@Reinhard-L schrieb:Guten Tag,
schön, wie sie Marketing betreiben, ich brauche aber Hilfe bei einem aktuellen Problem, dass von Lexware keine Daten übertragen werden 😞
Naja, aber da bekommst du sicher die Hilfe, die du brauchst. Wir können hier ja nur mutmaßen, weil wir eben nicht auf deine Bestände und Zugänge schauen können.
Im Rahmen dessen schauen wir uns zum Beispiel auch den Steuerberaterzugang über Lexware Office ein und welche Einstellungen vorgenommen werden müssen.
Guten Morgen @Reinhard-L und vielen Dank für die Ergänzung @VerenaWied,
in der Tat ist die geschilderte Problematik ein Szenario, welches uns regelmäßig in den Gruppen-Trainings oder Einzel-Einrichtungen begegnet, daher bin ich optimistisch, dass wir Sie im Rahmen einer entsprechenden Aufschaltung dabei unterstützen können herauszufinden, warum von Lexware aus keine Daten übertragen werden. Schauen Sie gerne hier nach einem passenden Termin: Online-Terminbuchung von DATEV eG - Fragen zum Termin.
Alternativ könnten Sie sich auch direkt an Lexware wenden. Entweder im Steuerberaterzugang oben unter Hilfe, Support kontaktieren oder hier: Lexware Office Service für Steuerberater - Unterstützung für STBs.
Viele Grüße und einen schönen Tag,
Stefan Weimann
Sorry, hier ist etwas durcheinander. Mein Beitrag zum Marketing bezog sich doch auf Stefan Weidmann-
@Reinhard-L schrieb:Sorry, hier ist etwas durcheinander. Mein Beitrag zum Marketing bezog sich doch auf Stefan Weidmann-
Das ist uns bewusst. @VerenaWied hat dir die Empfehlung gegeben, einen Termin bei DATEV zu buchen, weil du hier im Forum höchstwahrscheinlich nicht zum Ziel kommen wirst.
Uns fehlen einfach viele Informationen, um dir hilfreiche Antworten zu liefern. Diese Informationen kann DATEV per Fernwartung sehen und sofort weiterhelfen.
Ich bin für alle Hinweise dankbar. Irgendwas scheint seitens Lexware nicht zu funktionieren:
Ich kann mich einloggen, sehe meine Mandantin, wähle den betreffenden Monat, wähle DATEN ÜBERTRAGEN - soweit ok. Ergebnis - ÜBERTRAGUNG FEHLERHAFT, es wird gar nichts übertragen, das Protokoll ist leer.
Nachdem ich 2x erfolglos die Lexware-Hotline für Steuerberater kontaktiert habe, wurde mir beim dritten Mal ein Ticket zugeteilt und es wird nun bearbeitet.
Entschuldigung, vllt. bin ich etwas begriffsstutzig:
"Recht für den Datenservice muss in der Rvo für dich für die Ordnungsbegriffe gesetzt sein. "
Was ist der/die/das Rvo?
Wer setzt welche Rechte, wo & und für wen?
Wenn ich mich einloggen kann, die Mandantin sehe und den Export aktivieren kann - habe ich dann nicht alle Berechtigungen?
Rechteverwaltung online - Rechte müssen von einem Admin gesetzt werden - je nachdem welche Schnittstelle ihr nutzt. Dafür muss auch ein Vertrag für die Kanzlei bestehen (wovon ich in eurem Fall ausgehe, da der Mandant ja vorab schon mit Lexoffice gebucht wurde).
Das einloggen hat nix mit der DATEV zu tun, sondern mit den Berechtigungen in Lexoffice.
Wenn du da wie in meinem Screenshot oben eine Verbindung herstellen kannst, würde ich meinen es sollte funktionieren. Aber wie gesagt, uns fehlen hier die Einblicke in dein System.
Danke nochmals für alle Beiträge, die Lösung habe ich mit dem DATEV-Service gefunden:
LEXWARE hat die Daten übertragen, sie wurden aber nicht im Posteingang abgelegt, sondern unter 'Ablage' in einem speziellen Lexware-Ordner. Das führte zur Fehlermeldung bei LEXWARE und damit waren sie im DATEV-Rechnungswesen nicht abrufbar.
Man muss also im DUO händisch alle Belege in den Posteingang verschieben, um sie zu bearbeiten.
@Reinhard-L schrieb:Guten Tag,
schön, wie sie Marketing betreiben, ich brauche aber Hilfe bei einem aktuellen Problem, dass von Lexware keine Daten übertragen werden 😞
Ui, na dann hier mal die Suchfunktion auswählen und suchen.
Das Problem ist eigentlich lösbar, wenn man die Dokumentationen entsprechend zur Kenntnis nimmt.
Natürlich bietet die DATEV da auch Hilfe an. Herr @Stefan_Weimann hat das doch "nur" angeboten.
@Reinhard-L schrieb:Danke nochmals für alle Beiträge, die Lösung habe ich mit dem DATEV-Service gefunden:
LEXWARE hat die Daten übertragen, sie wurden aber nicht im Posteingang abgelegt, sondern unter 'Ablage' in einem speziellen Lexware-Ordner. Das führte zur Fehlermeldung bei LEXWARE und damit waren sie im DATEV-Rechnungswesen nicht abrufbar.
Man muss also im DUO händisch alle Belege in den Posteingang verschieben, um sie zu bearbeiten.
Na ja, so ist auch die Logik und das muss so sein.
Sie scheinen die Vorgehensweise für diesen Prozess falsch eingerichtet/befolgt zu haben.
Händisch verschieben müssen Sie nichts mehr, die Buchungssätze haben eine GUID, die den Beleg dann dort in der Belegablagestruktur von DUO findet. Alles andere ist vergeblicher Aufwand.
Guter Hinweis - das war der Weg, wie er mir vom Service-Team beschrieben wurde.
Was ist ein GUID? Und wie richte ich es so ein, dass ich nichts von Hand korrigieren muss?
@andreashofmeister schrieb:
@Reinhard-L schrieb:Danke nochmals für alle Beiträge, die Lösung habe ich mit dem DATEV-Service gefunden:
Man muss also im DUO händisch alle Belege in den Posteingang verschieben, um sie zu bearbeiten.Na ja, so ist auch die Logik und das muss so sein.
Sie scheinen die Vorgehensweise für diesen Prozess falsch eingerichtet/befolgt zu haben.
Händisch verschieben müssen Sie nichts mehr, die Buchungssätze haben eine GUID, die den Beleg dann dort in der Belegablagestruktur von DUO findet. Alles andere ist vergeblicher Aufwand.
Ja, kann man machen, mit dem Verschieben oder dem Auswählen des anderen Ordners in dig. Belege buchen.
Dass der "falsche" Ordner das beschriebene "ÜBERTRAGUNG FEHLERHAFT" in Lexware Office erzeugt, hätte ich allerdings nicht erwartet und die Übertragungsprobleme auf das Verbuchen bezogen.
DATEV Rechnungsdatenservice 1.0: Daten übernehmen - DATEV Hilfe-Center