abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung digitale Personalakte (alt) auf DATEV Personalakte (neu) - was passiert mit den alten Belegen?

48
letzte Antwort gestern 21:24:08 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
TinoLehmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 31 von 49
472 Mal angesehen

Sofern denn im Rahmen der Umstellung überhaupt Dokumente übernommen werden und sie nicht lt. DATEV-Hilfe manuell exportieren + neu hochladen muss!😠

0 Kudos
Dominika-S
Beginner
Offline Online
Nachricht 32 von 49
464 Mal angesehen

@TinoLehmann 
Wo hast du das denn gelesen? 
In welchem Dokument steht das? 

TinoLehmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 33 von 49
455 Mal angesehen

Ich habe 90% der Mdt. umgestellt und gestern wurde bei 5 Mandanten kein Dokument rübergezogen mit dem Verweis auf Dok.-Nr. 1029560 (Ursache 1).

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 34 von 49
434 Mal angesehen

Lieber @TinoLehmann, bitte senke Deinen Erwartungshorizont. Tut der Pumpe ungemein gut 😊

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
TinoLehmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 35 von 49
424 Mal angesehen

DATEV hat sich soeben gemeldet, es lag wohl ein Fehler ihrerseits vor, morgen sollen alle Dokumente da sein. Wenn dem so ist, bin ich zufrieden und die Pumpe kann wieder abkühlen 😀

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 36 von 49
383 Mal angesehen

@Moonshine  schrieb:

Scannerbox Standard Einstellung wenn man in den Dokumentenkorb scannt...


Tatsächlich. Das ist mal weird. Wobei es bei unserer nur als TIFF raus fällt, wenn man von vornherein farbig scannt. S/W und dann ggf. nochmal farbig nachscannen erzeugt ein PDF. Und da wir standardmäßig in S/W scannen …

(An der Stelle ein fettes 🖕 an die DRV und alle anderen Firmen, die der Meinung sind, dass schwarzer Text auf dunkelgrauer Zeile ein toller Kontrast ist. Das scannt absolut be💩.)

tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 37 von 49
376 Mal angesehen

Auch wieder geil.

Nutzt man (noch) die Excel Personalfragebögen von Datev als .xlsm

 

sagt die neue Personalakte - nähhh kannste nicht hochladen, Dateityp nicht unterstützt

tu_heggi_0-1714029192972.png

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 38 von 49
360 Mal angesehen

Wer macht denn auch sowas @tu_heggi 😆? Makros in Excel. Vielen Dank, dass Sie die Ransomware geladen haben. Also, was willst Du mit der Makro-Excel Tabelle in der Personalakte anfangen, wo Du den Button "Lohndatei erzeugen" nicht anklicken kannst? 

 

DATEV is old. That's the problem. Was gestern noch hip war, wirft DATEV (endlich) mal alles über Board, damit man zumindest in Zukunft besser aufgestellt ist aka alte Zöpfe müssen weg. Jetzt habe ich Robert Habeck im Kopf 😅

 

Lasst uns die Tools so nutzen, wozu sie gedacht und geschrieben wurden und nicht dazu, was uns in den Sinn kommt 😉. Gegen den Missbrauch von Technologie. Klingt nach einem Schild auf einer Demo 😬.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 39 von 49
298 Mal angesehen

Hallo @tu_heggi,

 

ich habe den Vorschlag intern weitergegeben, dass in DATEV Personalakte auch das .xlsm-Format unterstützt werden soll.

 

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 40 von 49
283 Mal angesehen

Bitte auch TIFF & GIF und WEBM. Danke!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 41 von 49
239 Mal angesehen

Hi Daniel,

 

TIFF und GIF werden bereits unterstützt (siehe Screenshot oben).
Den Wunsch bzgl. WEBM habe ich weitergegeben. 🙂

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 42 von 49
233 Mal angesehen

Eigentlich war das Satire aber OK - gleich mal bei GIPHY - Be Animated vorbeischauen und für meinen Berater was hochladen ... 

 

Ich probier's mal hiermit: Thank You! - GIPHY Clips

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 43 von 49
187 Mal angesehen

Auf DATEV Produkt-Highlights Personalwirtschaft wird gesagt das seit dem 01.05.2024 über den Belegtransfer ein Upload möglich sein soll. Auch mit der V5.34 kann ich hier keinen Dateitypen auswählen 

 

tu_heggi_0-1714717931018.png

 

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 44 von 49
174 Mal angesehen

Das muss eine Fehlinformation sein.

 

Die Übermittlung mit Hilfe des Belegtransfers wurde auf Mitte/Ende Mai 2024 verschoben.

Hier ist man noch in der Pilotierungsphase.

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 45 von 49
165 Mal angesehen

Hallo @tu_heggi,

 


@tu_heggi  schrieb:

Auf DATEV Produkt-Highlights Personalwirtschaft wird gesagt das seit dem 01.05.2024 über den Belegtransfer ein Upload möglich sein soll. Auch mit der V5.34 kann ich hier keinen Dateitypen auswählen 

Der Belegtransfer wird voraussichtlich Ende Mai freigegeben, leider wurde auf der "Ausblickseite" das Datum nicht angepasst. Bitte entschuldigt diese Fehlinformation 😥

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 46 von 49
137 Mal angesehen

Hallo @Sven_Wieczorek

 

ich dachte bis 01.06.2024 oder Ende 31.07.2024 (Migrationszeitraum der megra) hätte kanzlei.land die neue Schnittstelle gebaut bzw. zusammen mit DATEV? Wie ist da der aktuelle Stand? Soll ich direkt bei denen als Ticket nachfragen? 

 

Solange uns Mandanten über kanzlei.land Dokumente in die Personalakte via Belegbilderservice hochladen, hätte ich gesagt, stellen wir nicht um, weil das einen irre Aufwand in der Kanzlei dann bedeutet und wir manuell die Belege aus kanzlei.land nochmal hochladen müssen oder wir jeden Mandanten mit DUO / dem Personal AddOn ausstatten müssen, nur um diese Belege zu bekommen. kanzlei.land als Kommunikationsplattform wird erstmal bleiben. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 47 von 49
98 Mal angesehen

Hallo Daniel @metalposaunist

 


@metalposaunist  schrieb:

Hallo @Sven_Wieczorek

 

Wie ist da der aktuelle Stand? Soll ich direkt bei denen als Ticket nachfragen?


Kannst Du gerne tun! Ich kenne den aktuellen Stand nicht, werde aber auch bei uns intern mal fragen.

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 48 von 49
89 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek schrieb:

Kannst Du gerne tun!


Schon längst passiert 😬. Antwort steht aktuell noch aus. Danke @Sven_Wieczorek

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 49 von 49
47 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek schrieb:

Ich kenne den aktuellen Stand nicht, werde aber auch bei uns intern mal fragen.


Da ist kanzlei.land schnell(er) 🏎 im Support.

 


Es ist Stand heute jedoch so, dass DATEV "Keine Anbindung von Lösung eines DATEV-Marktplatz Partners über die DATEV-Datenservices" anbietet


Wo DATEV nichts anbietet, können auch keine Partner aufsatteln 😱.  

 

Heißt für alle kanzlei.land User, dass diese vor fundamentalen Herausforderungen gestellt werden, weil der bisherige Workflow so nicht beibehalten werden kann, solange bis Sommer (ein sehr dehnbarer Begriff bei DATEV) die API nicht verfügbar ist. Der Ansatz von kanzlei.land als das Mandantenportal ist damit hinfällig und es muss (zusätzlich) auf DUO / das Personal AddOn umgestiegen werden, was enormen administrativen Aufwand in Kanzleien verursacht, weil nicht alle einen Daniel haben, der das in 30min massenhaft bestellt und eintütet und zwar so, dass man auf die olle Post 📯 und Papier 📜 verzichten kann, weil sich sonst DATEV lächerlich macht, wenn man mit kanzlei.land schon zu 100% digital gearbeitet hat aber dann auf Post warten soll?! Welchem Mandanten soll man das denn vermitteln, wenn sie nicht aus 1547 kommen? Wo bleibt die Glaubwürdigkeit? 

 

Ernsthaft. Was DATEV da gerade tut, verspielt noch mehr Vertrauen. Die Panne seit heute Mittag hinterlässt massenhaft großen Schaden bei allen, die nicht gutgläubig blind alles abnicken und ein sich ein bisschen mit der Materie beschäftigen. 

 

Dann also stellt die megra zu 100% auf milia um und die Damen aus dem Personalwesen freuen sich alle via milia zugeschickten Dokumente aus milia herunterzuladen und manuell in die neue Personalakte hochzuladen, was früher automatisch ging und der Mandant für einen vorbereitete. 

 

Ich bin mir nicht sicher, ob allen kanzlei.land Kunden, die vor "Sommer 2024" umstellen "müssen" sich im klaren der Auswirkung sind?! 

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn man einfach mal nur arbeiten müsste und sich nicht ständig an neue Workflows gewöhnen müsste, die einfach nur ermüdend sind und Zeit kosten statt Zeit schaffen. 

 

Dabei bewirbt DATEV doch das Ökosystem? Gut, ich darf es nicht (mehr), damit ich nicht in die Hölle komme aber sonst hört und liest man von anderen DATEV Anwendern, dass das Ökosystem doch super sei. Das DATEV hiermit torpediert?! 

 

Ich bin irritiert 😵 ...  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
48
letzte Antwort gestern 21:24:08 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage