abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Mittelstand faktura compact ITU - Registrierungscode

9
letzte Antwort am 20.01.2025 20:33:54 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
irisla
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 10
245 Mal angesehen

Liebe Community, 

unser Mandant nutzt DATEV Mittelstand faktura compact (ITU). Jetzt fragt seine Software nach dem Registrierungscode. Ich oder der Mandant haben aber keinen bekommen. 

Bei anderen Mandanten die die gleiche Programmversion nur ohne (ITU) nutzten, kann ich den Code in den Service-Anwendungen auslesen. 

Könnt ihr  mir weiterhelfen wo ich den herbekomme? 

Wie werden die Mandanten eigentlich über den den Code informiert? Per Post, E-Mail? Ein Programmversand erfolgt ja nicht  mehr per DVD.

Viele unwissende fragende Grüße von IRis

Regi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 10
235 Mal angesehen

Hallo,

also meiner kam per Post.... Anfang Januar...

Würde mich direkt an Datev wenden und nachfragen.

VG

Regi

0 Kudos
irisla
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 10
230 Mal angesehen

Hast Du auch die Version (ITU)? 

Ich habe auch einen Servicekontakt laufen, aber das dauert derzeit oft bis zu einer Woche mit einer Antwort leider.

0 Kudos
Regi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
223 Mal angesehen

Hm, nee hier habe ich nur die Einzelplatzversion.

An meinem anderen Rechner nutze ich Compact und LuG, da gab's keinen Freischaltcode, das wird ja über den Installationsmanager installiert und darüber freigeschaltet...

VG 

Regi

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 10
216 Mal angesehen

@irisla  schrieb:

Könnt ihr  mir weiterhelfen wo ich den herbekomme? 

Sicher dass das die ITU-Version ist?

Die benötigt nämlich das DATEV Grundpaket und arbeitet nicht mit Freischaltcode, sondern mit einem Softwareschutzmodul und Bereitstellung per DFÜ - daher ist diese Variante auch nicht im Downloadportal unter den Versionen mit Freischaltcode zu finden.

Hat der Mandant eventuell die ITU-Version bestellt, aber versehentlich die Freischaltcodeversion aus dem Donwloadportal installiert?

ITU bekommt die Software und die Lizenzen aus dem RZ.

Leistungsbeschreibung DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact, ... - DATEV Hilfe-Center

andrereissig_0-1737379261299.png

Live long and prosper!
mariko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
209 Mal angesehen

Ich habe das Produkt hier selber nicht im Einsatz. Aber laut diesem Datev-Hilfecenter-Dokument haben die ITU-Versionen keinen Freischaltcode, sondern die Lizenzierung geht über den Lizenzmanager.

https://apps.datev.de/help-center/documents/1022970

Falsches Produkt installiert beim Mandanten? Lässt sich so prüfen https://apps.datev.de/help-center/documents/1022576

Viel Erfolg

Marianne

Regi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
207 Mal angesehen

Hätte jetzt auch mal getippt, dass der Mandant vielleicht das falsche Update eingespielt hat...

VG 

Regi

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
194 Mal angesehen

Wie @andrereissig schon gefragt hat, sicher, dass ITU im Einsatz ist?

Ist ja nur dann der Fall, wenn mehrere DATEV-Programm im Einsatz sind, die den Installationsmanager voraussetzen.

Nach dem Code fragen nur die Compactversionen....

irisla
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 10
161 Mal angesehen

Um Himmels willen mir wird schlecht. Und wie korrigiere ich das, wenn sich jetzt herausstellt (wovon ich fest ausgehe) dass der Mdt das Falsche installiert hat? Kann ich das bei DATEV umstellen auf die nicht (ITU) Version? Oder was löst es aus, wenn der Mdt das umstellt von Version ohne ITU auf ITU. 

Ich habe das Gefühl dieses Jahr werde ich dank Euch und der Probleme ein EDV-Profi. Lach...

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 10
150 Mal angesehen

Das müsste mit „drüberinstallieren“ gehen, wenn der Mandant die entsprechend als Master-SWM konfigurierte SmartCard hat:

andrereissig_0-1737401298625.png

Siehe Punkt 3.3

https://apps.datev.de/help-center/documents/1070668

Wenn es bei der Einzelplatz-Version bleiben soll, dürfe es reichen, einen Servicekontakt ans LC zu schreiben und um „Downgrade“ zu bitten.

Allerdings wird es ja einen Entscheidungsprozess gegeben haben, warum man sich für ITU entschieden hat, denn die hat ja ganz andere Einsatzszenarien (Mehrplatzfähig, Netzwerkinstallation etc.), als die Standard-Einzelplatzversion. 

Von daher wäre jetzt erstmal zu klären, was denn gewollt war. Denn die ITU kann ja ganz anders eingesetzt werden.

Live long and prosper!
9
letzte Antwort am 20.01.2025 20:33:54 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage