@renek schrieb: Naja, ich mag Äpfel eh nicht so gerne. Hatte ich in meinem EDITH nochmal korrigiert. Dann halt Android 😉. Aber mit einem Nokia 3310 kommt man in der Zukunft nicht so weit. @renek schrieb: Und nur weil man da eine andere Lösung braucht muss es überall dann sein? Ich merke es eben hier, an den Mandanten, meiner Schwester - alle arbeiten mobil und dank iPad pro 12,9" braucht man tatsächlich kein MacBook oder Laptop mehr. Das Gerät kann alles, was man will, wenn der Anbieter es zulässt. @renek schrieb: Komisch, aber da hätte man das komplette DATEV-System mal auf einen universellen Unterbau stellen müssen (Java?) Java? 😵 Sind Sie irre? 😋 Ich bin froh, dass Adobe Flash zum 31.12 gekillt wurde und Sie kommen mir mit Java um die Ecke? Die nächste Technologie, die kein Mensch braucht, weil von Grund auf ... ohne Worte. Java und die BRAK: HeapSize-Fehler bei beA-Abruf im Anwaltspostfach Wenn ich mir die Anmeldung auf der Webseite der BRAK anschaue 🤢. Haben Sie ein schickes Beispiel, wo Java richtig gut läuft? Auf allen Geräten inkl. mobiler Geräte? Browser-Lösungen und HTML5 gehört aktuell Stand heute die Welt. Was in 5 Jahren ist, wird sich zeigen. IT muss flexibel bleiben. @renek schrieb: Da man sich aber bewusst auf Windows-only versteift und Mac nicht von Datev unterstützt wird, wüsste ich nicht warum wir uns danach richten sollten Weil sich DATEV öffnet und merkt, dass es viele Anwender gibt, die nur mit Apple unterwegs sind und dann oftmals einfach vor den Kopf gestoßen werden. Bei DATEV tut sich was und alle neuen, zukunftsfähigen Lösungen von DATEV sollen auf allen Geräten laufen. Das Video zum Kanzleimanagement und den Bereich Lohn gibt es doch schon: auf allen Geräten immer und überall alles sicher erledigen können. Ich meine im Video auch ein beispielhaftes Tablet abgebildet gesehen zu haben. @renek schrieb: Das hat zum einen den Hintergrund das es genügend Mitarbeiter gibt, die im HO einfach nicht erreichbar sind und Dinge in der bezahlten Zeit tun, die 0,nichts mit dem Unternehmen zu tun haben. Thema Vertrauen & Technik. Auch ich habe bei uns etwas in die Richtung gehört aber wenn auf meinem iPhone immer nur die Zentrale 0 steht, die mich anruft; es aber in Wirklichkeit der Chef oder ein anderer Standort ist, ist das auch immer ein bisschen Lotto: na? Wer ist es jetzt? 😂 Und gerade weil jetzt mehr telefoniert wird, muss man auch schon mal priorisieren, welcher Anruf wirklich gerade wichtig ist. So ist es aktuell bei uns. Mit einer Cloud TK kann man das Thema abhaken, weil immer der im Display steht, der auch wirklich anruft und steht da CHEF - wer geht da bitte nicht dran?! @renek schrieb: Zudem wandern so viele Belege aus dem Unternehmen heraus die verloren gehen können (leider schon schmerzhaft festgestellt) und somit für Schwierigkeiten bei einer BP sorgen können. Aber genau dazu ist doch DUO beispielhaft DIE Lösung dazu. Sicherlich nicht perfekt; geschenkt aber das Prinzip dahinter ist doch gerade jetzt in der Pandemie mega klasse? Nichts muss das Unternehmen verlassen und alles in der Cloud für alle von überall aus erreichbar. Aber ja, auch hier mag es "besondere" Fälle geben, die man sich einzeln anschauen muss. @renek schrieb: <- Nur als Gedankenschubser... Yes. Thema Datenschutz & Kommunikation mit den Mitarbeitern; feste Regeln und wer sich nicht dran hält, hat xy zu befürchten. Aber da kann @agmü mehr zu sagen. Datenschutz ist nicht so mein Thema 😁. @renek schrieb: Es ist immer individuell zu sehen! Richtig. Das Dentallabor mit all den Geräten kann man schlecht ins HomeOffice verfrachten aber wir als IT Dienstleister können ortsunabhängig arbeiten; auch unsere FiBu Mitarbeiter können das dank DUO sehr gut und tragen einen Teil dazu bei, das Infektionsrisiko zu minimieren. Auf der anderen Seite sind Phishingversuche deutlich weniger erfolgreich, wenn man im Großraumbüro sitzt und mal eben schnell den Kollegen fragen kann. Auch das wurde gestern angesprochen und ist wahr. @renek schrieb: P.S.: Unser IT-ler findet es jetzt auch nicht lustig bei Problemen durch die Welt zu kutschieren und die Leute zu Hause zu besuchen. Ich würde das sehr gerne tun, um das Thema HomeOffice einmal auf technisch richtige Füße zu stellen. Was man im HomeOffice für Lösungen sieht und man sich dann fragt, warum das denn alles nicht so gut läuft, wie in der Kanzlei oder beim Arbeitgeber - weil es zu Hause nichts anderes ist; nur kleiner aber hier fehlt das Verständnis, weil es ja bisher auch alles irgendwie funktioniert hat. Erst letztes beim Kanzleipartner erlebt: Fritz!Box 7490 + 2x Fritz!WLAN 1750E und die Kids fragen sich, warum das WLAN mies ist und es Abbrüche gibt. Wenn sich auch da niemand drum kümmert, das technisch up2date zu halten, Mesh einzurichten, was aber erst mit Softwareversion xy geht - die Mitarbeiter wissen es nicht und müssen es auch nicht; sollten aber auf IT Fachkräfte zurückgreifen können, die sich damit auskennen und das Ganze langfristig stabil ans Laufen bekommen. Oder bei der Freundin: DLAN mit 13Mbits Verbindung zwischen den Adapter und alle fragen sich, warum kann ich nicht Streamen?! Das Ganze als WLAN Repeater im Mesh eingerichtet und es läuft. Worum ging's eigentlich im Thread von @Gelöschter Nutzer? 😬
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