Über Pathway und Taxdoo habe ich mich auf der TAXarena informiert. Pathway, Taxdoo und AccountOne haben in Hannover immer einen Stand. Den Austausch und die Präsentationen auf Veranstaltungen kann ich empfehlen. Deine genannten Probleme hatte ich bisher noch nicht. Somit kann ich da nicht viel zu sagen. Bei Online-Shops versuche ich immer sowohl die Buchungssätze für die Umsätze (Debitoren) als auch für die Zahlungen über die Schnittstelle einzuspielen. Das funktioniert bei Shopify über AccountOne gut. Das ist auch der Grund warum ich von der DATEV-Schnittstelle zu Amazon nicht viel halte. Auch hier werden lediglich die Umsätze importiert. Die Zahlungen müssen separat gebucht werden. Wenn es ein Online-Shop mit über 10.000 Buchungen pro Monat ist und es zusätzlich noch verschiedene Möglichkeiten zu bezahlen gibt, wird die Anzahl der Zahlungen, die manuell zu den Debitoren zugeordnet werden müssen zu hoch. Hast du dich mit den Problemen mal an Taxdoo gewendet? Ich vermute, dass Taxdoo die Fragen nicht zum ersten mal hört. Selbst wenn man bei Shopify jemanden erreicht, kann ich mir nicht vorstellen, dass Shopify da im steuerlichen Bereich alle Fragen beantworten kann. In solchen Fällen setze ich mich auch ganz gern mit dem Mandanten zusammen, um den Sachverhalt von beiden Seiten zu betrachten. Ich zeige dem Mandanten die Daten und die Probleme, die in DATEV ankommen. Teilweise konnten Mandanten dann besser verstehen, was das Problem ist und gegebenfalls auch die Ursache im abgebenden System beheben.
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