Nutzer registrieren sich dann individuell selbst. Da hier ja eine persönliche Identifikation durchgeführt wird, kann ich die Nutzer, die eine zentrale und damit kanzleibezogene Anlage ablehnen durchaus verstehen.

 

Die Gebührensätze wurden übrigens vereinheitlicht auf den niedrigeren Satz.

 

CD2023
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 24
4200 Mal angesehen

OK, danke für die Erläuterung.

 

Soweit verstanden. Angenommen ich habe dann ein PP-Kundenkonto und alle Mitarbeiter waren einverstanden und sind dort als Ansprechpartner / Nutzer hinterlegt.

 

Zur Zertifizierung kommt dann quasi jeder Mitarbeiter zu mir (hoffentlich mit einem neuen Perso mit Online Funktion) und führt die Zertifizierung beim mir am Lesegerät durch? Oder wie muss ich mir das dann vorstellen?

 

Sollte ein Einzelkonto angelegt sein, kann er die Identifizierung ja am eigenen Arbeitsplatz durchführen.

 

Tausend Dank.

LG CD

thomasjeising
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 24
4156 Mal angesehen

@CD2023: Sofern per eID identifiziert werden soll, wird dies über die BANZ-ID-App mittels NFC-fähigem Smartphone/Tablet durchgeführt. Die App steht sowohl bei Google als auch bei Apple in den entsprechenden Stores zur Installation bereit.

 

Eine Identifikation am lokalen PC mittels Kartenleser scheidet imho mangels passender lokaler Anwendung aus.

 

Hier noch ein Ausschnitt aus dem Seminar-Dokument:

 

thomasjeising_0-1675265548249.png

 

Ab Seite 23 im oben verlinkten Dokument wird es interessant.

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 24
4147 Mal angesehen

Habe ich vorhin in ein paar Minuten durchgeführt via eID, Smartphone und der IDnow. App.

Wird im Prinzip alles erklärt und recht einfach durch den Prozess geführt; sofern die technischen Vorgaben erfüllt sind.

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 24
4140 Mal angesehen

Ja, ich glaube ich werde mich die Tage mal an den Support wenden, wie man denn das ganze ohne Smartphone lösen können soll...

thomasjeising
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 24
4136 Mal angesehen

@Uwe_Lutz: Dann bleiben noch die beiden videogestützten Verfahren.

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 24
4134 Mal angesehen

Tja, da war ich eben heute direkt konfrontiert mit der Veröffentlichung für einen Mandanten und hatte eben erst die Tage auch die Ausweis-App und eID und wasweißichnochalles eingerichtet; auch wegen den qualifizierten elektronischen Signaturen . . .

Es gibt dort auch die Option zum Video-ident, was eben statt 12 € dann 22 € kostet, aber sich durchaus lohnt, wenn man die anderen Zugänge nicht verfügbar hat.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 13 von 24
4097 Mal angesehen

@thomasjeising  schrieb:

@Uwe_Lutz: Dann bleiben noch die beiden videogestützten Verfahren.


Das heißt, ich muss mich entscheiden, ob ich mir ein Smartphone oder eine Webcam kaufe...

CD2023
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 24
4027 Mal angesehen

sind die Kosten für das Easy Registry (jeder macht selbst die Registrierung und Identifizierung) und die Ansprechpartner im PP Kundenkonto gleich?

 

Ich denke es ist einfacher ich habe ein PP Kundenkonto mit allen 50 Mitarbeitern, die dann nacheinander bei mir ankommen um sich zu identifizieren. Wie wenn ich etliche mal beim Registrieren helfen muss. 

 

Außerdem müsste man nur einmal die Bezahlung auswählen oder ?

 

Wie machen das größere Kanzleien? Gibt's da schon Erfahrungen wie das am Einfachsten und Schnellsten durchzuführen ist?

 

Danke und Grüße

d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 24
4018 Mal angesehen

@Uwe_Lutz 

 

Der Support schreibt nur was nicht geht. Lt. Beschreibung war Internetfähiges Gerät mit NFC gefordert. In meinen Augen ist das ein PC mit Ausweisleser. Gemeint ist Handy mit dieser obskuren App. Keine Ausweis2App wie man annehmen dürfte.

 

Digitalisierung in Deutschland - jeder bastelt was zusammen

thomasjeising
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 24
4004 Mal angesehen

@CD2023: Ja, die Kosten sind bei beiden Varianten mit EUR 12,00 netto identisch hoch.

 

Es ergeht für jede Identifizierung tatsächlich ein eigener Gebührenbescheid. Die Art der Bezahlung ist imho jeweils einzeln auszuwählen. Es stehen drei Möglichkeiten zur Auswahl (SEPA-Lastschrift, Kreditkarte und Rechnung).

 

@d_z_: Die Nutzung der AusweisApp 2 wäre mal schön gewesen. Das wäre aber doof, weil man dann ja keine gesonderte App und keinen Dienstleister nutzen würde, um dann schlussendlich Gebührenbescheide zu erlassen. Wo kämen wir denn da hin?

 

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 24
3964 Mal angesehen

@deusex schrieb:

Habe ich vorhin in ein paar Minuten durchgeführt via eID, Smartphone und der IDnow. App.


Kann ich bestätigen. Also im Auftrag der Kanzleileitung 😅. Die App habe ich via Apple ABM "gekauft"; ins MS InTune synchronisiert und eine Richtlinie zur Installation erstellt. Der Partner musste nichts dafür tun 😍. Und die App hängt nicht an der privaten Apple ID - brauchen's noch mehr Partner, fügt man deren iPhone der Gruppe hinzu und wartet ab, bis sich das iPhone bei Microsoft meldet und automatisch die App installiert. I love it ❤️!

 

Die Webseite sieht zwar aus wie aus 199X und bedient sich auch so schlecht 😂 aber funktionierte im Grunde alles einfach. Ausweis ans iPhone gehalten; paar Sekunden gewartet; fertig. 

 

Den Code gibt's online im Portal; in DATEV eintragen; done 👍.  

 

@d_z_: I feel you:

 

  • als RA: SmartCard von der BRAK + Leser
  • als StB: nPA mit NFC / AusweisApp2
  • als DATEV Anwender: mIDentity / SmartLogin
  • als AN: Benutzername + Passwort + 2FA
  • als DATEV Community User: Benutzername + Passwort
  • als DATEV Anwender, um Steuerkonto online zu nutzen: Brief + Kopie vom Personalausweis

Läuft bei uns 🇩🇪!

 

Ich frage mich bis heute: Muss ich jeden unserer Mitarbeiter dort registrieren oder reicht es auch, wenn man den Partner registriert und die Daten dann in REWE hinterlegt + Haken setzen: Daten speichern. Weiß jemand, was drohen kann, wenn man's falsch macht? Im DHC geht das aus meiner Sicht nicht klar und deutlich hervor. 

 

Wenn ich da jeden MA registrieren muss, muss man ja die Onboardings ändern: neuer MA muss da registriert werden; verlässt er das Unternehmen, muss man ihn dort wieder löschen. Noch mehr Aufwand 😞. Ist heute schon nicht lustig, was man alles in wie vielen Systemen tun muss. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
GlaserM
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 24
3472 Mal angesehen

@metalposaunist

Ich frage mich bis heute: Muss ich jeden unserer Mitarbeiter dort registrieren oder reicht es auch, wenn man den Partner registriert und die Daten dann in REWE hinterlegt + Haken setzen: Daten speichern. Weiß jemand, was drohen kann, wenn man's falsch macht? Im DHC geht das aus meiner Sicht nicht klar und deutlich hervor. 

 

Wenn ich da jeden MA registrieren muss, muss man ja die Onboardings ändern: neuer MA muss da registriert werden; verlässt er das Unternehmen, muss man ihn dort wieder löschen. Noch mehr Aufwand. Ist heute schon nicht lustig, was man alles in wie vielen Systemen tun muss. 

 

Hallo, 

diese Fragen sind bei uns auch aufgetreten. Und welche rechtliche Konsequenz hat es für den jeweiligen Mitarbeiter der mit seiner persönlichen Identifizierung offenlegt, z. B. in Sachen Haftung für den Inhalt der offen gelegten Bilanz? Für das Finanzamt ist die Unterschrift des Steuerberaters ausreichend, aber hier sollen plötzlich die Steuerfachangestellten o. ä. eine persönliche Identifizierung hinterlegen. Einige Kollegen sperren sich hier bereits dagegen. 

