@vogtsburger schrieb: Ok, also nochmal das Pferd von hinten aufzäumen: kann ein E-Mail-Absender beweisen, dass seine E-Mails bei mir eingegangen sind ? Bei einem 2xx Status Code (positive completion) des empfangenden MTAs ist regelmäßig davon auszugehen, das die E-Mail in den Hoheitsbereich des Empfängers übergegangen ist und als zugestellt gilt. Wenn er sie dann nach /dev/null routet, durch seinen Malwarefilter dem Empfänger ohne Hinweise nicht zustellt, fehlkonfigurierte Regeln im MUA die Nachricht einfach löschen, der Benutzer einfach nicht in den SPAM Ordner schaut, ... ist das sein Problem. kann ich im Fall einer 'Annahmeverweigerung durch den Mail-Server' beweisen, dass seine E-Mails bei mir nicht eingegangen sind ? Regelmäßig ja. Näheres findet sich dann in den Logdateien des empfangenden MTAs. Der 5xx Status Code (permanent negative completion reply) findet sich dann im Log des Empfängers und wird auch so dem sendenden MTA übermittelt. ... und jetzt die Gretchenfrage: wie kann ich die Annahme einer E-Mail eines bestimmten Absenders möglichst unkompliziert so verweigern, dass es technisch plausibel und (rechtswirksam) beweisbar ist ? Wie schon geschrieben, indem man den empfangenden MTA passend konfiguriert 😉
... Mehr anzeigen