Moin. Ich weiß, dass Datev offiziell die ARM Welt nicht unterstützt und das ganze nicht für lauffähig hält. Ich weiß auch, dass die Treibersituation für ARM und Windows 11 problematisch ist.
Meine Frage: Hat jemand Datev auf einem aktuellen Microsoft Surface Pro (11. Edition) installieren können, so dass beispielsweise Daten bei einer Betriebsprüfung angesehen werden können und man auf die Daten auf dem Server zugreifen kann? Oder scheitert bereits die Grundinstallation?
Es geht mir nicht, um produktives Arbeiten, aber für die Situation Betriebsprüfung oder Außer Haus Besuche.
Danke für Rückmeldungen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Baastrup,
grundsätzlich würde ich die Finger weg lassen von einem Surface mit ARM Prozessor. Früher oder später wird man den Spaß an den Teilen verlieren.
Eine lokale Installation auf einem Surface halte ich auch für keine gute Idee. Da muss das WLAN vor Ort schon eine sehr gute Qualität haben, damit man mit der DATEV halbwegs vernünftig arbeiten kann.
Wie schaut es denn mit dem klassischen Remote-Desktop aus? Dann spielt das Tablet und seine Ausstattung wirklich kaum eine Rolle.
Wenn man mit dem Teil außer Haus ist und eine VPN-Lösung benötigt, dann könnte auch hier der ARM-Prozessor je nach Lösung eine Hürde sein.
Gruß
@bjoern schrieb:
Wenn man mit dem Teil außer Haus ist und eine VPN-Lösung benötigt, dann könnte auch hier der ARM-Prozessor je nach Lösung eine Hürde sein.
Da sehe ich keinen Hinderungsgrund. Alle etablierten Protokolle sind entweder schon im Betriebssystem integriert oder über Drittanbieter erhältlich.