 

Gruß

M. Glaser

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 24
3336 Mal angesehen

Also, geht es nach dem kostenlosen Webinar, muss sich jede natürliche Person dort registrieren, die tatsächlich übermittelt. Was man aber macht, wenn man als Kanzlei doch ein PP-Konto angelegt hat und nicht via EasyRegistry geht, habe ich nicht verstanden. 

 

EDITH: Auf Nachfrage muss sich jeder Mitarbeiter aus der Kanzlei dort registrieren 🙄. Geilo. Also On- und Offboarding Prozesse anpassen? Die Kanzlei trägt die Kosten? Wer zahlt den irren, zusätzlichen Aufwand? Kann ja mal mitloggen, wie lange man dafür braucht, wenn das keine IT Mitarbeiter sind ... 

 

Kann sich DATEV hier mal zu äußern, was man in welchen Fällen macht? 

 

Keine Lust, dass nachher ein Schreiben per Post kommt, wo mit Strafe gedroht wird. 

 

Alles klar? 😂 AusweisApp2: da machen wir nicht mit! Lade Dir doch App Nummer 67645 herunter ... 

metalposaunist_0-1680168750197.png

 

HIER die PDF zum Webinar. 

 

Alles - viel - zu kompliziert 😩. Apple: it just works. DiRUG: please dance your name 💃

 

Frage aus dem Webinar: Wird die Kamera bei der 3. Methode aktiviert? Antwort: Möglich, dann halten Sie den Daumen auf die Kamera 😂

 

Oh Deutschland ... so geht Digitalisierung! Das ist so schlecht ... 

 

metalposaunist_0-1680169109166.png

Ist das nicht das VideoIdent Verfahren 🤔, das vom CCC geknackt wurde? Sodass DATEV selbst das Verfahren nicht mehr anbietet? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 24
3219 Mal angesehen

Unter folgendem link:

https://www.bundesanzeiger-verlag.de/fileadmin/user_upload/DiRUG/220913_DiRUG_Identifizierung.pdf

heißt es auf Seite 5 unten:

 

"2. Schnittstellenintegrierte Lösung für die Großkundenschnittstelle. Diese Lösung ist noch in Planung und ersetzt zukünftig das „easyRegistry“-Verfahren "

 

Frage an DATEV:

Ist hier was in der Entwicklung? Sprich:  Ist dies so zu verstehen, dass ggf. im Laufe des Jahres 2023 eine "Registrierung und Identifizierung über DATEV" kommen könnte?

DATEV-Mitarbeiter
Bernhard_Frauenknecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 24
3162 Mal angesehen

Hallo bergerflorian,

 

die Durchführung der Registrierung und Identifizierung ist eine Aufgabe, mit der der Bundesanzeiger vom Gesetzgeber beauftragt wurde. Die DATEV hat deshalb in dieser Hinsicht keinerlei Planungen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Bernhard Frauenknecht
Service Jahresabschluss
DATEV eG
 

0 Kudos
Claudia_24
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 24
2598 Mal angesehen

Bei Verwendung der BANZ-ID APP muss der erhaltene Code (Ident-ID) angegeben werden. Wo finde ich diese Ident-ID? 

 

In einem Datev Dokument heißt es: Über diese Ansprechpartnerverwaltung erhalten die Mitarbeiter eine Ident-ID.

 

In der Übersicht der Ansprechpartnerverwaltung ist aber nichts dergleichen zu finden.

 

Weiß jemand mehr?

 

VG

0 Kudos
wwinkelhausen
Fachmann
Offline Online
Nachricht 23 von 24
2584 Mal angesehen

Wenn man die Identifizierung in den Ansprechpartnern anstösst, bekommt man im letzten Schritt, wo auch die Links zu den Apps angezeigt werden, die Ident-ID angezeigt. Die muss man dann dem Mitarbeiter zur Verfügung stellen. Klappt gut, heute gerade umgesetzt.

Dinosaurier
andreaspopp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 24
1184 Mal angesehen

Hallo,

 

im Dokument 1024803 wird geschrieben, dass eine Identifizierung mit EasyRegistry in ein PP-Kundenkonto transferiert werden kann. Muss man im PP-Kundenkonto die ID-Nr dann nur noch eingeben?

 

Viele Grüße

 

Andreas Popp

0 Kudos
23
letzte Antwort am 02.11.2023 09:55:20 von andreaspopp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage