abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe! OSS - one-stop-shop

4
letzte Antwort am 01.12.2022 11:48:47 von Junggeburth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sternenreiterin
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
410 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

mit unserem Mandaten sind wir in der Sache OSS sehr spät dran, leider ist das aus unerfindlichen Gründen bisher untergegangen. Unser Mandant verkauft über diverse Onlineplattformen Artikel an Endverbraucher ins In- und Ausland. Da vor Jahren bereits die Lieferschwelle nach Österreich überschritten wurde, werden die Verkäufe auf ein separates Erlöskonto gebucht und 20 % Umsatzsteuer abgeführt. Bei den anderen Ländern war das bisher nicht der Fall (betrifft im wesentlichen auch nur noch die Niederlande). Nun ist es ja so, dass es keine Lieferschwelle pro Land mehr gibt sondern nur noch eine einheitliche von 10.000,00 €. Die wird von meinem Mandanten auch deutlich überschritten.

 

Ich stehe nun komplett auf dem Schlauch was ich tun muss. Die OSS-Meldungen sollen über Datev übermittelt werden, soviel steht zumindest schon mal fest. Wenn ich dort die OSS-EU-Auswertung auswähle, stehen dort nur die Erlöse nach Österreich. Reicht es, die anderen Länder mit einem entsprechenden Erlöskonto und der passenden Landessteuer zu verknüpfen (der Mandant würde das in seinem Warenwirtschaftssystem dann ändern) oder muss noch mehr gemacht werden? Da mir hier vor Ort leider keiner helfen kann, hoffe ich sehr auf Euch 😅

 

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.

wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
376 Mal angesehen

Schon mal mit der Hilfe probiert?

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1020263

Dinosaurier
sternenreiterin
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
366 Mal angesehen

@wwinkelhausen  schrieb:

Schon mal mit der Hilfe probiert?

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1020263


Ja. Aber tatsächlich habe ich die praktische Anwendung nicht verstanden 🙈 - die Erlöse aus Österreich werden z. B. auf das SKR03 Konto 8000 gebucht, Hauptfunktion 62. Kann ich das im Prinzip jetzt mit den anderen Ländern auch so machen? Also z. b. Konto 8001 und dann Hauptfunktion 62 mit der entsprechenden Landesteuer? Habe ich das so richtig verstanden?

0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
344 Mal angesehen

Ja kann man so machen. Entweder bucht man mit entsprechenden Steuerschlüssel auf ein Erlöskonto oder man legt für jedes Land und jeden Steuersatz ein eigens Konto an und richtet die entsprechenden Funktionen ein. Die gewünschten Konten gibt man an die IT/Sachbearbeiter für die Vorsysteme weiter.

Junggeburth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
332 Mal angesehen

Hallo,

 

das ist richtig so, für jedes EU Land in das versendet wird muss ein Erlöskonto mit der entsprechenden Steuer angelegt werden.

In der OSS Auswertung werden dann alle Länder mit den entsprechenden Umsätzen aufgeführt.

 

Bei der letzten OSS Meldung war es allerdings auch noch nicht möglich diese gänzlich über Datev zu versenden.

Es ist nur möglich einen Export (CSV) zu generieren und diesen dann über BOP (gleicher Login wie bei Elster) hochzuladen und so die Meldung zu versenden.

 

Siehe auch Datev-Hilfe Center, Dokumente 1023731 und 1020263.

4
letzte Antwort am 01.12.2022 11:48:47 von Junggeburth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage