abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuerungen

6
letzte Antwort am 06.01.2026 11:18:44 von MK78
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MK78
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
212 Mal angesehen

Guten Morgen an Alle,

erst einmal ein gesundes, glückliches und erfolreiches neues Jahr, an Alle!

Wir wollen demnächst monatlich Teamsitzungen in unserer Kanzlei einführen.

Nächste Woche steht die erste an. Da ich relativ, in allen Bereichen "frisch bin", könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen.

Welche Punkte können angesprochen werden oder welche Neuerungen die vielleicht in Zukunft auf uns zukommen, sollten angesprochen werden?

Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich schon im Voraus für eure Unterstüzung 🙂 .

Viele Grüße

314159
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
188 Mal angesehen

Das ist schwierig, dir einen Rat zu geben welche Themen in eurem Workshop angesprochen werden sollen. Ist der Workshop für fachliche Themen oder für Neuerungen in den DATEV Programmen gedacht? Ggf. auch beides.

Die technischen Themen hängen unter Anderem davon ab wie eure aktuellen Prozesse gestaltet sind und auf welchem Stand ihr seid.

Wird für die Buchführung Unternehmen online genutzt? Wie sieht es mit Lerndateien aus? Macht DATEV Personal sinn? ...

Wenn der Workshop ausschließlich für zukünftige Neuerungen in den DATEV Programmen gedacht ist, kannst du dich ganz gut am DATEV Ausblick orientieren.

Unsere Workshops sind in die Abteilungen (Fibu, Lohn, JA) unterteilt. Vorher wird notiert und angekündigt, welche Punkte in den Workshops angesprochen werden. Das sind nicht unbedingt Neuerungen, sondern eher aktuelle Probleme, um dafür zeitnah eine einheitliche Lösung zu finden oder Optimierung der aktuellen Prozesse.

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 7
179 Mal angesehen

Da wir nicht wissen, in welchem Bereich Sie arbeiten und welche Leistungen Sie nutzen, ist das natürlich schwer zu sagen.

Als allgemeines Thema würde ich die Umstellung auf das DATEV-Konto ansprechen, da es jeden betreffen dürfte:

Anmeldeverfahren - DATEV-Konto

Live long and prosper!
MK78
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
173 Mal angesehen

Danke für die sehr schnelle Antwort!

Sowohl fachlich, als auch die allgemeinen Neuerungen. 

Wie zb.: elektronische Rechnungen (ob Vorbereitungen zu treffen sind)

oder der elektronische Bescheidabruf (der ja jetzt erst 2027 in Kraft tritt).

Danke für die Hilfe!

0 Kudos
MK78
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
161 Mal angesehen

Danke für die schnelle Antwort.

Wie meinen Sie welche Leistungen wir nutzen?

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 7
153 Mal angesehen

@MK78  schrieb:

Wie meinen Sie welche Leistungen wir nutzen?

Wir wissen zum Beispiel nicht, was für eine Kanzlei Sie sind. Steuerberatung? Wirtschaftsprüfung? Rechtsanwaltskanzlei? Interdisziplinär?

Dann gibt man Hinweise zu Anwalt pro, aber das interessiert Sie dann möglicherweise gar nicht.

Von daher ist es schwer, auf so allgemeine Fragen zu antworten.

Live long and prosper!
MK78
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
140 Mal angesehen

Wir sind eine Steuerberatungskanzlei 😉

0 Kudos
6
letzte Antwort am 06.01.2026 11:18:44 von MK78
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage