Hallo zusammen,
ich nutze ein MacBook Air M3 um via "Smart LogIn" der Datev auf die Datev Smart IT zu kommen. Das geht grds. direkt über den Browser (dann aber Auflösung verschwommen), sodass ich den von Datev bevorzugten "Citrix Workspace" nutze. Hier schaltet Safari nach dem LogIn in den Citrix Workspace um. Das Bild und die Performance ist gut. Grds. war es vorher so, das man von der Datev Windows Oberfläche sowohl auf die lokalen Verzeichnisse kam und auch auf dem lokalen Standarddrucker drucken konnte. Das geht nun aktuell nicht mehr, im Citrix Workspace habe das hier eingestellt:
Das gleiche auch beim Dateizugriff:
Hat hier jemand eine Lösung? Fehlt ggf. noch irgendwo ein Freigabe auf dem Mac?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@fmp101178 schrieb:
ich nutze ein MacBook Air M3 um via "Smart LogIn" der Datev auf die Datev Smart IT zu kommen. Das geht grds. direkt über den Browser (dann aber Auflösung verschwommen), sodass ich den von Datev bevorzugten "Citrix Workspace" nutze. Hier schaltet Safari nach dem LogIn in den Citrix Workspace um. Das Bild und die Performance ist gut. Grds. war es vorher so, das man von der Datev Windows Oberfläche sowohl auf die lokalen Verzeichnisse kam und auch auf dem lokalen Standarddrucker drucken konnte.
Ist das eine zugesicherte Eigenschaft?
Was hat die Analyse der Logdateien ergeben?
Schlägt eine evtl. Endpunktanalyse fehlt?
Aber noch viel wichtiger: Was sagt der Support?
Guten Morgen @fmp101178 ,
aus Ihrem Beitrag geht leider nicht hervor, ob die Laufwerke im Explorer in Ihrer DATEV-SmartIT-Sitzung überhaupt angezeigt werden: Ist das der Fall? Werden sie als „Lokaler Datenträger (C: auf Macbook…)“ angezeigt und der Zugriff ist nicht möglich, dann kann es sich möglicherweise um ein Berechtigungsproblem handeln. Fehlen sie ganz, dann sind ein Fehler in der Installation oder eine systemweite Fehleinstellung wahrscheinlich. Stellen Sie sicher, dass Ihre DATEV-SmartIT-Sitzung vollständig abgemeldet ist.
Kontrollieren Sie in den Systemeinstellungen, vor allem unter „Datenschutz & Sicherheit“ (z. B. unter „Dateien und Ordner“), dass die Rechte für den „Citrix Viewer“ gesetzt sind (Festplattenvollzugriff ist hier nicht nötig). Ist hier keine Auffälligkeit zu erkennen, dann deinstallieren Sie einmal die Citrix Workspace-App und installieren die aktuelle Version erneut. Die aktuelle Version finden Sie hier: Citrix Workspace app 2405.10 for Mac - Citrix
Kontrollieren Sie danach erneut die Berechtigungen.
Funktioniert es weiterhin nicht, testen Sie wenn möglich an einem Windows-PC, ob von dort der Zugriff möglich ist.
Ist auch das nicht der Fall, wenden Sie sich bitte an den DATEV-SmartIT-Support und bitten um einen Neustart des Servers, mit Verweis auf diesen Beitrag.
Viele Grüße
Florian Rupp
Guten Morgen Herr Rupp,
also in einem klassischen Windows PC mit Smart-IT Installation ist alles da (im MacBook Air M3 ist das leider mit Parallels Desktop und der Smart IT Anwendung nicht nutzbar, ich kann das zwar starten und es läuft, aber ich habe schwarze Artefakte - keine Ahnung woran das liegt).
Aber ich komme zurück zu Safari. Ich habe nun Citrix deinstalliert und das mal einfach so in Safari gestartet, das ist die gleiche Oberfläche! Ich habe nun die neueste Citrix Anwendung aus Ihrem Link installiert, keine Veränderung.
Ich nehme an das Citrix garnicht angesprochen wird, d.h. garnicht läuft.
In der Installationsanleitung sind auch weitere Schritte in Citrix beschrieben: https://apps.datev.de/help-center/documents/1025499 - dies kann ich garnicht ausführen. Ich habe einfach Citrix installiert und kann aber nichts weiter einrichten, in Citrix kommt folgendes Bild:
Hier kann ich aber nichts machen. Ich dachte das sich Citrix automatisch in Safari schreibt und startet - das passiert aber anscheinend nicht.
Was mache ich falsch, haben Sie einen Tip?
Die ganzen Schritte aus dem Datev Link laut Nr. 5 kann ich garnicht auswählen:
Danke vorab und Viele Grüße
@fmp101178 bitte kontrollieren Sie im Browser, bevor Sie "DATEV-SmartIT starten" auswählen, oben rechts im grauen Kreis -> Kontoeinstellungen -> Erweitert, was unter „Startpräferenz für Apps und Desktops“ als aktuelle Methode ausgewählt ist:
An dieser Stelle steuern Sie, ob Sie die Workspace-App oder die Lightversion (mit eben diesen Einschränkungen) nutzen. Durch Updates etc. können diese Einstellungen gelegentlich verloren gehen.
Um direkt in der Citrix Workspace-App die Anmeldung aufzurufen, bitte in das Store-URL-Feld https://smartit.datev.de eingeben.
Die in Hilfe-Dokument beschriebenen Schritte unter Punkt 5 beziehen sich auf die App-Store-Variante der Citrix-Workspace-App.
Viele Grüße
Florian Rupp
Hallo Herr Rupp,
besten Dank schonmal, das hat nun 1x funktioniert! Zugriffe auf Drucke und Laufwerke einwandfrei. Allerdings war die Auflösung für mich suboptimal (unscharf), ich habe darauf hin neu gestartet,
Ich habe nun wieder versucht mich anzumelden, es kommt (trotz auch Rücksetzung der Citrix App unter Hilfe und sogar Neuinstallationen 2x ) immer wieder das hier:
Irgendein Time Out. Log In über Safari geht, über Windows ebenfalls.
Habe zusätzlich im Smart IT Admin geschaut ob ggf. der Zähler überschritten war, auch alles ok.
Wenn Ihnen das nichts sagt mache ich am besten ein Ticket auf, soll ich mich dann direkt auf Sie beziehen?
Viele Grüße
B. Faustmann