abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ältere ESt-Erklärungen in Meine Steuern

1
letzte Antwort am 23.09.2022 14:00:12 von Patrick_Veit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 2
108 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

wir fragen uns aktuell, ob es möglich ist ältere ESt-Erklärungen dem Mandanten in meine Steuern bereit zu stellen. In FZO kann die aktuelle zur Freizeichnung bereitgestellt werden, jedoch müssen die vorherigen Erklärungen alle wieder per Mail versendet werden?

 

Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

MFG
Lea Novak
DATEV-Mitarbeiter
Patrick_Veit
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
67 Mal angesehen

Hallo @mhp ,

 

hier ist aktuell zwischen zwei Upload Kanälen zu unterscheiden:

 

Der erste Upload Kanal geht über die Funktion „Senden an Meine Steuern“ im Einkommensteuerprogramm. Hier können Steuererklärungen in die Vergangenheit bis einschließlich 2016 an Meine Steuern über Einkommensteuer gesendet werden.

 

Der zweite Upload Kanal ist direkt im Posteingang in Meine Steuern. Nachdem Dokumente hochgeladen wurden, können bei diesen Dokumenten über „Bearbeiten“ das Steuerjahr und die Steuerart festgelegt werden. Jedoch sind bei Steuerjahr nur die Jahre in die Vergangenheit ebenfalls bis einschließlich 2016 möglich.

 

Zusammengefasst: Können Sie über den zweiten Upload Kanal zwar auch ältere Steuererklärungen (älter als 2016) Ihren Mandanten zur Verfügung stellen, jedoch aber nicht mit dem entsprechenden Steuerjahr versehen. Alternativ können Sie das Steuerjahr im Dokumententitel erfassen.

 

Viele Grüße

 

Patrick Veit

0 Kudos
1
letzte Antwort am 23.09.2022 14:00:12 von Patrick_Veit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage