@bodensee schrieb:Noch funktioniert das EBS Tool. Wird die Frage sein wie lange noch ?
Und dann wird genau das kommen das auf dem Datev Marktplatz das anbietet was das EBS Tool kann.
Leider
Man kann sich auch (mühsam) behelfen, wenn man sich ein Format in KaRewe baut, damit man dann die DAten einlesen kann.
Oder hoffen, dass das EBS-Tool noch lange mit Office läuft.
Alles Vermutungen und Annahmen.....aber das kennt man ja bei DATEV-Abkündigungen...
Hallo Herr Hofmeister,
ich weiß und eine Zeit lang wird das noch gutgehen, so wie windows 10 gerade von Microsoft doch noch für 1 Jahr verlängert. Aber über kurz oder lang wird es halt nicht mehr funktionieren und dann werden wir uns nach einer Lösung umschauen müssen.
in 2025 - Wirklich?
Hallo @bodensee , was wurde um 1 Jahr verlängert. Der Support der Mitte Oktober enden soll? Woher haben Sie diese Infos?
Viele Grüße
https://www.chip.de/news/Windows-10-Microsoft-schenkt-Ihnen-noch-ein-Jahr-Gnadenfrist_186068398.html
Gibt mehrere Beiträge, die auf diese Partnerprogramme und diverse Tricks hinweisen, aber im Grundsatz bleibt es bei der kostenpflichtigen Verlängerung.
Microsoft wird den kostenlosen Support für Windows 10 am 14. Oktober 2025 einstellen. Das bedeutet, dass nach diesem Datum keine kostenlosen Sicherheitsupdates oder technischen Support mehr von Microsoft bereitgestellt werden. Es ist jedoch möglich, den Support für Windows 10 durch den Kauf von erweiterten Sicherheitsupdates (ESU) zu verlängern.
ZUr Klarstellung: Microsoft verlängert windows 10 um 1 Jahr.
DAtev soweit ich weiß nicht, dort muss ab DVD 19.0 win 11 im Einsatz sein, außer Datev hängt sich doch noch an Microsoft dran.
@bodensee schrieb: Es ist jedoch möglich, den Support für Windows 10 durch den Kauf von erweiterten Sicherheitsupdates (ESU) zu verlängern.
Diese ESU-Programme gab es auch schon zu Windows-7-Zeiten.
ZUr Klarstellung: Microsoft verlängert windows 10 um 1 Jahr.
Das kann ich bei keinem Artikel so erkennen. Es wird immer auf ein ESU-Programm hinauslaufen. Privatnutzer (vorrangig Home-Editionen) können ggf. kostenlos in den Genuss von einem ESU kommen.
DAtev soweit ich weiß nicht, dort muss ab DVD 19.0 win 11 im Einsatz sein, außer Datev hängt sich doch noch an Microsoft dran.
DATEV hat in der Vergangenheit keine ESU-Programme berücksichtigt, da die Marktdurchdringung hierbei sehr gering war. Ich hatte mal einen Kunden, der tatsächlich ein Jahr das ESU für Windows-7 gebucht hatte.
ich sehe auch nur wenig Notwendigkeiten bei den von mir betreuten Kanzleien. Entweder sowieso Terminalserver (da haben wir andere Probleme) oder die letzten beiden Clients werden im August getauscht (Planung steht zumindest so).
So oder so ähnlich dürfte es im Wesentlichen bundesweit sein.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Kann man eine Bestellung im DATEV Shop nicht stornieren? Ging um ein Buch, also nix SmartCard oder so.
https://www.datev-community.de/t5/Logistik-und-Bereitstellung/Datev-Shop-Bestellverlauf/td-p/92641
Vielleicht hilft das weiter, aber ansonsten ist das echt schwierig.
Das habe ich auch gesehen, habe allerdings keine Anwendung Versandstatus. Mag an Rechten liegen, ging aber davon aus, dass die Infos im Beitrag veraltet sind.
Das Programm gibt es noch. Hab des eben mal bei mir in die Programmsuche getippelt.
15.07.2025
12:01
zuletzt bearbeitet am
15.07.2025
15:17
von
Dirk_Jendritzki
Mandant sucht neues Lohnprogramm.
Mandant denkt dabei an LODAS.
Mandant fragt mich nach den Kosten.
Datev-Preisliste für Unternehmen so:
Datev-Preisliste für Kanzleien so:
In der Preisliste für (STEUERBERATUNGS-)Kanzleien wird also auf den steuerlichen Berater für Informationen zu den Preisen verwiesen.
114 + 240 Seiten Preisliste, reichen wohl nicht aus. Wie läuft das ab wenn ich den Preis sehen möchte. Wird mir dieser bei einer peruanischen Dschungel-Zeremonie von Mama-Ayahuasca zugeflüstert, oder muss ich einem nordischen Orakel eine Jungfrau mit güldenen Locken opfern, damit mir der Preis in meinem Traum erscheint?
AAAAaaaAAAAAaaaaAAArrrrggggggHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!11111einself
Sorry, Screenshots sind OK, daher wieder eingefügt.
In der Programmsuche, oh man. Ich habe in einem Hilfedokument auf einen Link geklickt und bin in die Service Anwendungen gekommen (Browser) und da war bei mir nix. Danke.
Jetzt steht hier das: Aber kein Hinweis in den Mitteilungen? Und bestellen könnte ich es auch noch Mal.
@T_Ahmad schrieb:Datev-Preisliste für Kanzleien so:
Welche Seite der Preisliste ist das? Ich habe auf Seite 105 die Lizenz- und auf Seite 106 die Abrechnungskosten.
Danke. Ich habe wohl die falsche der vier Preislisten durchsucht.
Gibt es aktuell wieder Störungen beim Abruf der digitalen Bescheide? Kann das jmd bestätigen? Wartungen und Störungen zeigt ja wie gewohnt nichts an.
Also ich habe gerade ohne Probleme Bescheide abgerufen.
Hat nur 5min gedauert, aber dann ging es auch.
Jetzt rege ich mich wieder über Auftragswesen auf 🤢 Kann DATEV bitte einmal normal verständliche Programme bauen...
Steuernummer hat sich geändert.
Steuernummer ist in den Stammdaten von DUO geändert.
Finde keine Einstellung im Auftragswesen Next, wo ich das ändern kann. Ist zum Kotzen und Mandant ruft dann an und ich soll wie der Heilsbringer, weil wir ja dieses Programm empfehlen, alles retten. Ich arbeite nicht mit Auftragswesen, wie soll ich denn dieses Programm verstehen, wenn ich da alle paar Jubeljahre mal reinschauen... Ist ehrlich zum Kotzen.
Ist das vielleicht iwo auf einem Beleglayout hinterlegt, manuell, sodass ich das im Auftragswesen Beleglayout iwo ändern muss?
Oder welchen Gott muss ich dafür anbeten... Sry für den Rant, aber das musste raus, weiß da jmd Abhilfe?
Hallo,
ich arbeite auch nicht mit Auftragswesen next aber evtl. könnte das Dokument 1036736 weiterhelfen.
Leider nein, die Angaben sind alle korrekt hinterlegt.
18.07.2025
10:23
zuletzt bearbeitet am
18.07.2025
11:19
von
Dirk_Jendritzki
Wenn man Software programmiert die sowenig taugt, dass man seine eigenen Anteilseigner zur Nutzung nötigen muss kommt sowas dabei raus:
Wenn ich es richtig verstanden habe muss der "Upload" von Belegen aus der E-Rechnungsplattform manuell angestoßen werden? Würde bedeuten: Aktuell landet die Rechnung automatisch dort wo sie hingehört. In der Buchhaltung. Ab 2026 dann nur noch nach manuellem Eingriff. --> Automation made in Nürnberg.
Allen ein schönes und erholsames Wochenende.
Beraternummer entfernt
@jjunker Nein, die Übertragung vom E-Rechnungspostfach nach Belege online funktioniert automatisch.
Toll und wenn man dieses Postfach nicht haben will darf man sich die Rechnung manuell runter laden.
@SusanneR Danke für den Hinweis.
Wenn man Software programmiert die sowenig taugt, dass man seine eigenen Anteilseigner zur Nutzung nötigen muss kommt sowas dabei raus:
oder, wenn man Kosten auf Teufel komm raus sparen oder anders darstellen möchte...
Gestern: Mandant möchte gern Kostenrechnung nutzen. Bei Neubestellungen habe ich gern bei der Logistik angerufen und gefragt ob das Mandat die Anwendung für einen Testzeitraum kostenfrei beziehen kann. In der Vergangenheit war das meist kein Problem 1,5 bis 3 Monate waren da gern schon drin.
Ich also gestern auch bei der Logistik angerufen.... Telefonansage teilt mir mit, dass nun zu einem externen Unternehmen für Logistikfragen weiterverbunden werde...
Und das Ergebnis: Der Mensch dort hatte keine Ahnung und hat letztendlich in den SK geschrieben:
"Kunde möchte Kostenrechnung bestellen, habe ihn auf den Onlineshop verwiesen".
Danke für gar nichts...
Letztendlich habe ich mich an den KV der Kanzlei gewendet. Mit ihm habe ich auch noch telefonisch Kontakt gehabt und diesen Missstand erläutert. Es kann doch nicht sein, dass der Vorstand wegen Kosten o.ä. eine externe Firma/Callcenter einbindet, die einfach keine Ahnung haben und wir nun wieder SK's verfassen (die dann mit Textblöcken beantwortet werden) oder die KV's bemühen, die andere Aufgaben haben.
Es ist einfach Murks... und es wird nicht besser... man sehe sich den unlogischen und unstrukturierten Wildwuchs bei den Service-Anwendungen an. Früher alles schön gebündelt in den Service-Anwendungen. Nun mehr und mehr irgendwie in den mydatev.de unter Werkzeuge, Service-Anwendungen online, Deep-Links (wenn man sie kennt) oder in Pilotanwendungen online, die auch viele nicht kennen.
Null Struktur, null Workflow, nix einheitliches, irgendwie hingefummelt. Die tägliche administrative Arbeit für Kanzleien und Mandanten wird zunehmend zum Glückspiel.
Einzig eine Sache möchte ich hier lobend erwähnen:
Bisher war eine Registrierung für beispielsweise "Buchungsdatenservice 2.0" o.ä. nur über den DATEV-Arbeitsplatz möglich. Insbesondere war dies bei Kanzleien, die ich auch betreue, ein Mega Umstand (auch wenn ich eine SC mit Adminrechten von der betreffenden Kanzlei habe, brauche ich auch einen Zugriff auf den DAP).
Nun kann ich aber über mydatev.de / Mandanten dort auch Zusatzleistungen buchen. Juhu!
>> Das ist die erste wirklich sinnvolle Online-Ergänzung seit Monaten! <<
Beste Grüße und schönes Wochenende
Christian Ockenfels
Einzig eine Sache möchte ich hier lobend erwähnen:
Bisher war eine Registrierung für beispielsweise "Buchungsdatenservice 2.0" o.ä. nur über den DATEV-Arbeitsplatz möglich. Insbesondere war dies bei Kanzleien, die ich auch betreue, ein Mega Umstand (auch wenn ich eine SC mit Adminrechten von der betreffenden Kanzlei habe, brauche ich auch einen Zugriff auf den DAP).
Nun kann ich aber über mydatev.de / Mandanten dort auch Zusatzleistungen buchen. Juhu!
>> Das ist die erste wirklich sinnvolle Online-Ergänzung seit Monaten! <
Danke für den super Hinweis, @chrisocki! Das war mir bisher nicht bekannt.