abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Belegtransfer V.3.63 - unterstützte Betriebssysteme

15
letzte Antwort am 14.05.2020 14:27:56 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
berthold_treek
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 16
1071 Mal angesehen

Hallo,

 

seit dem 09.04.2020 steht die Anwendung DATEV-Belegtransfer V.3.63 zum Download zur Verfügung.

Die Installation auf einem System mit Windows Server 2019 (DATEV-Plattform DVD 13.1) läuft problemlos durch.

Die Installation auf einem System mit Windows Server 2016 (DATEV-Plattform DVD 13.1) lässt sich ebenfalls installieren, allerdings mit dem Hinweis, dass dieses Betriebssystem von DATEV nicht mehr unterstützt wird.

Beleg-1-2020-04-15 12_02_24-Greenshot Editor.png

Die Installation auf einem System mit Windows Server 2012R2 (DATEV-Plattform DVD 13.1) lässt sich nicht installieren mit der Fehlermeldung "Error 1001. Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."

Beleg-2-2020-04-15 12_02_24-Greenshot Editor.png

Die Installationsvoraussetzungen (https://www.datev.de/web/de/service/software-auslieferung/download-bereich/betriebliches-rechnungswesen/belegtransfer/) lassen eine Unterstützung für Server 2012R2 vermuten.

.NET Framework ist in der erforderlichen Version vorhanden.

 

Beleg-3-2020-04-15 12_02_24-Greenshot Editor.png


DATEV-Dok. 1008483 (https://www.datev.de/info-db/1008483 ) listet Server 2012R2 allerdings nicht mehr als unterstütztes Betriebssystem auf.

Falls seitens der Community/DATEV jemand sachdienliches zur erfolgreichen Installation unter Server 2012R2 beitragen könnte, wären ich und besonders unsere Kunden hierfür sehr dankbar.

Viele Grüße
Berthold Treek

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 16
1061 Mal angesehen

Vielen Dank für den ausführlichen Test 👍

 

Ich kann dazu etwas beitragen. Habe mich an Version 3.61 angehangen; kann Ihren Error 1001 auf 2012 R2 nachstellen: Fehler bei Installation Belegtransfer V3.61 / 3.63

 

@berthold_treek: Error 1001 und die Info-DB dazu zum Download des REG-Eintrages hilft auch nicht. Die Meldung beim 2016er ist natürlich der Hit 😂

 

Siehe auch Belegtransfer v3.63 wird immer von KASPERSKY gelöscht

 

Keine Ahnung, was man in Versionssprung 0.02 derart anders machen kann, dass es derart viele unterschiedliche Probleme gibt. Eins wäre ja okay. Beheben oder Workaround aber solche Sachen ... 

 

Aktuell: Keine Empfehlung von mir zur Installation / Update! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 16
1053 Mal angesehen

Das ist erstaunlich.  Ist es evtl. ein ganz anderer Folgefehler? 

Eine offizielle Abkündigung von 2012 R2 in Verbindung mit Belegtransfer ist mir jedenfalls entgangen.

Dem Info-Dokument für allgemeine Serverempfehlung offenbar auch:  0908526 

Grüße, Bernd Wettstein. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 16
1049 Mal angesehen

@bernd_wettstein  schrieb:

Eine offizielle Abkündigung von 2012 R2 in Verbindung mit Belegtransfer ist mir jedenfalls entgangen.


2012 R2 wird bei DATEV bis zum EOL durchgezogen, weil die Verbreitung des Systems relativ hoch bei on-Premise Installation ist. Daher: 10.10.2023. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 16
1033 Mal angesehen

@metalposaunist I know.  🙂

Deshalb erstaunen ja auch die Ausführungen in   1008483  die nicht ganz denen in  0908526 entsprechen (Erbsen zähl...).   

Vermutlich ist das aber in   1008483  nur vergessen worden und eben doch ein Bug und kein Feature... 


berthold_treek
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 16
1030 Mal angesehen

Die bereits bekannten Lösungsansätze unter Fehler bei Installation Belegtransfer V3.61 / 3.63  und https://www.datev.de/info-db/1017267 helfen weder bei einer Aktualisierung, noch bei einer Neuinstallation auf einem Server 2012R2 (noch nie Belegtransfer vorhanden).
Es wäre von Vorteil, wenn sich an dieser Stelle ein Produktverantwortlicher zu Wort melden könnte.

Auch der Hinweis, dass Server 2016 von DATEV nicht mehr unterstützt wird, bedarf der Aufklärung.

DATEV-Mitarbeiter
StevenJames_Herron
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 16
998 Mal angesehen

Hallo Herr Treek, hallo Herr Bohle,

hallo Community,

 

vielen Dank für die Hinweise zum DATEV Belegtransfer Version 3.63.

 

Zum Hinweis der unterstützen Betriebssysteme:

 

  • Ab Version 3.63 prüft der Belegtransfer automatisch, ob die Betriebssystem-Version noch offiziell unterstützt wird. Bei der Installation in der Server-Umgebung prüft der Belegtransfer gerade einen inkorrekten Registry-Schlüssel ab. Daher wird fälschlicherweise die Hinweismeldung bei Server 2016 und auch bei 2012R2 angezeigt. Der Bug wird gerade ausgebaut. 
  • Die offiziell unterstützen Betriebssysteme der Version 3.63 schließen den Server 2012R2 mit ein. Dieser ist mir durchgerutscht im Dokument! Danke für den Hinweis.

 

Zur Fehlermeldung 1001 auf Server 2012R2

 

  • Zur Zeit sind wir in der Analyse des Fehlers. Stutzig macht uns vor allem die Konstellation auf einem frischen Server.
  • Könnten Sie sich bitte bei uns im Service melden, damit wir uns das ganze mal im Detail ansehen können und wir Sie auch zurückrufen können.

 

Zur Problematik mit Kaspersky

 

  • Wir sind mit Kaspersky in Kontakt, dass der Belegtransfer zur Zeit als false positive erkannt wird. 
  • Leider hat der erste Workaround, die BEDI.exe in die "Ausnahmen" aufzunehmen nicht funktioniert. Die betroffenen Anwender sollten sich ebenfalls bei Kaspersky melden.

 

Ich informiere wieder, sobald die Bugs behoben sind und eine aktualisierte Download-Version zur Verfügung steht.

 

Besten Dank 

Steven Herron

 

Edit: Rechtschreibung verbessert

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 16
979 Mal angesehen

SK ID 52442053 ist raus 👍

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
berthold_treek
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 16
969 Mal angesehen

Mir scheint es vom Installationsablauf her so zu sein, dass in dem Moment, wenn die Hinweismeldung ("nicht unterstütztes Betriebssystem") erscheinen müsste, bei Server 2012R2 der Abbruch ("Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt") erfolgt.
Soll heißen, der Hinweis zum nicht mehr unterstützten Betriebssystem scheint den anschließenden Fehler 1001 zu verursachen.

DATEV-Mitarbeiter
StevenJames_Herron
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 16
914 Mal angesehen

Hallo Herr Treek,

 

vielen Dank für den Hinweis! Es lag an dem leeren Key auf den Servern 2012R2 in Verbindung mit der Hinweismeldung. Die Entwicklung hat die Bugs ausgebaut und die neue bereinigte Version steht voraussichtlich morgen zum Download bereit. Die Prüfung auf die Betriebssysteme funktioniert nun ordnungsgemäß und die Installation unter Server 2012R2 ist ebenfalls möglich.  

 

Hinzu haben wir bei der Hinweismeldung, dass eine Betriebssystem-Version nicht mehr unterstützt wird einen 15 sekündigen Timer eingebaut, damit auch automatisierte Installationsroutinen weiterlaufen können.

 

Und ich habe den Server 2012R2 in das Dokument 1008483 aufnehmen lassen. Änderung ebenfalls ab morgen online! 

 

Ich melde mich morgen noch einmal, sobald die Version online steht!

Schönen Nachmittag noch!

 

Steven Herron

berthold_treek
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 16
901 Mal angesehen

Hallo Herr Herron,

 

super, wie schnell Sie sich der Sache angenommen haben.

Vielen Dank auch für die sehr angenehme Kommunikation.

 

Viele Grüße

Berthold Treek

DATEV-Mitarbeiter
StevenJames_Herron
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 16
861 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

die neue Version des Belegtransfers 3.63 steht sogar schon seit gestern Abend auf www.datev.de/belegtransfer zur Verfügung. Die Installation sollte nun klappen. Danke an alle Teilnehmer für das rasche Feedback!

 

Beste Grüße

Steven Herron

 

@berthold_treek 

@metalposaunist 

@bernd_wettstein 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 16
839 Mal angesehen

@StevenJames_Herron: Läuft! 👍 

 

Einzig die alte Verknüpfung 3.61 wird nicht gelöscht und eine zusätzliche 3.63 hinzugefügt. Das war aber meine ich schon immer so. Zumindest hatte ich das sehr oft nach einem Update. Wenn man das auch noch fixen könnte, damit es schick ist und nicht den Benutzer zur Verwirrung bringt.

 

Danke!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
berthold_treek
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 16
812 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Herron,

 

die Installation auf Server 2019 und 2012R2 läuft jetzt wie gewohnt durch.

Auf Server 2016 erscheint weiterhin die Meldung, dass das Betriebssystem nicht mehr von DATEV unterstützt wird. Da aber die Installation nach 15 Sekunden automatisch weiter geführt wird, ist dies nur noch ein kosmetischer Aspekt.

 

Viele Grüße

Berthold Treek

OlafRipken1
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 16
610 Mal angesehen

Aktuell ist die Version 3.64. Hat wohl kleine Fehlerbereinigungen. Mich würde interessieren welche!

 

Zwei kenn ich im Scan Modul!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 16
604 Mal angesehen
15
letzte Antwort am 14.05.2020 14:27:56 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage