Hallo miteinander,
ich wollte gerade mal eben schnell DATEV MeineSteuern für einen Mdt einrichten, sodass er den Registrierungsbrief + Smartlogin erhält. Ich habe das seit einiger Zeit nicht selbst gemacht, aber in Erinnerung, dass es im Arbeitsplatz über die Online Anwendungen -> MyDATEV Mandantenregistrierung nur wenige Klicks waren.
Wenn ich nun beim betreffenden Mandanten die Mandantenregistrierung starte, wird mir der Mandant angezeigt und unter "Mandantengenutzte Beraternummer" wir unsere Kanzleiberaternummer anzeigt. Das dürfte also falsch sein. Wenn ich auf "Falsche mandantengenutzte Beraternummer?" klicke, kommt ein Hilfedokument 1004055 , in dem es heißt:
"Mandantengenutzte Beraternummer ändern
Die mandantengenutzte Beraternummer kann nicht geändert werden. Wenn Sie eine Änderung vornehmen wollen, muss die bereits verwendete mandantengenutzte Beraternummer gelöscht und neu angelegt werden."
Also muss die Nr. gelöscht werden. Da aber die Nummer unsere Beraternummer ist, habe ich etwas Hemmungen, der Anleitung 1004055 folgend die Beraternummer zu löschen, da es schließlich keine mandantengenutzte Beraternummer sondern unsere ist. Oder bedeutet Löschen in diesem Kontext, dass nur die Zuordnung entfernt wird?
Wie kommt es überhaupt dazu, dass einem Mandanten unsere Beraternummer als mandantengenutzte Beraternummer zugewiesen wird/werden kann?
Vielen Tag und erholsame Feiertage!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das Thema wurde in folgendem Thread gelöst:
Vielen Dank!