Guten Morgen Community,
nachdem ich Belegtransfer Version 3.7 auf Version 5.1 geupdatet habe kommt es mir wesentlich umständlicher vor wie bei der alten Version. Auch die User beschweren sich, das es nun umständlicher wäre.
Vorher Belegtransfer Autostart/startet.
Pin des Midentity eingeben.
Auf automatische Überwachung klicken. Programmfenster schließt automatisch. Fertig.
Nun das Prozedere
Autostart/Programm startet.
Auf Anmelden gehen.
Pin eingeben.
Browserfenster schließen.
Die automatische Überwachung aktivieren.
Programmfenster minimieren. Fertig.
Oder hat jemand schon die Einstellung gefunden, das die Anmeldemaske automatisch für die Pineingabe aufgeht und das es evtl. die Einstellung für die automatische Überwachung bei Belegeingang dauerhaft speichert.
M. Hölbe
Hallo,
ich habe noch keine Umstellungen auf den neuen Belegtransfer durchgeführt und derzeit noch keine praktischen Erfahrungen mit dem Programm, aber:
DATEV Belegtransfer V.5 - Übersicht und Funktionen
Die Sitzung des DATEV Belegtransfer V.5 bleibt 30 Tage bestehen, wenn:
Wenn keine Abmeldung durchgeführt wird
DATEV Belegtransfer V.5 nicht beendet wird
Der Rechner nicht neu gestartet wird
Wobei das bei der Mehrzahl unserer Mandanten keine wirkliche Option darstellen dürfte.
das es evtl. die Einstellung für die automatische Überwachung bei Belegeingang dauerhaft speichert.
Möglicherweise ist das Programm unter den Vorgaben des MVP entwickelt worden und die dauerhafte Speicherung kommt irgendwann in einer der nächsten Versionen.
Hallo @m_hoelbe
vielen Dank für die Rückmeldung. Aufgrund der geänderten Login-Technologie ist die Anmeldung jetzt über den Browser nötig. Dies bedeutet auch tatsächlich zwei Klicks mehr und ich kann Ihre Gedanken dazu sehr gut verstehen.
Aber wir bleiben nicht untätig bei der Weiterentwicklung des Belegtransfers V.5 und Ihre Idee, dass zum Beispiel der automatische Upload nach der Anmeldung direkt wieder eingeschaltet ist, haben wir bereits im Backlog.
Die Idee, dass der Belegtransfers nach Aktivierung des Auto-Uploads automatisch minimiert wird werden wir prüfen. Vielen Dank für den Hinweis!
Das automatische öffnen des Browser zur Anmeldung im Belegtransfer wurde jedoch bewusst nicht umgesetzt:
Falls Sie uns weiteres Feedback geben wollen, können Sie uns auch gerne über den Feedbackbutton direkt in der Anwendung, in DATEV Ideas oder natürlich allgemein in der Community uns das mitteilen.
Schönes Wochenende!
Steven Herron
Hallo Herr Herron,
besten Dank für Ihre Rückmeldung.
Dann warten wir mal ab, was die nahe Zukunft bringt.
Schönes Wochenende
M. Hölbe
@m_hoelbe schrieb:
das es evtl. die Einstellung für die automatische Überwachung bei Belegeingang dauerhaft speichert.
Warum nicht an einem zentralen Server mit SmartCard den Belegtransfer v5 installieren? Dort zentral die Überwachung dank SmartCard dauerhaft aktivieren und die Pfade im Belegtransfer für alle in der DATEV Umgebung freigeben? Dann müssen die User nur noch die Daten dort ablegen und die Daten werden automatisch hochgeladen. Der Mitarbeiter muss nichts mehr machen 😎.
@StevenJames_Herron schrieb:
Dies bedeutet auch tatsächlich zwei Klicks mehr
Du meinst 1x SmartCard auswählen und 1x OK klicken? Falls es noch mehr sein sollten: Edge 93 - Zertifikatsauswahl
Hallo Metalposaunist,
das Problem sind die Scansysteme an drei Standorten (Scanfabrik).
Die PC`s werden abends automatisch runtergefahren und morgens wieder neu gestartet.
Und da es User gibt, die das Belegtransferfenster einfach schließen und nicht minimieren, kommt dann der Anruf, das Belege nicht übermittelt werden. Und es gibt User, denen ist schon ein Klick mehr zu viel.
Daher meine Einwände der Umständlichkeit.
Wünsche allen eine schöne Woche
M.H.
Ah, okay - verstehe 😊. Wir hatten das gleiche an 2 Standorten und zusammen mit der ScanFabrik habe ich den Scan so einstellen lassen, dass dieser zentral auf unserem KOMMSRV läuft, sodass ich nicht x Systeme anfassen muss und genau Ihr Problem vermeide, sodass die User nur noch scannen müssen - der Rest läuft zentralisiert als VM 24/7.
Wenn das technisch möglich ist - vielleicht eine Idee 😊. Ob das mit der connect Schnittstelle mit DATEV so noch geht, müsste mal sich einmal anschauen.
Hallo Metalposaunist,
der Gedankengang ist gut.
Ordner der Belegablage nach dem scannen auf eine VM für alle drei Systeme einrichten und von dort den Transfer zum RZ einrichten.
Das werde ich mal überdenken und auch Datenschutzmäßig abchecken, da es mehrere eigene Kanzleien betrifft.
Aber als Lösungsansatz Klasse.
M. H.
Hallo,
wenn schon dieser unnütze Umweg über den Browser "erforderlich" ist - wo stelle ich denn bitte ein, welcher genutzt werden soll? Der Standardbrowser ist nämlich nicht unterstützt (und wird selbstverständlich nicht geändert)!
@TAppelhagen schrieb:
Der Standardbrowser ist nämlich nicht unterstützt
Und der heißt wie?
wir nutzen den "Brave" -> https://brave.com/de/
...warum?
@TAppelhagen schrieb:
...warum?
Nur aus Neugier 🤓. Was geht denn dann auf? Der Google Chrome, weil der installiert ist aber nicht genutzt wird? Bei DATEV geht irgendein Programm auch nicht mit dem Standardbrowser auf, sondern wenn installiert mit dem Google Chrome, weil DATEV so den IE11 umgehen will, der natürlich out of date ist. Eine echte Problemlösung und Ursachenbehebung sieht anders aus 😑.
Aber so will DATEV Probleme, Nachfragen und Support vermeiden.
Chrome wäre nett, der ist noch als "Neben-Browser" ausschließlich für DUO installiert - da funktioniert das Login mit dem mIdentity auch.
Aber der BT startet den Brave und der "sanduhrt" sich dann einen Wolf bis man ihn abschießt.
Moin Moin
Wir nutzen auch Brave und das Anmelden funktioniert bestens
QJ
Wir nutzen auch Brave und das Anmelden funktioniert bestens
Oh, das ist ja interessant! Was war denn an Konfiguration nötig? Oder lief das etwa "einfach so"?
@TAppelhagen schrieb:
Oder lief das etwa "einfach so"?
Müsste, weil brave wie Google Chrome und Microsoft Edge und Opera auf die gleiche Technik unter der Haube setzt.
Dann bin ich ja nicht der Einzige, der mit der V 5 nicht warm wird...
1. das mit der Anmeldung ist im Vergleich zur V3.7 einfach nur gruselig, insbesondere da auf den Rechnern generell der MS Edge installiert ist (reine Client-PC´s für SmartIT, ich fange hier auch nicht noch mit irgendwelchen anderen Browsern an) - und es sind nicht nur zwei Klicks mehr
2. das mit den 30 Tagen hat im Arbeitsalltag (bis auf Server/VM die 24/7 laufen) überhaupt keinen Wert. Die meisten PCs, auf den der Belegtransfer läuft werden nunmal Abends runtergefahren. Somit hat man den Spaß jeden Tag aufs neue!
3. die Standardsortierung der Mandanten (alphabetisch nach Unternehmensname) ist sowas von praxisfremd. Mag bei wenigen Mandanten nicht stören, aber in ner Kanzlei sind das einfach viele und da möchte ich nicht überlegen müssen, wie der Mandant mit Vornamen heißt.
Hier brauchen wir entweder die Option, das die letzte Sortierung bei Neustart auch beibehalten wird oder das die Sortierung über die Einstellungen ausgewählt wird.
@StevenJames_Herron Bitte als konstruktive Kritik an die Entwicklung weiterleiten. Leider ist die V5 in der aktuellen Version nicht für den Alltagseinsatz geeignet und ich mache das genauso wie Daniel @metalposaunist , bei Usern und Mandanten bleibt vorerst die 3.72 drauf.
Schöne Grüße aus Thüringen
Christian Suckow
@csuckow schrieb:
2. das mit den 30 Tagen hat im Arbeitsalltag (bis auf Server/VM die 24/7 laufen) überhaupt keinen Wert.
Und nur für Server und Co. hat DATEV diese 30 Tage eingeführt, weil v5 ja SmartLogin-fähig ist und DATEV daher eine Möglichkeit suchte, das auch auf VMs und Co. nutzbar zu machen, damit man keinen mIDentity am System mehr hat. Da DATEV aber dauerhafte Verbindung/Autorisierung über 2J (wie bei https://kanzlei.land der Fall) zu lang, zu heikel, zu unsicher, zu keine Ahnung was waren, hat man sich für 30 Tage entscheiden, weil man wohl in der Regel Windows Server 1x im Monat der Updates wegen neu starten muss.
Dahingehend kann v5 genauso viel wie v3.7. Die 30 Tage kamen nur wegen SmartLogin und Installation auf Servern zum Einsatz. Für Einzelplätze hat man die 30 Tage nie aktiv entwickelt. Aber vielleicht so vermarktet? Ist es so bei vielen Anwendern angekommen? Das sehe ich zu sehr aus Technikersicht.
@csuckow schrieb:
und es sind nicht nur zwei Klicks mehr
Da kann DATEV aber nichts für, wenn Microsoft sich entscheidet, das so umzusetzen. Und eine Abhilfe, wenn man in der Registry "fummeln" möchte, gibt es ja auch. Aber ja, ich finde die Authentifizierung via Browser gegenüber früher auch unpraktisch und weniger schnell.
Ich hatte auch angenommen, dass im Belegtransfer eingebettet man sich anmelden kann / der QR-Code dargestellt wird.
Ich habe zusammen mit der DATEV dazu ein Date. Ich werde hier alle Pains abgrasen und mit aufschreiben und versuchen das Bestmögliche für uns Anwender rauszuholen, bevor in 10/22 das RZ sagt: v3.7 nehme ich nicht mehr an. Dass man grundsätzlich was an v5 ändert, glaube ich kaum. Der ist vom Grundcode her fertig.
I'll do my very best ✌️
Ich würde es begrüßen, wenn im Belegtransfer selbst ein "Minibrowser" eingebettet wäre, mit dem der Login erfolgt. Ähnlich wie beim Belegupload in der digitalen Personalakte. Hier wird auch kein Browserfenster gestartet, sondern der Bereich Upload Online direkt im Fenster der digitalen Personalakte angezeigt.