abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verständnisfrage: sind ältere Programminstallationen aufwärtskompatibel mit neueren Datev-Zugriffsrechten ?

2
letzte Antwort am 30.01.2025 20:00:44 von Fassungsloser
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Fassungsloser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
82 Mal angesehen

Ausgangslage:

ein ausgelagerter Einzelarbeitsplatz der Kanzlei, der ein ganzes Jahr nicht mehr im Einsatz war und auch bzgl. der Datev-Anwendungen nicht aktualisiert wurde, soll jetzt wieder auf die aktuellen Versionsstände des Kanzlei-OnPremise-Netzwerks gehoben werden.

Fragen:

• geht das "in einem Rutsch" per Installationsmanager und Softwaredownload oder müsste eine Zwischenversion z.B. mit Hilfe einer ISO installiert werden ?
  • muss die gesamte Programm-Installation "in einem Rutsch" sofort nach der Aktualisierung der Zugriffsrechte erfolgen oder laufen die älteren Datev-Programmversionen auch mit den neuen Zugriffsrechten ?

• kann ich erst den vollständigen Software-Download durchführen und die Programm-Installationen zu einem späteren Termin, z.B. aus Zeitgründen, manuell starten ?
"wenn Sie einen **bleep**-Prozess digitalisieren, haben Sie einen **bleep** digitalen Prozess"(Thorsten Dirks, 2015)
MBehrens
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
72 Mal angesehen

@Fassungsloser  schrieb:

Fragen:

• geht das "in einem Rutsch" per Installationsmanager und Softwaredownload oder müsste eine Zwischenversion z.B. mit Hilfe einer ISO installiert werden ?

Das kommt auf den tatsächlichen Softwarestand an. Evtl. sind Zwischenschritte notwendig. Dies sollte der Installationsmanager alles in der passenden Reihenfolge abarbeiten.

• muss die gesamte Programm-Installation "in einem Rutsch" sofort nach der Aktualisierung der Zugriffsrechte erfolgen oder laufen die älteren Datev-Programmversionen auch mit den neuen Zugriffsrechten ?

Nein.

• kann ich erst den vollständigen Software-Download durchführen und die Programm-Installationen zu einem späteren Termin, z.B. aus Zeitgründen, manuell starten ?

Ja.

Fassungsloser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
64 Mal angesehen

@MBehrens ,

das "nein" auf meine zweite Frage könnte man evtl. auch falsch interpretieren

Ich entscheide mich für die Variante, dass die Datev-Anwendungen "aufwärtskompatibel" sind und auch noch mit neueren Zugriffsrechten laufen 😉

Das wäre mir nämlich viel lieber als eine Fehlermeldung à la :

"das Zugriffsrecht für diese Anwendung ist neuer als erwartet"

"wenn Sie einen **bleep**-Prozess digitalisieren, haben Sie einen **bleep** digitalen Prozess"(Thorsten Dirks, 2015)
0 Kudos
2
letzte Antwort am 30.01.2025 20:00:44 von Fassungsloser
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage