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Fehler #APO00130

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letzte Antwort am 02.03.2023 17:22:12 von stevi
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rapries
Beginner
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Nachricht 1 von 17
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Hallo Zusammen!

 

Hat noch jemand diesen Fehler bei der Nutzung der Fernsignatur!?

 

Fehler APO00130.png

 

Hatte vor der Umstellung eine Zweitkarte mit aufgeladener Signatur, welche ebenso auf Fernsignatur umgestellt worden ist.

 

Sieht so aus, als wenn dies in DATEV Anwalt nicht berücksichtigt wird!?

 

Danke für Hinweise.

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 2 von 17
631 Mal angesehen

Hallo @rapries ,

 

im Moment unterstützen wir in DATEV Anwalt classic nur die Nutzung einer (einzigen) Fernsignatur. Wir analysieren das Problem aktuell und prüfen, warum es in einigen Fällen - wie bei Ihnen - mehrere Fernsignaturen gibt. Bisher sind wir davon ausgegangen, dass jeder Rechtsanwalt höchstens 1 Fernsignatur-Zertifikat haben kann.

 

Wir planen, mit dem Service-Release DATEV Anwalt classic 13.16 (voraussichtlich 26.01.2023) mehrere Fernsignatur-Zertifikate zu unterstützen. Wenn Sie mehrere Fernsignaturen einsetzen, kommt dann ein weiteres Fenster zur Auswahl des richtigen Zertifikats.

 

Bitte nutzen Sie bis dahin die Hochlade-Funktion im Fenster beA-Nachricht anlegen und signieren Sie auf der beA-Webseite oder lassen Sie die Nachricht durch den Rechtsanwalt im eigenen beA-Postfach versenden.

 

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
stevi
Einsteiger
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Nachricht 3 von 17
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Ich habe die Fehlermeldung leider auch. Ich habe keine Zweitkarte und nach meiner Kenntnis auch nur eine Fernsignatur.

DATEV-Mitarbeiter
Carsten_Groß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 4 von 17
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Hallo @stevi ,

 

versuchen Sie bitte mal über die beA-Webseite einen Anhang zu signieren. Kommt dort ein zusätzlicher Dialog "QES-Zertifikat für die Signatur auswählen" mit mindestens 2 Einträgen? Dann haben Sie mehrere Fernsignaturen und auch die Meldung in Anwalt classic wäre korrekt.

 

Freundliche Grüße

Carsten Groß
Entwicklung DATEV Anwalt

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stevi
Einsteiger
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Nachricht 5 von 17
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Nein, die Meldung erscheint nicht. Ich habe allerdings, wie ich gerade festgestellt habe, den identischen Fehlercode wie oben (#APO00130), aber einen anderen Text: "Fehler bei der Authentisierung - Karte und/oder PIN nicht korrekt erkannt".

 

 

Unbenannt.JPG

agmü
Meister
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Nachricht 6 von 17
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Welchen Kartenleser verwenden Sie?  Ich konnte sowohl beim Cherry ST2000-U, aber auch mit einem Reinert SCT komfort, beobachten, dass dieser die Karte nicht erkennt.  Bei einem zweiten Reinert SCT lief alles problemlos. 

 

Da das gleiche Verhalten (Nichterkennen der Karte) auch bei der Anmeldung an der Webseite aufgetreten ist, vermutet ich die Ursache für diesen Fehler eher auf Seiten der BRAK/BNotK liegt.  

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
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rapries
Beginner
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Nachricht 7 von 17
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Guten Morgen!

 

Wer zwei Fernsignaturen hat, kann einer dieser in der WebAnwendung von beA BRAK auch auswählen, welches bisher in DATEV Anwalt nicht möglich ist.

 

Daher die Lösung von Frau Kubisch, wenn auch aufwendiger, derzeit jedoch die einzige Umgehung der Fehlermeldung.

 

Viele Grüße

 

RA Pries 

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rapries
Beginner
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Nachricht 8 von 17
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Ggf. liegt es auch an den Treibern!? Jedenfalls hat Reinert SCT seine Treiber letztlich aktualisiert.

 

Viele Grüße

 

RA Pries

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DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 9 von 17
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Das muss dann ein anderer Fehler sein.

 

Und im beA-Webclient erhalten Sie keine Fehlermeldung?

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
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stevi
Einsteiger
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Nachricht 10 von 17
549 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

nein, im Webclient erhalte ich keine Fehlermeldung. Dort funktioniert es einwandfrei:

 

test.JPG

 

Ich kann auch mit der Anwendung eines Drittanbieters (Governikus DATA Boreum ) signieren. Und ich kann Schriftsätze via Datev versenden und empfangen. Nur halt nicht über Datev Anwalt Pro signieren.

 

Ich verwende den integrierten Kartenleser in meinem Laptop (VPN, Terminal-Server, Windows Server 2022, aktuellste DATEV-Version vom 30.12.). Ich hörte von einer Assistentin, dass es auch bei meinem Kollegen, der ein Reiner-Gerät nutzt, nicht funktioniert (Ich habe wg. Urlaub noch nicht direkt mit ihm gesprochen).

 

Da es mit der Drittanbieter-Software funktioniert, vermute ich, dass es ein "DATEV-Problem" ist.

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 11 von 17
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Guten Morgen,

 

bitte entschuldigen Sie diesen Fehler. Melden Sie sich mit der Fehlermeldung bitte im Programmservice DATEV Anwalt.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
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DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 12 von 17
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Guten Tag @rapries ,

 

wenn Sie nicht bis zum Service-Release DATEV Anwalt classic 13.16 (26.01.2023) warten möchten, können Sie beim Programmservice auch eine Austauschdatei erhalten.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
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mhp
Fortgeschrittener
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Hallo Frau Kubisch,

 

den Austausch habe ich durchgeführt, das Abrufen funktioniert, jedoch die Fernsignatur kann nicht durchgeführt werden. Wir haben den selben Fehler wie @stevi .

 

Da das ganze auf einem Notebook mit internem Kartenlesegerät nur lokal funktioniert und nicht in der DATEV-Umgebung, habe ich auf Nachfrage des DATEV-TS ebenfalls bei DELL nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

 

Guten Tag Frau Novak,

 

ich habe eine Antwort von meinem Clients Specialisten bekommen. Allerdings kann dieser nicht eindeutig weiterhelfen, da wir keine 3rd Party Software auf unseren Geräten testen, das machen wenn dann die 3rd Party Hersteller selbst. Aber laut seiner Aussage blocken wir aktiv nichts weg.

 

Das beste wäre hier also, sich direkt an den Hersteller der Software zu wenden. 😊

 

Was kann ich nun noch erledigen, damit wir endlich diesen Fehler beheben können, oder muss ich tatsächlich auf das Update am 26.01. warten?

 

Danke für Ihre Rückmeldung.

 

 

MFG
Lea Novak
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 14 von 17
298 Mal angesehen

Hallo @mhp ,

 

für Ihren Fehler mit dem internen Kartenlesegerät können wir leider auch mit dem Service-Release DATEV Anwalt classic 13.16 (26.01.2023) keine Lösung anbieten; sondern die Fehlerbehebung gilt nur für das Problem mit den 2 Fernsignatur-Zertifikaten.

 

Ihren Fehler können wir mangels entsprechender Hardware bei uns gar nicht intern analysieren und nachstellen - und damit auch nicht beheben. Damit müssten Sie sich im Programmservice melden, um ggf. Ihre Logs während der Fehlermeldung zu prüfen.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
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stevi
Einsteiger
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Nachricht 15 von 17
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Hallo Frau @Silvia_Kubisch ,

 

gibt es hier mittlerweile neue Informationen? Wann können wir mit einer Fehlerbehebung rechnen?

 

 

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DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 16 von 17
182 Mal angesehen

Hallo @stevi ,

 

DATEV Anwalt classic unterstützt nur von der BRAK unterstützte Chipkartenleser mit Tastatur (PIN-Pad) (siehe beA-Hilfe). Chipkartenleser ohne PIN-Pad und interne Chipkartenleser in Notebooks werden dagegen nicht unterstützt.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
stevi
Einsteiger
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Nachricht 17 von 17
161 Mal angesehen

Danke für die Information. Das ist angesichts der Tatsache, dass es mit dem beA-Client und auch externen Programmen funktioniert, sehr enttäuschend!

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letzte Antwort am 02.03.2023 17:22:12 von stevi
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