Pleo bietet im Grunde virtuelle Kreditkarten an, die einzelnen Mitarbeitern zugeordnet werden können. Es besteht auch die Möglichkeiten Plastikkarten zu erwerben. Grundsätzlich geht es aber hier um eine digitale Aufbereitung und Verarbeitung von Kreditkartenbelegen (+Auslagenabrechnungen lassen sich hierüber auch abbilden). Pleo ruft sich automatisch die Daten die beim Einsatz der Kreditkarte (virtuell per Handy oder Plastikkarte) ab. Im Anschluss kann per Drag & Drop die pdf-Rechnung angehanhen werden. Es lässt sich auch dirket aus der App ein Foto der Rechnung machen, so dass zu jedem Vorgang ein Beleg digital vorhanden ist. Pleo ist so aufgebaaut, dass der Mandant auch Vorerfassungen zur Kontierung oder Kostenstellen vornehmen kann. Dadurch liefert der Export "fertige" Buchungssätze in die Datev-Welt (über DUO ins ReWe). Wenn Belege nicht sofort angehangen werden, gibt es Erinnerungsfunktionen. Diese schickt Mitteilungen auf das Handy der die Kreditkarte genutzt hatte. Zusätzlich kann der Verantwortliche im Unternehmen oder der Sachbearbeiter aus dem Steuerbüro die Erinnerung manuell anstoßen (natürlcih darf die Mitteilungsfunktion im Handy nicht deaktiviert worden sein). Ob und wie weit der Mandant damit klar kommt, können andere Schwer einschätzen. Es ist wichtig, wie eigentlcih bei allen Prozessen, dass nur dann eine saubere und gute Zusammenarbeit funktioniert wenn man die Funktionen auch nutzt. Er scheint aber zumindest nicht abgeneigt zu sien sich damit zu beschäftigen.
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