@Udo_Eisenack schrieb: Ja, der Wunsch ist vollkommen verständlich. Wir alle sind mit SMS aufgewachsen. Nein nicht alle hier sind mit SMS aufgewachsen sondern vielleicht eher "reingewachsen". Aber wir sind auch alle genervt, wenn die SMS mal wieder auf sich warten lässt, weil wir gerade keinen Netzempfang haben. Nö auch nicht, komme noch aus der Generation die sich früher noch mit dem Kollegen einen PC geteilt hat, weil es nur einen gab 😉 und das Netz war da nicht annähernd so schnell wie heute.... Also warten waren wir gewohnt. Und ein eigenes Handy - also eher so ein überdimensionales im Gegensatz zu den heutigen 🤔 konnte und wollte ich mir da nicht leisten. Was ein Time based One Time Password (TOTP) ist und wie eine Authenticator App funktioniert, wissen dagegen noch nicht alle. Ehrlich gesagt weiß ich tatsächlich nicht genau, was ein "TOTP" ist, aber als Anwender - um meine Lohnabrechnung einsehen zu können - muss ich das auch nicht so genau wissen, die muss nur richtig funktionieren und leicht verständlich einzurichten sein. Und dass kann ich nun nicht gerade sagen. OK einrichten ging relativ schnell, auf meinem Smartphone. Allerdings kann ich auch bestätigen, dass der Hinweis kommt, dass angeblich die Uhrzeit nicht stimmt🤔 Und ihr Tipp an anderer Stelle hier, ist auch nicht hilfreich: Wenn Datum/Uhrzeit und Zeitzone auf automatisch gesetzt ist, muss man sich darum nicht mehr kümmern, Bei mir ist dies auf automatisch gesetzt und es kommt trotzdem der Hinweis. Und bevor jetzt jemand meint falsche Authenticator App: Probieren Sie den einfachen Google Authenticator Nee hatte mir sogar diese runtergeladen. Wobei ich in dieser App auch festgestellt habe, dass der "alle 30 Sekunden neu generierte Code" irgendwie nach dem schliessen und wieder öffnen nicht neu generiert wurde, sondern einfach beim schliessen stoppt und beim nächsten öffnen weiter läuft 🙄 Und ja ich kann mich jetzt auch sehr umständlich über mein Smartphone anmelden/einloggen: Arbeitnehmer online öffnen, Mail-Adresse eingeben, Passwort eingeben und dann schnell versuchen den generierten Code der Authenticator App einzugeben, also die App öffnen, ganz schnell "manuell" aufschreiben oder die Zahlen merken und ganz schnell im ANO eingeben bevor die 30 Sekunden abgelaufen sind und ein neuer Code generiert wird... ja bei geöffneter App funktioniert das 😅😅 Nee also ehrlich da stimmt was nicht. Oder warscheinlich bin ich halt doch zu alt für solche Spielereien, aber mit meiner Bank und PayPal funktioniert das sogar echt gut und super einfach... auch und obwohl ich das selbst eingerichtet habe 💪 Jetzt nutze ich halt den PC und das Smartphone um mich anzumelden 😣 das ist wenigstens entspannter...... VG und einen schönen Wochenstart Regi
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