Es gibt technisch Medien, die lassen sich nur 1x beschreiben und die Daten können das nicht verändert werden. Eine CD-R zum Beispiel. So verhält sich auch eine DATEV SmartCard. Ein Smartphone entspricht meiner Meinung nach eher einer CD-RW, die man beliebig oft beschreiben und löschen kann. So flexibel müsste auch das SmartLogin sein - ist es aber nicht. Es ist auch hart an das Gerät gekoppelt und lässt sich nur mit Mühe tauschen oder auf ein anderen Gerät übertragen. Klar unterstütze ich gerne, aber wenn es gar nicht sein müsste, haben ja beide Seite dadurch gewonnen. Admin-Portal kenne ich, aber auf den Brief kann meiner Meinung nach nicht verzichtet werden, da dort eine Kennziffer steht und in der E-Mail die 2. Kennziffer, die zum Einrichten benötigt wird. Und möchte man das SmartLogin auf ein anderes Gerät übertragen, ist auch eine neue Kennziffer per E-Mail von der DATEV nötig. Also spielt da die korrekte Adresse wohl eine Rolle. Und wenn das alles falsch ist, was ich behaupte - dann sehen Sie, wie kompliziert sogar mir das IT-Techniker diese Technik fällt.
... Mehr anzeigen