Ein Mandant hat zu einem Kollegen gewechselt, der Agenda im Einsatz hat. Der schreibt uns jetzt, wir sollen im die CSV-Unterlagen zur Verfügung stellen. Auf Rückfragen haben wir nur zur Antwort bekommen, "Die CSV-Dateien halt, die Sie aus Datev exportieren können." Das hilft nur begrenzt weiter... Ich würde dem jetzt die Buchungsstapel im CSV-Format bereitstellen. Soll er sehen, ob er damit glücklich wird. Da wir aber über 3 Unternehmen reden, die mehr als 10 Jahre betreut worden sind, stelle ich mir die Frage, wie ich das einigermaßen effizient exportiere. Kann ich das irgendwo zentral anstoßen oder muss ich in jedes Unternehmen und Jahr gehen und die Exporte vornehmen? Die Frage nach den Belegbildern aus DUO habe ich denen gar nicht erst gestellt. Mir stellt sich aber die Frage, ob die CSV-Dateien als Archivierungsmaterial ausreichen. Die sind im Zweifel ja veränderbar. Wie stellt der Mandant seine Aufbewahrungspflicht sicher, wenn die Daten an Agenda gehen sollen? Ich kann dem natürlich anbieten, dass ich seine Bestände auf inaktiv setze. Der wird aber die Kosten dafür nicht bezahlen wollen, was mir prinzipiell egal ist. Dann bekommt er einen Hinweis, dass er die Unterlagen innerhalb von sechs Monaten abholen soll, ansonsten lösche ich das. Ich habe mit Lohn und Gehalt das gleiche Problem. Da will er die Lohndaten haben, alternativ in Excel. **bleep**? Da die letzte Lohnabrechnung im November 2024 gelaufen ist, braucht er nur ein paar Stammdaten. Die Mitarbeiter sind alle entlassen, erst im April kommen wieder neue. Für Lohn bräuchte er also nur den Ausdruck der Mandantenstammdaten und auch wieder die Frage, was mit der Archivierung ist.
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