abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kredite buchen - Annuität zum 12. statt zum Monatsende

1
letzte Antwort am 04.04.2025 13:43:39 von schmulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sandra_K
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
113 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

ich wollte die Finanzierung des Autos meines Mandanten über das Kredite Tool abbilden. 

Mein Problem ist, dass die Bank nicht vom 1. bis zum Monatsletzten rechnet, sondern jeder Zahlungsmonat vom 12. bis zum 12. des Folgemonats geht. 

Lässt sich das in der Datev abbilden? Meine Berechnung in Kredite stimmt hinten und vorne nicht. 

Auszahlung des Darlehens war der 12.02., die erste Annuität wird am 12.03. abgebucht. 

Die Bank rechnet vom 12.02. bis zum 12.03. und teilt mir dann am 12.03. die erste Annuität in Zins und Tilgung auf. 

Die Datev rechnet vom 13.02. bis 28.02. und berechnet mir dann nur Zinsen, im März rechnet sie dann vom 01.03. bis 31.03. und da kommen natürlich vollkommen andere Werte für Zins und Tilgung raus als mir der Zins und Tilgungsplan aufführt. 

Hat jemand eine Idee, wie man sowas abbildet? 

Oder muss ich das old school machen und einfach jeden Monat die Annuität von Hand aufteilen?

Viele Grüße

Sandra

schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 2
94 Mal angesehen

Mit der von DATEV gewählten Methode passt doch alles. DATEV berechnet die Zinsen immer bis zum Ende des Monats. Wenn Sie z.B. über das Konto 1295 die Zinszahlungen, Tilgungszahlungen und Annuität abbilden, bleiben zum jeweiligen Monat die anteiligen nicht gezahlten Zinsen als Verbindlichkeit stehen. Auf dem Darlehenskonto sehen Sie den aktuellen Stand, der auch mit dem Zins- und Tilgungsplan abstimmbar ist.

0 Kudos
1
letzte Antwort am 04.04.2025 13:43:39 von schmulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage