Liebes DATEV-Team,
vorab einen herzlichen Dank für die Einrichtung des Auszifferns von Sachkonten und deren Einrichtung der OPOS-Funktion. Auch die Erweiterungen der Optionsmöglichkeiten zur Auswahl z.B. nach Belegfeld 2, KOST, Auftragsnummer usw..
Für uns wäre es sehr von Vorteil, wenn wir als weitere Optionsmöglichkeit eine automatische Auszifferung nach "Buchungstext" vornehmen könnten. Vielleicht könnten Sie diesen Hinweis an das Entwicklungsteam weiterleiten?
Herzlichen Dank und beste Grüße
aus Düsseldorf
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sie können bereits jetzt in der Ansicht für das Ausziffern nach Buchungstext gruppieren. Dadurch können Sie sehr schnell auch manuell ausziffern.
Warum geht das automatische Ausziffern nicht über die anderen Möglichkeiten sondern explizit nur über Buchungstext?
Den Inhalt vom Buchungstext im Feld Auftragsnummer erfassen? Wäre das eine Möglichkeit?
Ansonsten wie seprof erwähnt hat. Beim Ausziffern Gruppierfunktion nutzen. Nutze ich selber sehr gerne und funktioniert sehr gut. Es lassen sich auch mehrere Spalten gruppieren, wenn nötig.
Könnte man als weitere Idee bitte prüfen die Funktion ausziffern für alle Konten mit einmal einrichten zu können. Ich meine hier explizit keine komplizierte Kontenauswahl sondern alle Konten.
Jedes Jahr manuell je Konto die Funktion einzurichten ist etwas - sagen wir mal - ermüdend.
Vor vielen Jahren wurde der Wunsch geäußert, in den Kanzlei- Kontenbeschriftungen, die bei allen Mandanten genutzt werden, dieses einzurichten.
So muß jedes Jahr durchgeklickt werden und wehe, man hat die Buchungen gerade offen.
Problem: Wenn ich beim Jahresabschluß Konten ausziffere, so sind diese im aktuellen Jahr noch unbebucht, so daß das Einrichten dort nicht möglich ist, trotz Saldo im aktuellen Jahr.
Danke für den Tipp - diese Lösung nutze ich auch gerne. Allerdings ist das Jahreskonto bei mir zu umfangreich (über 100.000 Buchungen), so dass das manuelle Ausziffern hier sehr mühseelig ist.
Das ist ein überlegenswerter Ansatzpunkt - schaue mal, was so über die Schnittstelle möglich ist.