Liebe Community,
unser Mandant nutzt DATEV Mittelstand faktura compact (ITU). Jetzt fragt seine Software nach dem Registrierungscode. Ich oder der Mandant haben aber keinen bekommen.
Bei anderen Mandanten die die gleiche Programmversion nur ohne (ITU) nutzten, kann ich den Code in den Service-Anwendungen auslesen.
Könnt ihr mir weiterhelfen wo ich den herbekomme?
Wie werden die Mandanten eigentlich über den den Code informiert? Per Post, E-Mail? Ein Programmversand erfolgt ja nicht mehr per DVD.
Viele unwissende fragende Grüße von IRis
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
also meiner kam per Post.... Anfang Januar...
Würde mich direkt an Datev wenden und nachfragen.
VG
Regi
Hast Du auch die Version (ITU)?
Ich habe auch einen Servicekontakt laufen, aber das dauert derzeit oft bis zu einer Woche mit einer Antwort leider.
Hm, nee hier habe ich nur die Einzelplatzversion.
An meinem anderen Rechner nutze ich Compact und LuG, da gab's keinen Freischaltcode, das wird ja über den Installationsmanager installiert und darüber freigeschaltet...
VG
Regi
@irisla schrieb:Könnt ihr mir weiterhelfen wo ich den herbekomme?
Sicher dass das die ITU-Version ist?
Die benötigt nämlich das DATEV Grundpaket und arbeitet nicht mit Freischaltcode, sondern mit einem Softwareschutzmodul und Bereitstellung per DFÜ - daher ist diese Variante auch nicht im Downloadportal unter den Versionen mit Freischaltcode zu finden.
Hat der Mandant eventuell die ITU-Version bestellt, aber versehentlich die Freischaltcodeversion aus dem Donwloadportal installiert?
ITU bekommt die Software und die Lizenzen aus dem RZ.
Leistungsbeschreibung DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact, ... - DATEV Hilfe-Center
Ich habe das Produkt hier selber nicht im Einsatz. Aber laut diesem Datev-Hilfecenter-Dokument haben die ITU-Versionen keinen Freischaltcode, sondern die Lizenzierung geht über den Lizenzmanager.
https://apps.datev.de/help-center/documents/1022970
Falsches Produkt installiert beim Mandanten? Lässt sich so prüfen https://apps.datev.de/help-center/documents/1022576
Viel Erfolg
Marianne
Hätte jetzt auch mal getippt, dass der Mandant vielleicht das falsche Update eingespielt hat...
VG
Regi
Wie @andrereissig schon gefragt hat, sicher, dass ITU im Einsatz ist?
Ist ja nur dann der Fall, wenn mehrere DATEV-Programm im Einsatz sind, die den Installationsmanager voraussetzen.
Nach dem Code fragen nur die Compactversionen....
Um Himmels willen mir wird schlecht. Und wie korrigiere ich das, wenn sich jetzt herausstellt (wovon ich fest ausgehe) dass der Mdt das Falsche installiert hat? Kann ich das bei DATEV umstellen auf die nicht (ITU) Version? Oder was löst es aus, wenn der Mdt das umstellt von Version ohne ITU auf ITU.
Ich habe das Gefühl dieses Jahr werde ich dank Euch und der Probleme ein EDV-Profi. Lach...
Das müsste mit „drüberinstallieren“ gehen, wenn der Mandant die entsprechend als Master-SWM konfigurierte SmartCard hat:
Siehe Punkt 3.3
https://apps.datev.de/help-center/documents/1070668
Wenn es bei der Einzelplatz-Version bleiben soll, dürfe es reichen, einen Servicekontakt ans LC zu schreiben und um „Downgrade“ zu bitten.
Allerdings wird es ja einen Entscheidungsprozess gegeben haben, warum man sich für ITU entschieden hat, denn die hat ja ganz andere Einsatzszenarien (Mehrplatzfähig, Netzwerkinstallation etc.), als die Standard-Einzelplatzversion.
Von daher wäre jetzt erstmal zu klären, was denn gewollt war. Denn die ITU kann ja ganz anders eingesetzt werden.